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Geschrieben von: Maschle_inc Bremskolben und Radlager festgegammelt - 02/08/2009 12:00
Hallo Gemeinde
Nach dem ich mit meinem 90er die 100Tausend gut überschritten habe, die Bremsbelaege auch nicht mehr die besten sind, sollten ein Satz neue rein. Also Raeder runter, Belaege raus, Bremskolben zurueckdruecken, die Neuen rein schmeisen sichern un gut is. Das geht so nicht. Nun denn da die Bremszangen als Ersatzteil vom Preis her goldig sind habe ich die Kolben selber ausgetauscht.
So hab ich es gemacht:
Zutaten: Spiritus, Spruehflasche,gutes Kuechenpapier, Pinsel, Zahnbürste, Fusspumpe Schraubzwinge, Verschlusstopfen M10x1, Gummistopfen, Druckluft optional.
Ganz wichtig: Bremskolben, Dichtungssatz, Montagefett und zwei auf die Kolben angefertigte Druckbecher.
Bremsbelaege ausbauen, Zangen demontieren. Bremsschlaeuche verschließen.
Die Bremszangen gruendlich reinigen. Leitungen (Vorderachse) demontieren und die Verschlusstopfen einschrauben. Die Fusspumpe an den Entluefternippel, der geloest ist, anschließen. Nun koennen die Kolben raus gedrueckt werden. Geeignete Holzstücke bereit halten. Mit einem geeigneten Blechstück ( ca. 2mm dick) können nach den Ausbau der Staubdichtung die Blechringe heraus gehebelt werden. Ich habe einen Maulschluessel aus Blech verwendet. Die Dichtung darunter ist leicht heraus zu fischen. Nun alles sorgfaeltig mit Spiritus und Papier reinigen. Die Fase mit Flies säubern, das erleichtert den Zusammenbau.
Wenn alles sauber und trocken ist können die Bremskolben montiert werden.
Ein Teilen der Bremszangen ist nicht erforderlich !
Die Kolbenaufnahmen einfetten, Dichtung einfetten und einlegen. Den Bremskolben leicht einfetten und einsetzen, das geht einfach, keine Gewalt anwenden. Wichtig nicht zu viel Fett auftragen, es kann bei der Montage der Staubdichtung nicht entweichen, ein korrekter Sitz bündig mit der Fläche ist nicht möglich. Nun kommen die Druckbecher zum Einsatz.
Zuerst die Staubdichtung ganz leicht einfetten. Dichtung in den Blechring legen. Die Baugruppe über den eingesetzten, nicht komplett eingeschobenen, Bremskolben schieben ( ca.10 mm Überstand reichen) . Die Dichtung darf nicht umschlagen. Den Druckbecher aufsetzen. Mit Hilfe der Schraubzwinge den Blechring mit der Staubdichtung bündig einpressen. Das war es auch schon.
Da liegen sie nun einbaufertig auf der Werkbank.
Neues Fett fuer die Radlager waere auch nicht schlecht bei der Gelegenheit. Und jetzt geht das Elend los. Hinten rechts ging alles glatt, auch der Umbau von TD5 auf TDI mit 2 Muttern und Sicherungsblech. Ich habe noch was rausgefunden mit dem Mittnehmer der Vorderachse kann man wunderschoen den Simmering vom hinteren Radlager einsetzen. Hinten links und an der Vorderachse sind die Lager auf den Sitzen fest gegammelt. Wie bekomme ich nun die Radnabe mit den Radlager runter von den Achsstummeln. Das das nicht ohne Verluste ab geht ist mir klar, Zumal ich vorne rechts Differentialoel im Radlager habe. Fuer Tips und Waffen(Werkzeug)wahl bin ich dankbar


Gruss Martin

Bin (nicht) auf Safari ...



Geschrieben von: Anonym Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 02/08/2009 14:41
hallo,

ich hab meine bremszangen aus england geholt hinten
http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Brakes/Rear_caliper_(New)_-_110/130_-_RH_-_to_1A614447.html

und vorne
http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Brakes/Front_brake_caliper_(New)_-_110/130_-_RH_-_to_1986.html

muß nicht sein kann man auch selbst überholen oder überholen lassen.aber der preis ist alles andere als vergoldet.
die qualität stimmt auch.ich hab die jetzt rundum seit 35tkm drin.


ist der wagen immer gefahren?oder steht der schon länger?ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie die radlager auf dem achsstummel festgammeln sollten.da dürfte sich doch das rad nicht mehr drehen oder hab ich grad n denkfehler drin?ist das beim td5 irgendwie soviel anders?


gruß liphpip

Geschrieben von: Maschle_inc Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 02/08/2009 17:08
Hallo liphpip
Ich haette die Radlager schon viel frueher auseinandernehmen sollen.
Egal ob TDI oder TD5. Die Lager gammeln auf dem Achsstummel fest. der Simmering laeuft trocken. Das Fahrzeug wurde immer bewegt.
Ich werde auf jeden Fall seewasserfestes Fett auf den Achstummel
schmieren damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Das ich die Radnabe mit der Bremscheibe nicht abkriege, kann ich die festgerosteten Lager nicht runterziehen

Gruss Martin

Bin (nicht) auf Safari ...
Geschrieben von: Anonym Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 02/08/2009 20:11
ah jetzt ja!!klar.hand auf stirn klatsch.ich hatte grad ne blockkade.jetzt weiß ich wie die fetsgammeln können klar.

aber nach nur 100tkm?soo alt kann der wagen ja noch nicht sein.

bei mir flutschte es bisher immer sehr gut.
vielleicht mal das ganze mit fuid film fluten.der löst eigentlich sehr gut dauert nur länger.man muß es ein paar tage einwirken lassen.

wenn eh alles neu muß eventuell mal mit nem brenner ran.wenn man da irgendwie ran kommt.aber das würde ich nur machen wenn gar nixx mehr geht.

gruß liphpip
Geschrieben von: Anonym Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 03/08/2009 05:36
@Martin

für Deine Kiste hätte ich noch Edelstahlbremskolben zuhause. War mal ein Fehlkauf. Wenn Du noch Interesse haben solltest, dann sag mir mal, welchen Kolbendurchmesser Deine Bremsen haben.

Sigi
Geschrieben von: Maschle_inc Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 03/08/2009 06:59
Danke Sigi,
die Bremszangen sind schon fertig nur die verottenen Radlager muss ich noch von den Achstummeln kriegen.
Wobei an Edelstahlkolben habe ich auch gedacht, Die Frage ist verschiebe ich das Korrosionsproblem vom Kolben in Richtung Zange $$

Gruss Martin
Geschrieben von: azeh Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 03/08/2009 09:39
Zitat
nur die verottenen Radlager muss ich noch von den Achstummeln kriegen.


Flex
Geschrieben von: Anonym Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 03/08/2009 10:26
Hi Martin,

Die Zangen sind in der Regel nicht betroffen weil die Kolben nur da rosten, wo sie aus dem Abstreifring der Zange rausschauen. Wären die serienmässigen Stahlkolben ordentlich verchromt oder wären ordentliche Bremsmanschetten montiert wäre das auch kein Thema.

Aber so sind in meinen Augen Edelstahlkolben die sinnvollste Lösung.

Ich hab die unterschiedliche Wärmeausdehnung, die ja gerne als Gegenargument zu Edelstahlkolben ins Feld geführt wird mal durchgerechnet: Bei einer Temperatur von 200° (Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit, die NICHT erreicht werden darf) sind die Edelstahlkolben mit 46mm Durchmesser gerade mal 4/100mm größer.

Sigi
Geschrieben von: Selbermacher Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 03/08/2009 14:58
ich hatte aber mal von klemmern aufgrund der niedrigen oberflächenhärte gehört.
Geschrieben von: Anonym Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 03/08/2009 18:10
Aus erster Hand ?

Sigi
Geschrieben von: Selbermacher Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 03/08/2009 19:10
nein, aus'm forum. hier oder in einem britischen forum.
vor langer zeit. wenn ich mich recht erinnere, waren die von ZEUS-ENGINEERING (die auch den berüchtigten stirnradantrieb für den 300tdi entwickelt hatten).
bilder gab's auch von den riefigen kolben.
Geschrieben von: Hartwig Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 04/08/2009 06:23
wie schon erwähnt wurde: Flex die Ringe soweit an (hab auch schon den Dremel mit dem Trennscheibchen genommen), daß sie fast durchgeschnitten sind. Danach (Schutzbrille nicht vergessen) mit nem Meißel einen Schlag in den geflexten Schlitz und sie fallen auseinander.
Oben war die Rede von Fett: man beachte daß es für Bremsanlagen spezielles Fett gibt!
Geschrieben von: Anonym Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 04/08/2009 06:40
@Selbermacher

... dann werde ich das beim nächsten Belagwechsel beobachten.

Kann mir das aber eigentlich nicht so richtig vorstellen. Bei Motorradbremsanlagen gabs alle möglichen Paarungen: Graugußzangen mit Stahlkolben oder Alukolben. Alugußzangen oder gefräste Aluzangen mit Stahlkolben oder eloxierten Alukolben. Im Umkehrschluß müsste es dann in Aluzangen Freßspuren von Stahlkolben geben.

Aber gut, Edelstahl hat schon ein ganz spezielles Reibverhalten.

Sigi
Geschrieben von: rovervirus Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 04/08/2009 10:26
ich hätte zu der eingangs geschriebenen arbeitsanleitung noch die
ein oder andere anmerkung:

bitte verwendet doch bremsenreiniger für die arbeiten.
der ist genau dafür da, greift die dichtungen nicht an
und ist auch 100% wasserfrei.
(spiritus hat ca. 4% wasser, wäre unnötig, sich
die frische bremsflüssigkeit damit gleich zu versauen)

das "fett", welches in die bremsanlage kommt
nennt sich ate-bremspaste (ich hab noch keinen anderen
hersteller hier gesehen). bitte kein normales "fett" verwenden.
(wurde ja schon erwähnt)

sollten die kolben sich nicht herausdrücken lassen,
kann man die zangen ruhig teilen, dann kannt man mit
passend dimensionierten gewindebohrer die kolben ziehen.

die dichtungen zwischen den beiden zangenhälften gibts
billich zu kaufen, schrauben bei montage wieder einkleben.

wenn die zangen getrennt sind, lohnt es sich, die bohrungen
für die bremsflüssigkeit mit einem pfeiffenreiniger zu
putzen. da sitzt nach längerer zeit ganz schön schmotze drin.

last but not least: nach 100tkm dürfen auch die gummileitungen
zu den bramssätteln neu. die werden im laufe der jahre brüchig.

arbeiten an bremsanlagen nur für leute, die wissen was sie da tun.

wartung an der bremsanlage sollte spätestens nach 2 jahren gemacht
werden. das ist bei rover ein verschleissartikel.

wink
Geschrieben von: Maschle_inc Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 09/08/2009 11:11

Hallo Zusammen.
Die Radlager sind ab

Gruss Martin

Attached picture RADAB.JPG
Geschrieben von: Hartwig Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 09/08/2009 12:33
wenn ich Radlager auf Tdi umbau - woher den "Umrüstsatz"?

Wo krieg ich den Repsatz (nen guten) für die Bremszangen? Es scheint verschiedene zu geben...
Geschrieben von: Maschle_inc Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 09/08/2009 18:28

hallo Hartwig

Es gibt in der Tat unteschiedliche Qualitaeten. Eine genaue Sichtpruefung der Oberflaechen auf der die Dichtungen laufen ist wichtig.
Ich habe meine Kolben bei LS-tec in Laage bestellt. LS-tec war sehr hilfreich da ich die Kolbengroesse bis zu meiner Aktion nicht kannte. das Angebot von Paddock ist auch nicht schlecht (siehe weiter oben).

Fuer die TDIumrüstung braucht Du (pro Rad) zwei Muttern FRC8700 unn eine Sicherungsscheibe FTC3179 und eine Nuss SW 50. Fuer die TD5 Muttern eine 52er Nuss.
Der Ring zwischen den Lagern muss raus.

Wenn die Lager aud den Achstummel fest sind dan hilft halt der Dreizack weiter.

Gruss Martin
Geschrieben von: Bandido Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 09/08/2009 18:37
Original geschrieben von Maschle_inc
Fuer die TDIumrüstung braucht Du (pro Rad) zwei Muttern FRC8700 unn eine Sicherungsscheibe FTC3179 und eine Nuss SW 50. Fuer die TD5 Muttern eine 52er Nuss.

das ist so nicht richtig, für Mutter FRC8700 und TD5 Mutter RFD100000 wird der gleiche Steckschlüssel 52 mm verwendet [Klugscheissmodus off]
Geschrieben von: Maschle_inc Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 10/08/2009 06:14
Hallo Walton,
das habe ich auch gedacht das mit SW 52 fuer die Mutter FRC8700, bis ich sie in Haenden hatte. Beweisfotos liefere ich heute Abend. Ich hoffe allerdings das ich da nicht die falschen Muttern genommen habe. Die Muttern habe ich vom LR-haendler vor Ort.

Gruss Martin
Geschrieben von: Maschle_inc Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 10/08/2009 19:52
Hallo Zusammen,
hier der Beweiss das die Schuesselweiteunterschiedlich ist.
Gruss Martin

...die Bilder wurden mit GIMP unter LINUX bearbeitet und absolut vierenfrei

Attached picture Muttern.JPG
Attached picture mutterTD5.JPG
Attached picture mutterTDI.JPG
Geschrieben von: rovervirus Re: Bremskolben und Radlager festgegammelt - 11/08/2009 08:58
ich ziehe meine raldager am disco und range mit 52mm sw fest.

vielleicht liegts an deinen muttern? wink
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