Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Security Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 04/01/2012 01:52
Die Nächte sind immer so dunkel im Sauerland...

Entweder werden die Augen schlechter oder das Licht wird weniger...

Auf der Suche nach einem Nach-Weihnachts- und Nach-Geburtstagsgeschenk kam das Verlangen nach mehr Licht auf.

Für den Disco 4 sollen es nun 2 "Hella Luminator Compact Xenon, schwarz" sein.

Fragen:
Einfach auf dem Stoßfänger montieren ? (Hält das?) Befestigungsteile erforderlich ?
In diesen komischen Plastikfrontschutz einbauen ?
Oder doch auf dem Dachträger ?

Schon mal jemand gemacht und hat ein Foto ?
Günstige Lieferquelle für die teuren Dinger ?

Wer bringt Licht in mein Dunkel ?



Geschrieben von: Fendi Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 04/01/2012 06:39
Schraub die Dinger fest und gut. Wenn sie wackeln sollten, musst du halt ne Verstärkungsplatte drunter nageln.
Je höher die Lämpchen sitzen, desto besser kannst du den Nahbereich ausleuchtchen. Problem bei Lampen am Dachträger ist immer, dass du Blendungen auf der Motorhaube hast.
Ich würde sie also in den Plaste-Frontschutz montieren...
Wieso immer billig kaufen?
Geschrieben von: Security Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 04/01/2012 13:54
Hallo Fendi,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Meine Werkstatt hat heute auch zurückgerufen.
Angebot liegt bei rd. € 400 pro Scheinwerfer und ca. € 400 für die Montage.
Werkstatt meinte allerdings, daß die nicht in den normalen Lampenkreislauf? eingebaut werden können, würde alles durcheinander bringen.
Würden extra angeschlossen mit einem Schalter im Innenraum, dass ich die anschalten kann wann ich will.

Soweit ich weiß ist dies aber nicht zulässig:
Sie müssen immer mit dem normalen Fernlicht an-, insbesondere aber ausgehen.
Vielleicht sollte ich doch lieber eine Spezialschrauberwerkstatt fragen die das schon öfter gemacht hat. Gibts da eine im Bereich Sauerland ?

Vom Anbringen auf dem Dach habe ich mittlerweile Abstand genommen, wird zu aufwendig.

Eine Alternative wäre evt. noch die "Luminator LED", die wesentlich weniger Strom ziehen und das Bordnetz nicht so belasten.
Hat hier jemand Erfahrung mit denen ? Sind relativ neu auf dem Markt.
Geschrieben von: Groby Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 04/01/2012 14:54
Habe zwar keine pers. Erfahrungen damit aber im Moment werden die in den Engl. Magazinen angepriesen.
gugsduhttp://www.visionxusa.com/LED/c1/index.html
bei einem Ausritt in Fürstenau waren ein paar Unimogs und ein 130er damit unterwegs sah lecker aus daumenhoch
Geschrieben von: Security Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 04/01/2012 15:49
Stimmt, die sehen nicht schlecht aus.

Auf was ähnliches bin ich auch gestossen:

[url=https://www.rigidindustries.com/SearchResults.asp?Cat=137][/url]

Die gefallen mir noch besser, auf Youtube gibt es auch einige Videos dazu. Nur ein Video ist zur Entscheidung nicht so hilfreich.

Kennt die denn jemand hier ? Sind die mit den Luminator-Dings vergleichbar ?

Vertrieb in Deutschland wo ?

Geschrieben von: Fendi Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 04/01/2012 16:17
Natürlich darfst du die Scheinwerfer seperat schalten. Das sind dann Arbeitsleuchten. Oder nen kleinen Sticker dazu, dass sie nur im Gelände verwendet werden dürfen. Damit hatte meine Dame beim TÜV nie Probleme... wink
Geschrieben von: Groby Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 04/01/2012 16:32
Vision X z.B. hier
http://www.ledpower24.com/kontakt/
Rigid bei ORZ GmbH & Co KG
http://www.meinjeep.de/orz/
49-0-89-360-9670

Und drantüddeln kann Dir das gut der Jochen smile
Geschrieben von: A.T. Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 04/01/2012 18:33

Hallo,

das sind ja Preise.

Natürlich lassen sich diese Scheinwerfer über ein Relais mit dem Fernlicht zusammen ansteuerern!
So weit ich weiss ist das Xenon Vorschaltgerät in das Scheinwerfer Gehäuse integriert.
Der Stromverbrauch von 35 Watt pro Stück ist für kein Fahrzeug mehr ein Problem.

