Hm, mal wieder was neues von mir...
Während ich mich in den letzten Wochen intensiv um unser neues Laster gekümmert habe, hat mir mein 300 Tdi das wohl krumm genommen und sich mit nem Lagerschaden zu Wort gemeldet. Der hat wohl gemerkt, daß ich mich mittelfristig von ihm trennen will... Nu steht er in Butzbach und die Diagnose ist: Rumpfmotor sollte neu, Kopp is noch gut. Was tun? Wer hat sowas? Was kost ein 2,8er, was müsste dafür alles neu? Was soll ich damit machen? Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, aber wer kauft schon ein Wohnmobil ohne Motor. ;-) Also gesucht wird konkret ein 300 Tdi Motor mit wenig km...
Gruß Alex.
wenn Umbau auf TD5 möglich (???) oder in Frage kommt,
warten bis Dieter zurück ist... der hat da was (mehreres) rumliegen.
Nur, damit das zumindest gesagt ist.
L.C.
Ich glaub das will er sich nicht antun...
telenier mal den Cznotka Frank an, der hat überholte 300tdi rumliegen
Der 2,8er liegt bei ca. 6000 bis 6500 ohne Einbau und dürfte die bessere Alternative zum Tdi sein.
Bei Tausch auf Td% sind wesentlich mehr Kabel zu verlegen, Spritsystem ....
Wenn so ein Motor nicht wesentlich günstiger kommt, würde ich auf 2,8 gehen.
Dazu gleich die Kupplung vom 130er.
Aber billig ist anders. 300er-Motoren sind aber schwer zu finden. Vom Instandsetzer soll es die ohne Anbauteile (Lima, Wasserpumpe, Servopumpe ... für 3000 geben.
A.
P.S. Je nach Fahrleistung kann auch ein 3,9 V8 reizen
Hi Zsammen,
danke für die Tips! Von Dieters TD5-Sammlung hab ich schon gehört, aber auf TD5 umrüsten möcht ich tatsächlich vermeiden. Das käme nur in Frage, wenn dadurch ne bessere Schadstoffeinstufung möglich wäre, dann würd ich ihn nämlich behalten und alles wäre geritzt. Aber das wird wohl nix werden wegen des Umschlüsselungsverbotes "von Oben", oder hat sich da was geändert Andreas?
Der Tip mit Frank ist gut, den werd ich gleich mal anrufen.
6500 fün 2,8er geht finanziell gar nicht, das kann ich mir abschminken, auch wenn mich der Motor sehr reizen würde.
Grüße,
Alex.
lagerschaden und deshalb rumpfmotor neu?
warum?
fragischmischauch... gibts Folgeschäden? Wie sieht denn die KW aus?
Das genau ist der Grund, die KW ist eben auch bemitleidenswert. Einfach nur neue Lager drauf ist also nicht. Mir ein Rätsel, wie der Modor innerhalb von nur 200.000 km so verheerend aussehen kann, und das bei meiner betont ausgeglichenen und zurückhaltenden Fahrweise...
;-)
Vielleicht hättest Du ihn öfter mal ein bisschen über die BAB schrubben sollen... ? :o)
die KW ist eben auch bemitleidenswert
sehr exakte beschreibung.
krumm? eingelaufen? gebrochen?
KW ist auch noch billiger als Rumpfmotor...
Wenn ich mir Dein Avatar anschaue, hast Du den Motor vielleicht über den Ansaugtrakt als Wasser-Pumpe mißbraucht
Sorry wg. ungenauer Beschreibung. Der Wagen steht in Butzbach, ich sitze in Stuttgart. Das defekte Lager hat sich an der KW eingearbeitet, die Zylinderwände sind ausserdem stark ausgewaschen. Offenbar hat er zu viel und zu früh den Kraftststoff eingespritzt bekommen. Die alten Düsen die ich im Winter gewechselt hatte hatten auch einen zu geringen Öffnungsdruck, das könnte wenigstens teilweise eine Erklärung sein. Die neuen Düsen haben ihm möglicherweise nun mehr geschadet als genützt... Hätte wohl auch gleich die Pumpen-Einstellung prüfen lassen sollen. Ein Tauschmotor wäre wg. Arbeitsaufwand einfacher als alle Teile überholen zu lassen, alleine Zylinder ausschleifen und neue Kolben u. KW ist schon teurer als ein Rumpfmotor, deswegen hab ich an sowas gedacht. Bin aber für Eure Ideen offen!
Ich dachte auch schon dran nen Unfall-Discovery auszuschlachten, da könnte man auch gleich ne Automatik... ach nee, lieber nich noch mehr Umbaugedöns. Aber geil wärs scho....
@ Andreas: Nee, das Bild is von 2003, sowas mach ich schon lange nicht mehr. Der Schnorchel ist auch dicht, erst letztes Jahr in Island mehrfach getestet... ;-)
sowas mach ich schon lange nicht mehr. ??? erst letztes Jahr in Island mehrfach getestet... ;-)
Was jetzt?
Na das mit dem Schlamm, das ist nix für den Landy. Auf Island hats aber sauberes Wasser in den meisten Furten, das tut nicht weh.
Aber Du hast nicht vielleicht nen 300er TDI Motor rumliegen, der was für mich wäre?
ruf echt mal den frank an, der macht so was wieder heile
Torsten hat Dich doch schon angeschrieben, oder?
ist mir neulich aufgefallen:
http://cgi.ebay.co.uk/DEFENDER-DISCOVERY-200-TDI-300-TDI-RECONDITIONED-ENGINE_W0QQitemZ260397605814QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item260397605814&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1689|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Gruesse, Norbert
Moin!
http://turner-engineering.co.uk/Die wissen, was sie tun. Wenn das Teil nicht mehr zu retten ist. Kostet auch keine 3.000,- Euro. Mit Einbau vielleicht.
Da musste ich doch erst wieder zu lange nach einem 4,6er schaun
So, wollte nur mal die Auflösung kundtun:
Es war eine Düse! Grmpflbrnft. Ich hatte im Oktober neue Düsen reingebastelt, und extra vorher abgedrückt zur Kontrolle, alles ok, 200 bar und Spritzbild I.O. So, nun war ja mein Motörchen wg. akutem Nagelgeräusch beim Doktor. Der hat nun im Nachinein aus Spaß die Düsen nochmal abgedrückt, und nu: eine hat nen pÖ vom 80 bar!! Ich fass es nich. Das Drecksding für 50 Euro hat mir den schönen Motor gehimmelt... Is klar, mit dem zu frühen Öffnen hats wohl das Öl von der Zylinderwand gewaschen, darauf hats wohl noch das KW-Lager zerlegt. Scheibenkleister. Nu issn Tauschmotor drin, hoffe daß ich ihn Ende der Woche wieder kriege. Will endlich wieder Landy fahn! Und die Moral von der Geschicht? Keine Ahnung, wieso die Düse hing. Dreck oder so, irgendwas war da drin. Soll ich nun jede Woche die Düsen abdücken? Kann ich noch Vertrauen in die Dinger haben?
Weia, schnell kanns gehen...
Grüße Alex.
Hätte ich ein Bild von dem traurigen Auto ohne Motor machen sollen ?
Sah arg aus.
Du hast doch eh nen Zylinder zu viel, oder?
Hiermit muss RoverLover der Dita den Garten machen !
Umgraben !
R.
So lange ich ihr den Hof nicht machen muss... ich steh nämlich nich auf die, musst Du wissen.
Alex hat einen Tdi Motor in dem roten 110 Land Rover HT, schon immer.
Ralf
Ist das wahr?
Hmmm... dem Öffnungsdruck der Düsen nach zu urteilen liegt die Vermutung nahe.
Na und? Ich steh trotzdem nich auf Dita! Nur damit das klar is...
So, der Thread ist also freigegeben zum Kapern? Nun ja...
Ralfi, was macht die Batterie? ;-)))
ich würd die mal wechseln...
Hätte ich ein Bild von dem traurigen Auto ohne Motor machen sollen ?
Sah arg aus.
Ich glaub, das hat der Herr Koch schon gemacht... ;-)
Ja sicher, ich laß ja nich jeden an mein Auto...
;-))
dank neuer Kabelschelle geht meiner übrigens erst wieder (richtig ab)... er hat wieder vernünftigen Ladedruck und Leistung... im Urlaub ab Freitag wird sich zeigen, wie weit der Kühlwasserverlust nach Kühlertausch (war undicht) fortschreitet.
Ich fürchte, im Juli ist die ZKD dran... ich fürchte, ich fürchte.
Und zu dem einzig wahren Dita habe ich bereits an anderer Stelle was gesagt.
Alex *daumendrück*... weil Landyfahren ist ungemein erbaulich... LKW hin oder her!
L.C.
apropos.. wir brauchen einen Termin für die Abholung der Türen von Monny für Andre zu Billa... fährst quasi an mir vorbei, am Mittwoch.
Hm, na dann schaunwermal. Hast DU die Türen jetzt in Minga?
ja, bei mir... und Dein Umweg dürfte ca. 50 Meter betragen...
L.C.
Na dann gib mir mal ne genaue Adresse per PN, das Navi wirds schon richten. Ruf mal durch!
Hmm, um noch mal aufs Thema zurückzukommen:
Wo waren denn die Düsen her? Ich habe Bosch Düsen von Paddock die ich eigentlich demnächst mal einbauen wollte, aber deine Geschichte lässt mich ein wenig zweifeln...
Ich hatte wegen der äußerst günstigen Preise (auch ohne den aktuellen Pfundkurs) und früheren schlechten Erfahrungen mit angeblichen OME Ersatzteilen (allerdings immer Kleinkram) von denen eh ein ungutes Gefühl. Aber B-Ware bei Einspritzdüsen?? Da sollte doch eigentlich auch Bosch kein Interesse dran haben? China-Nachbauten? Da sollte Paddock wiederum kein Interesse dran haben bei solchen Folgen...
moin,
die düsen von paddock sind von bosch.bei mir tun sie.ist aber auch erst etwa 12-15tkm her seit dem einbau.
gruß liphpip
Ja, waren Bosch Düsen von Paddock. Und ich hatte meine ja vor dem Einbau auch extra abdrücken lassen. War alles OK, Spritzbild und Öffnungsdruck waren so wie man es von ner neuen Düse erwartet. Mir bleibt also nur die Vermutung, daß beim Einbau was schief ging. Muß irgendwie Dreck reingekommen sein, oder hat sich ein Krümelchen von der Leitung beim Zuschrauben abgelöst und in der Düse verheddert. Man sollte wohl bei soner Aktion jedes Mal neue nehmen, hatte ich aber nicht. Vielleicht lags daran, keine Ahnung. Hab schon etwas resigniert, fürchte ich...
Öhm Alex,
ich hätt da vielleicht noch nen kompletten roten 110HT Tdi rumstehen - grad richtig eingefahren und eben erst beim Service in Butzbach gewesen! (Ok, is'n Jahr her - aber seit dem auch nicht mehr bewegt)
sonnige Grüsse
Alex
beim umgang mit düsen und einbau ist sensibelste sauberkeit gefragt.dreck schon in kleinster form drücken die nich weg und das ende vom lied kann dann so aussehen:-(((
wunder mich aber das man das vorher gar nicht merkt.ich hatte sowas noch nicht stelle mir aber vor das sich das rauch verhalten ändern sollte.
gruß liphpip
Öhm Alex,
ich hätt da vielleicht noch nen kompletten roten 110HT Tdi rumstehen - grad richtig eingefahren und eben erst beim Service in Butzbach gewesen! (Ok, is'n Jahr her - aber seit dem auch nicht mehr bewegt)
sonnige Grüsse
Alex
Hi Alex, schön von Dir zu lesen! Wieso willst Du denn Dein schönes Auto verkaufen? Wenn ich nicht schon einen rozen HT hätte... ;-) Bau ihn doch auf RHD um, dann kannste ihn auch da unten benutzen!
Grüße an Tatjana und den Rest der Bande,
Alex.
Hi Alex,
auf RHD umzubauen lohnt nich mehr - siehe Anhang!
Daher das Angebot, tut mir halt einfach nur leid zu wissen das die Sachen rum stehen und nicht genutzt werden... (Tdi & Serie)
sonnige Grüsse
Alex
Oh! Der is ja auch nett, besorg Dir halt nen Eimer roter Farbe, dann wird das schon... ;-)))