Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Barbelroth Tuning TD4 - 19/11/2008 14:02
Liebe Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinem TD4 (6 Wochen alt) eine Leistungssteigerung zu verpassen.

Mir geht es dabei nicht um den Topspeed, sondern um mehr Kraft um einen Wohnwagen (1700kg) durch die Alpen und andere Gebirge zu ziehen. Letztes Jahr hatte ich mit meinem TD5 auf dem Weg von Calais in die Bretagne arge Probleme bei den dortigen Anstiegen : Hoch mit teilweise 50-60 km/h, runter auf 70 für Gespanne begrenzt (da hilft natürlich kein Tuning) und dann noch Gegenwind.

Gibts da was, ev. sogar eintragungsfähig ? Matzkers TR4 hört sich ja gut an, ist aber nicht getüvt.

Viele Grüße aus Berlin !

Achja, die Suchfunktion hat nur was für den TD5 ergeben
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Tuning TD4 - 19/11/2008 14:22
ist zwar in österreich aba vielleicht hilft dir das weiter. is übrigenz in österreich eintragbar....

Leistungssteigerung td4
Geschrieben von: Caruso Re: Tuning TD4 - 19/11/2008 16:36
Zitat:"
TD4
Stage I Besteht aus einem großen Vollaluminium-Ladeluftkühler (Beschreibung siehe unten)
Bringt: Anhebung des Drehmoments über den ganzen Drehzahlbereich, spürbar vor allem im unteren Drehzahlbereich."

Sicher,dass man bei dem was kaufen sollte?
Geschrieben von: flaterric Re: Tuning TD4 - 19/11/2008 16:50
Dir ist aber schon klar, dass du die Garantie damit knickst?
Geschrieben von: l_andy Re: Tuning TD4 - 19/11/2008 16:58
Original geschrieben von Caruso
Zitat:"
TD4
Stage I Besteht aus einem großen Vollaluminium-Ladeluftkühler (Beschreibung siehe unten)
Bringt: Anhebung des Drehmoments über den ganzen Drehzahlbereich, spürbar vor allem im unteren Drehzahlbereich."

Sicher,dass man bei dem was kaufen sollte?

..das du aber auch immer so misstrauisch bist.
wenns da doch steht beer

Geschrieben von: azeh Re: Tuning TD4 - 19/11/2008 22:30
Zitat
ist zwar in österreich


äh ja nee,
da gibts doch auch physiker.
evtl. sogar im eigenen haushalt.
such mal!

die erklärt dir dann, warum die größere abkühlung der ladeluft mit einem gleichzeitigen druckabfall derselbigen einhergeht.
der druckabfall ist durch eine mehrarbeit des laders zu kompensieren. wenn er es kann .... ohne aus seinem optimalen wirkungsgrad herauszufallen.
merke:
je schlechter der wirkungsgrad des laders wird (bedingt durch volumenvergrößerung innerhalb der wege usw usw) desto höher wird die lufttemperatur nach dem lader vor dem eintritt in den llk.
Geschrieben von: Tordi Re: Tuning TD4 - 19/11/2008 23:15
Original geschrieben von Barbelroth
Matzkers TR4 hört sich ja gut an, ist aber nicht getüvt.

Es gibt bis heute kein eintragungsfähiges (nennenswertes) Leistungs-Tuning für den Td4. Matzker ist am nähesten dran, das Kit funktioniert, rennt richtig gut und ist sinnvoll gebaut.

Problem sind die Abgaswerte. Nicht die des Kits, die sind besser als Serie. Aber die Abgaswerte der Serien-Td4 passen nicht zu den amtlichen Homologationswerten. Und darauf baut die Zulassungs-Prozedur auf. Matzker hat bereits etliche serienmäßige Td4-Neufahrzeuge zum messen geschickt. Die Ergebnisse waren durch die Bank nicht schön.


Original geschrieben von flaterric
Dir ist aber schon klar, dass du die Garantie damit knickst?

Ein seriöser Tuner bietet eine Ersatz-Garantie analog zur Hersteller-Gewährleistung an. Zumindest der genannte Herr in Köln macht das.
Geschrieben von: l_andy Re: Tuning TD4 - 20/11/2008 07:53
Original geschrieben von azeh
...
die erklärt dir dann, warum die größere abkühlung der ladeluft mit einem gleichzeitigen druckabfall derselbigen einhergeht.
der druckabfall ist durch eine mehrarbeit des laders zu kompensieren. wenn er es kann .... ohne aus seinem optimalen wirkungsgrad herauszufallen.
merke:
je schlechter der wirkungsgrad des laders wird (bedingt durch volumenvergrößerung innerhalb der wege usw usw) desto höher wird die lufttemperatur nach dem lader vor dem eintritt in den llk.

man koennte das pferd auch andersrum aufzaeumen.
die heisse luft aus dem lader kommt an dem doch recht geraeumigen LLK vorbei
und denkt sich: ach wie gemuetlich , hier zieh´ich ein... also macht sie
sich breit (expandiert)
diese expansion kuehlt die luft ja automatisch ab !
titch

nee, mal im ernst, es ist genauso wie azeh sagt, ohne anpassung des laders
erreicht man auch mit nem groesseren LLK gar nichts, ganz im gegenteil,
das ansprechen im unteren drehzahlbereich leidet deutlich

es ist nicht die temperatur der luft entscheident, sondern die anzahl der molekuehle
und die ergibt sich aus volumen und dichte (da steckt die temp drin)
Geschrieben von: Barbelroth Re: Tuning TD4 - 20/11/2008 09:31
Tja, dann wirds wohls auf Matzker hinauslaufen. Vielen Dank für die Tipps !

Geschrieben von: azeh Re: Tuning TD4 - 20/11/2008 14:49
Zitat
die heisse luft aus dem lader kommt an dem doch recht geraeumigen LLK vorbei
und denkt sich: ach wie gemuetlich , hier zieh´ich ein...


oder,
mal ganz anders,
die durch den llk streichende kühlluft denkt sich, hier ziehe ich temperaturgeladen mal besser ab.
doch wohin?

die wege für die luft frei machen kostet fast nix.
Geschrieben von: GSMIX Re: Tuning TD4 - 20/11/2008 14:56
Fahr doch erstmal! Das was du als Einsatzzweck beschreibst, da is der TD4 wirklich viel besser als ein Td5 Der hat nen VTG-Lader 6Gang-Getriebe. Passt schon soweit. Was nervt is die Vmax-Begrenzung aber sonst würd ich das Teil für mich nich tunen wollen, hinsichtlich möglichem Garantieverlust und verminderter alltagstauglichkeit.

Aber wenns unbedingt sein muss für geld gibts alles.
Sattes Drehmomenttuning mit bis zu 480Nm und 220PS incl. Getriebeverstärkung eintragung und Garantie bis 100.000km auf den gesamten antriebsstrang incl. Turbolader!!!!
Man muss nur mit den entsprechenden Leuten reden.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal