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Habe an meinem TD% so einen netten kleinen Schalter mit dem sich die Einspritzzeiten ein bissele verlängern lassen - so für wenn meine grasbetriebenen 4x4 sich die Bäuche vollgeschlagenen haben und der TD% sie die Autobahn hochschleppen muss...

Muss meinen Kleinen (dieselbetrieben, nicht grasbetrieben) jetzt bald mal vorführen und frage mich, wie denn der durchschnittliche Schweizer MFKler so reagiert, wenn er denn merken sollte, dass es da einen Schalter mehr hat als es tun sollte. Meine Strategie wäre: "Ach so, daaaaaas, ja das ist nie eingeschaltet, nur so in der Kiesgrube in XY [Namevonausländischem4x4Treffeinsetzen], wissen sie der säuft ja auch viel zuviel sonst. Also in der sauberen Schweiz würde ich den nie betätigen [treuherzigguck]"

Wobei ich den Schalter wirklich nur umlege wenn ich ihn brauche...

Weiss jemand wie so ein MFKler da guckt auf der Skala von:

1 - ach so, na gut, dann isses OK
2 - geht nicht, wegmachen und wieder vorführen
3 - geht gar nicht - Meldung an Polente und Busse
4 - geht überhaupt nicht - Verzeigung
5 - geht ganz und gar überhaupt nochmals nicht - Wagen stilleg und Verzeigung
6 - Guantanamo
7 - Toyo fahren lebenslänglich
Ich tippe mal auf Antwort 6 oder 7
Jepp... mit dem Toyo nach Guantanaomo...
Geschrieben von: Bandido Re: Tschip-Tiuning - wie ist das mit dem Aplenland - 18/09/2008 14:27
3 - du wirst von der Polente im Bus abgeholt, nachdem die dann in Guantanamo rausgekriegt haben, wofür der Schalter tatsächlich war, erfolgt die Ausbürgerung heul
Jetzt ernsthaft, es wird wohl am ehesten die Nummer 2,
wegmachen und nochmals zeigen.

Mein Chiptuning im Skoda wird vor dem nächsten MFK-Termin
entfernt und danach wieder eingesetzt.
Geschrieben von: Skippy Re: Tschip-Tiuning - wie ist das mit dem Aplenland - 18/09/2008 14:52
Ich würd's auch vorübergehend ausbauen.

Aber kannst ja noch bei Ruedi (www.overlandtechnics.ch) nachfragen.

lg Skippy
was isn ne verzeigung?

an sonsten:

jammer nicht und stirb wie ein mann... heul
Geschrieben von: Fendi Re: Tschip-Tiuning - wie ist das mit dem Aplenland - 18/09/2008 15:20
Verzeigung ist schweizerisch für Anzeige...


buegeln
ist ja lustig.

aber "grillierung" oder "parkieren" fand ich witziger. grin

btw: ich lasse büglen
Danke für die Antworten! Tendiere eigentlich auch zum vorübergehenden Stillegen (kostet laut Emil Frey so 'nen Hunderter für's rein und raus - geht ja noch)

Wenn jemand von Euch mal erwischt worden wäre und Steiss und Bein schwüre, dass es auf jeden Fall bei Option 2 bleibt, hätte ich's vielleicht riskiert.

Eine Verzeigung ist alles was nicht einfach mit einer Ordnungsbusse abgehandelt werden kann. D.h. Du wirst vorgeladen, vernommen usw. und der Polizeirichter entscheidet dann über die Busse. Mit Schreibgebühren kann das dann schnell mal vierstellig werden und vorbestraft kannst Du je nachdem auch sein - wobei das eine Busse über CHF 300 erfordert, bin aber nicht ganz sicher.
PS:

Ausserdem fordere ich Landrover hiermit zum zigsten Mal auf, den Defi (meintewegen als Option) mit einem anständigen Motor auszustatten, der das Ziehen eines schweren Hängers mit Tempo 80 auch auf Autobahnsteigungen erlaubt. Was machen die doofen Krümmel mit dem TD4? Drehmoment ist ja gut und nett und auch anhängerfreundlich, aber wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen (können sie allerdings zugegegbenermassen) ist aber bei der Frage wie schnell zwei Autos im optimalen Drehzahlbereich den Hang hochfahren können nur von den Pferdestärken abhängig - oder seh ich da was falsch.

Bin letztes Jahr mit einem 3-er Hänger (also drei Vierbeiner) und dem Defi die Autobahn zum Arlbergtunnel hochgefahren. War 'ne 15-minütige Vollgasorgie im dritten Gang bei Tempo 60 (Tschip ausgeschaltet, den brauche ich nur bei kurzen Steigungen, 15 Minuten gechiptes Vollgas traue ich mich nicht) - mehr lag nicht drin. Geschätztes Gespanngewicht: 5.2 Tonnen (Hänger 2.6 Tonnen und ziemlich beladener Defi). Nach 15 Minuten glücklich den Tunnel erreicht, da hat mein TD% aber bereits komisch zu riechen begonnen - Kühlwassertemp aber noch OK, Getriebetunnel geschätzte 456'865 Grad Celsius.
Ich meine 30-40 PS mehr und das ganze wäre kein Problem
Nimm einfach den Schalter raus und isolier die Kabel für den TÜV.
Plastikkäppchen aufs Loch und fertig.
Geschrieben von: Skippy Re: Tschip-Tiuning - wie ist das mit dem Aplenland - 18/09/2008 17:29
Mit einem gscheiten (qualitativ, nicht quantitativ) Chiptuning incl. grösserem Ladeluftkühler solltest Du problem- und angstlos auch mit Hänger durch die Gegend gurken können.
Was machen denn alle hier, die kein Vorlügezusatzsteuergerät, sondern ein "umprogrammiertes" Haupt-Steuergerät eingebaut haben?
Genau. Einfach fahren. NB: Hirnlos nicht. Vorzugsweise Abgaspyrometer einbauen.
Weiter oben genannte Adresse ist hierfür in CH auch erste Sahne.

lg Skippy (ungejeept)
Geschrieben von: Corvus Re: Tschip-Tiuning - wie ist das mit dem Aplenland - 18/09/2008 18:28
ich würde in Deutschland so hinfahren - in der Schweiz?

Zieh einfach ein Kabel vom Schalter ab und gut ist es.
Falls Du nach dem Schalter gefragt wirst ist er für eine zusätzliche, noch nicht eingebaute, Innenbeleuchtung.
Aschenbecherhintergrundbeleuchtung, ich habs mir die ganze Zeit verkniffen. smile
Geschrieben von: ariane44 Re: Tschip-Tiuning - wie ist das mit dem Aplenland - 18/09/2008 18:43
Nicht dass ich Dir bei der MFK helfen könnte, aber den

Original geschrieben von Andreas_110
Defi (meintewegen als Option) mit einem anständigen Motor

gab es vor 10 Jahren auch in Europa schonmal:
[Linked Image von 4x4web.co.uk]

Gruß

Carsten ;-)
sali

Dem Prüfer ist der Schalter eigentlich egal....

es sei denn, der Schalter hätte irgendwelche exorbitante Ausstrahlung oder Anziehungskraft

Das wichtigste ist ein korrektes und aktuelles Abgasdokument.

Gruss

ähem... machen die bei euch Probefahrten beim Prüfen ?
wenn ja, unbedingt deaktivieren !
Mach dir keine Sorgen

Wenn sie dann schon mal Fahren merken die nichts weil der letzte Defender vor Tagen drann war und der Prüfer gut und gerne 10 bis 15 Fahrzeuge pro Tag besteigt. Und wenns vorher grad ein 500PS Porsche war....

Was da so alles an Kästen und Kästchen unter dem Sitz oder sonstwo rumliegt/hängt/kabelt usw. wissen die eh nicht. Da ist bei LR schon ab Werk sehr vieles verschieden, und wenn da nicht gross irgendwass verräterisches drauf steht ists gut.

Auf Chiptuning schauen die Prüfer nur, wenn sie Verdacht schöpfen. Knatterauspuff, Breitreifen, Dreipunktgurten oder anderes Rennzeugs im oder am Wagen z.B. sind auffälliger.

Auch schon gesehen auf der Prüfbahn nebenan: Schriftzug "Tuning by Blabla" an der Heckscheibe und ein Prüffer der sofort nach dem Tuning zu suchen begann.
Ja, die machen bei uns in der Regel Probefahrten, bzw. kurz um's Haus um die Bremsen und Handbremse zu testen (haben da so einen Kunsthügel augeschüttet). Da ich das Chip-Tuning aber ohnehin abschalten kann, habe ich keine Probleme mit der Abgasmessung und den Typ fahren zu lassen.

Mein TD% hat noch zwei weitere improvisierte Schalter: Hauptschalter für Seilwinde (auf der Mittelkonsole) und für die Nebellampen etwas versteckt unter dem Armaturenbrett weil's da gerade Platz hatte.

Ich habe den Chip von einem Landy-Club in der Schweiz der dem Generalimporteur nahesteht... Das Ding ist aber eine günstige Lösung, d.h. ohne Anpassung von LLK oder anderen Teilen. Weiter anpassen werde ich das Teil nicht mehr. Ich habe vor den TD% noch drei, vier Jahre zu fahren und dann gegen einen hoffentlich stärkeren Defi II einzutauschen. Da ich mir dann auch einen 4er Hänger (3.5t) zulegen werde, müsste ich bei einem weiter schwachbrüstigen Modell auf was anderes umsteigen. Würde ich allerdings sehr bedauern weil einfach kein anderes Auto so geeignet ist um Sättel, nasse Pferdedecken, den Mistboy (Pferdeäpfeleinsammler), Heu- und Strohballen usw. zu transportieren. Der Defi sieht immer aus wie Hund (Pferd) und es steht ihm einfach gut! Gebürstetes Alu und Nappaleder passt nicht dazu und dafür bezahlen will ich auch nicht.
Original geschrieben von Andreas_110
Pferdeäpfeleinsammler

Hey Mods!

Das schreit geradezu nach einem neuen Titel!
Ich weiß ja nich wie die Abgasuntersuchung in der schweiz aussieht, aber in D wird nur der Trübungswert im abgas gemessen. Da gilt prinzipiell je mehr luft da is desto besser der trübungswert. Also werden die Diesel-AU Werte besser je weniger man von AGR und co drin hat. Ein Wettbewerbsdefender ohne Straßenzulassung mit weit über 200PS und deutlich mehr als 400Nm ohne jegliche AGR lag bei der Messung mit dem schlechtesten Wert 60% unter dem Grenzwert! Da kommt ein Serienfahrzeug nur mit mühe hin, es sei denn der Prüfer lahmt im rechten fuß!
Auch mit nen gechippten Steuergerät kann man umschalten! Ein Schalter welcher die H/L umschaltung herbeiführt. Wenn man dann für die L-Kennlinie die Gaspedalprogrammierung linear vornimmt (was im gelände auch sehr angenehm ist) merkt man bei ner probefahrt recht wenig vom tuning (sofern auf "L" geschaltet ist und man trotzdem in "H" fährt)
Die Gaspedalprogrammierung in "H" is ja meist wesentlich steiler.
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