Die Luminator Scheinwerfer haben ein sehr stabiles Gehäuse das auf einer stabilen Stahl Stoßstange auch ohne zusätzliche Strebe oben nicht flattert oder zittert!

Im Gegensatz zu den Hella Rallye 3000 mit Kunststoffgehäuse, die diese zusätzliche Strebe unbedingt brauchen.

Mir sind diese Xenon Dinger noch viel zu teuer.

Ich habe mich deshalb für die normalen großen HELLA LUMINATOR entschieden, 4 Stück davon auf dem selbstgeschweißten stabilen Träger auf der Stoßstange meines Mercedes G 461.

Die Lichtausbeute mit den 130 Watt H1 Glühlampen ist phänomental und reicht mir mehr als aus...
Beim Einstellen auf einem Schnurgeradem Platten Feldweg haben sie sogar Löcher in den leichten Nebel/Dunst gebrannt, kein Witz!!!!!

Zusätzliches Tunning war ein einstellbarer Lichmaschinen Regler mit dem ich mein 24 Volt Bordnetz von 27,5 auf 29 Volt hochgedreht habe.
Das hat deutlich mehr gebracht als ich erwartet habe, das Licht ist echt gleißend weiß und exrem hell.

Dicke 6 mm² Kabel pro Scheinwerfer, gute Masse, kurze Kabelwege direkt von der Lichtmaschine über 2 Relais sollten ja selbstverständlich sein.

Zum Tüv wird der Halter komplett mit zwei Schrauben M 10 und wasserdichter Steckverbindung für einen Tag abgeschraubt, und gut ist.

Gekostet hat das eine Paar 35 Euro, und das andere Paar 60 Euro in der eBay Bucht.

Ach Standlicht haben sie auch, sieht gut aus x 4 plus die Original Scheinwerfer.

Gruß AT

Geschrieben von: rovervirus Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 04/01/2012 20:14
nur mal so in den raum gefragt,
wie kann man bei nem disco 4 mit xenonlampen
der meinung sein, es wäre zu dunkel?

okay, heller ist immer besser, aber vielleicht
solltest du doch bei gelegenheit zum augenarzt
und auf grauen/grünen star untersuchen lassen.

ich scherze nicht, das ist mein ernst!
Geschrieben von: Troll Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 04/01/2012 21:42
Ich habe die Xenon Luminator mal gefahren und war nicht wirklich begeistert.

Es mag ja toll sein die Straße in 500m genau so hell zu haben wie in 20m Entfernung, allerdings wohne ich nicht im Münsterland und so kommt einem hier in der Kurve schon mal ein Berg 20m vor Scheinwerfer gesprungen und das blendet dann so sehr das die nächste 100m Gerade quasi zum Blindflug wird...fast
klugscheisser

Ich habe mir zwei normale an den Dachgarten geschnallt, so weit zurück das die Motorhaube im Schatten liegt, Relaiskabelei vom Kumpel mit 30Min Zeit (er+ich=1Std.Ges.-ergo=400€!?).

Heute würde ich mir gerne mal die LED´s ansehen, aber wie gesagt, 500m weiter brauche ich kein Sonnenlicht......
, vielleicht beim nächsten Ferrari daumenhoch wink

Geschrieben von: Security Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 04/01/2012 23:57
@ Rovervirus:
Verständliche Frage.

Hintergrundinfo:
Disco4 ist Einsatzfahrzeug im Sicherheitsdienst, insbesondere bei nächtlichen Einsätzen, u.a. bewaffnete Alarmverfolgung. Daher nachvollziehbar, daß helles Licht auch auf weitere Entfernung vonnöten ist ?
Zudem läuft eine Videokamera permanent mit Blick nach vorne zur Beweissicherung, auch die braucht Licht.
Beim Augenarzt war ich vor 6 Monaten - keine Katzenaugen, aber ansonsten alles tutti.

Blendend helles Licht auf den Punkt in Täteraugen in Entfernung kann mal den Hintern retten....

Auf der normalen Straße reichen die Werks-Fernscheinwerfer, aber wenn es nach einem Alarm in ein weitläufiges Industriegebiet geht ist mehr Licht sehr hilfreich.

@AT:
Grüße in das schönste Bundesland der Welt.
Hast Du evt. ein Foto ?

@Troll:
Ich bin auch im Sauerland.
Ich hatte 6 Jahre die großen Luminator Xenon am ersten Disco.
Es ist ein unwahrscheinlich entspanntes Fahren gerade auf den nächtlichen Landstraßen zwischen den Dörfern.
Da die Scheinwerfer auch Licht in die seitlichen Wiesen- bzw. Waldränder bringen ist die Gefahr von einem Wildwechselunfall geringer (ich sehe die Biester eher).

Mit dem Disco war ich auch bei Kyril in der Nacht unterwegs, das helle Licht war wirklich sehr hilfreich. Ganze Einsatz- bzw. Unfallstellen waren auf Knopfdruck ausgeleuchtet.



Geschrieben von: rovervirus Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 05/01/2012 12:41
okay, dann ist das was anderes.

da würde ich persönlich aber tatsächlich an eine dachreling
gehen, da wäre auch die möglichkeit von schwenkbaren
beleuchtungen gegeben.

ausser du hast eh schon ein RTK4 auf dem dach, dann ist der
scheinwerfer da natürlich im weg.

eine alternative position ist direkt am unteren ende der frontscheibe
auf beifahrerseite (einer), da werden/wurden früher sehr gerne
drehbare suchscheinwerfer installiert.

in wieweit der disco 4 mit can-bus ausgestattet ist, vermag ich
nicht zu sagen. aber wenn die zusatzscheinwerfer mit abdeckungen
ausgestattet sind, gehen die auch als arbeitsscheinwerfer und
lassen sich dann auch unabhängig vom abblendlicht anklemmen.
also hartverdrahtet mit ordinärem schalter.

abgesehen davon, kläger, richter, du verstehst?
Geschrieben von: DW90 Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 05/01/2012 15:43
Servus,

ich habe zwei Luminator Compact an meinen Defender angebaut und ganz normal mit Zusatzrelais übers Fernlicht angesteuert - kein Problem ! Ich hab die Dinger günstig von einem bekommen, der auf Hella LED umrüsten wollte. Nach dem Anbau der LED war er doch sehr enttäuscht und hätte am liebsten die Xenon wieder gehabt grin

Ich bin sehr zufrieden damit, jedoch brauchen sie (wenn noch kalt) ein/zwei Sekunden, um die volle Leistung zu bringen. Die Lichtausbeute ist phänomenal !

Zum Anbau musste ich 2 Verlängerungswinkel an der Stossstange befestigen, die Scheinwerfer sind aber trotzdem bombenfest und zittern nicht. Der Haltebügel ist ja auch mittig rechts und links am Scheinwerfer befestigt, somit kippeln diese auch nicht so herum wie die Scheinwerfer, die nur unten befestigt werden.

Gruß
DW90

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Security Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 05/01/2012 16:36
@DW 90:
Vielen Dank für die Fotos und die Info.
Dies bestärkt mich wieder in der Überlegung, doch Xenon statt LED zu verwenden.

Die Scheinwerfer, die Du da dran hast ist wahrscheinlich die Ausführung, wo das Vorschaltgerät schon in der Lampe integriert ist. Hat das Vor- oder Nachteile gegenüber der anderen Version wo das Gerät extra ist und im Motorraum verbaut werden muß?

Dann überlege ich, ob es sinnvoll ist, eine Optima Batterie zusätzlich einzubauen, wenn man schon mal dabei ist.

Ob meine (normale) Werkstatt das alles wohl so kann?
Ich bin auf diese Firma gestoßen http://www.extrem-motorsport.de/,
Wuppertal wäre auch nicht sooo weit vom Sauerland.
Sieht so aus als machten die das öfter und kennen sich damit aus.

Hat sonst noch jemand einen Tipp bezüglich Batterie oder Werkstatt ?

Gleich kommt wieder so ein Einsatz wo ich mir mehr Licht wünschen würde:
Auf dem höchsten Berg in der Umgebung steht ein Sendemast, dieser muß diese Nacht mehrfach kontrolliert werden. Kleine Straße mitten im dichten Waldgebiet, stockdunkel, und das bei dem momentanen Sturm.
Geschrieben von: DW90 Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 05/01/2012 20:00
Meine Luminator sind die Compact (bedeutet=integrierter Ballast) !

Vorteil mit integriertem Ballast ist halt der weitaus geringere Montageaufwand gegenüber den Vorgängermodellen mit sep. Ballast.
An den Compact ist nur 12V+ über ein Relais und 12V- anzuschliessen und schon geht das smile

Ich würde aber in eine kleine, normale KFZ-Werkstatt gehen, das sollte jeder KFZler hinbekommen. Neue Zuleitung (inkl. sep. Absicherung) von der Batterie zum 12V-Wechslerrelais / Anschluss des Relais an das Fernlicht bedeuten ca. 1-1,5 Std Montagezeit. Den Aufwand die Dinger an der Stosstange zu befestigen kann ich beim Disco nicht abschätzen, das solltest Du aber evt. auch in Eigenleistung hinbekommen (ist ja nix elektrisches grin )

Bei mir hat alles insgesamt ca. 3 Stunden gedauert, inkl. Anfertigen und Lackieren der Haltebleche. Für 400€ würde ich das gerne nochmal machen ! laugh

Gruß
DW90
Geschrieben von: Troll Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 05/01/2012 20:39
Original geschrieben von Security
Disco4 ist Einsatzfahrzeug im Sicherheitsdienst

neben her
Bist du Selbstständig und wenn ja betreust du auch gewerbliche Veranstaltungen?
Geschrieben von: Security Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? LED? - 05/01/2012 22:26
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Security
Disco4 ist Einsatzfahrzeug im Sicherheitsdienst

neben her
Bist du Selbstständig und wenn ja betreust du auch gewerbliche Veranstaltungen?


Korrekt
Geschrieben von: Wikinger Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 05/01/2012 22:30
Original geschrieben von DW90
Meine Luminator sind die Compact (bedeutet=integrierter Ballast) !

Vorteil mit integriertem Ballast ist halt der weitaus geringere Montageaufwand gegenüber den Vorgängermodellen mit sep. Ballast.
An den Compact ist nur 12V+ über ein Relais und 12V- anzuschliessen und schon geht das smile

Ich würde aber in eine kleine, normale KFZ-Werkstatt gehen, das sollte jeder KFZler hinbekommen. Neue Zuleitung (inkl. sep. Absicherung) von der Batterie zum 12V-Wechslerrelais / Anschluss des Relais an das Fernlicht bedeuten ca. 1-1,5 Std Montagezeit. Den Aufwand die Dinger an der Stosstange zu befestigen kann ich beim Disco nicht abschätzen, das solltest Du aber evt. auch in Eigenleistung hinbekommen (ist ja nix elektrisches grin )

Bei mir hat alles insgesamt ca. 3 Stunden gedauert, inkl. Anfertigen und Lackieren der Haltebleche. Für 400€ würde ich das gerne nochmal machen ! laugh

Gruß
DW90

Ich montiere das für 300Euro

atze
Geschrieben von: Security Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 06/01/2012 00:47
Hmmmm....

Die sehen auch nicht schlecht aus....

http://www.youtube.com/watch?v=TgdQLrg8OkQ

Geschrieben von: Hartwig Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 06/01/2012 08:26
wenn du mal ein Tip aus der Praxis willst: laß den led-scheiß weg, mach dir 4-6x die Fernscheinwerfer für 70.-€ aufs Dach - ja das geht auch beim Disco4.
Die LED-Technik braucht da noch ein Weilchen. Was machste bei Winterwetter mit deinen LED-Scheinwerfer? Die schneits ja zu wink
Und wenn dir ein Ast mal nen Hella zerschießt, gibts die wie o.g. günstig als Ersatz.

Mehr Licht brauch kein Mensch.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Security Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 06/01/2012 11:24
Hallo Hartwig,

erstmal schönen Dank für die Bilder.
Nach Besuch Deiner informativen Webseite (der Sankey ist toll!) weiß ich jetzt wie Du die Genehmigung für die gelben Rundumlichter bekommen hast.

Ein Aspekt den Du beschreibst hatte ich ganz vergessen: Das Zuschneien von Scheinwerfern.

Das stimmt!
Bei Scheinwerfern mit Wärmeentwicklung rutscht der anfliegende Schnee einfach nach außen weg.
Ist keine Wärme da, wird die Schneeschicht immer dicker bis man überhaupt kein Licht mehr hat, mögen die Scheinwerfer noch so teuer gewesen sein.
Ich hatte an den ersten Luminator mal so aufsteckbare Plastik-Lampenschutzgitter dran.
Sieht besser aus als es nützt, und im Winter mussten die runter: Durch die aufliegenden Streben rutschte der Schnee nicht mehr runter, nach und nach setzte sich das Gitter zu.

LED ist somit für mich endgültig gestorben.

Bei Deinem Defender sieht der Dachgarten sehr gut aus, kannst Du sicher auch gut gebrauchen.
Auf dem Disco 4 wäre das ein ganz schöner Aufwand, nur für die Lampen lohnt das sicher nicht.

Es wird also was vorn an der Stoßstange was werden.

Geschrieben von: Hartwig Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 06/01/2012 14:32
genau so ist das mit den Leds. Nur was für die Eisdiele oder eben da wo Amperes eingespart werden müssen.
Ich sagte ja ein Tip aus der Praxis.
Und da zeigte sich mir daß die Funzeln nach oben müssen.

Früher hatte ich auch welche am Stoßfänger. Die Scheinwerfer waren gut, aber eben zu weit unten. Erst die kleinen Hellas oben am Dachgarten brachten es, wenn auch nicht so viel wie die, die ich jetzt dran habe.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Beim 4er Disco kannst einfach nen Bügel aufm Dach nehmen, klar ein Loch ins Dach mußte bohren wenns Kabel unauffällig sein soll, ansonsten wenn du es abnehmbar machen willst kannste auch durch die Scheibe.
Geschrieben von: Troll Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 07/01/2012 21:36
Du hast Post
Geschrieben von: A.T. Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 14/02/2012 22:49

Hallo,

ich habe speziell für deinen Einsatzzweck etwas genau passendes gefunden!

Für einen Wachdienst genau das richige.
Er läßt sich von innen im Auto in alle Richtungen bewegen und jeder Einbrecher kann voll anvisiert werden und ist für die nächste Minute absolut blind.

Einzigster Nachteil, du mußt ein Loch ins Dach Bohren/Sägen.
Von HELLA gibt es so was in verschiedenen Versionen.

Hatte so ein Ding auch mal auf meinem Transporter.
Besonders wenn Sperrmüll war, war das Ding klasse weil man in jede Straße reinleuchten konnte.

Das hat in Dänemark jedes Wachschutz Auto auf dem Dach.

Hier die Links

http://www.ebay.de/itm/Suchscheinwe...4596?pt=DE_Autoteile&hash=item336f11b934

http://seekpart24.com/hella/searchlight-1h5998502022

http://www.teilesuche24.de/hella/suchscheinwerfer-1h5998502051?c=701261&at=


Ich war von den Teilen schwer angetan, 130 Watt Lampen haben sie bei mir auch problemlos ausgehalten.


Gruß AT
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 15/02/2012 10:08
Hella oder Bosch hat aber auch solche Scheinwerfer mit integriertem Motor und (Funk-)Fernbedienung. Damit kannst Du das Teil motorisch drehen und höhenverstellen. Für Freunde des Joysticks smile

Geschrieben von: Hartwig Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 15/02/2012 10:30
Original geschrieben von A.T.
Hallo,

ich habe speziell für deinen Einsatzzweck etwas genau passendes gefunden!

Für einen Wachdienst genau das richige.
Er läßt sich von innen im Auto in alle Richtungen bewegen und jeder Einbrecher kann voll anvisiert werden und ist für die nächste Minute absolut blind.

Einzigster Nachteil, du mußt ein Loch ins Dach Bohren/Sägen.
Von HELLA gibt es so was in verschiedenen Versionen.

Hatte so ein Ding auch mal auf meinem Transporter.
Besonders wenn Sperrmüll war, war das Ding klasse weil man in jede Straße reinleuchten konnte.

Das hat in Dänemark jedes Wachschutz Auto auf dem Dach.

Hier die Links

http://www.ebay.de/itm/Suchscheinwe...4596?pt=DE_Autoteile&hash=item336f11b934

http://seekpart24.com/hella/searchlight-1h5998502022

http://www.teilesuche24.de/hella/suchscheinwerfer-1h5998502051?c=701261&at=


Ich war von den Teilen schwer angetan, 130 Watt Lampen haben sie bei mir auch problemlos ausgehalten.


Gruß AT

auch hier ist der Fachhandel wieder günstiger
Geschrieben von: Hartwig Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 15/02/2012 10:31
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Hella oder Bosch hat aber auch solche Scheinwerfer mit integriertem Motor und (Funk-)Fernbedienung. Damit kannst Du das Teil motorisch drehen und höhenverstellen. Für Freunde des Joysticks smile

dein Freund ist in diesem Fall auch wieder der LaMa-Handel
Geschrieben von: A.T. Re: Will mehr Licht! Luminator an Disco 4? - 15/02/2012 23:00
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von A.T.

auch hier ist der Fachhandel wieder günstiger

Stimmt mir ging es erst mal um ein Bild, den Preis muß man beim ortsansässigen Teile Dealer nicht bezahlen!

Gruß AT
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal