Hallo zusammen,
ich hab nochmal ne Frage...
Bei mir hat es - nach zugegeben etwas rasanter Fahrt - den 'Deckel' der
Nockenwellen Bohrung (Richtung Schottwand) rausgehauen.
Kommt das ab und zu vor oder ist da was im argen (Ventilschaftdichtungen oä)
Soll ich den Deckel einkleben oder zusätzlich sichern?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
TD5?
Nu - meinst Du diese Art "Froststopfen" da am Block?
Daß der rausplumpst habe ich noch nie gehört, selbst nicht bei Motoren, die Überdruck im Kurbelgehäuse haben - was wiederum ich in erster Linie mit verschlissenen Kolbenlaufbahnen in Verbindung brächte. Über die Ventilschäfte .. ich schätze! nicht, daß da mehr Luft und Luftdruck drüber in den Kurbelfreiraum kommen könnte, als über die Entlüftung nicht abgesaugt werden könnte.
Aber, die zweite Möglichkeit die mir zu später und nicht-denkförderlicher Stunde einfällt, nämlich daß der Stopfen ab Werk schlecht eingesetzt wurde, finde ich auch komisch.
Naja, ich weiß nicht, wieviel Platz der Nockenwelle bis zum Stopfen gelassen wird. Wenn es nicht viel ist, und sie lose ist (was dann aber auch wieder unüblich wäre und ggf. darüerhinaus bedenklich wäre), dann könnte sie den Stopfen weggeschubst haben.
Alles Spekulationen - Leute vom Fach: Vor!
P.S. einkleben - ja. Evtl. sogar einen neuen nehmen, weil der sich dann noch mittels Spannung durch die "frische" Umkremplung des Randes verkrallen kann - wenn´s was ausmacht. Kommste da überhaupt ran um ihn reinzusetzen ?
er meint sicher den Plastik-Deckel.
schön sauber machen und mit Hylomar, Silikon oder was auch immer
abdichten, dann hält das.
Auf dem Bild ist es der Deckel vorne.
(nach dem Knipsen wurde das auch sauber abgewischt)
also doch td5, ja?
Kenn´ nur die bis 300tdi, und da ist sowas aus Blech.
Da ham´mers mal wieder. Je mehr Plastik, desto schlechter
(hast ein Foto mit größerem Bildausschnitt ? so daß man mehr vom Motor sieht?)
warum fliegt sowas denn jetzt raus überhaupt ?
Die Gummidichtung des Deckels hält irgend wann nicht mehr vernünftig und die BlowByGase sorgen dafür das der Deckel heraus gedrückt wird.
Trotzdem würde ich noch einen Blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung werfen. Vielleicht ist die dicht.
Also ich habe den an der Rückseite gemeint...
Ich habe ihn jetzt sicherheitshalber mit ner Alulasche gesichert (an den zwei M6 Gewinden
im Zylinderkopf).
Die Entlüftung war nicht dicht - ich schätze eben ich hab den Deckel etwas schlampig
eingesetzt - Danke Euch!
Ähh... das ist kein Deckel sonden die Ventildeckeldichtung.
Dann meinst Du wahrscheinlich die halb Mond förmige Ausbuchtung. Die fliegt nie raus!
Entweder hast Du wirklich geschlampt der die falsche Dichtung drin. Es gibt zwei verschiedene (alter Zylinderkopf = kleiner "Mond")