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Geschrieben von: l_andy keine zahnriemenraeder ! - 02/03/2010 09:18
moinsen,

300er tdi
"alte" riemenraeder
ca 80tkm (bei umbau in meinen range angeblich neu (ca5tkm) und bei mir dann
ungefaehr 75tkm

kann das sein ???

[Linked Image von up.picr.de]

so ganz viel steuergedoens habe ich ehrlich gesgt noch nicht gesehen/gemacht
div 1,6er und 1,8er vw motoren... kein thema
200 tdi war eigentlich "aeusserlich" wie neu der riemen
die 5 tage steuerkettenreparatur von einem 4,4er bmw war auch ueberfluessig


aber das ! nach nur 80tkm kann doch nicht sein oder ?
Geschrieben von: Caruso Re: keine zahnriemenraeder ! - 02/03/2010 10:01
Es hat schon einen Grund,dass man sich auf 80000 geeinigt hat.
Mach doch mal ein Foto von den "alten" Riemenrädern.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: keine zahnriemenraeder ! - 02/03/2010 10:24
Das interessante ist, daß der Riemen von der glatten Seite her beschädigt ist bzw. der Länge nach aufgeschnitten wurde. Dies kann nur durch die glatten Umlenkrollen erfolgen. Dort sind aber keine Ränder, die solche Schnitte machen?!

Ich kenne nur den Längsschnitt verursacht durch das Kurbelwellenrad, welches mit seinen Seitenwänden solche Schnitte von der anderen Seite (Rippenseite) macht.

Hast Du vielleicht beim Einbau Innen- und Außenseite des Riemens verwechselt? dudu
Geschrieben von: rr83 Re: keine zahnriemenraeder ! - 02/03/2010 11:31
das ist kein verschleiß sondern ein schaden. irgendwo wird es dafür ne ursache geben.
das hat nicht mit dem wechselintervall zutun. wenn du jetzt einfach nur nen neuen drauf machst fliegt der dir möglicherweise schon in 2tkm um die ohren... such lieber mal die ursache
gruß eric
Geschrieben von: l_andy Re: keine zahnriemenraeder ! - 02/03/2010 11:47
Original geschrieben von Caruso
...
Mach doch mal ein Foto von den "alten" Riemenrädern.

geht nicht--> schrott

Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
...
Hast Du vielleicht beim Einbau Innen- und Außenseite des Riemens verwechselt? dudu

ich habe diesen riemen nicht aufgezogen, sondern der "vorbesitzer" dieses motors
ein hier im forum ansaessiger mensch, der sein auto bei einem sehr genialen mechaniker
in wartung und reparatur hatte.
von da her, halte ich eine falsche montage mal fuer ausgeschlossen.

Original geschrieben von rr83
... wenn du jetzt einfach nur nen neuen drauf machst fliegt der dir möglicherweise schon in 2tkm um die ohren... such lieber mal die ursache
gruß eric

das sollte eigentlich mit dem umruestsatz (anderer spanner und 2 andere raeder) erledigt sein.
mein teiletandler hat mir erzaehlt, dass irgendwann mal die ganze fuehrung
des zahnriemens ueberarbeitet wurde... und ich hoffe mal, dass er mir diese teile
auch komplett zugeschickt hat.

Geschrieben von: Gisli Re: keine zahnriemenraeder ! - 02/03/2010 11:51
hallo, und wie sehen die räder, rollen und der steuerdeckel aus? ist die "gezahnte" seite richtung motor oder steuerdeckel ? da hat rr83 recht, da ist was faul.

gruß gisli
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: keine zahnriemenraeder ! - 02/03/2010 12:15
Ich würde auch genauer suchen warum das so ist.
Da gibt es im Steuergehäuse ein paar Schräubchen, mit denen das Gehäuse am Block befestigt ist. ZB oben über dem Nockenwellenrad. Ist die vielleicht lose? Oder ne falsche Schraube?

[Linked Image von rainer4x4.de]
Geschrieben von: rovervirus Re: keine zahnriemenraeder ! - 02/03/2010 21:31
jepp, da würde ich auch drauf tippen.

die schraube über dem nockenwellenrad hat bestimmt einen anderen kopf.
da ist normaler weise eine M6 mit bundkopf drauf, wenn ich das richtig
in erinnerung habe. das schadensbild kommt nicht von dem berüchtigten
kurbelwellenzahnrad.
Geschrieben von: l_andy Re: keine zahnriemenraeder ! - 03/03/2010 11:26
tja, die schraube waere ein ganz heisser kandidat, wenn der riemen nicht an
der aussenseite (also vorne/deckelseitig) abgelaufen waere.

ich schiebe es mal auf das alte kurbelwellenrad, dass neue ist ja jetzt mit fuehrung
...und ewig werde ich die rummel sowieso nicht mehr fahren apollo
fuer die 2-4 jahre "ums haus", sollte der riemen halten
Geschrieben von: rovervirus Re: keine zahnriemenraeder ! - 03/03/2010 15:40
dann schau dir mal den deckel an, steht da irgendwas über?
da ist *dunkle erinnerung an* irgendwo eine entlüftung.
oder evtl liegt bei dir eine olle schraube oder sowas
vollkommen unmotiviert im zahnriemengehäuse rum.

der schaden KANN NICHT VOM KURBELWELLENRAD kommen.
wie soll das gehen?
Geschrieben von: landybehr Re: keine zahnriemenraeder ! - 03/03/2010 19:38
möglicherweise ist bei dem Motor der "Modification" oder "Service-Kit" nicht eingebaut worden. Das kann jetzt völlig falsch sein, was ich da erinnere, .. also: die Spannrolle sitzt auf einem Stehbolzen. Der hat so eine Verdickung, damit er nicht zu weit eingedreht werden kann. Sein Gewinde ist in Aluminium des STeuergehäuses. So - und durch die Dehnspannung (oder wie es heißt) die beim Festknallen der Spannrolle entsteht holt der Stehbolzen Aluminium "nach oben". Dadurch wird die vormals plane Auflagefläche für die Spannrolle nun uneben. (Das mit den Aluminiumgewinde, bei denen Stahlschrauben die erste Gewindewindung "hervorziehen" ist jedenfalls kein Bullshit. Geschieht nicht sofort, sondern im Laufe längerer Zeit).
Korrigiert wird das dadurch, daß man die Gewindebohrung mit einem Senker bearbeitet. Und, kann sein, daß der Servicekit einen anderen Stehbolzen beinhaltet.

In diesem Punkt würde ich, wenn es für mich wichtig wäre (hab´ja aber´n V8), den Thomas Ahlbrecht von FWD fragen. Bin sicher, daß der sowas weiß.

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