tach
standlicht an kein problem,abblendlicht angeschaltet sicherung brennt durch, entweder sofort oder nach ca 30 sek.
armaturenbeleuchtung,standlicht vorne rechts, und rücklicht rechts nix mit licht,ist dann ja normal.
abblendlicht funktioniert.
gibts da eine bekannte fehlerquelle, oder muß ich nach dem motto langsam und redlich ernährt sich das eichhörnchen alles durchmessen ?
War da nicht neulich schon ein Fred wo der Kabelbaum hinten an der Durchführung als Schuldiger
benannt wurde ?
Angescheuerter oder eingeklemmter Kabelbaum?
Viel "Spass" beim Suchen.
motor an,licht an egal wie lange,3 männer schaukeln und ruckeln an der karre und nix passiert.
sobald ich mit dem lieben engländer FAHRE,patsch sicherung durch.
armaturenbrett ab und nachgeschaut nix zu sehen,ich könnte kotzen.
Hast du beim im Stand schaukeln auch den Motor angehabt ?
Wird Zeit ihn los zu werden.... :cool2:
Fliegt die Sicherung schon beim anfahren ?
manchmal,manchmal auch erst nach 500 m.
Dann würde ich im Bereich Motor/Getriebe suchen, so wenn der Motor unter Last etwas kippt
was ist es für ein fahrzeug?
bei meinem 300tdi kann ich über drei stecker im motorraum den kabelbaum nach hinten abzwacken.
dadurch konnte ich recht gut eingrenzen das es irgendwas ist was nach hinten geht.
nach langer suche hab ich den kabelbaum aus dem rahmen gezogen und dort den defekt gefunden.
angefangen hat alles mit dem durchknallen einer sicherung(blinker usw.)
später wurde es immer schlimmer und zischendurch hat die ganze elektrik gesponnen.
im rahmen hatten sich 6 kabel zu einem verschmolzen....zum schluß.
durch ruckeln und schütteln war die sicherung auch nicht zum durchknallen zu bewegen.beim fahren immer recht schnell.ich denke die stöße und bewegungen kann man durch ruckeln nicht nach machen.
mein nerv gibs nachzulesen hier
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/335313/1
ich habs grad im profil gesehen.beim 300tdi müssten links hinterm motor so unter dem luftfilter drei stecker sein.zieh die mal ab.wenn dann die sicherung immer noch durchknallt beim fahren kanns nicht viel mit dem nach hinten gehenden kabelbaum zu tun haben.da der fast direkt nach den steckern im rahmen verschwindet
klar das dann alles hinten nicht geht...
sobald ich mit dem lieben engländer FAHRE,patsch sicherung durch.
Du hast nich zufällig nur nen Führerschein für am Tag fahren?
*Duck&Weg*
Und hast du schon was gefunden
nö,aber jetzt fliegt die sicherung schon wenn ich nur mit standlicht fahre.
Den gleichen Sch...ß hatte mein Td5 auch.
Bei mir hat der Lüftungsregler am Kabelbaum gescheuert!
Vielleicht hilft's ja.
Gruß
Michael
.... und bei mir wars der Abzweig zur AHK-Dose.
Scheiss Elektrikklimbim!
anhänger steckdose ist auch schön...war bei mir auch schon zu einem klumpen gegammelt und hat alle möglichen sicherungen gehimmelt.
ich tippe aber weiterhin auf den baum im rahmen.
habe mal das armaturenbrett zerlegt um mir den kabelstrang zu betrachten nix zu sehen ,aber als ich die armaturentafel abkekoppelt hab kam mir kurz ein kokelgeruch in die nase.
aber zu sehen und beim abschnuppern ist leider nichts aufgefallen.
mir fällt da langsam der 5ltr.kanister benzin und ein feuerzeug ein...
dafür fehlt dir die courage.
steck' doch mal den heckkabelbaum aus.
Bei mir war´s die Kennzeichenbeleuchtung.
War in der Lampe selber total vergammelt.
Der Schalter sollte eigentlich nicht zu Kurzschluss bzw. zu Blinkerklimbim führen. Ich glaub bald, leicht kokelig riechts hinter jedem Landy-Armaturenbrett.
Ich Tippe auch auf den Kabelbaum und/oder "Anhänge" der nach hinten geht.
lichtschalter kann ich definitiv ausschließen.
Könnte hier auch mal so´ne Art Advice gebrauchen.
Fahre seit vier Wochen mit rechtem Stand- und Rück- und Armaturenlicht auf Halbmast (bzw, Mast ganz ab) herum.
Die Sicherung sieht im Gegensatz zum Threadproblematiker aber unexplodiert aus.(isse auch)
Verspüre wenig Lust, das ganze Gestränge rauszuziepeln.
Hatte mal an der AHK Rumgeflacker, vielleicht sollt ich da doch wieder ran. Ansonsten fahr ich mit Schwerpunkt Tageslicht. Lichtschalter isses nicht, hab schon einen aus ´nem Artgenossen ausprobiert.
Halbdunkel tönt nach Masseproblem, des Landy's liebstes Generve!
Such mal hinterm Armaturenbrett nach "grünen" oder gar schwarzen Verbindungen... oder unterm Beifahrersitz oder im Motorraum oder an den Steckern der Lampen oder....
ich komm nicht weiter,ich glaub da muß ein f(l)achmann ran.
ich hab auch keine lust mehr auf diesen kabeldreck.
also, als sonntägliche Beschäftigung habe ich mir für heute die Vergaserabdichtung an meinem Schoner vorgenommen.
Du könntest doch aus Langeweile heute auch einfach mal alle Birnchen rausdrehen und die Leitung gegen Masse messen - einfach mal so als Test
Versuch macht Kluch
ich mochte mit sowas ungern in die werkstatt weil man keinen klaren auftrag geben kann.
da hab ich ganz schlechte erfahrungen.das ist für viele werkstätten eine gelddruck maschine....
jetzt schon mal den baum hinten abgezogen?
hm, ich würde eher sagen die können auch ned mehr wie suchen - und das kostet eben zwischen 40 und 100.-€/Std. netto.
Ich geh bei solchen Sachen meist mit ner gescheiten Druckluftpisole ran und blas den ganzen Dreck erst ma Weg von den problematischen Stellen (Unterboden...). I.d.R findet man das recht schnell.
Die Sache im Rahmen ist da natürlich die Ausnahme, sollte sich aber auch messen lassen.
Massegetüddel wird eh als erstes gecheckt.
Hat etwas von "Beschwerden im Oberbauch".
Die Differentialdiagnosen wollen erstmal abgearbeitet sein.
Ein Hobbit im Kabelbaum ist aber wirklich eine grosse Scheisze.
Hartwich hat schon recht: Ran an den Lichtschalter, Kabel mit Nadel und einem 12 v Birnchen an Masse. Alle Birnchen raus und nacheinander prüfen.
Wer leuchtet hat verloren, bzw. ist es.
"Hört sich doof an, ist aber so"
Bei mir war es das rechte Rücklicht.
Und wenn du das gemacht hast, kannst du denen in der Werkstatt schonmal sagen, das da nichts ist. Haste nen Hunni gespart.
Das Leben ist nun mal hart!
es hat wohl was mit der stromzuführung zum armaturenbrett zu tun,bin mal kompl. ohne armaturen durch die gegend gejukelt und die sicherung bleibt heile.
ich glaub ich bau da einfach nen fahrradtacho ein...
Na komm, so viel gedöns hats hinter dem "Bretchen" nun auch wieder nicht.
Ich hatte diverse Masseprobleme am Armaturenbrett, Tankuhr, Thermometer, Tacho zeigten an was sie wollten. Die hörten schlagartig auf, als ich eine extra Masseleitung ans Armaturenbrett legte.
Ich hatte diverse Masseprobleme am Armaturenbrett, Tankuhr, Thermometer, Tacho zeigten an was sie wollten. Die hörten schlagartig auf, als ich eine extra Masseleitung ans Armaturenbrett legte.
dann himmelts abba keine Sicherung
äh.... Ja, war das "Dankwart" mit Masseproblem?
Ist schon ein wenig lang der Thread.
Hmm bist leider viel zu weit weg, sonst hätten wir ja mal gucken können. Bin zwar auch nicht der Oberelektriker, aber die Landyelektrik schaff ich noch. Du mußt nur gedultig eins nach dem anderen ausschließen.
Hmm bist leider viel zu weit weg, sonst hätten wir ja mal gucken können. Bin zwar auch nicht der Oberelektriker, aber die Landyelektrik schaff ich noch. Du mußt nur gedultig eins nach dem anderen ausschließen.
Ich versteh den Hr. Jota ja schon...ich bin auch schon mitm Zeuerfeug um den Silberfisch gelaufen.
Ne nacht drüber geschlafen und dann weiter gemacht, so klappts meistens
es leuchtet wieder und die sicherung nr.16 hält.
kabel von stand,rück,tacholicht abgeknipst.neuen kabel ran getüddelt und et geht.
wo der defekt war weiss ich nicht,ist mir auch egal.
Dann mal Glückwunsch, alter Duise!
Ich hab mit Sohnemann auch was geschafft gekriegt, 2 Birnchen im Tacho von seinem 190er Benz gewechselt... Meine Scheisse, war das ein Gefummel. Aber gekostet hats fast nix