Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: spiess ausfall dieselpumpe?? - 12/04/2010 21:35
...

1. Frage:
hat jemand im Forum praktische Erfahrung gemacht, wenn die TD5 Dieselpumpe total ausgefallen ist?

2. Frage:
würde der Defender trotzdem, allerdings mit extrem verminderter Leistung fahren?

Warum ich frage:

Komme vergangenes Wochenende von Griechenland über Italien in die Schweiz. Alles ohne Probleme, selbst die lange Auffahrrampe zum Gotthard-Tunnel zügig bergan. Abends 5 Kilometer Stau vor Airolo, durch den Tunnel, alles kein Problem.

Ich grüße von hier ausdrücklich herzlich die vielen Landrover-, und anderen Geländewagenfahrer, die mir begegnet sind. Ich war der blaue Defender.

Nach weiteren 50 Kilometern dann zunächst leichter Leistungsabfall bei "full throttle". Problem verstärkt sich. Dann bei leichtem Bergan nur noch maximale Geschwindigkeit von 60km/h. Phänomen fühlt sich an, als ob irgendein Zylinder nicht verbrennt.
Allerdings Null Rauchentwicklung
Verlasse Autobahn und versuche Diagnose:
keine sichtbaren Anzeichen irgendwelcher Defekte im Motorraum, Schläuche festsitzend, Druck und Temperatur in ihnen ok (wird mir später vom Techniker des Schweizer Touring Club bestätigt),
Wasser und Öl ok,
nur die Tankpumpe ist nicht zu hören!!

Fahrzeug springt immer wieder an und fährt in den einzelnen Gängen in einer Art Notlaufmodus.


Entscheide mich nach Übernachtung, das Fahrzeug "aufzugeben" und die Rückreise im ADAC-Leihwagen fortzusetzen.

so, genug getextet


wer kann mich (neben meinem Kölsch, was ich gerade trinke) beruhigen?


.


Geschrieben von: Corvus Re: ausfall dieselpumpe?? - 12/04/2010 21:51
Ja, ist möglich.

Manche TD5 fahren ohne Pumpe gar nicht mehr, andere fahren noch, haben aber keine Leistung.
Geschrieben von: Fendi Re: ausfall dieselpumpe?? - 12/04/2010 22:07
Klingt echt nach Sprit-Mangel.

Aber es macht mich stutzig, dass er immer wieder anspringt...

Vacuum im Tank?
Geschrieben von: Corvus Re: ausfall dieselpumpe?? - 12/04/2010 22:14
Die TD5, die mit defekter Pumpe fahren, springen auch immer wieder an.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 08:26
Ich erinnere mich an Beschwerden von TD% Fahrern, deren Pumpen beim Ausfall durch LAUTE Geräusche aufgefallen sind. Wenn man in diesem Fall aber NICHTS mehr aus Richtung Tank hört, könnte doch auch einfach nur das Relais unter dem Beifahrersitz schuld sein, oder? Da gibts abgefallene oder Korrodierte Stecker, da gibts korrodierte Kontakte innerhalb des relais oder eben komplett ausgefallene Relais. Vielleicht schauste erstmal da nach, bevor Du Dir die Tank-Nummer gibst... Wäre meine erste Idee.

Gruß Alex.
Geschrieben von: spiess Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 11:16
..

ich bin im Prinzip Pumpen"spezialist": Revisionsöffnung im Fahrzeugboden schon vor längerer Zeit ausgeschnitten, Pumpe mindestens zweimal ausgebaut, gereinigt und wieder montiert (ist auch im Forum dokumentiert).

Unter meinem Beifahrer-"innen"-sitz (ist so gut wie nie mein Arbeitsplatz - bin da durchaus chauvinistisch) sieht es auf den ersten Blick sehr sauber aus. Habe dort auch alle Sicherungen geprüft, für Relais-check fehlt mir das know-how.

Danke für die Hinweise, ich werde sie auf jeden fall im Auge behalten.


.
Geschrieben von: spiess Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 11:28
...

ich wollte euch aber mit meiner Selbstdiagnose nicht unbeabsichtigt auf eine Fährte führen. Vielleicht gibt es ja noch alternative Fehlerquellen.



Nachdem sich eine Opel-Werkstatt (Empfehlung des touring club suisse) außerstande sah mein Fahrzeug zu überprüfen, wird es wahrscheinlich zu einer Landroverwerkstatt nach Luzern überführt. Genaueres erfahre ich vom ADAC im Laufe des Tages. Pessimistisch wie ich bezüglich Werkstätten einmal bin, erwarte ich ein diagnose-technisches Horrorszenario


.
Geschrieben von: Zappa Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 12:01
Original geschrieben von spiess
...


wer kann mich (neben meinem Kölsch, was ich gerade trinke) beruhigen?



Das ist schon mal der erste Fehler. Solltest besser Guiness trinken. :cool2:
Geschrieben von: Fendi Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 12:03
Oder Ford fahren... grin
Geschrieben von: Zappa Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 12:04
Original geschrieben von spiess
Pessimistisch wie ich bezüglich Werkstätten einmal bin, erwarte ich ein diagnose-technisches Horrorszenario



Das ist schon mal eine gesunde Einstellung, dieses Horrorszenario hätte ich auch. Ich musste auch schon mal ein Auto in der Schweiz stehen lassen......das war echt teuer.

Abgesehen davon, dass man immer nur "seinem" Schrauber vertrauen kann. OO
Geschrieben von: Caruso Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 12:08
Wenn Strom hinten ankommt und die Pumpe nicht läuft,
ist sie kaputt.
Und die LR-Werkstatt wird den Tank ausbauen,weil sie nicht weiß,
wofür du den Kofferraum zerflext hast.
Geschrieben von: Hartwig Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 14:31
einfach mal das Relais tauschen?
Niemals nie würde ich ein Defender im Ausland unbeausichtigt lassen.
Im Schadensfall haste kurze Hosen an.
Geschrieben von: tutali Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 14:44
luftmassenmesser?

marcus
Geschrieben von: spiess Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 18:37
Original geschrieben von Zappa
Original geschrieben von spiess
...


wer kann mich (neben meinem Kölsch, was ich gerade trinke) beruhigen?



Das ist schon mal der erste Fehler. Solltest besser Guiness trinken. :cool2:


wo du Recht hast, hast Du recht, denn ich bin tatsächlich leidenschaftlicher Guinness-trinker. Aber aus der Flasche oder Draught-Dose schmeckts mir nicht wirklich. Und ständig ein 50L-Fass im Keller verschafft mir zwar viele Freunde, macht aber meine beste Ehefrau auf Dauer auch nicht mit.
Geschrieben von: spiess Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 18:49
So, das Auto wird per ADAC zurücktransportiert, da die Schweizer Landrover-Werkstatt erst kommende Woche Dienstag in der Lage ist, eine Erstdiagnose durchzuführen, weiß der Kuckuck warum. Ist mir aber ausgesprochen recht, denn so vermeide ich oben erwähnten Diagnose-Horror.


Übrigens: die kostenfreie Rückführung (Schutzbrief) erfolgt erst, wenn am Fahrzeug nach mindestens drei Tagen Werkstattaufenthalt keine zeitnahe Instandsetzung erfolgen kann.
Geschrieben von: Caruso Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 18:55
Lass es gleich nach Essen bringen.
Geschrieben von: Corvus Re: ausfall dieselpumpe?? - 13/04/2010 19:07
Original geschrieben von spiess
ich bin im Prinzip Pumpen"spezialist": Revisionsöffnung im Fahrzeugboden schon vor längerer Zeit ausgeschnitten, Pumpe mindestens zweimal ausgebaut, gereinigt und wieder montiert (ist auch im Forum dokumentiert).


Na wenn es so ist...
Klappe auf, Stecker ab und (wie Caruso schon schrieb) schauen ob Strom ankommt.
Die beiden dicken Leitungen sind Plus und Minus, die beiden dünnen vom Geber.
Also Messgerät dran, Zündung an und sofort schauen ob 12 Volt anliegen.

Kommt kein Strom an kannst Du unter den Beifahrersitz weiter suchen.

Kommt Strom an aber die Pumpe will trotzdem nicht, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Pumpe tot.
2. Hoher Übergangswiderstand (die Spannung bricht zusammen)

Punkt 2 kannst Du kannst Du mit einer 10 Watt Glühlampe überprüfen. Wenn Du die an die beiden dicken Leitungen anschließt muss sie hell leuchten.
Geschrieben von: Forcierer Re: ausfall dieselpumpe?? - 14/04/2010 18:12
sind die Turboschläuche alle in Ordnung? Bekommt er evtl. keine Luft?

Meine Diesel-Pumpe war eine Zeit lang auch sehr leise. geh mal nach hinten zum Tank und laß jemand anderen die Zündung an machen.
Geschrieben von: spiess Re: ausfall dieselpumpe?? - 15/04/2010 09:20
Original geschrieben von Forcierer
sind die Turboschläuche alle in Ordnung? Bekommt er evtl. keine Luft?

Meine Diesel-Pumpe war eine Zeit lang auch sehr leise. geh mal nach hinten zum Tank und laß jemand anderen die Zündung an machen.

... genau das haben wir gemacht und auch das Ohr auf das Innenraumblech gelegt - nix

ich warte jetzt also ab, bis der Defender überführt ist und werde die Diagnose in aller Ruhe angehen.
Geschrieben von: spiess Re: ausfall dieselpumpe?? - 22/04/2010 12:17
...



so, gestern Abend ist der Defender per ADAC-Rücktransport aus der Schweiz angekommen und ich kann mich seinen Problemen am Wochenende widmen.

Noch immer hört man nichts von der Tankpumpe, trotzdem springt die Karre an und fährt - hab ich jetzt nen "Ansaugdiesel"?

Ich meine mich an einen Bericht (vielleicht hier im Forum) zu erinnern, dass man nicht die ganze TankPumpe tauschen muss, sondern ein (Ersatz-)Teil austauschen kann. Ich habe die Suchfunktion schon mehrfach benutzt, leider erfolglos.


Vielleicht fällts jemandem schneller ein.
Geschrieben von: Caruso Re: ausfall dieselpumpe?? - 22/04/2010 18:08
Es gibt externe Tankpumpen,die kommen einfach in die Leitung gesteckt.
Für teuer Geld beim Ausstatter oder für günstig beim Bastler.
Geschrieben von: Corvus Re: ausfall dieselpumpe?? - 22/04/2010 19:13
Original geschrieben von spiess
Noch immer hört man nichts von der Tankpumpe, trotzdem springt die Karre an und fährt - hab ich jetzt nen "Ansaugdiesel"?

Original geschrieben von Corvus
Manche TD5 fahren ohne Pumpe gar nicht mehr, andere fahren noch, haben aber keine Leistung.


wink
Geschrieben von: DEFEKTER Re: ausfall dieselpumpe?? - 23/04/2010 20:53
Meiner ist ohne Pumpe nach Hause gefahren und auch mit gezogenem Stecker angesprungen, viel Qualm wenig Leistung, aber er lief.
Ersatz gibts da
http://shop.4ward4x4.com/product_in.../XTCsid/ae355d773b7c982f5f502dad9c583120
Geschrieben von: spiess Re: ausfall dieselpumpe?? - 23/04/2010 21:24
Original geschrieben von DEFEKTER
Meiner ist ohne Pumpe nach Hause gefahren und auch mit gezogenem Stecker angesprungen, viel Qualm wenig Leistung, aber er lief.
Ersatz gibts da
http://shop.4ward4x4.com/product_in.../XTCsid/ae355d773b7c982f5f502dad9c583120




genau so etwas habe ich gesucht; wenns daran liegt, weiß ich jetzt wo man es bekommen kann - besten Dank



Gruß,

spiess
Geschrieben von: spiess Re: ausfall dieselpumpe?? - 17/05/2010 08:27
Abschlussbericht:

Pumpenfresser: die Tankpumpe tot-alausfall! Sie machte aber auch gar keinen Mucks mehr. km-Stand: 181.000


Trotz vorsichtigster Versuche die eigentliche Pumpe aus dem "Korb" auszubauen, sind mir an mehrere Stellen Kunstoffklips abgebrochen, so dass ein Ersatzteileinbau nun nicht mehr in Frage kommt.

Neue Originalpumpe für ca. 470.- € gekauft, eingebaut und sofort steht wieder die volle Leistung zur Verfügung. Relais, Sicherungen etc. waren alle in Ordnung.


Besten Dank für eure Unterstützung,


spiess

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal