Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: rr83 warnleuchten defender td5 - 07/02/2009 16:44
moin,

ich möchte dem Instrumentenbrett gerne ne warn/kontollleuchte hinzufügen.

hatte mir gedacht, das ich einfach irgend ein freies feld "120km/h" oder "ABS" nehme. das symbol ändere ich indem ich die schwarze farbe runterkratze, mir mein symbol plotten lasse, aufklebe, mit schwarzem lack dick überlackiere, dann das geklebet wieder entfernen.
ich habs grad am heckscheibenheizungssymbol ausprobiert (jetzt ohne neues symbol einfach nur geschwärzt) und funktioniert soweit auch wunderbar. ausgeschaltet sieht 100% orginal aus, eingeschaltet sieht man das licht etwas durch die farbe scheinen.

Problem ist jetzt, dass die leuchtmittel der Warnlampen unglaublicherweise LEDs sind und zusammen mit sonstigen neumodische bauteilen auf ner platine verstreut sind. jetzt frag ich mich ob ich da einfach das entsprechende kabel suche und 12V anlegen kann. oder ab ich dabei irgendwelche benötigten vorschaltbaugruppen übersehe.

gruß eric

Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: warnleuchten defender td5 - 07/02/2009 16:54
Ne LED wirste mit 12 Volt killen, da brauchste nen Vorwiderstand. Nimm max. 3 Volt zum ausprobieren.
Geschrieben von: Runaway Re: warnleuchten defender td5 - 08/02/2009 11:01
LEDs für Anschluß an 12V bekommst Du in allen Farben und Formen komplett bei Conrad.
Nur noch anschließen und fertig.
Ich hab meine Kontolleuchten in der Mittelkonsole.
Geschrieben von: rr83 Re: warnleuchten defender td5 - 08/02/2009 11:11
na, ich möchte ja die vorhandene "anzeigematrix" im instrumentenbrett nutzen. das ding wo öl lampe check engine etc drauf ist. will grad vermeiden, so zig bunte lämchen und schalter im innenraum zu verteilen. die beleuchtung dieser tafel ist ne platine wo für jedes feld bereits LED aufgelötet sind. wenn ich das richtig sehe sind da auch wiederstände auf der platine.
hatte gehofft das irgendwer zu der verkablung dieser platine was sagen kann. ich denke ich werde jetzt einfach mal messen was fürn saft da wo ankommt und ausprobieren was passiert wenn ich dann saft drauf lege. BTW weiß jemand was die platine kostet?
gruß eric
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal