Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Stephan Lustiges Lucas-Phänomen - hat wer ne Idee? - 21/02/2012 13:07
Bei meinem Tdi gibt's ein lustiges, neues Lucas-Phänomen: Das Abblendlicht geht nur noch, wenn man einmal das Fernlicht betätigt hat.

Mal ausführlich: man steigt ins Auto, startet den Motor, schaltet das Licht an:

Stufe 1 - Standlicht leuchtet
Stufe 2 - Standlicht leuchtet, Abblendlicht leuchtet NICHT
Fernlicht - Alles leuchtet
Fernlicht wieder aus - Abblendlicht leuchtet als wäre nix gewesen. Alles in Ordnung.
Motor aus, Lichtschalter nicht angefasst - Standlicht leuchtet.
Motor wieder an - Prozedere wie oben.

Der Lichtschalter selber ist bereits gegen SCI-Schalter samt Relais getauscht und läuft so schon seit vielen Jahren, die Relais schalten auch ordnungsgemäß.

Jemand ne Idee, welches Bauteil da streikt?

LG, Stephan
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Lustiges Lucas-Phänomen - hat wer ne Idee? - 21/02/2012 13:57
klingt doch nach Fernlichtschalter, oder?
Geschrieben von: Stephan Re: Lustiges Lucas-Phänomen - hat wer ne Idee? - 21/02/2012 14:19
Hab ich auch unter Verdacht, hab allerdings keinen Schaltplan zwecks Verifizierung...

Werd mir den mal genauer anschauen...
Geschrieben von: flaterric Re: Lustiges Lucas-Phänomen - hat wer ne Idee? - 21/02/2012 16:22
Besorg dir zum Anschauen ruhig einen neuen Blinker/Fernlichtschalter. Den kannst du dann anschliessend nach eingehender Betrachtung einbauen und gut ist.;)
Geschrieben von: Stephan Re: Lustiges Lucas-Phänomen - hat wer ne Idee? - 21/02/2012 16:58
So werd ich es machen - Bestellung ist schon raus... Danke!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Lustiges Lucas-Phänomen - hat wer ne Idee? - 22/02/2012 09:29
Hatte übrigens dasselbe Symptom bei meinem Terrano, war natürlich auch der Schalter. Bei so einem blöden Multifunktionsdingsbumshebel ist das gar nicht billig.

Marcus
Ja Marcus, wem sagst Du das. Der Hebel am Landy ist auch so ein Multivielfachfuntionaler. Der muss scliesslich rechts UND links blinken! Dazu noch weitere optische und akustische kommunikationsmittel steuern. bei manchen hat der ganz schön zu tun... :-):-)
Geschrieben von: Stephan Re: Lustiges Lucas-Phänomen - hat wer ne Idee? - 24/02/2012 17:44
Melde Vollzug, tut soweit alles wieder. 39 € für ein OEM-Kombischalter-Teil find ich jetzt gar nicht soooo schlimm... Evtl. hätte man den alten mittels Kontaktreinigung wieder auf die Sprünge helfen können, aber Wurscht, jetzt ist der Neue drin. Ein kleines Problem bleibt allerdings: wenn man rechts blinkt und anschließend rechts lenkt springt der Blinkerhebel schon während des Rechtslenkens wieder in Normalstellung. War beim Alten so, ist beim Neuen auch wieder so. Naja, man kann halt nicht alles haben...
Geschrieben von: Caruso Re: Lustiges Lucas-Phänomen - hat wer ne Idee? - 24/02/2012 19:56
Das ist ein Produktionsfehler,
der bei allen Schaltern so ist.
Viel schlimmer ist,wenn der Kunde zurückkommt,
weil der alte Schalter das nicht getan hat,
obwohl er genauso falsch gebaut war.
Das ist echte britische Fertigungsqualität.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal