Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Diethard td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 18:05
Hallo zusammen,

ich suche die Anschlüsse zum entleeren/befüllen der Klimaanlage.

Im, ansonsten eigentlich gut bebilderten Werkstatthandbuch steht:
1. Staubschutzkappen von Hoch- und
Niederdruckanschlüssen entfernen.
2. Hoch- und Niederdruckschläuche mit den
entsprechenden Anschlüssen verbinden.
3. ...
aber leider keine Abbildung.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, oder gar ein Bild hochladen?

Danke, Gruß Diethard
Geschrieben von: apollo Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 18:22
die sind im motorraum auf der rechten seite.

die zwei alurohre oben in der nähe des kotflügels. die anschlüsse sind ca. 10-15 cm auseinander und fabig (schwarze kappe mit farbring) gekennzeichnet.
Geschrieben von: Diethard Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:03
Hallo apollo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Weil ich anscheinend zu doof bin hier ein Bild ins Forum zu bringen, habe ich Dir eine E-Mail geschickt
Geschrieben von: Yankee Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:23
Mal eine Frage, was möchtest du mit den Anschlüssen machen ?
Geschrieben von: apollo Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:24
wie gerade per mail geschrieben, habe ich mich mit seite vertan, es ist links.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Diethard Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:26
Will in der Werkstatt meines Vertrauens (leider bisher ohne Landyerfahrung) die Klimaanlage warten lassen und möglichst viel an Infos weitergeben.
Geschrieben von: Caruso Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:34
Geh doch zu irgendeiner Werkstatt mit Klimaerfahrung.
Vielleicht bleibt dann das Kühlmittel drin. wink
Geschrieben von: Yankee Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:41
Original geschrieben von apollo
wie gerade per mail geschrieben, habe ich mich mit seite vertan, es ist links.

[Linked Image von up.picr.de]

Apollo, auf dem Bild sitzen die aber rechts wink
Geschrieben von: Diethard Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:43
Vielen Dank Apollo,

hab gerade nochmal nachgesehen,
sind die himmelblauen Sechskant - richtig?

War nicht ganz einfach, bei mir ist da genau die Webasto drüber - Sch....!!! Ich hoffe die kann man leicht etwas bewegen.


o.t.: wie bekommt man hier Bilder rein?
Geschrieben von: Diethard Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:45
Es geht doch gerade um den Austausch des Kühlmittels!
Geschrieben von: Caruso Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:48
Wie wollen die das denn machen,ohne Erfahrung?
Haben die Überhaupt entsprechendes Gerät?
Geschrieben von: Yankee Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:49
Was macht denn deine Klimaanlage ? Oder warum möchtest du das Kältemittel wechseln ?
Wann wurde die Anlage das letzte Mal gewartet ?
Geschrieben von: Diethard Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:55
Ich schrieb "ohne Landyerfahrung"
Klimaanlagen machen die jede Menge und haben natürlich auch das Gerät dazu.
Geschrieben von: Diethard Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:56
Noch Nie blush
Geschrieben von: Caruso Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 19:59
Original geschrieben von Diethard
Ich schrieb "ohne Landyerfahrung"
Klimaanlagen machen die jede Menge und haben natürlich auch das Gerät dazu.

Ach,da hab ich mich verhapselt.
Alkoholmangel,sorry.
Geschrieben von: Yankee Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 20:05
Original geschrieben von Diethard
Noch Nie blush

Dann schadet das wirklich nicht grin
Geschrieben von: apollo Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 20:06
ne klima ist dazu da um luft für die reifen zu spenden, die bringt eh nichts ausser kalte knie wink
Geschrieben von: apollo Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 20:09
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von apollo
wie gerade per mail geschrieben, habe ich mich mit seite vertan, es ist links.

[Linked Image von up.picr.de]

Apollo, auf dem Bild sitzen die aber rechts wink



wie jetzt ????


die anschlüsse sind doch links wenn man(n) vor der kiste steht, oder hab ich einen spiegelverkehrten defender grin


Geschrieben von: Yankee Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 20:12
Original geschrieben von apollo
wie jetzt ????


die anschlüsse sind doch links wenn man(n) vor der kiste steht, oder hab ich einen spiegelverkehrten defender grin

Genau weil sie auf dem Bild links sind, sind sie am Fahrzeug rechts. Das hilft der Werkstatt eher.
Weil beim Fahrzeug immer in Fahrtrichtung die Seite benannt wird wink

Übrigens die 6m sind deine grin
Geschrieben von: Diethard Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 20:14
Sehe ich auch so!
Solange Landy noch die Luftklappen hatte, war die Klima wirklich fast unnötig. Habe sie nur einmal wirklich gebraucht - Alpen, um 0°C, Dauerregen alle Schwämme und Tücher in griffnähe triefnass.
Geschrieben von: apollo Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 20:16
Original geschrieben von Yankee
Übrigens die 6m sind deine grin

die flex wartet schon grin
Geschrieben von: Yankee Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 20:26
Original geschrieben von apollo
Original geschrieben von Yankee
Übrigens die 6m sind deine grin

die flex wartet schon grin

Ich würde die Stichsäge nehmen wink
Geschrieben von: Anonym Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 20:49
Original geschrieben von Yankee
Genau weil sie auf dem Bild links sind, sind sie am Fahrzeug rechts. Das hilft der Werkstatt eher.
Weil beim Fahrzeug immer in Fahrtrichtung die Seite benannt wird wink

Das erinnert mich an eine Diskussion mit meinem damaligen Vorarbeiter als ich noch Fensterrahmen für Busse Handgedengelt habe muha

Wir hatten einen Auftrag für 20 ( oder so ähnlich ) exklusive Englische Reisebusse.
Irgendwie hat er das nich richtig auf die Reihe bekommen das die in Engeland das Lenkrad und somit auch die Passagiertüren auf der anderen Seite haben.

Bei meiner Erklärung, rechte Tür ist und bleibt rechte Tür auch in Engeland konnte man förmlich zuschauen wie ihm gleich das Gehirn abraucht laugh

Ok, im Wagonbau und bei Lokomotiven mit 2 Fahrständen wirds dann doch etwas schwieriger mit links und rechts smile

Das die Türen beim ICE Waggon diagonal vertauscht gleich sind hat der Seppl glaube ich bis heute nich verstanden smile



Ähhh eigentlich gings doch hier um die Klima ?

Brauch im Defender kein Mensch.

Ich habe eine drin und ich weiss gar nich ob die überhaupt noch funzt.
Geschrieben von: Yankee Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 20:54
Original geschrieben von Burgerman
Brauch im Defender kein Mensch.

Ich habe eine drin und ich weiss gar nich ob die überhaupt noch funzt.

Hmm hast du mir nicht gerade neulich erzählt das man mit der Klima eine bessere Warmluftverteilung für den Winter hat ?
Geschrieben von: Anonym Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 11/02/2009 21:02

Ja, mit dem Gebläse.

Die eigentliche Klimanlage bleibt dabei aus.

Beim Defender hats an dem Klimakanal 2 Wahlschalter.

Links der schaltet nur einen normalen Gebläselüfter in 3 Stufen.
Mit dem hat man die Möglichkeit die Warmluft im Auto zumindest vorne etwas besser zu verteilen.
Geschrieben von: Bandido Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 12/02/2009 22:13
Original geschrieben von Burgerman
Ja, mit dem Gebläse.

Die eigentliche Klimanlage bleibt dabei aus.

Beim Defender hats an dem Klimakanal 2 Wahlschalter.

Links der schaltet nur einen normalen Gebläselüfter in 3 Stufen.
Mit dem hat man die Möglichkeit die Warmluft im Auto zumindest vorne etwas besser zu verteilen.


kontra der Gebläseschalter sitzt rechts und wenn die Klimaanlage auf Stufe '0' steht, funktioniert das Gebläse nicht
Geschrieben von: apollo Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 13/02/2009 14:03
doooohooooch doooohooooch, funzt aetsch2
Geschrieben von: Bandido Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 13/02/2009 14:50
Original geschrieben von apollo
doooohooooch doooohooooch, funzt aetsch2

meiner ist Bj. 2003, das Gebläse läuft definitiv erst wenn der Klimaschalter auf Stufe 1 steht
Geschrieben von: Anonym Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 13/02/2009 14:56

laugh

Meiner ist auch BJ03.

Vielleicht liegts am Monat ?

Its not a Trick, its a Land Rover muha

Und der Pusteschalter ist defenitiv links.
Geschrieben von: Bandido Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 13/02/2009 16:22
Original geschrieben von Burgerman
laugh

Meiner ist auch BJ03.

Vielleicht liegts am Monat ?

nein, am Wochentag grin

meiner ist Montags zusammengedengelt worden und da war der Lüfterschalter rechts, wenn ich Bock hab mach ich mal ein Photo
Geschrieben von: apollo Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 13/02/2009 19:08
tausch mal den bläser (die bläserin) aus, tssss tssss erst nen schalter auf stufe I stellen bis es bläst. was passiert denn bei II, III, und IV ?
Geschrieben von: Bandido Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 13/02/2009 19:35
Original geschrieben von apollo
tausch mal den bläser (die bläserin) aus
warum ? blässt doch fendi

Original geschrieben von apollo
was passiert denn bei II, III, und IV ?

die Kniegelenke werden kalt bis sehr kalt, Schalterstellung IV hab ich nicht, Eiszapfen an den Beinen auch noch nicht grin



Geschrieben von: apollo Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 13/02/2009 19:50
dann würd ich mir aber sorgen machen, kalte kniegelenke beim blasen grin
Geschrieben von: Bandido Re: td5 Klimaanlage! Staubschutzkappen? - 13/02/2009 19:54
Original geschrieben von apollo
dann würd ich mir aber sorgen machen, kalte kniegelenke beim blasen grin

sorry, meinte natürlich Kniescheiben, wird ja nicht von hinten geblasen janine
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal