moin Gemeinde,
s. Threadtitel. Blöderweise finde ich mein Reparaturhanbuch net
Das vom 200tdi hab ich da - wo sind da die Hauptunterschiede zum 300tdi?
klick mich irgendwo bei mirror oder download gehts zum gewünschten
mist, sehe gerade, dass der liknk ins nirwana führt
haste ne e-mail addi, die ca 7,5mb empfangen kann ?
Blöderweise finde ich mein Reparaturhanbuch net
brauchst du nur für die reihenfolge beim kopfschrauben lösen und anziehen.
die ist, glaub ich, von eins beginnend bis zur letzten schraube.
und nachher andersrum.
der 300tdi hat m.W. nicht nur eine Drehmomentvorgabe beim Anziehen, sondern wird erst bis (waren es 40Nm) einem bestimmten Drehmoment festgezogen und ab dann in zwei Stufen über Winkelgrade. Sollteste Dich dran halten. Die Daten dafür habe ich über den V8 entsorgt. Auf einem alten Pc könnte was sein. Aber da komme ich nicht bis morgen dran ..
... und auf jeden Fall neue Zylinderkopfschrauben verwenden!
Sonnst kannst Du die Dichtung nach ein paar Tausend km nochmal machen.
Sigi
danke, das war's.
Laut Rep Anleitung kann man die Kopfschrauben 5x benutzen, mal schauen, ob sie dieses 60-Grad-Gewurschtele morgen überleben.
@Sigi_H: ich hab eh schon einen 300tdi mit Automat liegen, der überholt werden soll. Deswegen reicht es, wenn das jetzt ein paar tausend KM hält, ich brauch den Landy halt grad zum Hänger ziehen wg. Umzug.
Und ich könnte wetten, dass ich das doofe Buch übermorgen beim Einladen finde...
Laut Rep Anleitung kann man die Kopfschrauben 5x benutzen,
mal schauen, ob sie dieses 60-Grad-Gewurschtele morgen überleben.
60 + 60 + 20 bei den Langen. Nach neuer Anleitung sollen die Schrauben nur 1x benutzt werden.
Aber öfter geht auch - wer hat schon soviel Geld dauernd neue Schrauben zu nehmen - demnächt müssen sie noch verchromt sein - tztztz
Hi Monny, lese das jetzt gerade erst. Hättest mein Handbuch haben können, liegt hier noch rum.
LG Alex.
Prozedur erledigt, reine Arbeitszeit 4h incl. Lehrling. Ohne wäre ich wahrscheinlich eine halbe Stunde schneller gewesen, aber der Bub soll ja was lernen. (ausserdem seh ich gern zu, wie sich einer bei den 2x60 Grad plagt
)
viel lustiger sind die +90° der kurbelwellenschraube.
Hallo zusammen,
ich habe meine Kopfdichtung bei 190000km gemacht und die alten Schrauben noch einmal genommen.
Habe jetzt 270000km drauf und keine Probleme gehabt.
Ich bin zuversichtlich, dass die alten Schrauben auch bei Dir keine Probleme machen.
Zuversichtliche Grüsse Holger
Nene Freunde ... mich überzeugt Ihr nicht mehr. Ich hab mit alten Schrauben einmal ins Klo gegriffen und konnte den ganzen Mist nach 3000 km noch mal machen.
Wenn man die Karre nur hier in D bewegt mag das Risiko vertretbar sein ... dann muß man halt nochmal die Zeit investieren, der finanzielle Aufwand hält sich ja in Grenzen.
Aber alleine die Vorstellung, dass die Kopfdichtung in der Sahara oder im isländischen Hochland den Geist aufgegeben hätte erleichtert mir die Entscheidung dann doch: Neue Schrauben, wie es im WSM steht und fertig. Die 50,-€ machen das Kraut nicht fett.
BTW: Hab mal in den WSM gesucht. Die Stelle, an der steht dass man die Zylinderkopfschrauben bis zu 5 x benutzen kann hab ich noch nirgens gefunden.
Moin,
@Sigi_H: Hatte grad nix zu tun
.
3.Ausgabe LRL 0097 GER, Kapitel 12 Motor, unter Reparatur Seite 22 oben links, steht fettgedruckter Hinweis zwischen Punkt 28+29.
@Kellerkind
das scheine ich dann wohl nicht zu haben. Gilt das für den 200Tdi ?
Mahlzeit,
äh ging's hier nich um'n 300er ? Hab ich da was nich
.
viel lustiger sind die +90° der kurbelwellenschraube.
Nö die gehn ganz leicht
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http://www.rainer4x4.de/Werkzeug/Schrauber.JPG [/img]
prrrrrrrt - fertich. Mit dem dicken 1" Schrauber mit 2000NM