Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Moder vermodert... - 04/05/2009 08:20
Hm, mal wieder was neues von mir...
Während ich mich in den letzten Wochen intensiv um unser neues Laster gekümmert habe, hat mir mein 300 Tdi das wohl krumm genommen und sich mit nem Lagerschaden zu Wort gemeldet. Der hat wohl gemerkt, daß ich mich mittelfristig von ihm trennen will... Nu steht er in Butzbach und die Diagnose ist: Rumpfmotor sollte neu, Kopp is noch gut. Was tun? Wer hat sowas? Was kost ein 2,8er, was müsste dafür alles neu? Was soll ich damit machen? Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, aber wer kauft schon ein Wohnmobil ohne Motor. ;-) Also gesucht wird konkret ein 300 Tdi Motor mit wenig km...
Gruß Alex.
Geschrieben von: Lupo Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 09:05
wenn Umbau auf TD5 möglich (???) oder in Frage kommt,

warten bis Dieter zurück ist... der hat da was (mehreres) rumliegen.

Nur, damit das zumindest gesagt ist.


L.C.
Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 09:06
Ich glaub das will er sich nicht antun...
Geschrieben von: Monny Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 09:09
telenier mal den Cznotka Frank an, der hat überholte 300tdi rumliegen
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 09:12
Der 2,8er liegt bei ca. 6000 bis 6500 ohne Einbau und dürfte die bessere Alternative zum Tdi sein.

Bei Tausch auf Td% sind wesentlich mehr Kabel zu verlegen, Spritsystem ....
Wenn so ein Motor nicht wesentlich günstiger kommt, würde ich auf 2,8 gehen.

Dazu gleich die Kupplung vom 130er.
Aber billig ist anders. 300er-Motoren sind aber schwer zu finden. Vom Instandsetzer soll es die ohne Anbauteile (Lima, Wasserpumpe, Servopumpe ... für 3000 geben.

A.

P.S. Je nach Fahrleistung kann auch ein 3,9 V8 reizen wink
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 09:38
Hi Zsammen,
danke für die Tips! Von Dieters TD5-Sammlung hab ich schon gehört, aber auf TD5 umrüsten möcht ich tatsächlich vermeiden. Das käme nur in Frage, wenn dadurch ne bessere Schadstoffeinstufung möglich wäre, dann würd ich ihn nämlich behalten und alles wäre geritzt. Aber das wird wohl nix werden wegen des Umschlüsselungsverbotes "von Oben", oder hat sich da was geändert Andreas?
Der Tip mit Frank ist gut, den werd ich gleich mal anrufen.
6500 fün 2,8er geht finanziell gar nicht, das kann ich mir abschminken, auch wenn mich der Motor sehr reizen würde.
Grüße,
Alex.

Geschrieben von: azeh Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 11:12
lagerschaden und deshalb rumpfmotor neu?

warum?
Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 11:17
fragischmischauch... gibts Folgeschäden? Wie sieht denn die KW aus?
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 11:21
Das genau ist der Grund, die KW ist eben auch bemitleidenswert. Einfach nur neue Lager drauf ist also nicht. Mir ein Rätsel, wie der Modor innerhalb von nur 200.000 km so verheerend aussehen kann, und das bei meiner betont ausgeglichenen und zurückhaltenden Fahrweise...
;-)
Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 11:23
Vielleicht hättest Du ihn öfter mal ein bisschen über die BAB schrubben sollen... ? :o)
Geschrieben von: azeh Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 11:32
Zitat
die KW ist eben auch bemitleidenswert


sehr exakte beschreibung.

krumm? eingelaufen? gebrochen?
Geschrieben von: Wikinger Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 11:50
KW ist auch noch billiger als Rumpfmotor...
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 12:19
Wenn ich mir Dein Avatar anschaue, hast Du den Motor vielleicht über den Ansaugtrakt als Wasser-Pumpe mißbraucht frown
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 12:31
Sorry wg. ungenauer Beschreibung. Der Wagen steht in Butzbach, ich sitze in Stuttgart. Das defekte Lager hat sich an der KW eingearbeitet, die Zylinderwände sind ausserdem stark ausgewaschen. Offenbar hat er zu viel und zu früh den Kraftststoff eingespritzt bekommen. Die alten Düsen die ich im Winter gewechselt hatte hatten auch einen zu geringen Öffnungsdruck, das könnte wenigstens teilweise eine Erklärung sein. Die neuen Düsen haben ihm möglicherweise nun mehr geschadet als genützt... Hätte wohl auch gleich die Pumpen-Einstellung prüfen lassen sollen. Ein Tauschmotor wäre wg. Arbeitsaufwand einfacher als alle Teile überholen zu lassen, alleine Zylinder ausschleifen und neue Kolben u. KW ist schon teurer als ein Rumpfmotor, deswegen hab ich an sowas gedacht. Bin aber für Eure Ideen offen!
Ich dachte auch schon dran nen Unfall-Discovery auszuschlachten, da könnte man auch gleich ne Automatik... ach nee, lieber nich noch mehr Umbaugedöns. Aber geil wärs scho....

@ Andreas: Nee, das Bild is von 2003, sowas mach ich schon lange nicht mehr. Der Schnorchel ist auch dicht, erst letztes Jahr in Island mehrfach getestet... ;-)
Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 12:51
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
sowas mach ich schon lange nicht mehr. ??? erst letztes Jahr in Island mehrfach getestet... ;-)

Was jetzt? grin
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 04/05/2009 15:35
Na das mit dem Schlamm, das ist nix für den Landy. Auf Island hats aber sauberes Wasser in den meisten Furten, das tut nicht weh.

Aber Du hast nicht vielleicht nen 300er TDI Motor rumliegen, der was für mich wäre?

Geschrieben von: apollo Re: Moder vermodert... - 05/05/2009 06:07
ruf echt mal den frank an, der macht so was wieder heile
Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 05/05/2009 07:26
Torsten hat Dich doch schon angeschrieben, oder?
Geschrieben von: Nosch Re: Moder vermodert... - 05/05/2009 11:39
ist mir neulich aufgefallen:

http://cgi.ebay.co.uk/DEFENDER-DISCOVERY-200-TDI-300-TDI-RECONDITIONED-ENGINE_W0QQitemZ260397605814QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item260397605814&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1689|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Gruesse, Norbert
Geschrieben von: Anonym Re: Moder vermodert... - 05/05/2009 20:16
oder guxxu hia
http://turner-engineering.co.uk/html/shortengines.html


gruß philipp
Geschrieben von: Knud Re: Moder vermodert... - 05/05/2009 20:32
Moin!

http://turner-engineering.co.uk/

Die wissen, was sie tun. Wenn das Teil nicht mehr zu retten ist. Kostet auch keine 3.000,- Euro. Mit Einbau vielleicht.

Da musste ich doch erst wieder zu lange nach einem 4,6er schaun grin
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 13:48
So, wollte nur mal die Auflösung kundtun:
Es war eine Düse! Grmpflbrnft. Ich hatte im Oktober neue Düsen reingebastelt, und extra vorher abgedrückt zur Kontrolle, alles ok, 200 bar und Spritzbild I.O. So, nun war ja mein Motörchen wg. akutem Nagelgeräusch beim Doktor. Der hat nun im Nachinein aus Spaß die Düsen nochmal abgedrückt, und nu: eine hat nen pÖ vom 80 bar!! Ich fass es nich. Das Drecksding für 50 Euro hat mir den schönen Motor gehimmelt... Is klar, mit dem zu frühen Öffnen hats wohl das Öl von der Zylinderwand gewaschen, darauf hats wohl noch das KW-Lager zerlegt. Scheibenkleister. Nu issn Tauschmotor drin, hoffe daß ich ihn Ende der Woche wieder kriege. Will endlich wieder Landy fahn! Und die Moral von der Geschicht? Keine Ahnung, wieso die Düse hing. Dreck oder so, irgendwas war da drin. Soll ich nun jede Woche die Düsen abdücken? Kann ich noch Vertrauen in die Dinger haben?
Weia, schnell kanns gehen...

Grüße Alex.
Geschrieben von: Finger Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 13:51
Hätte ich ein Bild von dem traurigen Auto ohne Motor machen sollen ?

Sah arg aus.

Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 13:51
Du hast doch eh nen Zylinder zu viel, oder?
Geschrieben von: Finger Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 13:52
Hiermit muss RoverLover der Dita den Garten machen !

Umgraben !

R.
Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 13:53
So lange ich ihr den Hof nicht machen muss... ich steh nämlich nich auf die, musst Du wissen.
Geschrieben von: Finger Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 13:55
Alex hat einen Tdi Motor in dem roten 110 Land Rover HT, schon immer.


Ralf
Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 14:07
Ist das wahr?

Hmmm... dem Öffnungsdruck der Düsen nach zu urteilen liegt die Vermutung nahe.

Na und? Ich steh trotzdem nich auf Dita! Nur damit das klar is...
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 14:12
So, der Thread ist also freigegeben zum Kapern? Nun ja...
Ralfi, was macht die Batterie? ;-)))
Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 14:14
ich würd die mal wechseln...
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 14:18
Original geschrieben von Finger
Hätte ich ein Bild von dem traurigen Auto ohne Motor machen sollen ?

Sah arg aus.

Ich glaub, das hat der Herr Koch schon gemacht... ;-)
Geschrieben von: RoverLover Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 14:18
Der Ministerpräsident???
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 14:20
Ja sicher, ich laß ja nich jeden an mein Auto...

;-))
Geschrieben von: Lupo Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 16:13
dank neuer Kabelschelle geht meiner übrigens erst wieder (richtig ab)... er hat wieder vernünftigen Ladedruck und Leistung... im Urlaub ab Freitag wird sich zeigen, wie weit der Kühlwasserverlust nach Kühlertausch (war undicht) fortschreitet.

Ich fürchte, im Juli ist die ZKD dran... ich fürchte, ich fürchte.


Und zu dem einzig wahren Dita habe ich bereits an anderer Stelle was gesagt.


Alex *daumendrück*... weil Landyfahren ist ungemein erbaulich... LKW hin oder her!


L.C.


apropos.. wir brauchen einen Termin für die Abholung der Türen von Monny für Andre zu Billa... fährst quasi an mir vorbei, am Mittwoch.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 17:51
Hm, na dann schaunwermal. Hast DU die Türen jetzt in Minga?
Geschrieben von: Lupo Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 18:04
ja, bei mir... und Dein Umweg dürfte ca. 50 Meter betragen...

L.C.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 25/05/2009 18:50
Na dann gib mir mal ne genaue Adresse per PN, das Navi wirds schon richten. Ruf mal durch!
Geschrieben von: rusty66 Re: Moder vermodert... - 28/05/2009 10:12
Hmm, um noch mal aufs Thema zurückzukommen:

Wo waren denn die Düsen her? Ich habe Bosch Düsen von Paddock die ich eigentlich demnächst mal einbauen wollte, aber deine Geschichte lässt mich ein wenig zweifeln...

Ich hatte wegen der äußerst günstigen Preise (auch ohne den aktuellen Pfundkurs) und früheren schlechten Erfahrungen mit angeblichen OME Ersatzteilen (allerdings immer Kleinkram) von denen eh ein ungutes Gefühl. Aber B-Ware bei Einspritzdüsen?? Da sollte doch eigentlich auch Bosch kein Interesse dran haben? China-Nachbauten? Da sollte Paddock wiederum kein Interesse dran haben bei solchen Folgen...

Geschrieben von: Anonym Re: Moder vermodert... - 28/05/2009 12:31
moin,

die düsen von paddock sind von bosch.bei mir tun sie.ist aber auch erst etwa 12-15tkm her seit dem einbau.


gruß liphpip
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 28/05/2009 17:39
Ja, waren Bosch Düsen von Paddock. Und ich hatte meine ja vor dem Einbau auch extra abdrücken lassen. War alles OK, Spritzbild und Öffnungsdruck waren so wie man es von ner neuen Düse erwartet. Mir bleibt also nur die Vermutung, daß beim Einbau was schief ging. Muß irgendwie Dreck reingekommen sein, oder hat sich ein Krümelchen von der Leitung beim Zuschrauben abgelöst und in der Düse verheddert. Man sollte wohl bei soner Aktion jedes Mal neue nehmen, hatte ich aber nicht. Vielleicht lags daran, keine Ahnung. Hab schon etwas resigniert, fürchte ich...



Geschrieben von: Designex Re: Moder vermodert... - 28/05/2009 18:04
Öhm Alex,

ich hätt da vielleicht noch nen kompletten roten 110HT Tdi rumstehen - grad richtig eingefahren und eben erst beim Service in Butzbach gewesen! (Ok, is'n Jahr her - aber seit dem auch nicht mehr bewegt)

sonnige Grüsse
Alex
Geschrieben von: Anonym Re: Moder vermodert... - 28/05/2009 19:57
beim umgang mit düsen und einbau ist sensibelste sauberkeit gefragt.dreck schon in kleinster form drücken die nich weg und das ende vom lied kann dann so aussehen:-(((

wunder mich aber das man das vorher gar nicht merkt.ich hatte sowas noch nicht stelle mir aber vor das sich das rauch verhalten ändern sollte.

gruß liphpip
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 31/05/2009 21:13
Original geschrieben von Designex
Öhm Alex,

ich hätt da vielleicht noch nen kompletten roten 110HT Tdi rumstehen - grad richtig eingefahren und eben erst beim Service in Butzbach gewesen! (Ok, is'n Jahr her - aber seit dem auch nicht mehr bewegt)

sonnige Grüsse
Alex

Hi Alex, schön von Dir zu lesen! Wieso willst Du denn Dein schönes Auto verkaufen? Wenn ich nicht schon einen rozen HT hätte... ;-) Bau ihn doch auf RHD um, dann kannste ihn auch da unten benutzen!



Grüße an Tatjana und den Rest der Bande,
Alex.
Geschrieben von: Designex Re: Moder vermodert... - 02/06/2009 13:55
Hi Alex,

auf RHD umzubauen lohnt nich mehr - siehe Anhang!

Daher das Angebot, tut mir halt einfach nur leid zu wissen das die Sachen rum stehen und nicht genutzt werden... (Tdi & Serie)

sonnige Grüsse
Alex

Attached picture FWF800GP.jpg
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Moder vermodert... - 02/06/2009 17:09
Oh! Der is ja auch nett, besorg Dir halt nen Eimer roter Farbe, dann wird das schon... ;-)))

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal