moin moin,
will/muss mal wieder etwas basteln
ich such ein paar neue stoßdämpder rundum, aber KEINE serienmäßigen.
wichtig ist dabei die pistenhaltbarkeit und strassenlage, momentan fahre ich konis, die sind bald auf.
wer hat mit welchen dämpfern gute pistenerfahrungen gemacht ?ach ja, die karre hat serienhöhe, also nicht höhergelegt.
sind die straßen in herne so schlecht ?
momentan fahre ich konis, die sind bald auf.
Häh,wah?
Und die lebenslange Garantie?
Oder war das ein Werbegag?
Wow Fendi, was ist los, keine ProComp mehr ?
:-)
Warum nicht wieder die Koni ?
Haben ja doch ein paar Tage gehalten. Variante Raid ist ein Ticken festern,
kosten aber auch das Doppelte.
Pistenerfahrung habe ich keine mit den Dingern, nur Straße.
Ralf
Na ich fahr weiterhin ProComp! Denn nur die gibt es bezahlbar in meiner Länge...
hatte damals im disco erst ome dann koni, jetzt im defender koni, mal schauen was es sonst noch so haltbares gibt.
Nüscht
denn, das würdest du kennen.
Oder ?
Du wirst Dir wieder die Koni kaufen.
Bestimmt.
Oder Du nimmst als Doppeldämpfer günstige aus GB und wechselst immer mal.
Auch eine Möglichkeit.
Ralf
wer hat mit welchen dämpfern gute pistenerfahrungen gemacht ?
frag mal bei den normalen nutzern von landrover fahrzeugen im in- und ausland nach.
ich glaube, die bauen nach verschleiß der schwingungsdämpfer wieder die ein die drinn waren.
originale eben.
und, by the way, du ahnst ja wohl was du mit der frage angezettelt hast.
Apollo,du hast doch die Raid oder?
Wenn du sie ausgebaut hast,entsorg ich sie dir kostenlos.
die teuersten und buntesten sind die besten.
ansonsten wird ihnen dort geholfen:
www.zf.com und schön nach boge stoßdämpfer suchen.
4stück kosten auf ibäh 139 ocken.
bei dem preis haste noch genügend geld über für ne sprühdose in gelb, blau oder rot zum individuellen optischen dämpfer tuning .
4stück kosten auf ibäh 139 ocken.
bei dem preis haste noch genügend geld über für ne sprühdose in gelb, blau oder rot zum individuellen optischen dämpfer tuning .
bei dem preis haste noch genügend geld über für ne sprühdose in gelb, blau oder rot zum individuellen
komisch,
ich sprüh die bunten immer mit schwarz ein.
schwarz von SparVar ist in 5 min. trocken.
Schwarz => Original => keine Fragen.
auch nicht von den jungs von der beschützenden werkstätte
Aber die Dämpfer sind dem Verein doch eh egal...
Aber black ist hübsch, oder wie sagt man?
hat schon mal wer erfahrungen mit den bilstein b6 gemacht ?
was ist passiert wenn ein dämpfer beim ein und ausfedern anfängt zu blubbern (vom geräusch her), derzeit ist kein ölaustritt am dämpfer zu sehen.
ich hab das gefühl, als wenn die konis keine hohe dauerzuladung (hubdach/womoausbau/gerödel) mögen. beim disco damals war es ähnlich, hat auch geblubbert und eine aufnahme achsseitig hatte sich fast durchgescheuert (auge bolzen aufnahme). vom fahrverhalten strasse/piste sind die absolut geil, die roten dinger.
p.s.
die alten werden nicht entsorgt und bleiben rot
hab mal ein bild gestohlen.
diese welche
Was steht da unten rechts auf dem Bild?
BILSTEIN-TECHNOLOGY tested on NÜRBURGRING-NORDSCHLEIFEWas hast Du vor?
Der Apollo scheint zu seinen Wurzel zurück kehren zu wollen...
Bin mal gespannt, wann er den Defender tieferlegt...
und als näxtes wir er dann "gecleant".
genau, glatt wie ein kinder popo
so, genuch ot, raus mitte sprache
Von den gelben Bilstein hört man nur Gutes.
Von den Koni übrigens auch, da bist Du glaub's der Erste, der
von Problemen berichtet. Bin aus den vorhergehenden Beiträgen
nicht ganz schlau geworden: Hast Du die Raid?
Wieviel km hast Du sie gefahren? Piste/Strasse?
Ich habe weder mit dem einen noch dem anderen Dämpfer
Erfahrungen. Im optischen Vergleich fällt mir nur auf, dass
die Bilstein ein deutlich geringeres Ölvolumen haben dürften
als die Konis, was für Pistenfahrten wohl nicht ganz
unerheblich ist.
lg Skippy
Von den gelben Bilstein hört man nur Gutes.
lg Skippy
Nicht von mir. Ich fand sie bei langer Pistenfahrt zu hart, zu wenig ausgewogen!
ich hab da immernoch einen satz ltr´s....
aber die sind dir eh zu teuer.
genau das wollte ich hören, davor hab ich ein bischen muffe, bretthart wenn richtig warm.
ich hab die normalen koni, die stecken die piste sehr gut weg und sind sehr gut beherrschbar. ich hab die dinger jetzt ca. 55000 km drin bei einem guten 50/50 mix und war/bin sehr zufrieden. naja, schauen wir mal was noch an anregungen so kommt.
@ skippy
die bilstein sind reine gasdämpfer.
55000 km
ich hab die normalen koni, die stecken die piste sehr gut weg und sind sehr gut beherrschbar.
Apollo.
Dann würde ich sie nochmal nehmen, oder eben die Raid Variante.
Dann weißt Du doch was Du bekommst.
Andere haben die ProComp, nach 5 tsd. gehimmelt,
55000 da ist ein Verschleiß nicht verboten.
Ralf
ja, ist mir auch klar, hab auch schon über die raid nachgedacht. zuladung halt !
das problem ist nur, wo bekomme ich die auf der insel günstig ?
p. hat die nicht mehr .
Günstig die Raid auf der Insel.
Mmmmh.
In der LRO stehen die nur bei Scorpion mit drinnen.
Preise unter 200 Euro pro Stück ?
Der Mann mit komischerName.de hat sie hier in D,
meine Raid sind preislich OK gewesen, aber
nicht soooo viel weniger. Gefahren ist den 90er von mir
der Mann mit dem alten Wohnwagen, der den Käsekuchen
entführte, seine Meinung war, das der Kram OK ist.
Zumin. weiß ich, er hätte gesagt, fährt Kacke, wenn dem so sei.
Was ist denn mit den ToughDogs ?
Von denen gibt es ja auch verschiedene Modelle.
die dinger kenne ich nicht, klar, vom namen her schon. wichtig ist mir die pistentauglichkeit. ich habe keine lust das einem der dämpferlinge unterwegs die puste ausgeht.
was verbaut der ex-t.. denn für dämpfer in seinem fahrwerk ?
ORIGINAL TEXT MÖSBAUER EX-TEC SEITE:
Die von Sachs Racing für Ex-Tec gefertigten Doppelrohr-Öldruckstoßdämpfer werden höchsten Anforderungen in punkto Langlebigkeit, Fahrkomfort (durch sehr sensibles Ansprechverhalten im Low-Speed-Bereich), Fahrstabilität und -sicherheit (durch sehr straffe Zug- und Druckstufe im High-Speed-Bereich) in optimaler Weise gerecht.
warum verliert ihr euch denn so genant in abkuerzungen?
darf man nakatanenga, paddocks und ex-tec nicht mehr in den mund nehmen?
uebrigens: reine gasdaempfer gibts nicht. wenn dann nur gas zum oel, damits nicht aufschaeumt.
viele gruesse
christoph
wichtig ist mir die pistentauglichkeit
originale.
bumms ratz fatz fertig aus.
uebrigens: reine gasdaempfer gibts nicht. wenn dann nur gas zum oel, damits nicht aufschaeumt.
Danke Christoph.
Also ich hab irgendwas gelbes drin und die haben schon zwei Motorschaden, einen Getriebeschaden, eine Steckachse, zwei Lichtmaschinen, 3 Satz Reifen, 3 Geber-, zwei Nehmerzylinder und einen Hauptbremszylinder überlebt. Ich kann nicht klagen...
Du, Roverlover -
er wollte aber Stoßdämpfer für die PISTE, nicht welche für die WERKSTATT !!
Du hast ja keine Ahnung! Bühne rauf Bühne runter Bühne rauf Bühne runter... meinst Du das geht spurlos an nem Dämpfer vorbei, oder was?
Wie fährst Du auf die Bühne drauf ? Darf der Werkstattmeister die vorher runterlassen oder nimmste Anlauf
Anlaufnehmen geht ja erst wieder, wenn er von der Bühne runterkommt... vorher fährt er ja nicht.
Ein bisschen mehr Sachkompetenz, wenn ich bitten darf...
okok .. hast´ gewonnen
jo, stimmt, bilstein hat beides drin.
original möchte ich nicht, sind mir zu schwammig, hätte damit fast einen abflug gemacht.
mmhh, sachs dämpfer ?
öhlins.
schon mal über straffere federn nachgedacht?
weil die stützen den aufbau
du hast ja mal an mein töff gelangt,4xoschinol boge dämpfer ,vorne die hinteren hd federn vom 90er und hinten hab ich die normalen 110er hd federn.wennse willse kannse ja noch die innen federn vom 130er reintüdeln.
aber denk dran auch die orignalen schön bunt zu lackieren,farbe bringt immer performance.
ich hab ja auch die kombi 90 er hinten vorne verbaut und hinten hd federn mit innen liegenden luftbälgen. ist absolut ok so, aber ich hab ja keinen stabi verbaut, kommt aber auch nicht rein.
ich denke ich werd wieder koni nehmen, die karre liegt gut und satt auf der strasse und auf pisten ausgewogen. nur geht dann wieder das nervige einstellen der dämpfer los.
stell dich doch auf die dämpfer ein.
hatte damals gedacht, lass sie in serienstellung.
hatte ich auch, bis der forscherdrang durch kam.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den hinteren HD Federn vom 90er und den vorderen HD Federn vom 110er?
jo, die vom 90 er sind etwas länger, geschätzt ca. 3cm in eingebautem zustand
Oder anders gesagt:
"Originale 90er Federn hinten sind identisch mit 110er HD-Federn vorne"
Die hab ich noch in der Garage stehen, nie eingebaut, weil mein TD5 hat ein grottengeiles Oschinaalfahrwerk, das muss erst mal in Ruhe ausdüddeln. Meinertshalben wird es dann wieder oschinaal.
Ok, keine Pisten, nur Alltag..
Orig. Fahrwerk war echt gut. Jetzt ist er mir mit den HD Federn an der Vorderachse viel zu hart. Wird wohl irgendwann wieder geändert.
Orig. Fahrwerk war echt gut. Jetzt ist er mir mit den HD Federn an der Vorderachse viel zu hart. Wird wohl irgendwann wieder geändert.
Schön, dass du das sgst, gibts hier bei Bedarf neue Gummis und Dämpfer von LR.
> HD Federn für LR 110 VA zu vergeben<
Ohne Scheisz, ich bin mit dem Fahrwerk vollends zufrieden, der fährt 165 km/h Bahn, schlechte Strassen, Landstrassen...
Ich kenne bescheidene Fahrwerke, auch von teuren Autos ab Werk, der 110 hat keins!
OK, Piste werden wir hier kennenlernen, wenn Angela die Banken und Opel gerettet hat, schaunwer mal...
komm in den tiefsten pott, da gibt es schon pisten (zwar nicht ganz wellblech, aber winterloch und keinekohleloch pisten halt)
originale.
bumms ratz fatz fertig aus.
nach 12 J. Defender mit diversen gelben, orangen und ganz schlimmen blauen Federn (BM) gebe ich Armin Recht, original FW rulez .....
ich bin 20.000 KM im Jahr auf deutschen asphaltierten Weichei-Straßen unterwegs, 25 mm höher
aber das hatte der flatterhafte doch auch geschrieben.
ich erkenne natürlich die gewagtheit der aussage zur gänze in komplett,
aber es ist nun mal in wirklich so, das jeder eingriff in die "simple" technik einen gigantischen rattenschwanz nach sich zieht.
schlußendlich gibt es zwei möglichkeiten,
die eine ist die verschlimmbesserung des bestehenden mit all den fragen die dann kommen,
die zweite ist die con-tutto entwicklung eines komplett neuen fahrwerks abgestimmt auf die persönlichen wünsche des späteren nutzers.
und da ist essig mit dem budget was sich mancher für sowas ausgedacht hat.
das kostet dann richtig.
aber mal richtig richtig!
das kenne ich zu genüge aus der damaligen tuningwelt, dass wird mal sehr schnell sehr teuer und der erfolg ist marginal. das einzige was ich noch einmal am fahrwerk mache (von der abstimmung her) ist für die luftbälge eine druckregelung ins innere zu legen. damit kann man prima eine waagerechte der schlaffläche auf unebenem grund herstellen (max hub 6-7cm) auf der strasse sind die dinger unschlagbar, aber auf stark unebenem boden nur fast ohne druck zu fahren (bis zu einem punkt sachtes einfedern und dann kommt der abrupte bremser durch die komprimierte luft, ist unangenehm so was)
Moin, was sollen das für Luftkissen sein???
schon mal über straffere federn nachgedacht?
weil die stützen den aufbau
Die Stimme der Vernunft! (Da wir gerade darueber sprechen: wo ist eigentlich "Tordi" abgeblieben? Bei meinen (sporadischen) Besuchen hier, fand ich ihn nicht mehr. )
Man koennte folgende Daempfer ins Auge fassen: Allmakes (Bi-Tube, Gas) - trotzdem nicht nicht so teuer, relativ weich (gut im Gelaende!)
Though Dog: dickes Rohr, daher gut gekuehlt bei harter Arbeit im Gelaende
Monroe Adventure (Mono-Tube, Gas): ist ein sehr guter Kommpromiss fuer Gelaende und Strasse; durch spezielle Trennung von Gas und Oel langlebig, daher gut waermeresistent!
was hast du bei welchem gewicht drin, original?
was hast du bei welchem gewicht drin, original?
Mein kleiner Landy ist da im Vergleich wahrscheinlich nicht so sehr aussagekräftig - 130er mit "Leergewicht" 2,8t und Reisegewicht gegen 3,3t! Vorn erprobe ich gerade einfache Koni Raid (vorher doppelt: OME/Koni); hinten zwei OME plus zwei Koni.
Gruß
Vorn erprobe ich gerade einfache Koni Raid (vorher doppelt: OME/Koni); hinten zwei OME plus zwei Koni.
Gruß
[/quote]
Aber nicht auf jeder Seite?
die magischen 3 tonnen, da kämpfe ich auch mit. specke die kiste gerade von innen ab, nächstes jahr dann von oben in form eines ultraleicht hubdaches. grob gerechnet sollten dann so 200 kg weniger gedämpft werden.
warum hast du ome/koni gleichzeitig drin (gehabt),
die haben doch eine unterschiedliche dämpfer charakteristik ?
die magischen 3 tonnen, da kämpfe ich auch mit. specke die kiste gerade von innen ab, nächstes jahr dann von oben in form eines ultraleicht hubdaches. grob gerechnet sollten dann so 200 kg weniger gedämpft werden.
warum hast du ome/koni gleichzeitig drin (gehabt),
die haben doch eine unterschiedliche dämpfer charakteristik ?
So unterschiedlich sind sie, zumindest im Aufbau (beides Doppelrohr/Gas) nicht. Um ehrlich zu sein: ich hatte sie zu der Zeit gerade zur Verfuegung.
Dann merkte ich, dass sie sich sehr gut ergaenzten: der Koni absorbiert die unterschiedliche Gelaendestruktur sehr gut und ist recht straff; der OME ist weicher und spricht sehr schnell an.
Vorn bin ich ja nun wieder bei einem Daempfer pro Rad und war wirklich ganz baff, wie weich der Raid (im Vergleich zu der vorherigen Doppel-Konstruktion war); im Gelaende bei Verschraenkungen ein Vorteil, auf der Strasse komfortabel.
Tja, das Gewicht, ein ewiges Problem! Sollte ich mal wieder zu meinen Anfaengen zurueckfinden, dann floegen alle Kisten raus, die (dann nur) Trockennahrung waere in Pappkartons verpackt (damit gleich Stoff fuers Feuer) und Ersatzteile, sowie Werkzeuge wuerden von Schicksalsergebenheit abgeloest!
Obwohl ich in manchen Gegenden die 3,5t ueberschreite, geht der Karren fast nicht nach unten und hat doch keine unertraegliche Haerte, verwoehnt eher mit unerschuetterlicher Stabilitaet in (fast) allen Lagen!. Aber eben die Verschraenkung!
(Die Monroe sind bei der Daempferwahl ein guter und preiswerter Kommpromiss.)
Kennt jemand die Dinger von Dobinson?
www.dobinsonsprings.com
wenns um wirklich gute fahrwerke geht, empfehle ich das
käuflich zu erwerbende fahrwerk von matzker.
auf dem ersten blick schon ne ansage bezüglich preis,
aber bis dato das mit abstand beste, was ich jemals in so einem
alueimer gefahren bin.
kann man keinem erklären, was das für ein unterschied ist, aber
hand aufs herz, das ist jeden cent wert. das muss man gefahren
sein, um das verstehen zu können.
Mein Senf:
Karre hat ca.260tkm. Kampfgewicht mit 70l Wasser und 155 l Diesel, 2 Reserverreifen und einem Klappdach,
dem ich als einziges Teil an der Karre das Attribut Haewi Djuhti zugestehen wuerde- ca. 2,7t.
Stossdaempfer :
Vorne: Orichinol (werkseitig verbaute) bei ca. 190tkm gewechselt, ca 20-25% Piste.
Sind jetzt quietschgelbe Monroe 4x4 Advent- sure.
Problem: die mitgelieferten Muttern und Gummis.
Wurden nach nur ca. 20tkm (Bolivien,Peru) ausgewechselt. 1 Mutter gesprengt,Gummis voellig ausgelommelt.
Ersatzgummis werden hier aus alten LKW- Karkassen geschnitten. Halten. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich neue Gewindestangen( unten) angeschweisst.
Hinten:
Orchinol bis ca. 130tkm. Waren dann richtig hinueber. Damals (2001 auf meiner Panamericanatour) wollten sie denen eine neue Oelfuellung und sonstiges Innenleben verpassen,
habe mich dann aber fuer Corven- Oeldaempfer aus Argentinien entschieden.
Dick, orange und voelliger Mist. Ca. 30tkm - dann habe ich wieder die Originalen (neu) eingebaut.
Bei ca. 190tkm auf die o.g. quietschgelben gewechselt.
Problem: wie vorne auch die unteren Gewindestangen und Muttern,
sowie die Gummis. Rechts hat es mir den Daempfer nach oben rausgezogen-ist mit den orichinolen auch mal passiert-
die Unterlegscheibe unten war perforiert, die Gewindestange krumm die Gummis total zerfleddert. Gleich Loesung
wie bei den vorderen. Halten. Daempfer haben jetzt ca.70tkm mit ca. 25tkm Pisten. Sind nicht besser oder schlechter
wie die LR- Oeldampfer, ausser dass die unteren Terminals anscheinend von bescheidener Qualitaet sind.
Ihr kauft euch Daempfer zu einem Stueckpreis wofuer ich alle 4 in neu bekomme, fahrt 1x nach Nordafrika und
dann sollen die schon hinueber sein ?
Wenn das mal keine Anti- Werbung ist fuer schwerer Weg Ueberfall und Konsorten ist...
Daempfer sind nun mal Verschleissteile; wer da das ewige Leben erwartet, irrt sich! (Wobei 190 000 km demselben schon erschreckend nahe kommen!!)
Deine Erfahrungen zeigen aber sehr schoen ein Problem, ueber welches man immer wieder stolpert: die Qualitaet der Gummis und der Beilagscheiben. Hinzu kommt, dass die Scheiben meist zu klein sind fuer den Gummidurchmesser. Sie arbeiten sich regelrecht in den Gummi rein, anstatt ihn zu ueberlappen.
Auch bei der Montage kann man leicht Fehler machen: entweder alles zu fest angeknallt, so dass der Gummi nichts mehr absorbieren kann; oder zu locker, was dazu fuehrt, dass die gesammte Geschichte anfaengt zu schlackern und dann an der Stangen-Befestigung auch abreissen kann.