Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kris Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 14/05/2008 21:08
Tach zusammen,

heute ist mir ein neues(!) Geräusch bei meinem Disco aufgefallen!
Der Gute versteht es halt mich köstlich zu unterhalten.

Also:
Beim anfahren einer Kurve in der Ortschaft, dem Wetter entsprechend natürlich mit geöffnetem Seitenfenster, die Kippe lässig rausgehalten, hörte ich plötzlich ein "Kling-Knack" ( müßt ihr euch simultan vorstellen, sowas wie "Klinck" oder "Knang", etwa in der Art...).
Ich war nicht weiter erstaunt, denn was Geräusche angeht bin ich mit meiner Schüssel weit vorne dabei.
Nur ist mir aufgefallen, das das nur beim betätigen der Bremse passiert, also wenn ich ausgekuppelt leicht bremse, um nicht mit quietschenden Reifen (auch gerne genommen)in die 30er-Zone einzubiegen. Übrigens kommt das Geräusch auch auf geraden Strecken vor. Kurz vorm Ansprechen der Bremse.
Habs versucht bei stehendem Auto hinzubekommen (evtl. Bremspedal ausgeschlagen oder so) aber nein, da isses still.
Kann das jemand nachvollziehen?
Muß ich jetzt Angst haben, irgendwann kurz nach dem Geräusch auf angemessene Verzögerung zu verzichten?
Wo kann das Geräusch herkommen? Bremskraftverstärker? Bremssättel?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da es nächste Woche nach England geht und ich nicht unbedingt dort blöd auffallen möchte...

Rock on
Kris
Geschrieben von: Jochen Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 14/05/2008 21:43
Es gibt bestimmt beliebig viele Möglichkeiten die hier in Frage kommen.
Wenn die Bremssättel nicht fest sitzen oder die Befestigung ausgeschlagen ist, dürfte sich ein ähnliches Geräusch einstellen. Oder irgend eines der Teile, welche die Vorderachse daran hindern, sich beim Bremsen nach vorne zu verdrehen, oder oder oder ....
Geschrieben von: Kris Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 14/05/2008 21:55
Junge, Junge, Du machst mir Mut...

Ich werde wohl mal einen Blick auf ALLE Verschraubungen werfen...
Geschrieben von: Selbermacher Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 15/05/2008 03:12
vielleicht haben die belagträger etwas viel spiel in den schächten.
oder schrauben an den vorderen längslenkern zur achse nicht 100% fest (RICHTIG anballern!).
Geschrieben von: Jochen Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 15/05/2008 11:30
Original geschrieben von Kris
Junge, Junge, Du machst mir Mut...

Mach Dir keine Sorgen, ich habe sowieso nie recht ...
Geschrieben von: ariane44 Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 15/05/2008 12:14
Prüf auch mal die Fahrwerksgummis, wobei die mehr Klong als Kling machen.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: Kris Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 15/05/2008 22:20
Die Fahrwerkgummis sind alle neu, diese Geräusche kenne ich auch :-)

Könnten evtl die Bremsbeläge sein, die in den Führungen schlackern. Bremssättel stehen eh weit oben auf der Liste...

Thanks to all!
Geschrieben von: rovervirus Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 16/05/2008 13:02
ich tippe auf die hardyscheibe an der hinteren kardanwelle.
diese etwa 12cm grosse gummischeibe.

die ist bestimmt verschlissen und gehört sowieso bei zeiten
gewechselt.

auch eine möglichkleit wäre, dass die unterlegscheiben an den
hinteren federaufnahmen oben (sind so gummiüberzogene ringe)
weggegammelt sind und beim bremsen komische geräusche machen.

aber mein favorit ist immer noch die hardyscheibe.

sag uns, wenn du es gefunden hast.
Geschrieben von: Kris Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 17/05/2008 19:12
Ich habs gefunden!

Hardyscheibe ist gar nicht vorhanden, ebenso wie die Spacer.

Nein, es sind die Bremsbeläge. Die schlackern im Sattel hin und her.
Sowas hab ich noch nicht gesehen!
Hab die Dinger erst vor ca. 8000km getauscht.
Hatte schon mal jemand ausgeschlagene Bremssättel?

Das Geräusch kommt dadurch zustande, dass der Bremsbelag sich beim anbremsen verkantet und nach oben gegen den Sicherungsstift schlägt.
Der Belag hat etwa 1-2mm Spiel nach vorne bzw hinten (nicht zwischen Scheibe und Kolben!)
als wäre er zu klein. (Sind aber schon die richtigen Beläge, da das Phänomen nur auf einer Seite zu beobachten ist)

Morgen geht nach Leipzig, da steht vorher noch ne Transplantation an...
Zum Glück hab ich noch passende Sättel da... :-)

Bin trotzdem ziemlich erstaunt, was das Auto so zu bieten hat. Langweilig isser nicht!

Viele Grüße
Kris
Geschrieben von: Fendi Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 17/05/2008 23:35
Da hatte der Jochen also doch mal recht..........
Geschrieben von: Kris Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 19/05/2008 11:20
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah,
ich dreh durch...

Jetzt hab ich gestern in aller Herrgottsfrühe den Bremssattel getauscht, und ratet mal was es gebracht hat!?

NICHTS.

Das Geräusch ist definitiv wieder da!

Die Bremsbeläge klappern munter vor sich hin.
Muß wohl an den Belägen selber liegen.

In leichter Kurvenfahrt und bei unebener Straße klappert es übrigens auch wenn ich nicht bremse bzw. gerade dann. Quietschen tun die Bremsen natürlich auch wie Bolle!

So ein Blödsinn!

Welche Beläge sind empfehlenswert?
Hab jetzt Mintex drin, dachte eigentlich die wären okay...


Geschrieben von: rovervirus Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 19/05/2008 11:55
du hast die rückseite der beläge mit keramikpaste bestrichen?
Geschrieben von: Jochen Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 19/05/2008 12:23
Die schicken Bleche in Bremsbelagform wegoptimiert?
Geschrieben von: Kris Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 19/05/2008 12:34
Die Rückseite hab ich diesmal nicht eingesaut, die Blechen waren gar nicht vorhanden...
Beim "Austauschsattel" waren noch Fragmente von einer Art Gummiunterlage in Bremsbelagform drin, die hab ich rausgepopelt. Die hatte ich aber noch nie bei neuen Belägen dabei...

Ach ja, das Klappern beim Fahren kommt nur bei warmer Bremse vor, deshalb hab ich das auch gestern Morgen nicht gemerkt...
Geschrieben von: ariane44 Re: Der Disco macht lustige Comic-Geräusche - 19/05/2008 15:03
Beläge: Original (Lookheed), Scheiben: Brembo (gar nicht so teuer wie es klingt). Bremst gut und ohne Comic-Quietschen.

Gruß

Carsten ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal