Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: livingstone zwitschern unter Haube - 16/05/2008 14:22
Tach Leute
Was zwitschert da unter meiner Haube? Ist wirklich so, als ob sich ein Vogel drunter verflogen hätte...

Sobald der Motor auch nur einigermassen warm ist geht’s los. Von innen gut hörbar. Vor der Kiste stehend links unten hinter dem Kühler irgendwo. Was kann das sein? Die Bullis?

Gruss

Defender td5, MY 03
Geschrieben von: Selbermacher Re: zwitschern unter Haube - 16/05/2008 14:30
der keilrippenriemen an sich.
Geschrieben von: RoverLover Re: zwitschern unter Haube - 16/05/2008 14:39
Kurbelwellensittich.
Geschrieben von: Wildwux Re: zwitschern unter Haube - 16/05/2008 14:49
Die Servopumpe? Allerdings zwitschert die bei meinem "Goldstück" nur im Kaltzustand.
Geschrieben von: Selbermacher Re: zwitschern unter Haube - 16/05/2008 14:51
ja, das kann auch sein.
die haben aber eine recht kurze halbwertszeit. meist werden sie gleich nach dem anlassen zwischen riemen und -scheibe gezogen und ausgequetscht wie eine zitrone.
Geschrieben von: Fastride Re: zwitschern unter Haube - 16/05/2008 18:21
bei mir war es der Riemen zur Lima....nachziehen und gut
Geschrieben von: Sarotti Re: zwitschern unter Haube - 17/05/2008 06:44
Hallo,
Kann doch auch nen richtiger Vogel sein oder ne Maus. Ich würde mal mit ner Taschenlampe auf Suche gehen. Ich hatte in den letzten drei Jahren zwei Mäuse Im Armaturenbrett und unzählige angefangene Nester eines Zaunkönigs in den Rahmenauslegern.
Der aktuelle Range isst so dicht, dass Mäuse keine Chance mehr haben, aber der Zaunkönig versucht immer noch sein Glück, dieser verlauste, kleine Xvadkfklddfddfkks.
Grüße sarotti
Geschrieben von: livingstone Re: zwitschern unter Haube - 17/05/2008 08:16
Tach Leute

Danke für die Antworten. Ich vermute schon auch irgendwas mit Riemen oder eben die Bullis. Das Geräusch kommt wirklich lokal. Da habe ich (von vorne gesehen) den Bulli links unten in Verdacht.
Weiss jetzt nur nicht ob sich da was gröberes verabschieden kann, wenn ich weiterfahre. Habe Termin für Inspektion erst in 2 Wochen.

Gruss
Geschrieben von: Rotax Re: zwitschern unter Haube - 17/05/2008 10:09
Wenn es irgend ein Lager ist (Lima, Spannrolle, Servo, Wapu, ...) kann das plötzlich fressen und dann hast du ein Probleme, vor allem wenn man fernab der Heimat ist.

Wie lange ein schadhaftes Lager noch hält ist seriös kaum vorher zu sagen...

Gruß
Geschrieben von: livingstone Re: zwitschern unter Haube - 18/05/2008 08:32
- kann das plötzlich fressen und dann hast du ein Probleme...

Sch...eibe. Das dachte ich mir. Na ja, "muss" ich halt mit dem Mopped auf Tour...

Gruss
Geschrieben von: LR88 Re: zwitschern unter Haube - 20/05/2008 22:12
wenns der riemen nicht ist, ist zu 99 prozent dein krümmer krumm.
wenn die stehbolzen noch nicht abgerissen sind, tun sie es wenn du sie rausdrehst :-)
entschuldige den sarkasmus, aber das haben wir am TD5 in letzter Zeit zu oft gesehen

grüße



frank
Geschrieben von: livingstone Re: zwitschern unter Haube - 22/05/2008 11:18
Hey Frank

Erklär mir das bitte genauer. Meinst du den Ansaug- oder den Auspuffkrümmer? Stehbolzen? Sind da die Schrauben gemeint?

PS: Auf diese "Schwäche" des td5 hat mich schon mal ein Mech hingewiesen. Bin ich extra vor der Tunesienreise zu ihm hin. Er hat die Haube aufgemacht und was weiss ich wo und was angeschaut/rumgeschraubt, dann aber für OK befunden - das war vor 5'000 km...

Das zwitschern hab ich seit Südtunesien. (War dieses Jahr sehr staubig und nass + Schottquerung bei Regen = viel Salzpampe in und um das Wägelchen verteilt)

Gruss René
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: zwitschern unter Haube - 23/05/2008 07:03
der auspuffkrümmer verzieht sich durch zu hohe thermische belastung, und das mögen die stehbolzen, also die gewindebolzen mit den muttern drauf mit denen der krümmer befestigt ist, nicht.
Geschrieben von: livingstone Re: zwitschern unter Haube - 23/05/2008 08:08
@Sir

Danke. Habe die Verbindungen überprüft. Da lottert gar nix. Sitzen bombenfest die Muttern/Schrauben, aber lösen möcht ich die Dinger nicht - das sieht so richtig festgebacken aus...

Gruss
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal