Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: falk Drehmomentwert gesucht - 17/01/2011 16:49
moin,
ich bräuchte den Drehmomentwert für die vier Muttern der Stehbolzen auf dem oberen Federteller der Vorderachse LR110, 200tdi. Mein WHB gibt leider dazu nichts her. Danke vorab.
grüße falk
Geschrieben von: Spike Re: Drehmomentwert gesucht - 17/01/2011 18:36
...auch das ältere WHB sagt dazu nix. Es reicht wahrscheinlich, wenn Du das ganz normale Drehmo für einen 8.8-Bolzen mit 8mm Durchmesser nimmst: 25nm, Schraubensicherung dran und fertig....
gruß
thomas
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Drehmomentwert gesucht - 18/01/2011 15:26
Original geschrieben von Spike
...auch das ältere WHB sagt dazu nix. Es reicht wahrscheinlich, wenn Du das ganz normale Drehmo für einen 8.8-Bolzen mit 8mm Durchmesser nimmst: 25nm, Schraubensicherung dran und fertig....
gruß
thomas


sehr gute antwort........... daumenhoch
Geschrieben von: josch Re: Drehmomentwert gesucht - 18/01/2011 16:24
[klugscheissmodus]
Nicht ganz so sehr gute Antwort - das möchte ich sehen, wie man 25nm, also Nanometer einstellt. Als Drehmoment sollten das tunlichst 25Nm, also Newtonmeter sein.

Sorry für Haarspalterei - in diesem Fall dürfte eh' klar sein was gemeint ist. Aber wegen solch winziger Details missverständlicher Kommunikation sind z.B. der NASA schon sauteure Raumsonden abgestürzt. OK, da ging's um den feinen Unterschied zwischen amerikanischen Füßen und europäischen Metern bei einer Zahl ganz ohne Einheit. Aber wenn sowas sogar den hochspezialisierten Ingenieuren passiert, sollte Otto Normalbastler erst recht pingelig sein.
[/klugscheissmodus]
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Drehmomentwert gesucht - 18/01/2011 17:30
Original geschrieben von josch
[klugscheissmodus]
Nicht ganz so sehr gute Antwort - das möchte ich sehen, wie man 25nm, also Nanometer einstellt. Als Drehmoment sollten das tunlichst 25Nm, also Newtonmeter sein.

Sorry für Haarspalterei - in diesem Fall dürfte eh' klar sein was gemeint ist. Aber wegen solch winziger Details missverständlicher Kommunikation sind z.B. der NASA schon sauteure Raumsonden abgestürzt. OK, da ging's um den feinen Unterschied zwischen amerikanischen Füßen und europäischen Metern bei einer Zahl ganz ohne Einheit. Aber wenn sowas sogar den hochspezialisierten Ingenieuren passiert, sollte Otto Normalbastler erst recht pingelig sein.
[/klugscheissmodus]



klugscheisser
Geschrieben von: Spike Re: Drehmomentwert gesucht - 18/01/2011 17:59
....tja Josch: nobody is perfect: dann hättest Du schon ganz genau sein sollen, denn das ist wohl kein 8mm Bolzen, sondern irgendwas Englisches.....und da gehört möglicherweise ein um 100stel anderes Drehmo dazu, weshalb wahrscheinlich die russischen Raumfahrer schonmal abgestürzt sind...... wink
gruß
thomas
Geschrieben von: azeh Re: Drehmomentwert gesucht - 18/01/2011 18:03
Zitat
Als Drehmoment sollten das tunlichst 25Nm, also Newtonmeter sein.


dann sind die schrauben im arsch weil lang.

Geschrieben von: Bernd_J Re: Drehmomentwert gesucht - 18/01/2011 21:16
Äh - confused

aus der Sicht des Praktikers - mit kleiner 13er Ratsche festziehen und gut?

(ich schau doch nicht bei jeder verschixxenen Schraube nach dem Drehmoment...)


LG

Bernd
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Drehmomentwert gesucht - 18/01/2011 21:24
Original geschrieben von Bernd_J
Äh - confused

aus der Sicht des Praktikers - mit kleiner 13er Ratsche festziehen und gut?

(ich schau doch nicht bei jeder verschixxenen Schraube nach dem Drehmoment...)


LG

Bernd



nix anderes war mit der aussage ,,25nm,, wohl gemeint..... whistle2
vermute ich..........

coffee
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Drehmomentwert gesucht - 19/01/2011 07:33
Abgekupfert aus WHB:

SPEZIFIKATIONEN, DREHMOMENTWERTE

METRISCH Nm
M5 .... 6
M6 .... 9
M8 .... 25
M10 ... 45
M12 ... 90
M14 ... 105
M16 ... 180

UNC / UNF
1/4 .... 9
5/16 ... 24
3/8 .... 39
7/16 ... 78
1/2 .... 90
5/8 .... 136

HINWEIS: Wo keine Drehmomentwerte angegeben sind, dienen die obigen Angaben als Anhaltswerte.
Geschrieben von: Lupo Re: Drehmomentwert gesucht - 19/01/2011 08:29
*offtopic on*

Zum Thema Kommunikation und verschiedene Maßeinheiten:

In Finnland gibts ein kleines Kaff (dessen Namen mir grad nicht einfällt). Dort gabs in einer armen Zeit mal einen Auswanderer, der in die USA ging, um dort sein Glück zu versuchen. Und er hatte Erfolg. Aus Dankbarkeit darüber beschloss er, seinem alten Dorf ein neues Kirchlein zu schenken, zu bezahlen und schickte auch gleich die Pläne mit dazu. Und die Dorfler bauten munter drauf los. Alles wunderschön, alles mächtig und groß (Holzkapelle). Dann gings an die Inneneinrichtung und das Volk fragte sich, wie es auf 1,5m hohen Kirchenbänken sitzen sollte. Erst dann fiel es auf:

Die Pläne hatten Fuß - Angaben, die Finnen haben alles in Metern gebaut. Die Eingangstür der Kapelle(!!!) ist um die sieben Meter hoch.

Was haben wir gelacht, als wir davor standen und von der Story erfuhren.


*offtopic off*

Ein herausragender internationaler Monteur - und ein Lehrmeister von mir - hat immer gesagt: "fest ist fest"!
Das Gefühl, mit einem stinknormalen Gabel- oder Ringschlüssel entwickeln, was welche Schraube verträgt aber auch braucht. Per Hand und ohne Hebel und ohne Drehmoment. Also ich ziehe z.B. meine Radmuttern nach "Gefühl" an und bei der Kontrolle per Drehmomentschlüssel stimmts praktisch immer.


L.C.
Geschrieben von: 109er Re: Drehmomentwert gesucht - 19/01/2011 09:07
Das Kaff heisst Kerimäki, und der Tempel ist wirklich beeindruckend, auch wenn man es nicht so mit der Kirche hat. Schaut euch mal die Fotos an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerimäki

Gute Gegend zum Angeln übrigens.

Andreas
Geschrieben von: JJ_110 Re: Drehmomentwert gesucht - 19/01/2011 09:08
nach fest kommt lose

JJ
Geschrieben von: falk Re: Drehmomentwert gesucht - 19/01/2011 09:19
moin,

Danke für die Infos und die Liste.

grüße falk
Geschrieben von: Selbermacher Re: Drehmomentwert gesucht - 19/01/2011 10:01
Zitat
Das Gefühl, mit einem stinknormalen Gabel- oder Ringschlüssel entwickeln, was welche Schraube verträgt aber auch braucht. Per Hand und ohne Hebel und ohne Drehmoment. Also ich ziehe z.B. meine Radmuttern nach "Gefühl" an und bei der Kontrolle per Drehmomentschlüssel stimmts praktisch immer.

bis sich dieses gefühl zuverlässig einstellt, braucht es durchaus ein jahr in der profischrauberei, bei freizeitmonteuren viele jahre. deswegen sind so viele gebrauchtfahrzeuge von freizeitmechanikern vermurkst. besonders motorräder mit ihren filigraneren schraubverbindungen. und ganz besonders mopeds, wo unerfahrenheit und kleine gewinde eine unheilvolle verbindung eingehen.
man muss schliesslich auch die festigkeit der gesamten schraubverbindung in betracht ziehen, so benötigt eine 8.8-M8-verbindung ein anzugsdrehmoment von 27Nm, bei festigkeitsklasse 4.6 jedoch nur noch 8(!)Nm.
kleinere gewindegrössen, die dann ausgerechnet in teuren baugruppen (motor) und dann noch in aluminium eingebracht sind, werden dann rasch überdreht. prima beispiel dafür sind defekte gewinde des td5-rotorfilters!
radschrauben sind da weniger empfindlich. um die M16-schrauben des landrovers zu überdrehen, braucht man schon was muskelschmalz.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal