Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Monny muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 06/01/2010 13:31
moin Gemeinde,

s. Threadtitel. Blöderweise finde ich mein Reparaturhanbuch net idiot
Das vom 200tdi hab ich da - wo sind da die Hauptunterschiede zum 300tdi?
Geschrieben von: l_andy Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 06/01/2010 15:25

klick mich

irgendwo bei mirror oder download gehts zum gewünschten
Geschrieben von: l_andy Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 06/01/2010 15:28
mist, sehe gerade, dass der liknk ins nirwana führt

haste ne e-mail addi, die ca 7,5mb empfangen kann ?

Geschrieben von: azeh Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 06/01/2010 15:56
Zitat
Blöderweise finde ich mein Reparaturhanbuch net


brauchst du nur für die reihenfolge beim kopfschrauben lösen und anziehen.
die ist, glaub ich, von eins beginnend bis zur letzten schraube.
und nachher andersrum.

Geschrieben von: landybehr Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 06/01/2010 16:52
der 300tdi hat m.W. nicht nur eine Drehmomentvorgabe beim Anziehen, sondern wird erst bis (waren es 40Nm) einem bestimmten Drehmoment festgezogen und ab dann in zwei Stufen über Winkelgrade. Sollteste Dich dran halten. Die Daten dafür habe ich über den V8 entsorgt. Auf einem alten Pc könnte was sein. Aber da komme ich nicht bis morgen dran .. frown

Geschrieben von: Anonym Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 06/01/2010 16:59
... und auf jeden Fall neue Zylinderkopfschrauben verwenden!

Sonnst kannst Du die Dichtung nach ein paar Tausend km nochmal machen.

Sigi
Geschrieben von: Selbermacher Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 06/01/2010 17:02
http://www.landroverweb.com/Land-Rover-Range-Rover-manual-pdf.htm
Geschrieben von: Monny Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 06/01/2010 18:46
danke, das war's.

Laut Rep Anleitung kann man die Kopfschrauben 5x benutzen, mal schauen, ob sie dieses 60-Grad-Gewurschtele morgen überleben.

@Sigi_H: ich hab eh schon einen 300tdi mit Automat liegen, der überholt werden soll. Deswegen reicht es, wenn das jetzt ein paar tausend KM hält, ich brauch den Landy halt grad zum Hänger ziehen wg. Umzug.

Und ich könnte wetten, dass ich das doofe Buch übermorgen beim Einladen finde...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 06/01/2010 18:56
Original geschrieben von Monny
Laut Rep Anleitung kann man die Kopfschrauben 5x benutzen,
mal schauen, ob sie dieses 60-Grad-Gewurschtele morgen überleben.
60 + 60 + 20 bei den Langen. Nach neuer Anleitung sollen die Schrauben nur 1x benutzt werden.

Aber öfter geht auch - wer hat schon soviel Geld dauernd neue Schrauben zu nehmen - demnächt müssen sie noch verchromt sein - tztztz grin
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 07/01/2010 08:05
Hi Monny, lese das jetzt gerade erst. Hättest mein Handbuch haben können, liegt hier noch rum.
LG Alex.
Geschrieben von: Monny Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 07/01/2010 16:57
Prozedur erledigt, reine Arbeitszeit 4h incl. Lehrling. Ohne wäre ich wahrscheinlich eine halbe Stunde schneller gewesen, aber der Bub soll ja was lernen. (ausserdem seh ich gern zu, wie sich einer bei den 2x60 Grad plagt grin )
Geschrieben von: Selbermacher Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 07/01/2010 18:37
viel lustiger sind die +90° der kurbelwellenschraube.
Geschrieben von: holgertdi Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 07/01/2010 18:45
Hallo zusammen,

ich habe meine Kopfdichtung bei 190000km gemacht und die alten Schrauben noch einmal genommen.
Habe jetzt 270000km drauf und keine Probleme gehabt.
Ich bin zuversichtlich, dass die alten Schrauben auch bei Dir keine Probleme machen.

Zuversichtliche Grüsse Holger
Geschrieben von: Anonym Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 08/01/2010 08:28
Nene Freunde ... mich überzeugt Ihr nicht mehr. Ich hab mit alten Schrauben einmal ins Klo gegriffen und konnte den ganzen Mist nach 3000 km noch mal machen.

Wenn man die Karre nur hier in D bewegt mag das Risiko vertretbar sein ... dann muß man halt nochmal die Zeit investieren, der finanzielle Aufwand hält sich ja in Grenzen.

Aber alleine die Vorstellung, dass die Kopfdichtung in der Sahara oder im isländischen Hochland den Geist aufgegeben hätte erleichtert mir die Entscheidung dann doch: Neue Schrauben, wie es im WSM steht und fertig. Die 50,-€ machen das Kraut nicht fett.

BTW: Hab mal in den WSM gesucht. Die Stelle, an der steht dass man die Zylinderkopfschrauben bis zu 5 x benutzen kann hab ich noch nirgens gefunden.
Geschrieben von: Kellerkind Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 08/01/2010 08:51
Moin,

@Sigi_H: Hatte grad nix zu tun nasebohren.
3.Ausgabe LRL 0097 GER, Kapitel 12 Motor, unter Reparatur Seite 22 oben links, steht fettgedruckter Hinweis zwischen Punkt 28+29.
Geschrieben von: Anonym Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 08/01/2010 11:27
@Kellerkind

das scheine ich dann wohl nicht zu haben. Gilt das für den 200Tdi ?
Geschrieben von: Kellerkind Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 08/01/2010 12:38
Mahlzeit,
äh ging's hier nich um'n 300er ? Hab ich da was nich read.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: muss morgen die Kopfdichtung wechseln - 08/01/2010 14:09
Original geschrieben von Selbermacher
viel lustiger sind die +90° der kurbelwellenschraube.
Nö die gehn ganz leicht grin

[img] http://www.rainer4x4.de/Werkzeug/Schrauber.JPG [/img]


prrrrrrrt - fertich. Mit dem dicken 1" Schrauber mit 2000NM
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal