Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Spiel im Achsschenkel - 05/04/2008 14:02
An meinem Defi haben mittlerweile die Achsschenkellager Spiel - die Spurverbreiterungen lassen grüßen.

Frage: Hat schonmal jemand die Lagerbuchsen erneuert? Scheinen irgendwelche Kunststoffbuchsen zu sein. Kann man die einfach so rausziehen oder muss der komplette Achsschenkel zerlegt werden?
Geschrieben von: RoverLover Re: Spiel im Achsschenkel - 05/04/2008 15:28
ich bin zwar weit davon entfernt Dir Schraubertips geben zu können, aber ich hab die Achsschenkel damals zerlegt. Rausziehen kannst Du ja nur den Pin, die Railko-Buchsen sind ja eingepresst und die sind die Dinger die ausnoddeln...

Geschrieben von: Dr_Bike Re: Spiel im Achsschenkel - 05/04/2008 17:29
Probiers doch erstmal mit Nachstellen, also von den Beilagscheiben welche rausnehmen. Wenn schon alle draussen sind, dann hilft wohl nur noch tauschen...

Oder ist das beim TDI anders als beim TD%? Also bei mir sind's Kegelrollenlager, Spiel durch Beilagscheiben in verschiedenen Stärken einstellbar....
Geschrieben von: RoverLover Re: Spiel im Achsschenkel - 05/04/2008 18:04
also, wenn die schon richtig Spiel haben... ich weiss nicht.
Ich geh mal davon aus, dass die Kunstoffbuchsen schon gefressen haben. Mit den Shims stellt man normalerweise den Lenkwiderstand der Achsschenkel ein, aber nicht das Spiel.
Bei den älteren Defis ist unten ein Lagerund oben ein Bolzen in ner Railkobuchse, weiss aber nicht bis zu welchem Baujahr...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Spiel im Achsschenkel - 05/04/2008 19:48
Original geschrieben von RoverLover
also, wenn die schon richtig Spiel haben... ich weiss nicht.
Ich geh mal davon aus, dass die Kunstoffbuchsen schon gefressen haben. Mit den Shims stellt man normalerweise den Lenkwiderstand der Achsschenkel ein, aber nicht das Spiel.
Bei den älteren Defis ist unten ein Lager und oben ein Bolzen in ner Railkobuchse, weiss aber nicht bis zu welchem Baujahr...
Jaja, die Buchsen oben scheinen ausgenudelt zu sein. Dort spürt man deutlich das Spiel.
Ich weiss zwar nicht wie alt die Achse ist, aber doch deutlich aus der Sauger-Zeit grin

Und die Buchsen kriegt man nur von innen rausgedrückt?
Geschrieben von: no_yussuf Re: Spiel im Achsschenkel - 05/04/2008 19:53
hey
mein Defender Bj.'95 hat oben und unten Kegelrollenlager.
Das obere war schon so zerschlissen, das es den Käfig zerlegt hat und die Rollen unten im Achsschenkelgehäuse rumkullerten.

gg ( gruß gerd )
Geschrieben von: RoverLover Re: Spiel im Achsschenkel - 06/04/2008 01:25
[Linked Image von img108.imageshack.us]

Die Buchsen sind in die Kugel eingepresst, um da ran zu kommen musst Du das Radträgergeraffel mit schwulem Asiaten wegmachen.
Beim Einpressen der neuen Buchsen musst Du aufpassen, eine von denen ist am Rand an einer Seite ein bisschen plangefrässt, die muss genauso eingebaut werden, wie die alte drin sass.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Spiel im Achsschenkel - 06/04/2008 02:37
Kann man denn nicht nur diese Plastikbuchse des Teils 19 auswechseln?
Geschrieben von: RoverLover Re: Spiel im Achsschenkel - 06/04/2008 02:53
hmmmm... bin mir nicht sicher, ich glaub aber dass das Plastik in der Buchse schon eingepresst war... nur das Plättchen war lose. Meine Achsschenkel waren aber auch sowas von fertig, dass ich gleich Buchsen, Lager und Pins getauscht hab. In der Buchse hat schon Metall auf Metall gerubbelt. Das Fahrverhalten war noch erstaunlich gut... :o)
Geschrieben von: OrangeRover Re: Spiel im Achsschenkel - 06/04/2008 03:20
ja - man kann nur das plastik ding austauschen
hab ich so gemacht, hat auch was gebracht.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Spiel im Achsschenkel - 06/04/2008 14:09
Original geschrieben von OrangeRover
ja - man kann nur das plastik ding austauschen
hab ich so gemacht, hat auch was gebracht.
Ah, gut! Und musstest Du dafür alles zerlegen oder ging das durch das Loch vom Bolzen?
Geschrieben von: RoverLover Re: Spiel im Achsschenkel - 06/04/2008 16:09
Das Loch vom Bolzen hat den Durchmesser des Bolzens, die Buchse ist zwangsläufig dicker.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Spiel im Achsschenkel - 06/04/2008 22:17
Original geschrieben von RoverLover
Das Loch vom Bolzen hat den Durchmesser des Bolzens, die Buchse ist zwangsläufig dicker.
Ähm, wen ich mir den Bolzen genau ansehe wird der vorne doch sehr viel dünner!
Ich spreche jetzt nur vom oberen Bolzen!
Geschrieben von: OrangeRover Re: Spiel im Achsschenkel - 07/04/2008 00:41
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von OrangeRover
ja - man kann nur das plastik ding austauschen
hab ich so gemacht, hat auch was gebracht.
Ah, gut! Und musstest Du dafür alles zerlegen oder ging das durch das Loch vom Bolzen?

keine ahnung, weiss ich nicht mehr. hatte alles auseinander weil ich einen rechtslenker auf lhd umgebaut habe und den achsschenkel austauschen musste.

grüße
spec
Geschrieben von: RoverLover Re: Spiel im Achsschenkel - 07/04/2008 01:30
so schlimm ist das doch gar nicht, mit dem Auseinandernehmen. Bei der Gelegenheit kannste ja gleich die großen Dichtungen der Achskugeln neu machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Plastikbuchsen im eingebauten Zustand da oben durch das Loch gefuschelt kriegt... andererseits... wenn man Rainer 4x4 heisst gelten normale Gesetzmässigkeiten im Zusammenhang mit Schrauberaktionen ja nicht mehr. laugh

Ausserdem... wer weiss in welchem Zustand das untere Lager ist, wenn das oben schon ne Weile rumnoddelt.
Geschrieben von: Hasi Re: Spiel im Achsschenkel - 07/04/2008 03:05
Also Rainer,ich hab nen Tdi da sind Kegelrollenlager Drinn. Weis net wies bei Deinem ist.

Aber beim Tdi hab ich das gehäuse also das Kugeldings mit Lager und Dichtungen und kegelrollenlager inkl. dem von Hernn Azeh empholenenm Zeigefingertestding einen Nachmittag verbracht. So schlimmm war das nicht. Werkzeug hab ich scho so das ich Denke das es nicht viel schneller geht.
Mach das richtig inkl. der Dichtringe....wenn du es den so willst....Dann ist wieder sehr lange frieden.

Geschrieben von: Caruso Re: Spiel im Achsschenkel - 02/06/2008 12:09
Was fürn Zeigefingertestding?
Und kann man die Buchsen gegen die Kegellager tauschen oder
sind die Lagersitze unterschiedlich?
Geschrieben von: Bernd_J Re: Spiel im Achsschenkel - 02/06/2008 12:44
Hallo Rainer,

du kannst die Railko Buchse aus der Achskugel herausschlagen (vorsichtig, Holz unterlegen etc.) und eine Neue eintreiben, die Kugel muß dafür natürlich ausgebaut werden, ist schon ein Aufwand, aber ich hätte Angst, daß bei ausgeschlagener Buchse irgendwann die Lenkung frisst...

Grüße

Bernd
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal