Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Klaus_S wie hoch sind so bei euch die abgastemperaturen ?? - 07/06/2008 07:07
mich würde mal interessieren wie hoch so bei euch die abgastemperaturen sind und wo es kritisch wird ich glaube so um die 700°grad ??
Geschrieben von: Tordi Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 07/06/2008 07:11
Kritisch wird es jenseits 800. Sollte aber von einem Serienmotor kaum erreicht werden.
Geschrieben von: Klaus_S Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 07/06/2008 08:03
ich weiß nicht das pyrometer macht ganz schöne sprünge aber das höchste waren bei mir
650°
Geschrieben von: JJ_110 Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 07/06/2008 21:06
bei 850 geh zwing ich mich vom gas zu gehn.

Prost JJ
Hallo
eure Antworten lassen mich annehmen, dass ihr eine Abgasthemp.anzeige habt.
Haette ich auch gerne. Was braucht man dazu und ist es schwierig einzubauen?
Claus
Geschrieben von: Klaus_S Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 08/06/2008 09:35
Original geschrieben von JJ_110
bei 850 geh zwing ich mich vom gas zu gehn.

Prost JJ
ist das nicht schon zu viel 850° ??
Geschrieben von: Anonym Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 08/06/2008 10:08
Original geschrieben von 2expedmog
Hallo
eure Antworten lassen mich annehmen, dass ihr eine Abgasthemp.anzeige habt.
Haette ich auch gerne. Was braucht man dazu und ist es schwierig einzubauen?
Claus

Wenn du kein Tunning drin hast brauchst du sowas eigentlich nicht.

Da wo du herumfährst könntest du wahrscheinlich das hier besser gebrauchen:
Nanocom

Zeigt dir im Informationsmodus die wirkliche Kühlwassertemeperatur ( habe festgestellt das das Zeigerinstrument nicht besonders gute Angaben über die wirkliche Temperatur macht )an und du kannst damit Fehler auslesen.

Du hast ja wenig bis keine Möglichkeiten mal schauen zu lassen warum dein Motor herumzickt. Manchmal sind die Ursachen ja völlig banal wie Stecker ab oder Kontakte korrodiert. Das Kästchen kann helfen das man schonmal die Suche eingrenzen kann.


@Klaus, wenn du jemals überhaupt nur an die Werte von JJ herankommst
ist A : der Sensor falsch kalibriert
oder B : brennt dein Auto
hihihi
Geschrieben von: Tordi Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 08/06/2008 12:54
850 Grad Abgas gehen mit jedem ernstzunehmenden Tuning, nicht nur beim Doppel-J. Deshalb sollte man ja ein Pyrometer verbauen, wenn der Motor richtig aufgeblasen ist.
Geschrieben von: Anonym Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 08/06/2008 13:13
Original geschrieben von Tordi
850 Grad Abgas gehen mit jedem ernstzunehmenden Tuning, nicht nur beim Doppel-J. Deshalb sollte man ja ein Pyrometer verbauen, wenn der Motor richtig aufgeblasen ist.

Das glaube ich ungesehen.
Das setzt aber voraus das man die Kiste mal richtig in den Arsch tritt und nicht im 5. mit 45 durch die Stadt Cruist grin
Langsam bin ich ueberzeugt, ein Nanocom zu brauchen.
HAT DA JEMAND EIN GUENSTIGES ZU VERKAUFEN ? Und ist es schwierig anzuschliessen?
Claus
P.S. Noch brennt er nicht, nur dass der Kat klappert, ist nach Meinung eines Freundes ev. auf zu hohe Abgasthemperaturen zurueckzufuehren. Richtig oder Falsch?
Geschrieben von: apollo Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 13/06/2008 04:46
ich glaub, günstiger bekommst du es nicht wink

http://www.mailorder4x4.com/acatalog/NANOCOM_Diagnostic_Tools.html
Apollo sei Dank.
Ich denke, ich kauf es.
Original geschrieben von Tempo
[quote=Burgerman]


Schade, dass es kein Best of LR gibt fuck2

Dann fuehr es doch ein !
Geschrieben von: g3cd Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 14/06/2008 14:21
Original geschrieben von 2expedmog
Noch brennt er nicht, nur dass der Kat klappert, ist nach Meinung eines Freundes ev. auf zu hohe Abgasthemperaturen zurueckzufuehren. Richtig oder Falsch?

Falsch. Bei mir wurde der Kat nach zweieinhalb Jahren auf Garantie gewechselt, weil sich angeblich die Keramik im Auspufftopf gelöst habe, weil da was klapperte und weil sowas bei LR scheinbar häufiger vorkommt. Tatsächlich klapperte dann aber nicht der Kat bei so ca. 90-100 km/h, sondern ein Blech oberhalb des Auspuffs, ganz außen. Aber das hat dann erst eine andere, wirklich gute Werkstatt entdeckt.
Bei mir klappert´s nur im Standgas. Ich habe mich unter´s Auto gelegt und der Sound kam von Innen drin (soweit man das sagen kann, ohne das Ohr an den Auspuff zu legen -und die Schmiere im Gesicht).
Geschrieben von: neon38 Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 17/06/2008 11:02
Ich komm nochmal zu den Temperaturen. Ich fahre mit Tuning. Im Alltag komme ich selten über 400 ° auf Kurzstrecken. Auf der Autobahn mit ca. 3000 kg Gesamtgewicht (vollbeladener 90iger) hab ich grad mal, mit Müh und Not die 650 geschafft mit viel Anlauf und V-Max in dem Zustand mit 150 km/h.
In leerem Zustand gehts bis auf 165 km/h und da komm ich dann drüber. Aber wer will das schon.
Geschrieben von: Tordi Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 17/06/2008 18:45
Defender Td4 tuningfrei Dauervollgas 600 Grad wie festgenagelt, bei längeren Steigungen 650 Grad, drüber nix.
Geschrieben von: Klaus_S Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 17/06/2008 19:32
ich habe gestern meinen schnorchel zwecks umbau mal demontiert und ich war total überrascht was das bei der abgastemperatur ausmacht hätte ich nie gedacht
Geschrieben von: Jochen Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 17/06/2008 20:16
Original geschrieben von Tordi
Defender Td4 tuningfrei Dauervollgas 600 Grad wie festgenagelt, bei längeren Steigungen 650 Grad, drüber nix.

Hattest Du - zufällig oder nicht - ein GPS dabei und konntest bei Vmax die Tachoabweichung ermitteln?
Geschrieben von: Tordi Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 17/06/2008 20:18
Zwei bis drei km/h, eigentlich kaum per Nadel ablesbar. Die LR-Tachos waren aber eigentlich schon immer supergenau.

Geschrieben von: Anonym Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 17/06/2008 20:20

Tordi, woher weist du eigentlich die Abgastemperatur ?
Testfahrt mit Messsonden ?
Geschrieben von: Tordi Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 17/06/2008 20:58
Da ist so ein Instrument drin in dem Auto...

Geschrieben von: Roowi Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 18/06/2008 10:52
vor dem Forencrash gabs mal ein Bild von IHM (nein, nicht Tordi)

der hat mit seiner eigenen Sonde gemessen....

die war ziemlich genau lachen
Geschrieben von: Jochen Re: wie hoch sind so bei euch die abgastemperature - 18/06/2008 11:05
Original geschrieben von Roowi
vor dem Forencrash gabs mal ein Bild von IHM (nein, nicht Tordi)

der hat mit seiner eigenen Sonde gemessen....

die war ziemlich genau lachen

Hat aber nur beim Range Classic funktiniert ...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal