Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 10 von 10 1 2 8 9 10
#667818 - 10/09/2018 22:45 Auf Testfahrt [Re: Hartwig]  
Joined: Jul 2010
Posts: 267
Pinkpanther Offline
Enthusiast
Pinkpanther  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2010
Posts: 267
Schweiz
So, wieder mal was neues von der Front:

Seit ein paar Tagen (und während der nächsten 3 Wochen) bin ich wieder mal unterwegs. Sozusagen auf verlängerter Probefahrt wink denn vor der Reise wurde noch ein bisschen was am Auto gemacht:

1. Getriebeöl und Filter wurden getauscht. Öl war leicht richtung bräunlich statt satt pink, nicht schlimm, war aber IMO Zeit dafür. Entgegen meiner Erwartungen ging das ohne allzu grosse Sauerei und ich hab (im Gegensatz zu anderen) offenbar auch noch Glück zwischen Auspuff-Rohr und Wanne genug Abstand zu haben sodass ich da nich rumwürgen musste um die Wanne runterzunehmen um den Filter zu tauschen...ist eng aber es geht.
Und bei der Gelegenheit wurde dann auch endlich die PML-Wanne da runter geschraubt. 2l mehr Inhalt und Alu mit Kühlrippen...ohne das jetzt Wissenschaftlich ausgewertet zu haben hab ich das Gefühl ich fahre tendenziell mit einigen Grad weniger und dass es länger dauert bis die Temperatur bei Belastung steigt. Aber das ist schwierig zu sagen, kommt es doch sehr auf einige äussere Faktoren drauf an. Auf jeden Fall steht die Wanne nicht weiter als der Rahmen runter und der nächste Ölwechsel geht durch die Ablasschraube auch ohne Gefahr der Riesensauerei über die Bühne. Fazit: Teuer, hat sich trotzdem gelohnt, aber bezüglich Temperatur keine Wunder erwarten.

2. Fahren in 2WD-Low.
Musste ja fast fluchtartig, in die Ferien wink Davor hatte ich noch schnell, schnell die Steuerung um die Vorderachse wegschalten zu können zusammengeschustert. Ist jetzt in der Alpha-Testphase, und der einzige Alpha-Tester ist begeistert wink . Bis auf eine ab und zu blinkende Zustands-Led (wo sie nicht sollte) und je nach Schaltreihenfolge eine hässliche Fehlermeldung vom Auto weil er merkt dass ich da an den Signalen was rumpfusche funktioniert es einwandfrei. Überlegungsfehler meinerseits, da muss ich den Arduino nochmals umprogrammieren und allenfalls noch ein weiteres Signal auswerten, nichts dramatisches.
Fazit: Auf kleine Italienische Bergsträsschen ist es genial auch mal mit Untersetzung und Heckantrieb, also ohne den Antriebsstrang zu verspannen, fahren zu können.

Viele grüsse aus bella Italia
Urs

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#668088 - 18/09/2018 21:39 Bergeausrüstung [Re: Pinkpanther]  
Joined: Jul 2010
Posts: 267
Pinkpanther Offline
Enthusiast
Pinkpanther  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2010
Posts: 267
Schweiz
Seit einigen Tagen hab ich 3 neue Erkenntnisse:
1. Ich habe einen Anker am Auto
2. Meine Bergeausrüstung sollte aufgestockt werden.
3. Ich brauche Reifenflickzeug

War mit dem Chevy ein bisschen im Wald spielen. Dabei gab es eine Passage entweder geradeaus über eine Wurzel oder drum herum fahren. Drum herum war relativ eng und etwas morastig...da schien mir geradeaus die geeignetere Routenwahl zu sein. Upps, falsche Wahl...Dass der Rahmen auf der Wurzel aufsetzen würde war mir eigentlich klar, dass der eine Unterfahrschutz für den Drehstab der Federung so dämlich nach vorne offen ist dass ich genau damit an der Wurzel hängen bleiben würde war mir bis dahin nicht klar. Das muss geändert werden...wie weiss ich noch nicht.

Und das bringt mich auch schon zu punkt 2.
Hier konnte ich mich noch relativ einfach mit einem normalen Wagenheber aus der misslichen Lage befreien. Was aber wenn ich da höher anheben hätte müssen?

Da steht wieder mal das Thema Highlift im Raum. Mangels Aufnahmepunkte dafür gibt es offenbar so Adapter womit man an den Felgen einhackt und an den Rädern hochheben kann hat jemand Erfahrung damit? Brauchbar?
Vorteil wäre dass der Highlift mit einer Kette zusammen sls Not-Seilwinde benutzt werden kann.

Kurze Sandbleche. Was gibt es sinnvolles für ein 5 Tonnen-Fahrzeug, was top funktioniert und nichts wiegt?

Als ob das nicht genug wäre hatte ich kurz darauf auch noch einen Platten. Da hätte ich das Reifenflickzeug gebrauchen können.

Da ich die verbleibende eineinhalb Wochen nur ungern ohne Reserverad durch die Gegend gondle (bin ja soweit möglich nachwievor gerne mal etwas weiter von der Zivilisation weg), bin ich heute zum nächstbesten Italienischen Reifenhändler und hab den praktisch abgefahrenen Reifen schweren Herzens nochmal flicken lassen. 25€ für einen wieder funktionierenden Reifen ist denke ich ok, zumal sogar das Ventil getauscht wurde, obwohl ich sagte es gebe eh neue Reifen. Achja, wegen der Diskussion anderswo hier im Forum: Hier in Italien wird der Reifen runter genommen, und mit einem von innen durch's Loch gezogenen und verklebten Pilz geflickt, so wie ich das auch aus der Schweiz kenne.
Trotzdem, das passiert mir nicht nochmal. Die braunen Schnüre mit Montagewerkzeug sind bestellt.

Gruss Urs

#668089 - 18/09/2018 22:02 Re: Bergeausrüstung [Re: Pinkpanther]  
Joined: Aug 2015
Posts: 71
canoe Offline
Das wird noch
canoe  Offline
Das wird noch

Joined: Aug 2015
Posts: 71
Alberta/Rhein-Main
Mit platten Reifen und flicken habe ich leider Erfahrung. In den letzten 8 Jahren in Afrika und Lateinamerika hatte ich mindestens 10 Platten. Die braunen Schnüre funktionieren gut und sind leicht zu nutzen. Ich würde sie aber nur als Notmaßnahme bis zum nächsten Reifenflicker nutzen. Es ist viel stabiler, vor allem wenn Du hohen Druck fährst, den Reifen runter zu nehmen und von innen mit Pilz zu flicken. Der wird durch den Reifendruck zusätzlich festgedrückt. Schnüre können rausfliegen durch den Druck.
Gruß Stefan

Seite 10 von 10 1 2 8 9 10

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 128 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
StreetGoth, suze
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,435
Posts634,529
Mitglieder9,056
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,049
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,017
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 17 (0.005s) Memory: 2.7217 MB (Peak: 2.8693 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-19 00:14:18 UTC