Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 TD5 springt nicht an - 06/05/2009 15:08
In meinem Bekanntenkreis gibt ein Problem mit einem TD5 Defi Bj 2000.
Läuft er, dann kann er ewig laufen. Aber ist er einmal abgestellt gibts ernste Probleme mit dem Anlassen.
Der Anlasser rödelt lustig vor sich hin, aber die Kiste springt nicht an.
Wird der Wagen jedoch 2m angeschoben gibts keine Probleme.
Erneuert wurden bisher in einer Werkstatt: Anlasser, Batterie, Zündschloss

Nun steht der Wagen bei mir, wo kann ich den Fehler suchen?
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 16:05
Original geschrieben von Rainer4x4
In meinem Bekanntenkreis gibt ein Problem mit einem TD5 Defi Bj 2000.
Läuft er, dann kann er ewig laufen. Aber ist er einmal abgestellt gibts ernste Probleme mit dem Anlassen.
Der Anlasser rödelt lustig vor sich hin, aber die Kiste springt nicht an.
Wird der Wagen jedoch 2m angeschoben gibts keine Probleme.
Erneuert wurden bisher in einer Werkstatt: Anlasser, Batterie, Zündschloss

Nun steht der Wagen bei mir, wo kann ich den Fehler suchen?



Vermutung: Treibstoffzufuhr beim Starten.

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 16:14
Filterpatrone schonmal erneuert und mal entwaessert? Sitzt aussen am Chassis hinter dem Hinterrad auf der Beifahrerseite. Ansonsten zieht evtl. die Spritleitung Luft und die Kraftstoffpumpe schaffts fuers Erste nicht.
Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 20:07
ich kann leider nix nützliches beitragen aber Frage: kann man in so nem Fall wie früher üblich ein/zwei Stöße Startpilot innen Ansaugkrümmer geben, oder ist das fürn Taschenrechner noch schlimmer als es früher für die richtigen Diesel eh schon war?
Ich benutz es halt gern um kurz festzustellen ob es an der Kraftstoffversorgung liegt oder eben nicht confused
Geschrieben von: Corvus Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 20:21
Hmm...

Das der Wagen nicht mit dem Anlasser startet, wohl aber beim Anschieben, ist schon sehr komisch.

Anlasser dreht richtig - also nicht viel zu langsam?

Wenn Du den Schlüssel auf "Zündung" drehst, hörst Du dann die Spritpumpe im Tank arbeiten?
Quitscht die Pumpe übermäßig laut?

Falls das soweit in Ordnung ist könnte der OT-Geber nicht ok sein.
Er sitzt in Fahrtrichtung rechts in der Getriebeglocke auf Höhe des Schwungrades und wird meist Duch den Kabelbaum verdeckt.

Bei dieser Gelegenheit gleich mal einen Blick auf den Kraftstoffanschlußblock werfen (sitzt in der Nähe des OT-Gebers am Zylinderkopf). Wenn der richtig tropft schwimmt der OT-Geber unter Umständen auch.

Und nicht zu vergessen...
Öl im Kabelbaum. Sitzfläche vom Beifahrersitz raus und die Stecker vom Steuergerät abziehen. Wenn das Öl (mit feinstem Metalabrieb) zu finden ist könnte auch das das Problem sein.
Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 20:32
aber was ist für den Startvorgang der Unterschied zwischen Anlassen und anschleppen?
Geschrieben von: azeh Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 20:33
die geschwindigkeit mit der der kolben nach oben bewegt wird.
Geschrieben von: Fendi Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 20:48
Original geschrieben von delSilencio
Filterpatrone schonmal erneuert und mal entwaessert? Sitzt aussen am Chassis hinter dem Hinterrad auf der Beifahrerseite. Ansonsten zieht evtl. die Spritleitung Luft und die Kraftstoffpumpe schaffts fuers Erste nicht.

Sitzt vor dem Hinterrad Beifahrerseite... wink
Geschrieben von: ranx Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 20:51
Geschrieben von: Fendi Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 21:44
Nö, isses nicht... grin

Dein Zitat jedoch auch nicht wirklich... muha
Geschrieben von: LandySiggi Re: TD5 springt nicht an - 06/05/2009 22:31
Würde als erstes prüfen,ob überhaupt Dieseldruck am Motor ankommt. Vielleicht hat sich im Tank was abgesetzt, was das Pumpensieb zusetzen kann.
Beim Anschieben könnte durch die Bewegung im Tank sich der Schlamm soweit verdünnen, daß er keine Rolle mehr spielt.
Geschrieben von: Maschle_inc Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 04:33
Hallo zusammen.
Beim Anlasserstart sinkt die Batteriespannung weiter ab als beim Anschieben. Sollte die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert ( ca 9Volt) absinken, macht die Elektonik dicht es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Batterie Laden und noch einmal probieren.

Gruss Martin

Bin auf Safari ...
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 05:18
Ohne jetzt speziell Ahnung vom TD5 zu haben würde ich mich da auf die Elektronik konzentrieren. Ich denke wie Martin, daß es mit dem Spannungsabfall beim Starten zu tun hat.
Das könnte man evtl. prüfen, indem man ihn trotz intaktem Akku mal fremdstartet oder einen zweiten Starterakku dazu hängt . Wenn da beim Startvorgang noch ein laufendes Fahrzeug dran hängt dürfte der Spannungsabfall zumindest mal ein wenig kleiner sein.

Sigi
Geschrieben von: Yankee Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 06:23
Oder mal eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Rahmen und Motor legen.
Könnte auch ein Grund für einen zu grossen Spannungsabfall im Startmoment sein wink
Geschrieben von: Fendi Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 06:38
Also ich würde auch eher auf schlechte Masseverbindung, als auf zu schwache Starterbatterie tippen.
Denn wenn die Batterie zu leer ist, dann leiert der Anlasser ja auch nicht mehr so lustig vor sich hin...
Geschrieben von: Corvus Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 08:46
Jau, bei Masse fällt mir ein...

Ist bei dem Fahrzeug mal das Getriebe raus gewesen?
Unter den Sitzkästen gibt es beim TD5 zwei Masseleitungen!

In Fahrtrichtung links die normale, dicke Masseleitung zur Batterie.
Gegenüber, auf der rechten Seite des Getriebes, sind noch zwei dünne Masseleitungen die gemeinsam in einen Kabelschuh laufen. Man sieht die Besestigungsschraube (8er Kopf) dazu wenn man, von der Beifahrerseite, zwischen Rahmen und Bodenblech auf das Getriebe schaut.

Diese dünnen Masseleitungen verursachen manchmal "lustige" Fehler. wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 15:47
Zuerstmal ein herzliches Dankeschön für die rege und konstruktive Beteiligung!
Allerdings komme ich erst morgen wieder an das Auto, kann also dann erst weiter Antworten oder neue Fragen stellen.


Original geschrieben von Corvus
Jau, bei Masse fällt mir ein...

Ist bei dem Fahrzeug mal das Getriebe raus gewesen?
Unter den Sitzkästen gibt es beim TD5 zwei Masseleitungen!

In Fahrtrichtung links die normale, dicke Masseleitung zur Batterie.
Gegenüber, auf der rechten Seite des Getriebes, sind noch zwei dünne Masseleitungen die gemeinsam in einen Kabelschuh laufen. Man sieht die Besestigungsschraube (8er Kopf) dazu wenn man, von der Beifahrerseite, zwischen Rahmen und Bodenblech auf das Getriebe schaut.

Diese dünnen Masseleitungen verursachen manchmal "lustige" Fehler. wink
Der Tipp scheint brandheiss zu sein. Vor diesem Problem ist genau das der Fall gewesen! Dabei ist auch der Stecker des OT-Gebers kaputt gegangen und repariert worden.
Weiteres also morgen.
Geschrieben von: Corvus Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 16:58
Original geschrieben von Rainer4x4
Der Tipp scheint brandheiss zu sein. Vor diesem Problem ist genau das der Fall gewesen!

Na dann, mittig vor die Beifahrertüre stellen, runter auf die Knie und über den Rahmen schauen.
So soll es dann aussehen...
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Forcierer Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 17:22
Original geschrieben von Fendi
Also ich würde auch eher auf schlechte Masseverbindung, als auf zu schwache Starterbatterie tippen.
Denn wenn die Batterie zu leer ist, dann leiert der Anlasser ja auch nicht mehr so lustig vor sich hin...

Ich tippe schon auch auf eine schlechte Stromversorgung. Auch wenn es evtl. nicht die Batterie selbst ist. Ich hatte letztens eine etwas schwache Starterbatterie. Der Anlasser drehte noch ganz gut, nur sprang der Wagen erst sehr spät und mit großer schwarzer Wolke an oder eben ewig gar nicht. Wenn man während dem orgeln die 2te Batterie zugeschaltet hat, dann war er sofort an, obwohl der Anlasser gar nicht wirklich viel schneller lief.
Geschrieben von: Landyschrotter Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 20:32
Habs Rainer auch schon geschrieben,
ich denke der Anlasser ist Schrott (bestimmt ein Britpart-Austauschteil ).
Der TD5 reagiert sehr sensibel auf die Startgeschwindigkeit des Anlassers.
Beim Startvorgang gibt der Kurbelwellensensor Impulse ans Steuergerät und ab einer bestimmten Mindestimpulszahl (für Laien ausgedrückt/ich zähle mich auch dazu :-) )
gibt das Steuergerät den Startvorgang frei.

Deshalb springt der Schüttler beim Anschieben auch sofort an,
das er bei einem Sritproblem oder Masseproblem nicht macht !!!

Dabei würden auch 3 Batterien nix bringen,
wenn der Anlasser nicht mehr kann.

Also, Anlasser von nem TD5 ausbauen der mit Sicherheit anläuft
und in den Patienten verpflanzen.
Dauert 30 Minuten und bringt mit großer Sicherheit den erwünschten Erfolg.

Gruß Thomas
Geschrieben von: Yankee Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 20:39
Original geschrieben von landyschrotter
Deshalb springt der Schüttler beim Anschieben auch sofort an,
das er bei einem Sritproblem oder Masseproblem nicht macht !!!

Genau da liegt ein Denkfehler vor. Wenn die Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen
nicht i.O. ist, dann nimmt sich der stärkste Verbraucher alles was die Leitung hergibt. Da bleibt
dann nichts mehr für den Rest am Motor. Und beim anschieben belastet der Anlasser die
Leitung nicht und es reicht für die anderen Verbraucher wink
Geschrieben von: Landyschrotter Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 20:42
Erst ausprobieren und dann meckern !!!
Schlag mich mit den Problemen jeden Tag rum.

Gruß Thomas
Geschrieben von: Corvus Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 20:47
Original geschrieben von landyschrotter
Erst ausprobieren und dann meckern !!!
Schlag mich mit den Problemen jeden Tag rum.

Gruß Thomas


Also ob im 4x4 jemand meckern würde. wink

Ich bin gespannt wenn Rainer den TD5 in den Fingern hat.
Geschrieben von: Yankee Re: TD5 springt nicht an - 07/05/2009 21:16
Original geschrieben von landyschrotter
Erst ausprobieren und dann meckern !!!
Schlag mich mit den Problemen jeden Tag rum.

Gruß Thomas

Ich mecker nicht, habe das gleiche Problem wie du und Corvus grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: TD5 springt nicht an - 08/05/2009 13:00
Fehler gefunden und beseitigt! Es lag am defekten Stecker am OT-Sensor. Strippen angelötet und der Motor springt auf dem ersten Drehum an.
Geschrieben von: RoverLover Re: TD5 springt nicht an - 08/05/2009 13:03
Wie unspektakulär...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: TD5 springt nicht an - 08/05/2009 13:50
Original geschrieben von RoverLover
Wie unspektakulär...
Was glaubst Du warum ich schon wieder vorm Rechner hänge....mir ist langweilig whistle2
Geschrieben von: RoverLover Re: TD5 springt nicht an - 08/05/2009 13:54
ich hätt was für Dich...

Geschrieben von: RoverLover Re: TD5 springt nicht an - 08/05/2009 13:55
Du kannst meinem Sauger mal das Blaurauchen abgewöhnen. Öl isses nämlich nicht...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: TD5 springt nicht an - 08/05/2009 15:12
Ok, halb Sechs hätte ich Zeit für Dich
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 springt nicht an - 08/05/2009 21:24
Ich weiß, Du hast den Fehler gefunden.

Guter Mann!!!

Aber hier noch eine andere Variante:

Startprobleme nach längerem Stillstand. Springt aber sofort an, wenn man ihn anschiebt. Bei warmem Motor keine Probleme.


Habe so ziemlich alle Schalter die mit der Startinformation zu tun haben gewechselt und auch den Kraftstofffilter getauscht natürlich auch den Kraftstoffdruck überprüft.
Alles falsch.

Habe einen Tipp bekommen.
"Wickel doch mal deinen Anlasser in Aluminiumfolie, und Du hast Ruhe"

Man glaubt es nicht.

Das Versorgungskabel des Kubelwinkelgebers verläuft von der Fahrerseite über die Getriebeglocke zur Beifahrerseite. Hier wird über dem Anlasser das Kabel in den Hauptkabelbaum geführt.

Mein Landy hatte ca. 100.000 Km gelaufen und der Anlasser war/ist entsprechend verschlissen und produziert im Betrieb ein relatiev Starkes elektromagnetisches Feld, das das ca.4Volt schwache Signal des Kurbelwinkelgebers negatiev beeinflusst. ( vermute ich mal)

Ich habe mir aus dem Isolierbau dicke Aluminiumfolie besorgt und ein Schutzschild gebaut, das den Anlasser abdeckt.

Das war vor 5 Jahren.

Alles ist gut!!!

Jetzt bist Du dran, ....
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: TD5 springt nicht an - 09/05/2009 07:59
Original geschrieben von Kribbel
Jetzt bist Du dran, ....
Klasse. Ich hasse diese elektronischen Autos. Und darum bin ich froh das der TD5 wieder vom Hof ist.

Für mich als elektronischem Ing. sind Störeinstrahlungen nix unbekanntes. Mir ist auch nicht verborgen geblieben, dass das Sensorkabel abgeschirmt ist. Anscheinend hat man bei Rover wieder die billigen Strippen mit mangelhaftem Schirmungsmaß eingekauft. Dann kommt sowas. mad
Darum bleib ich dabei: Ich hasse diese elektronischen Autos!!!!
Geschrieben von: Martinez Re: TD5 springt nicht an - 09/05/2009 09:22
Rainer, hast Du eine Idee, wieso der Stecker vom OT kaputt gegangen ist?

@Anlasser & Quali: ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich für "Fünftanbieter" lohnt, extra Anlasser "billiger" Qualität auf den Markt zu bringen. Und ob da ein Anlasser eines anderen Fzg.-Herstellers/OEM an den Td5 passt ist auch kaum vorstellbar. Wenn Britpart je das Teil im Angebot hat, ist es aus der gleichen Gitterbox wie die Genuine-Teile - imho.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: TD5 springt nicht an - 09/05/2009 12:51
Original geschrieben von Martinez
Rainer, hast Du eine Idee, wieso der Stecker vom OT kaputt gegangen ist?
Weil die Leute alles selber können mad
Der Mensch ruft bei mir an weil er befremdliche Geräusche gehört hatte. Ich sach Ihm das es vermutlich aus einem Getriebe kommt und verabrede mich zur Probefahrt.
Als ich dort ankomme steht der Rover auf vier Ölfässern und die Getriebe liegen darunter. Einige Strippen abgerissen usw.... Der Typ hatte nichtmal irgendwelche Unterlagen über das Auto.
Den Zusammenbau hat er dann auch selbst gemacht. Mit dem bekannten Ergebnis. Anschliessend kommen sie dann wieder bei mir an.
Was soll ich dazu noch sagen?
Das die Leute selbst schrauben wollen ist ja ok, aber doch nicht ohne jegliche Kenntnis. crazy
Geschrieben von: Landyschrotter Re: TD5 springt nicht an - 10/05/2009 07:29
Wenn ich nix glaube,
aber nem TD5 trau ich entzwischen alles zu (und der TD4 ist eh ein Seuchengefährt !!!! ).

Wir hatten das selbe Startproblem wie Rainer.
Die Kiste sprang nicht an
und wenn, dann nur nach sehr langen Dauerleiern.
Hat man den Bock aber nur 2 Meter angeschoben,
sprang er sofort an.

Also alles durchgemessen,Stromversorgung mit verschiedenen Batterien sichergestellt,alle Massepunkte geprüft alle Relais untereinander getauscht,
Spritversorgung mehr als geprüft,Steuergerät bis zum Wahnsinn ausgelesen (war nie ein Fehler hinderlegt)u.s.w

Kurz vor der Kapitulation nen Tipp vom "Dicken Landyschrauber aus Sinzheim" bekommen.
Tausch mal den Anlasser, obwohl der erst kürzlich durch ein "Topteil" von Britpart ersetzt wurde und meines Erachtens auch super funktionierte.

Also Anlasser provisorisch aus nem anderen TD5 getauscht
und die Karre sprang an wie an seinen besten Tagen.

Oh Herr, lass TDI's und 109 Stage One vom Himmel fallen.

Gruß Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal