Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: g3cd Wieder mal Startprobleme - 20/03/2008 16:21
TD5, MJ 2003. Geparkt, anderthalb Tage später reagiert er nicht mehr auf die Fernbedienung. Ersatzfernbedienung geholt, selbes Problem. Aufgeschlossen, Zündung an, Alarmanlage geht los. Dann mit Schlüssel in Zündschloss nochmal Fernbedienung gedrückt, Auto reagiert, startet völlig problemlos.

Soweit das Normale, hab' in der Nähe von einem Restaurant geparkt, vielleicht ist das deren Funk-Kassensystem, blablabla, kennt man ja. Jetzt das Komische: Der Tageskilometerzähler stand auf Null, das Radio hat einen kompletten Reset gemacht, wie wenn die Batterie abgeklemmt worden wäre. Dachte erst daran, dass vielleicht die Kontakte an der Batterie lose wären, aber die sind bombenfest.

Irgend'ne Idee, was das sein könnte? Oder klemmt die Wegfahrsperre die Batterie ab??? Ja, Fehlerspeicher müsste man mal auslesen, fahr' ich noch in die Werkstatt.
Geschrieben von: Krude Re: Wieder mal Startprobleme - 21/03/2008 21:40
nur eine Vermutung, aber vielleicht hat die FB eine leere Batterie?

Gruss
Krude
Geschrieben von: g3cd Re: Wieder mal Startprobleme - 21/03/2008 23:52
Die dollste ist die nich mehr, aber dann hätte ja zumindest der Ersatzschlüssel gehen müssen.

Nee, lag wohl an was anderem: heute ... Fernbedienung geht, steig ein, dreh den Zündschlüssel, innen alles tot, sogar die Innenraumbeleuchtung. Dann dämmert mir, dass ich Anfang letzter Woche den Kühlergrill abhatte und beim Einbau das Massekabel der Seilwinde etwas stark gedehnt hatte (aus demselben Grund ging die Seilwinde zuvor schon nicht mehr). Also habe ich die Batterie abgeklemmt, das Massekabel und die Stromkabel der Seilwinde abgeschraubt, Batterie wieder angestöpselt, Auto startet auf Anhieb.

Kann ein gebrochenes Seilwinden-Massekabel das Starten verhindern und solche Fernbedienungsprobleme machen?
Geschrieben von: Wolff Re: Wieder mal Startprobleme - 22/03/2008 00:52
Original geschrieben von g3cd
Also habe ich die Batterie abgeklemmt,
!!! Dein Auto erkennt die Fernbedienung nicht mehr, also in die Bedienungsanleitung geschaut, beide wieder miteinander bekannt machen und gut.
Geschrieben von: Anonym Re: Wieder mal Startprobleme - 22/03/2008 01:24
Original geschrieben von Wolff
Original geschrieben von g3cd
Also habe ich die Batterie abgeklemmt,
!!! Dein Auto erkennt die Fernbedienung nicht mehr, also in die Bedienungsanleitung geschaut, beide wieder miteinander bekannt machen und gut.

Das sollte eigentlich nix ausmachen. Meiner ist das selbe BJ und ausser das das Radio einen neuen Code will und der Tageskm Zähler genullt ist gibts da keine Probleme.
Geschrieben von: g3cd Re: Wieder mal Startprobleme - 22/03/2008 02:41
Wenn mein Auto die Fernbedienung nicht mehr erkennt, warum geht dann die Tür auf? Der gesamt Strom geht erst in dem Moment weg, wo ich den Schlüssel im Zündschloss drehe, aber das erscheint mir mehr ein Zündschloss- als ein Fernbedienungs-/Wegfahrsperren-Problem zu sein, darum habe ich da gerade einen neuen Thread gestartet.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal