Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Selbermacher alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 04/11/2012 11:52
gestern, beim obi-parkplatz. defender 110 mit alufelgen, die verdächtig nach der dotz rafting aussah.
laut dotz-website gibts die felge aber nicht im LR-lochkreis.
was kann das noch sein?
Geschrieben von: Hasi Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 04/11/2012 12:17
Vielleicht mit nem Adapter. Sprich Spurverbreiterung + anderer Lochkreis.

Oder hat man die Originalmuttern gesehen?
Geschrieben von: apollo Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 06/11/2012 19:43
konnten die auch so aussehen ?

http://www.4x4tyres.com/16x7-landrover-5165-8-black-modular-steel-wheel

waren das wirklich alus?
das waren alus.
hier, diese könnten es gewesen sein. sah aber nicht nach 18" aus.
Geschrieben von: apollo Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 07/11/2012 15:59
die sind sexy
optisch schon, aber die dinger sind breit wie lkw-felgen, dürfen aber nur mit 1800kg achslast gefahren werden. das wars dann.
Die beiden Felgensätze finde ich endscharf!

Terrafirma Dakar
[Linked Image von defender2.co.uk]

[img]http://www.4x4tyres.co.uk/images/16...eb.jpg?osCsid=q5f581u3s8oilih7d8qg5u2sg0[/img]

[Linked Image von defender2.net]

TF100
[Linked Image von 4x4tyres.co.uk]

[Linked Image von 4x4tyres.co.uk]
auf dem ersten bild sieht man die "blindo"-felgen. die hätte ich auch gern, gibts aber kein tüv-gutachten für.
das zweite bild zeigt den nachbau "dakar". ist jetzt nicht so der knaller.
die dritte felge möchte ich mal beim geputztwerden erleben.
18er und 19er Range LM -Felgen gehen wohl auch..habe ich jedenfalls schon gesehen...
also die hier:

19" RR LM 6 spoke
naja, 18" auf nem defender sieht schon etwas bling-bling aus. außerdem gibts keine hohen querschnitte.
Geschrieben von: landybehr Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 08/11/2012 19:53

die im ersten Bild von Post:533109 ist nicht übel. Ich las´, daß die für Desert-Patrol-Defender entwickelt wurde, auf Basis von Einsatzerfahrungen ? Wobei ich nicht finde, daß man extra Krieg machen muss, um stabile Felgen zu entwickeln. Aber dennoch kann es nicht nur die Optik sein, die in ihr steckt. In jedem Falle €€€.

Gibt es aber wohl mit Gutachten. Sagt jedenfalls:
http://shop.4ward4x4.com/product_in...?XTCsid=325f14c16de95fed8c798f7bcb8aa5fc
@landybehr: Die von dir verlinkte Felge ist aber nicht die erste in meinem Beitrag, sondern die im zweiten Bild abgebildete.

Hatte zuerst auch nicht gesehen, dass in Bild 1 und Bild 2 unterschiedliche Felgen zu sehen sind. Nach genauerem Betrachten gefällt mir aber die obere deutlich besser als die in Bild 2.

Bild 1 -> Blindo

Grüße
cristoph, was willst du uns mit diesem link sagen?

die blindo hat 15 speichen und stahleinsätze in den schraubenlöchern. ist in verschiedenen einpresstiefen lieferbar.
die nachbaufelge hat 12 speichen und et33.
BLINDO
Habs mal editiert & etwas ausführlicher formuliert. Wirds klarer?

landybehr schreibt von Felge 1 (Blindo), verlinkt aber Felge 2 (Fondmetal).

Grüße
Chriutoph
Geschrieben von: Groby Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 09/11/2012 18:56
So Onkel,
hab jetzt nochmal sämtliche Magazine durchgeschaut, finde diese verpiep..piep..piepte Anzeige von Deinen Traumfelgen nicht mehr.
Hab ich wahrscheinlich nur geträumt.
Allerdings hab ich in der LRIO eine Anzeige von www.silverline4x4.com gefunden wo sie Felgen von Mickey Mouse äh..Thompson anbieten.

http://www.mickeythompson.co.uk/

es gibt eine 8x16 Felge aber beim Lochkreis blicke ich nicht durch.
chic, aber kein passender lochreis dabei.
Geschrieben von: Groby Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 09/11/2012 19:54
grrrmmpf crazy
warum inserieren die Honks dann in einer LR Zeitung idiot
Geschrieben von: Logo Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 09/11/2012 20:59
chic, aber kein passender lochreis dabei.

Schau mal:
http://svs-schneider.de/felgen_reifen/felg_reif.html

Der SVS hat Mickey Thomson auf der Seite.
Alu-Felge Mickey Thompson 9x17, ET 22, Traglast 1.075 kg, Lieferung incl. Teilegutachten und ohne Nabenkappe

503 Euro
incl. gesetzl.
MwSt. und
zzgl. Versandkosten





Geschrieben von: apollo Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 09/11/2012 22:28
Mario, Schau mal bei,www.delta4x4.com rein.
Die haben deine Felge in 17 Zoll.

EBay Nummer 320355836298


[Linked Image von up.picr.de]
Original geschrieben von Logo
Alu-Felge Mickey Thompson 9x17, ET 22, Traglast 1.075 kg, Lieferung incl. Teilegutachten und ohne Nabenkappe

503 Euro

9x17 ist ein wenig zu groß für einen landrover. sowas kannste auf nen jeep schrauben.
und 503€ würde ich vielleicht für ein komplettrad ausgeben, aber nicht für eine nackte felge.
trotzdem danke für deinen beitrag.
Original geschrieben von apollo
Mario, Schau mal bei,www.delta4x4.com rein.
Die haben deine Felge in 17 Zoll.

EBay Nummer 320355836298


[Linked Image von up.picr.de]

hmmm, auf dem defender montiert sieht die felge gar nicht mehr so riesig aus. müsste man nochmal in natura anschauen.
etwas ärmlich ist allerdings, dass die große firma DELTA zu faul ist, alle 4 räder fürs katalogfoto zu montieren. drei hätten auch schon gereicht... depp
Du guckst aber genau hin!
Geschrieben von: Bandido Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 10/11/2012 10:49
mir gefällt die 8-Loch Felge ja auch, aber ist bei 17" die Wahl der Reifen nicht ziemlich eingeschränkt ?
eben.
75er querschnitt wirds wahrscheinlich nicht geben.
und es bleibt der exorbitante preis.
Geschrieben von: landybehr Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 11/11/2012 10:30

woran unterscheide ich denn Fondmetal von Blindo ?
Von der Farbe abgesehen, finde ich, sehen sie im jeweiligen Bild weiter vorn total gleich aus.

Ein mal Blindo mit parallelen Speichen und immer gleichen Zwischenräumen:
[Linked Image von svs-schneider.de]

und ein mal Fondmetal Dakar mit jeweils paarweise angeordneten Speichen und verschieden großen Zwischenräumen:

[Linked Image von motorcycle-exhausts.co.uk]

oder die Fondmetal mit mehr Tiefbett:

[Linked Image von motorcycle-exhausts.co.uk]

Grüße
Geschrieben von: Wikinger Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 11/11/2012 16:57
Mit mehr Tiefbett?
Oder Einpresstiefe?
sowohl als auch. Das mit dem Tiefbett erkennt man ja mit bloßem Auge.

ET:
Dakar ET from 25 to 49.5
Dakar Zero ET from -10 to +25
ich finde immer nur ET33 bei den landrover-felgen.
http://www.motorcycle-exhausts.co.u...y_Raid_Wheel_70x16_--product--12173.html

"Please state in COMMENTS box at the CHECKOUT - MAKE MODEL & YEAR of Vehicle - or PCD/ET required if known."
Geschrieben von: landybehr Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 24/07/2015 21:34

Hi, ich hol´ das mal wieder hoch.
Wie ist denn die Suche nach der Alufelge am Ende ausgegangen überhaupt?

Für mich wäre die "Blindo-Felge" optimal. Bei den MOD-Defendern wird sie sicher nicht zum posen aufgezogen sein. ET +15 ist nicht so gut wie die Dotz-Stahlfelgen, aber da fehlt nicht viel dran. 16x7" passt auch. Doch besteht Chance auf eine Eintragung, irgendwie ? Ich habe nirgends was davon gelesen.

Was spräche gegen die (habe ich vor 3Jahren ja von Euch hier gelernt) ganz ähnlich aussehende "Fondmetall" 16x7" (aka Terrafirma Dakar, nicht?). Für die scheint es ein TÜV-Gutachten zu geben. Traglast von 1450kg ist wohl auch hoch. Nur die ET von +33 macht mit 255/85ern ja keinen berühmten WEndekreis. Ein echtes Minus für mich. DAs ist ja nicht besser, als bei den originalen Alus von LR (haben doch alle denselben Offset, oder?).

Dann gäbe es noch die "ZU". Auch 16x7". ET ist 11mm, das wäre gut für mich. Traglast 1400kg ist wohl auch sehr ok. Etwas günstiger als zB die Blindos. Aber was ist dran an den im Netz kolportierten Aussagen zur Zentrierung an der Radnabe bzw. dem Rundlauf ?

Als lettzes tauchten noch "Mach 5" Felgen auf. Die sehen den ZU´s ja sehr ähnlich. Keine Ahnung, ob an den im NEtz verewigten Aussagen zu Qualitätsschwankungen was dran ist. ET-10mm ist vor dem Hintergrund von 16x8" wieder ganz akzeptabel. Das würde aus dieser REihe auch sogar 285/75-16" Reifen möglich machen (sollte man das wollen).

Hmmm .. was sagt Ihr ? wink
Geschrieben von: Caruso Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 25/07/2015 11:57
Original geschrieben von landybehr
Dann gäbe es noch die "ZU".
Aber was ist dran an den im Netz kolportierten Aussagen zur Zentrierung an der Radnabe bzw. dem Rundlauf ?

Die sind Mittenloch zentriert.
Auswuchten eine Katasztophe.
Ich würde Wuchtperlen versuchen.
Geschrieben von: landybehr Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 26/07/2015 07:07
Wuchtperlen sind natürlich ja mal eine gute Idee. Ich hatte, nebenbei gerade nach 45tkm mit Dotz und Toyo-MTs ein ganz leichtes Zittern i.S einer Unwucht. Der Versuch, sie nachwuchten zu lassen ging grünlich in die Hose. Der zweite Betrieb hat immerhin fast wieder den Ausgangszustand wiederhergestellt. Aber befriedigend ist das nicht. Um die Wuchtperlen will ich mich mal kümmern.

Welche der Felgen, mit ausreichend Offset sind denn nach Deiner Erfahrung im Betrieb am unkompliziertesten ?
Es bleibt dabei, dass die Blindo nicht legal gefahren werden darf.
Ich fahre heute die 8x16 CW-Felgen. Laufen super.
Geschrieben von: Hartwig Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 27/07/2015 20:33
genau
grin

Geschrieben von: landybehr Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 29/07/2015 11:03
Habe gerade was gefunden, das wäre mein Optimum: Bowler - Felgen.
Wenn ich mir die 418€incl. pro Felge leisten könnte und wollte. Und wenn Alu.
7,5" macht ja sogar 285/75er möglich, Aussehen mit den Blindos und Fondmetalls zum Verwechseln ähnlich, und mit Gutachten (leider nur für Kinderrädergrößen smile ). ET10mm. Traglast muss kleiner sein, als bei Blindos, sonst wären sie für 130" freigegeben.
(klick - Beispiellink).
Tja, irgendwas ist auch immer.


[Linked Image von static.wixstatic.com]
Geschrieben von: landybehr Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 29/07/2015 11:20

Die Performance TX (TX1) ist ja mal hübsch. Ihr merkt, ich durchforste gerade den Markt.
In 7 (ET4?) und 8X16" (ET3) zu haben.
[Linked Image von landreiziger.nl]
Aber wieder ohne TÜFF.
Die Bowler ist mal ausgesprochen chic. Aber der Preis...
Sauberhalten ist auch ziemlich aufwendig, wegen der vielen Nischen.
Die TX ist da aber noch mal ne Klasse schlimmer. Aber eh ohne TÜV.

Mittlerweile mag ich die CW ganz gut leiden. Günstig, leicht und Pflegeleicht.



[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: SIGGI109 Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 30/07/2015 16:48
[Linked Image von up.picr.de]

fahren tut er die felgen schon länger.ob sie
allerdings eingetragen sind........ coffee
Geschrieben von: landybehr Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 02/09/2015 21:38
Hi Selbermacher,

Nachwuchten tut mir nix am Lenkradzittern von 80-100km/h und Wuchtperlen auch nicht in meinem Fall. Das muss nun alles anders werden.
Und wie ich da nun auch hin-und-herüberlege und das Ganze so zerrede - am Ende kommt Dein Setup dabei heraus. Also mit CW-Felge in 8".
Du hast auch die 285/75R16, oder?

Wie gefallen Dir die Cooper ST/Maxx, die offenbar drauf sind ? Wieviele km´s fährst Du sie nun schon.
Dieser Cooper wäre nämlich neben den neuen BFG-ATs der zweite Kandidat von Zweien, die mir infrage kommen.

Geschrieben von: Yankee Re: alufelge für defender gesucht. DOTZ Rafting? - 03/09/2015 11:27
Nimm den BFG, bin da sehr positiv überrascht von
285er, ja. So um die Zehntausend km sind sie am Auto.
Ich bin fast nur auf trockenen Böden unterwegs, da schlägt er sich gut. Wie alle anderen wohl auch, in dieser Kategorie. Ich glaub nicht so recht an Raketentechnologie in der Offroadreifenbranche.
Mir gefällt das Profildesign, etwas gröber als die anderen AT's.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal