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Geschrieben von: Selbermacher overdrive bei automatik? - 06/01/2010 17:46
hat jemand sowas?
ich stelle mir den overdrive an einem saugdiesel VTG 1,6:1 vor.
damit im unteren geschwindigkeitsbereich spritziger, auf der bahn trotzdem niedriges drehzahlniveau.
Geschrieben von: landybehr Re: overdrive bei automatik? - 06/01/2010 23:30
Hi,

kann ich nix konkret zu sagen tun smile Aber dran gedacht hab ich auch schonmal.

Erstmal muß so ein Ding anatomisch passen, beim Range bin ich mir da nicht sicher. Du hast einen Defender, da ist das kein Thema.
Dann gibt´s ja mehrere Sorten. Die RockyMountain-Dinger (Aus Kanada?). Die sind handgeschaltet und das wird bei der Automatik ein Problem. Man kann zwar immer kurz auf "N" schalten, aber im Alltag m.E. unbrauchbar. Außerdem sollen die ersten Serien Lagerungsprobleme gehabt haben, die gleich das Gehäuse mit schädigten. Möglicherweise ist das behoben. Für einen handgeschalteten Wagen wäre das Ding eine nette Alternative.
Bleibt also das GKN, an das Du sicher dachtest ?! wink Da müssten sich mal Leute zu Wort melden, die wirklich eins fahren. Ich bin da jetzt mehr so der Stammtischwortmelder im Moment. IIRC werden die aber unter Last geschaltet. Das Planetengetriebe gäbe das prinzipiell auch her (die GKN haben so eins drin, no?). Irgendwie ist mir so, daß man aber doch irgendeine Procedur mit bestimmter Lastwechselsituation beim Schalten herbeiführen muß. Wenn so abrupt, schlagartig die Drehzahl verändert wird, kann das mechanisch schonmal ein Problem werden. Jedenfalls ist der höchste Gang der Automatik mit eingerückter Wandlerüberbrückung nichts anderes als ein eingelegter 5.Gang beim Schaltgetriebe. Wenn bei letzterem also ohne zu kuppeln das Overdrive von GKN geschaltet werden kann, dann auch bei der Automatik.

(Wäre hier erstmal meine erste Näherung).
(Musste mal bei thomas schnell 040-8808892 fragen. Ich weiß, daß der vor mittelfristiger Zeit mal über das Thema nachdachte. Ich glaube aber, weiter kam es dann doch nicht. Vielleicht kann er aber mehr dazu sagen).
Geschrieben von: Selbermacher Re: overdrive bei automatik? - 07/01/2010 18:39
hatte heute ein aufschlussreiches gespräch mit dem günter schiebofski, der hatte dieses setup mal verbaut, erwies sich als nicht standfest.
dann lassen wir das mal bleiben.
Geschrieben von: landybehr Re: overdrive bei automatik? - 07/01/2010 22:24
Ahhh ... wieder dazugelernt.

Was ist dem Auto denn passiert ? Etwas, das mit der Automatik zusammenhing. Oder Defekte, die dem Overdrive so oder so zustoßen.

(ist irgendwie auch still um das GKN geworden, nicht?)
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: overdrive bei automatik? - 08/01/2010 14:23
Das GKN kann man ohne auszukuppeln schalten, ist ihm aber nicht zuträglich.
Ich habs seit 300tkm am Handschalter, keine Probleme.
Geschrieben von: Selbermacher Re: overdrive bei automatik? - 08/01/2010 18:16
waren wohl hauptsächlich elektrische probleme, das ding wird scheinbar elektromagnetisch geschaltet. ist auch thermisch sehr hoch belastet, besonders bei schweren autos.
wenn ein produkt nicht ganz ausgereift ist, mag ich mich nicht mehr damit beschäftigen.
Geschrieben von: Nosch Re: overdrive bei automatik? - 11/01/2010 17:57
die Automatiken der Amis bieten meehr Optionen als unsere ZFs. Es gibt für Adapter z.B. für die 2.8er TVGs, bei Advanced Adapters z.B. für die 4L60e Getriebe. Für die 4L60e gibts elekronische Steuermodule. Damit lässt sich der Wandler in jedem Gang dazuschalten. Ist doch auch schon mal was. Ob das 5L60e mit 5 Gängen auch an unsere Tdis passen, weiss ich nicht. Für hinten dran gibts passende Adapter fürs LT230.

Grüße, Norbert
Geschrieben von: Selbermacher Re: overdrive bei automatik? - 11/01/2010 18:13
ich bin ja nicht unzufrieden.
wäre halt ein interessantes gimmick gewesen.
mit compushift lässt sich auch das 4hp24 ansteuern, das würde ich eher als eine ami-box einbauen. die kosten halten mich aber davon ab.
solange das 22er hält, bleibt's drin. und es hält schon lange. deswegen wird es nach einem eventuellen defekt wohl wieder ein 22er werden.
Geschrieben von: landybehr Re: overdrive bei automatik? - 11/01/2010 19:46
Hi Nosch,

ein 5ter Gang einer Automatik, das wär´ schon was Feines.
ZF bietet das auch, aber so eine 5HP-irgendwas an den V8 und LT230 zu fummeln, dazu noch mit der Steuerelektronik klarkommen... no chance.

Vielleicht wäre da eine US-Automatik doch mal eine Option.

Sofern dadraus: (hier kliggn) nichts draus wird. Falls doch .. [schwelg] genau was ich bräuchte! .. Ansonsten bemühen die Megasquirtleute sich eher um die US-Getriebe.
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