Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Thomas_G td5 sporadischer qualm nach dem starten - 05/03/2008 17:18
passiert so ca 1 mal die woche, auf den ersten 1-2 km qualmt er wie nichts gutes
richtig rund läuft er die ersten 10 sekunden dann auch nicht.
rauch ist weiss bzw hell, riecht eigentlich nur nach diesel.
wasser/öl wird wie immer verbraucht bzw. garnicht.

woran liegt das?
Geschrieben von: apollo Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 05/03/2008 17:20
evtl. kleiner kabelbaum defekt?
Geschrieben von: Thomas_G Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 05/03/2008 17:36
tja, aber nur einmal die woche beim starten?
Geschrieben von: apollo Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 05/03/2008 18:11
????

die kiste mag dich nicht.

Geschrieben von: Thomas_G Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 05/03/2008 18:15
möglich, aber nur einmal die woche beim starten?
Geschrieben von: Gerberchen Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 05/03/2008 18:51
Lach, meiner mag mich a net. Immer wenn ich ihn am Tag das erste mal starte braucht er auch so ca 10 sek. bis er richtig läuft, er dreht einfach nicht hoch !? Aber gut das hab ich schon ein halbes Jahr, aber etz fängt der 5. Gang laut an zu singen, und das bei 50 tkm. Prost Mahlzeit............
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 06/03/2008 07:35
Das ist harmlos, der hustet nur den Feinstaub raus, danach fliegen wieder die fetten Brocken,...

[Linked Image von prinzbeule.com]
Geschrieben von: rovervirus Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 06/03/2008 08:05
ich würde, um allen komplikationen aus dem weg zu gehen, die
düsen auf das spritzbild hin prüfen lassen.
besonders, ob die düsen richtig schliessen.

das macht sich in der kalten jahreszeit besonders bemerkbar,
da trielt dann der diesel noch in den brennraum, obwohl schon
fertig mit einspritzen.

ich hab grad keine bilder da, aber ich hatte vor wenigen wochen
das zweifelhafte vergnügen einen motor von innen zu sehen,
der aufgrund von defekten düsen (eigendlich wars nur eine)
sich, nach einer 200km autobahnetappe, zu kernschrott verwandelt hat.

wenn direkt nach dem starten im schiebebetrieb gefahren wird,
kann der auch quarzen. aber es ist nicht normal und
deutet in meinen augen auf defekte/verschlissene düsen hin.
Geschrieben von: Fendi Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 06/03/2008 08:08
Und wie checke ich das Spritzbild der Düsen?
Muss man dann gegebenenfalls die PD-Einheit tauschen? Oder wie?
Klingt nach einem teuren Spaß...
Geschrieben von: flaterric Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 08/03/2008 20:02
Fendi, Düsen lässtman checken... wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 09/06/2008 10:36
war damit jetzt inner werkstatt, motor isses nicht, da ist alles tiptop.
problem war wohl die agr, jetzt springt die kiste wieder mit der ersten umdrehung an.
anfahren im 2ten geht auch wieder so wie im ersten, das war vorher nur mit viel schleifen möglich.
fährt sich besser als neu smile
Geschrieben von: apollo Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 09/06/2008 11:00
agr ? was ist das ? sonderzubehör ?

ist nur unnötiger ballast wink
Geschrieben von: Jochen Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 09/06/2008 11:52
EGR-Ventilprobleme scheinen sich in letzter Zeit zu haeufen.
Der Diesel wird wohl immer rotziger ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 09/06/2008 12:04
ich glaub eher die autos werden älter und damit auch die egr-ventile
Geschrieben von: Jochen Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 09/06/2008 13:04
3 Jahre 60 TKm ist alt?
Geschrieben von: Thomas_G Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 09/06/2008 13:06
naja, das wohl nicht, du bist halt die ausnahme ..
bei mir sinds 7jahre und 155.00km und die laufleistung werden jetzt ja schon mehrere autos haben ...
Geschrieben von: Hartwig Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 09/06/2008 19:31
Original geschrieben von Fendi
Und wie checke ich das Spritzbild der Düsen?
Muss man dann gegebenenfalls die PD-Einheit tauschen? Oder wie?
Klingt nach einem teuren Spaß...


selber inner Garage geht da leider nix mehr.

Die guten alten Düsen...

[Linked Image von selbstzuender.com]

...waren halt noch gut selber zu prüfen

[Linked Image von selbstzuender.com]



Beim Td5 isses vorbei mit selber wurschteln, da heißt es Teuros in die Hand nehmen cry
Geschrieben von: Corvus Re: td5 sporadischer qualm nach dem starten - 09/06/2008 19:52
Original geschrieben von Hartwig
Beim Td5 isses vorbei mit selber wurschteln, da heißt es Teuros in die Hand nehmen cry
...und nen Laden finden der das kann! Die TD5 Düsen sind vom Diesel "umspült". Man braucht eine spezielle Vorrichtung dafür.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal