Viermalvier.de, das Geländewagenportal

Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980

Geschrieben von: MF450S

Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 26/03/2019 20:36

Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, dass in meinem Cabrio die Haltegriffe links und rechts an der B-Säule fehlen, obwohl die Bohrlöcher da sind... Kann mir da jemand mit den passenden Griffen bzw. der Teilenummer (Farbe: schwarz) dienen? Oder sind das die gleichen wie die Haltegriffe im geschlossenen W460 für Fahrer und Beifahrer?

Anbei ein Bildausschnitt von dem Griff auf der Beifahrerseite in beige.

Vielen Dank und Gruß - Pecco

[Linked Image]
Geschrieben von: DaPo

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 27/03/2019 08:13

Hallo,

Original geschrieben von MF450S
Oder sind das die gleichen wie die Haltegriffe im geschlossenen W460 für Fahrer und Beifahrer?
vom Bild ausgehend würde ich sagen, daß das dieselben Griffe sind.
Geschrieben von: Datburki

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 27/03/2019 23:06

..hätte ich von der Optik auch gesagt, aber von den Proportionen vielleicht ein wenig länger im Stichmaß ? Keine EPC Daten von den Dingern verfügbar ?
Geschrieben von: MF450S

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 28/03/2019 07:28

EPC-Zugang ist ja leider tot... frown Ich habe gerade mal eine Teileanfrage an meinen Sternehändler gestellt, mal schauen welche Teilenummer (und welcher Preis) dabei herauskommt...

Auch hierzu werde ich berichten.

Gruß - Pecco
Geschrieben von: G230

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 28/03/2019 07:45

HI,

da mein Cabrio noch im Winterquartier schlummert, habe ich mal ein paar Fotos bedient, um etwas sagen zu können (das sind ja Details, auf die zumindest ich normalerweise nicht achte):

Der Griff am Überrollbügel, senkrecht montiert, scheint an der Halterungen gekröpft zu sein, so dass er Richtung Wageninneres abgewinkelt ist. Außerdem scheint der Abstand zwischen Grifffläche und Montagefläche größer zu sein als bei den Griffen oberhalb des Türausschnitts vorne. Und die Montageflansche sind auch unterschiedlich. Ergo würde ich behaupten, dass zumindest bei meinem weitgehend originalen 88er 460.218 unterschiedliche Griffe verbaut sind. Hier mal meine Bewertungsgrundlage:

[Linked Image]

Gruß
Geschrieben von: Datburki

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 28/03/2019 09:34

...ich hab zwar keine Ahnung vom Cabrio, aber DIESE Griffe von "G230" sehen mir irgendwie originaler aus...
...oder baujahrbedingt ?
Geschrieben von: MF450S

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 28/03/2019 12:57

Ich schätze baujahr- oder bauartbedingt. Meiner ist von 1980, d.h. das war ein Planwagen, der Mitte der 80er mit dem Cabrioverdeck nachgerüstet wurde. Die gekröpften Griffe habe ich inzwischen auch schon auf vielen Bildern bei den Cabrios gesehen. Die Löcher bei mir sind allerdings deutlich weiter auseinander, so dass ich davon ausgehe dass es sicherlich die anderen Griffe sind.

Ich habe noch keine Info von meinem Teiledealer, mal schauen was es von da gibt. Inzwischen bin ich selbst sehr gespannt smile

Grüße - Pecco

PS: ich mache heute mal Fotos an meinem G und stelle die hier ein.
Geschrieben von: Cord

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 28/03/2019 14:16

Moin,

mich haben die Griffe von "G230" sofort an Griffe aus dem frühen Unimog U 406 (runde Scheibe) errinnert. (Montiert an A-Säule Beifahrerseite)
http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/Einsteigegriff-an-Beifahrerseite-fuer-geschl-Fahrerhaus_1

Welche jetzt Original sind, kann ich aber auch nicht sagen.

Munter bleiben
Cord
Geschrieben von: DaPo

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 28/03/2019 14:34

Hallo,

die Griffe an der B-Säule beim Cabrio finden sich in SA 59051 (Gruppe 69)

Original geschrieben von MF450S
[Linked Image]
Im Bild zu sehen ist:
A 460 810 02 54 8302

In Schwarz wäre das
A 460 810 02 54 9007


Original geschrieben von Cord
mich haben die Griffe von "G230" sofort an Griffe aus dem frühen Unimog U 406 (runde Scheibe) errinnert. (Montiert an A-Säule Beifahrerseite)
http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/Einsteigegriff-an-Beifahrerseite-fuer-geschl-Fahrerhaus_1

Welche jetzt Original sind, kann ich aber auch nicht sagen.
A 406 815 00 36, Ab Ident-Nr.: 032772 / 901008
Geschrieben von: MF450S

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 28/03/2019 15:56

Dafür schonmal herzlichen Dank! smile
Geschrieben von: MF450S

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 28/03/2019 19:57

Habe jetzt Info vom Teilemann, die Nummer entspricht der von Dir, DaPo:

„[...] Griff in schwarz A46081002549007 Preis 136,75 € brutto [...]

Offen gestanden zieht mir der Preis gerade fast die Socken aus cry denn ich brauche ja mal lockere zwei Stück auf einmal frown Mal versuchen die gebraucht zu bekommen... ist denn das eigentlich das gleiche Teil bzw. die gleiche Teilenummer wie der Griff der sonst oben sitzt?

Grüße - Pecco
Geschrieben von: MF450S

Re: Haltegriffe B-Säule W460 offen, Bj. 1980 - 28/03/2019 20:03

Die gezeigten gekröpften Griffe habe ich an dem roten G als Einstiegshilfe hinten an den Längssitzbänken rechts und links. Also, zumindest sehen die aus der Erinnerung sehr ähnlich aus, ob die identisch sind kann ich gar nicht mit Gewissheit sagen... muss ich mal ins Auto schauen.

Original geschrieben von Cord
Moin,

mich haben die Griffe von "G230" sofort an Griffe aus dem frühen Unimog U 406 (runde Scheibe) errinnert. (Montiert an A-Säule Beifahrerseite)
http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/Einsteigegriff-an-Beifahrerseite-fuer-geschl-Fahrerhaus_1

Welche jetzt Original sind, kann ich aber auch nicht sagen.

Munter bleiben
Cord
© 2019 Viermalvier.de, das Geländewagenportal