Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dros Motorlüfter quitscht nach Anlassen - 24/08/2010 11:06
Mein Motorlüfter macht lustige quitschende Geräusche nach dem Anlassen und beim hochdrehen des Motors. Ist erst nach der langen Fahrt im Sommerurlaub (5800 km) so extensiv geworden. Kann man da was machen oder nur austauschen?

TIA
Dros
Geschrieben von: jota Re: Motorlüfter quitscht nach Anlassen - 24/08/2010 15:19
keilrippenriemen ?
Geschrieben von: Dros Re: Motorlüfter quitscht nach Anlassen - 24/08/2010 17:01
Ha? Dachte das Teil wäre nicht am Keilriemen dran, dachte das dreht sich selbst. Es klingt so, als wäre die Lager trocken, nützt es das mal mit WD40 zu betanken?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Motorlüfter quitscht nach Anlassen - 24/08/2010 18:23
nein, nicht mittel- oder langfristig.
aber den riemen kannste mal mit wd40 besprühen, wenn's danach ruhig wird, liegts am riemen.
mit kerzenwachs oder riemenfit behandeln. oder gleich neukaufen.
Geschrieben von: Runaway Re: Motorlüfter quitscht nach Anlassen - 26/08/2010 05:09
Sicher der Lüfter?
Oft ists ja einfach nur das Lager der Spannrolle.
Geschrieben von: Dros Re: Motorlüfter quitscht nach Anlassen - 26/08/2010 07:54
Hm, ich habe mit WD40 mal ein wenig gearbeitet und nun ist Ruhe, allerdings trat das Gequitsche eher sporadisch auf, erst nach dem Urlaub deutlicher. Es scheint sich nun aber gegeben zu haben. Blöderweise quitscht das nie, wenn ich in den Motorraum schaue.

Der Keilriemen wurde bei der Inspektion ja geprüft, also sollte der ok sein. Vielleicht wollte das Auto nach der Reise auch nur etwas Lob und Aufmerksamkeit, keine Ahnung... :-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal