Hi,
kann ich nix konkret zu sagen tun
Aber dran gedacht hab ich auch schonmal.
Erstmal muß so ein Ding anatomisch passen, beim Range bin ich mir da nicht sicher. Du hast einen Defender, da ist das kein Thema.
Dann gibt´s ja mehrere Sorten. Die RockyMountain-Dinger (Aus Kanada?). Die sind handgeschaltet und das wird bei der Automatik ein Problem. Man kann zwar immer kurz auf "N" schalten, aber im Alltag m.E. unbrauchbar. Außerdem sollen die ersten Serien Lagerungsprobleme gehabt haben, die gleich das Gehäuse mit schädigten. Möglicherweise ist das behoben. Für einen handgeschalteten Wagen wäre das Ding eine nette Alternative.
Bleibt also das GKN, an das Du sicher dachtest ?!
Da müssten sich mal Leute zu Wort melden, die wirklich eins fahren. Ich bin da jetzt mehr so der Stammtischwortmelder im Moment. IIRC werden die aber unter Last geschaltet. Das Planetengetriebe gäbe das prinzipiell auch her (die GKN haben so eins drin, no?). Irgendwie ist mir so, daß man aber doch irgendeine Procedur mit bestimmter Lastwechselsituation beim Schalten herbeiführen muß. Wenn so abrupt, schlagartig die Drehzahl verändert wird, kann das mechanisch schonmal ein Problem werden. Jedenfalls ist der höchste Gang der Automatik mit eingerückter Wandlerüberbrückung nichts anderes als ein eingelegter 5.Gang beim Schaltgetriebe. Wenn bei letzterem also ohne zu kuppeln das Overdrive von GKN geschaltet werden kann, dann auch bei der Automatik.
(Wäre hier erstmal meine erste Näherung).
(Musste mal bei thomas schnell 040-8808892 fragen. Ich weiß, daß der vor mittelfristiger Zeit mal über das Thema nachdachte. Ich glaube aber, weiter kam es dann doch nicht. Vielleicht kann er aber mehr dazu sagen).