passiert so ca 1 mal die woche, auf den ersten 1-2 km qualmt er wie nichts gutes
richtig rund läuft er die ersten 10 sekunden dann auch nicht.
rauch ist weiss bzw hell, riecht eigentlich nur nach diesel.
wasser/öl wird wie immer verbraucht bzw. garnicht.
woran liegt das?
evtl. kleiner kabelbaum defekt?
tja, aber nur einmal die woche beim starten?
????
die kiste mag dich nicht.
möglich, aber nur einmal die woche beim starten?
Lach, meiner mag mich a net. Immer wenn ich ihn am Tag das erste mal starte braucht er auch so ca 10 sek. bis er richtig läuft, er dreht einfach nicht hoch !? Aber gut das hab ich schon ein halbes Jahr, aber etz fängt der 5. Gang laut an zu singen, und das bei 50 tkm. Prost Mahlzeit............
Das ist harmlos, der hustet nur den Feinstaub raus, danach fliegen wieder die fetten Brocken,...
ich würde, um allen komplikationen aus dem weg zu gehen, die
düsen auf das spritzbild hin prüfen lassen.
besonders, ob die düsen richtig schliessen.
das macht sich in der kalten jahreszeit besonders bemerkbar,
da trielt dann der diesel noch in den brennraum, obwohl schon
fertig mit einspritzen.
ich hab grad keine bilder da, aber ich hatte vor wenigen wochen
das zweifelhafte vergnügen einen motor von innen zu sehen,
der aufgrund von defekten düsen (eigendlich wars nur eine)
sich, nach einer 200km autobahnetappe, zu kernschrott verwandelt hat.
wenn direkt nach dem starten im schiebebetrieb gefahren wird,
kann der auch quarzen. aber es ist nicht normal und
deutet in meinen augen auf defekte/verschlissene düsen hin.
Und wie checke ich das Spritzbild der Düsen?
Muss man dann gegebenenfalls die PD-Einheit tauschen? Oder wie?
Klingt nach einem teuren Spaß...
war damit jetzt inner werkstatt, motor isses nicht, da ist alles tiptop.
problem war wohl die agr, jetzt springt die kiste wieder mit der ersten umdrehung an.
anfahren im 2ten geht auch wieder so wie im ersten, das war vorher nur mit viel schleifen möglich.
fährt sich besser als neu
agr ? was ist das ? sonderzubehör ?
ist nur unnötiger ballast
EGR-Ventilprobleme scheinen sich in letzter Zeit zu haeufen.
Der Diesel wird wohl immer rotziger ...
ich glaub eher die autos werden älter und damit auch die egr-ventile
naja, das wohl nicht, du bist halt die ausnahme ..
bei mir sinds 7jahre und 155.00km und die laufleistung werden jetzt ja schon mehrere autos haben ...
Und wie checke ich das Spritzbild der Düsen?
Muss man dann gegebenenfalls die PD-Einheit tauschen? Oder wie?
Klingt nach einem teuren Spaß...
selber inner Garage geht da leider nix mehr.
Die guten alten Düsen...
...waren halt noch gut selber zu prüfen
Beim Td5 isses vorbei mit selber wurschteln, da heißt es Teuros in die Hand nehmen
Beim Td5 isses vorbei mit selber wurschteln, da heißt es Teuros in die Hand nehmen
...und nen Laden finden der das kann! Die TD5 Düsen sind vom Diesel "umspült". Man braucht eine spezielle Vorrichtung dafür.