Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Keine Ahnung In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 04/02/2013 12:17
Liebes Forum,

beim Thema Auto bin ich unsicher. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung und Erfahrungen mitteilen, ich habe keinen Mann, mit dem ich sowas besprechen kann. ;-)

Im Sommer 2007 habe ich mir mein "Traumauto" Freelander 2 gekauft. Der hat jetzt 186.000 km (fast nur Autobahn) und wurde immer brav in der Fachwersktatt gewartet. Eigentlich wollte ich den fahren solange es geht und mein Pferdchen ab und zu damit rumfahren.

Aber von der Haltbarkeit dieses LR bin ich sehr enttäuscht worden.

Jahrelang gab es die bekannten Probleme mit dem Partikelfilter, ziemlich bald funktionierten die Akku-Schlüssel nicht mehr, dann war plötzlich Öl im Kühlwasser, dann startete er bei niedrigen Temperaturen nicht mehr (Glühstifte hin) etc.

Aktuell müsste ich rd. 3000 Euro inestieren, weil er Öl verliert (eine Dichtung im Motor ist wohl kompliziert zu ersetzen) und das Differentialgetriebe der Hinterachse muss getauscht werden, es ist hin!

Jetzt weiß ich nicht, ob es Sinn macht, in dieses Auto zu investieren. Bekannte, die zB einen Golf Kombi mit 250.000 km und einen Mercedes mit 300.000 km fahren können bei der Zuverlässigkeit, den Problemen und der Haltbarkeit meines Freelanders nur mit dem Kopf schütteln.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich in die Reparatur investieren soll. Wenn ich halbwegs wüsste, dass ich dann noch ohne größere Reparaturen von dem Auto was habe, würde ich ihn behalten. Aber das sieht ja nach den bisherigen Ärger nicht danach aus.

Jetzt überlege ich, ob ich ihn in Zahlung gebe und mir den Evoque kaufen soll.

Wie ist bisher die Haltbarkeit des Evoque? Was für Kinderkrakheiten und Probleme gibt es mit dem? Ich kann mir nicht so viele Experimente leisten und bin aktuell von LR schon enttäuscht, mag die Autos aber gerne. Einen BMW X 1 oder so wäre nicht mein Fall...

Andererseits will ich weiter ein Auto mit Allrad, das nicht so groß ist, aber sicher genug, mit einem Pferd ab und zu zu verreisen.

Viele Grüße
"Keine Ahnung"


Geschrieben von: Bandido Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 04/02/2013 12:32
du hast keinen Mann, aber Pferde und Geld für einen Evoque ?

du hast brief grin

Hey Bandido, Du hast ja nur angetäuscht, ich habe leider keine Post!

An alle: vielleicht liest sich die Beschreibung meiner Situation etwas klischeehaft, ich würde mich aber wirklich über vernünftige Antworten freuen, die ich für meine Entscheidung gebrauchen kann.

Geschrieben von: l_andy Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 04/02/2013 13:19
Moin,

wenn Du ein zuverlässiges Auto suchst, kauf Dir ´nen Kia, oder Hyundai.
Erstgenannter hat sogar 7 Jahre Garantie.

Das ist durchaus ernst gemeint, ich bin nur durch den langjährigen Besitz von Inselautos nicht verblendet, sondern realistisch.
Gerade ein LR Defender ist nach modernen Massstäben ein Haufen englischer Scheissdreck... ICH würde ihn trotzdem nicht hergeben.

Ohne den Evoque genau zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Qualiät die deines Freelys masslos übertrifft.
Geschrieben von: Anonym Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 04/02/2013 14:49
Original geschrieben von Keine Ahnung
Hey Bandido, Du hast ja nur angetäuscht, ich habe leider keine Post!

das macht der öfter lmao

Geschrieben von: Bandido Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 04/02/2013 15:03
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Keine Ahnung
Hey Bandido, Du hast ja nur angetäuscht, ich habe leider keine Post!

das macht der öfter lmao

nur Geduld, ich schreibe noch grin
Geschrieben von: Anonym Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 04/02/2013 15:57
wenn Du einen Evoque kaufen willst, solltest Du Dich auf allerkeinsten Fall mit Bandido einlassen .. der kann auch nicht schrauben


.... und er sieht aus wie sein Avatar klugscheisser

Geschrieben von: Wikinger Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 04/02/2013 17:42
Mal im Ernst: Wenn Du nur begrenzt zufrieden bist, such dir was problemloses wie Kia oder ähnlich.
Wobei ich das mit der Hinterachse immer nicht glauben kann, die holen die Teile doch auch nicht aus dem Container hinter dem Werk...

Land Rover muss man mögen, wenn dann das Geld keine Rolle spielt, umso besser. Lockt aber Banditen an...

Pech haben kann man mit allen Herstellern, die oben angegebenen Mercedes sind vor 12 Jahren reihenweise verrostet, weil der Lack nicht so war wie er sollte.
Bei Land Rover ist die Wahrscheinlichkeit aber höher.


Atze

kann man das alles so pauschal stehenlassen ? wink Ich meine mal in einem Report gelesen zu haben, daß die Autobild einen Freelander2 im Langzeittest gehabt hatte und das eins der absolut unproblemtischten Autos bei denen. IIRC. Ich schätze, die Fertigung bei Rover hat in den meisten Teilen die Neuzeit erreicht.
Nicht beim Defender, klar, da darf zB ich dem Monteur schlechten Schlaf wünschen, der das Standlicht angeschraubt hat. Die eine Schraube hat er schräg angesetzt und nicht in die Plastikmutter, sondern zwischen diese und Alublech geschraubt. Nach 1 Jahr beginnt dann schon leichte Elektrolytkorrosion. Hoffe, der hat sonst nix angerührt.
Wenn ich in Foren querlese, weil ich ein bestimmtes Thema verfolge, dann ist die Marke egal - und es gibt immer einen der schreibt, wie oft das Auto in der Werkstatt war und welche Probleme immer noch sind, und daß nach soundso-viel guten Autos der Marke man jetzt mal die Treue breche und einen Japaner oder Koreaner kaufe, etc.
Hallo L_andy, hallo Sigi,

bei Kia habe ich mal online geschaut, gar nicht so leicht einen Diesel Automatik zu finden... Und irgendwie kosten die sogar auch Geld... Und es ist einfach nicht mein Fall. ;-(

Ist das ein bekanntes Problem mit der Hinterachse?

Und warum kann bei LandRover jeder nur austauschen und keiner mehr schrauben?? Schon schade, hatte mir das mal anders vorgestellt.

Landybehr, das macht ja Hoffnung.

Auch wenn es mich ärgert schätze ich, werde ich in meinen trotzdem geliebten Freelander nicht mehr investieren, Tendenz Evoque...
Ich kenne einen Händler, der recht viele Ewoks verkauft hat und der sagt, daß die bisher kaum Probleme machen, auf jeden Fall deutlich weniger als die Modelle davor. Aber Obacht: Ich kenne Dein Pferd zwar nicht, aber vermutlich wird es weder hinten noch auf dem Beifahrersitz Platz nehmen wollen, oder? :-) Der Gaul meiner Freundin braucht zum Transport nen Anhänger. Diesen Anzukuppeln dürfte alleine und ohne Hilfe mit nem Evogue eine Herausforderung werden, die Rundumsicht ist bei der Karre nämlich echt bescheiden! Also unbedingt genau diese Situation VOR einem Kauf mal ausprobieren, während ner Probefahrt am Stall vorbei und an / abkuppeln sowie Rangieren damit mal ausprobieren! Mir würde der Wagen auch gut gefallen, aber die Sicht nach hinten ist sogar bei meinem 12Tonner besser...
Gruß Alex
Hallo Rumpelstielzchen,

danke, da sprichst Du was an: Probefahrt. Gestern wollte ich den Kauf klar machen und noch eine Probefahrt ausmachen, damit in der Zeit mein Freelander bewertet wird.

Die nette Verkäuferin konnte mir keinen Diesel Automatik anbieten in absehbarer Zeit! Dann nannte sie den Betrag, den sie mir für mein Auto, das ich dort gekauft habe und dort auch alle Inspektionen etc. habe durchführen lassen, und was soll ich sagen? Ich bin als jahrelanger Kunde dermaßen sauer über das Angebot der Inzahlungnahme, dass ich am Samstag erstmal in eine andere Werkstatt fahre!

Anscheinend glaubt LR selber, dass seine Autos nur noch Schrottwert haben nach 5 Jahren!

Viele Grüße
KA

Ergänzung: Der Servivceleiter, mit dem ich eigentlich ganz gut kann, meinte, ich solle beim Verkauf mal fragen nach einem Vorführwagen/Tageszulassung, ev. kann man einen bestellen. Die Verkäuferin meinte dann, das lohne sich nicht, sie dürfe nur 700 Euro Nachlass geben und der Vorführwagen müsse schon einiges gefahren werden bevor ich ihn kriege.
Geschrieben von: l_andy Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 06/02/2013 15:11
Original geschrieben von Keine Ahnung
... Die Verkäuferin meinte dann, das lohne sich nicht, sie dürfe nur 700 Euro Nachlass geben und der Vorführwagen müsse schon einiges gefahren werden bevor ich ihn kriege.

ist ja süß, klick für >20% Rabatt

Inzahlungnahme ist immer nur für ganz Bequeme, die es sich leisten können, oder für ganz Verzweifelte, die ihre Karre überhaupt nicht los werden.

Suche mit den Daten Deines Freelanders mal vergleichbare Autos bei mobile, oder austoscout.
Der realistischerweise zu erzielende Preis, sollte ungefähr so wie der Durchschnitt minus 15% oder der günstigste Angebotene sein.

Persönlich finde ich den Evoque ziemlich unansehnlich (bin aber auch kein Mädchen) und ziemlich überteuert.
Für das Geld gibt es haufenweise richtige Autos. mafia

Geschrieben von: Caruso Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 06/02/2013 16:06
Original geschrieben von Keine Ahnung
Ist das ein bekanntes Problem mit der Hinterachse?

Ja.
Jedenfalls beim F1.
Geschrieben von: Frank Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 06/02/2013 16:58
Falls Du Mitglied in der FN oder einem der FN angeschlossenen Verein bist, da gibt es eine Rabattvereinbarung. Sind zwar keine festen Sätze vereinbart, hilft aber vielleicht.

Cheerio
Frank
@KA:

Ich habe bei meiner Suche gelernt, daß die Händler verschiedene Rahmenbedingungen haben. Ein paar "Momentaufnahmen" meiner Fragerei, die nicht für jeden Händler gelten und ohne Gewähr: Händler bekommen vom Hersteller oft vorgeschrieben, eine Mindestmenge Fahrzeuge abzunehmen. Vorführwagen müssen nach einer gewissen Zeit einfach weg; mein Eindruck ist, wenn sie deutlich älter als ein halbes Jahr sind, dann verliert er an Attraktivität, genauso wenn die Laufleistung die 10tkm erreicht. EIne Inzahlungsnahme ist tatsächlich für Bequeme, da gebe ich L_Andy recht; es ist aber tatsächlich bequem, mit einem Auto hinzufahren und im anderen wieder weg, ohne doppelte Fahrhgelegenheit und Spirenzien mit Spaßguckern; nur das beste Angebot bekommt man nicht; entweder wird der Händler den Gebrauchten krass herunterrechnen (immerhin muss ER dann ja für dessen Nacheigner die Garantie leisten und das Risiko belastet ihn) und dann den Neuwagen etwas attraktiver machen, oder andersrum; man muss nur aufpassen, dass man nicht bei beiden Autos das für einen selbst schlechteste Angebot schluckt - versuchen wird das jeder Händler. Je nach Größe und Abnahmemenge vom Hersteller können Händler mal mehr, mal weniger Rabatt einräumen. Es gibt z.B. einen großen VW-Händler, von dem ich sicher weiß, daß er für einen Großraum so eine Art Großhändler ist, heißt, kleinere Händler des Umfeldes bekommen die Autos von ihm und nicht direkt vom Werk; klar, daß der "Großhändler" mehr Spielraum hat, als die "Kleinen". Wobei die Kleinen oft Familienbetriebe sind, die mir persönlich sympathischer sind, aber was zählt heute schon Sentimentalität.
Auf einen Neuwagen ist 15% Rabatt nicht unrealistisch. Einfach mal rumfragen. Mag sein, daß sowas bei einem Modell mit reißender Nachfrage nicht trifft; aber 15% habe ich als ganz schlechter Verhandler eigentlich immer heraustelefoniert, als ich nach recht frischen Vorführwagen herum-mobile.de-googelte. Für 20% muss man schon viel geschickter und beharrlicher sein, als ich es je werde. Leben und leben lassen, davon komme ich nicht weg. Egal. Ich kann nur raten, bei autoscout24 und mobile mal das Wunschauto mit individueller Sucheingrenzung auszuloten. Es gibt einen Pool junger Vorführwagen. 1/2a, 5-7000km, gut ausgestattet. Und dann druckst Du Dir mal ein Dutzend aus und rufst dort an. Man bekommt dann entweder wirklich ein attraktives Auto dabei heraus, das dann ohne Wartezeit auf den Hof kommen kann, oder Erfahrung für die Neuwagenbestellung.
Geschrieben von: jota Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 06/02/2013 19:28
der e wok sieht für einen suv ganz passabel aus.
ich habe immer vorbehalte gegen vorführfahrzeuge,da setzt sich jeder heini mal rein und probiert in kaltem zustand was die karre so hergibt.




das kann in toulouse natürlich anders sein...
Geschrieben von: clint Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 10/04/2013 09:48
Video Evoque SD4
https://www.youtube.com/watch?v=SSUYnq-TfGI
Clint: Schönes Avatar hast Du da! Feines Autochen, gefällt mir.

Geschrieben von: Lupo Re: In Freelander 2 noch investieren? Oder Evoque? - 10/04/2013 12:48
Original geschrieben von clint


Huppps, sorry, bin spätestens bei 2.45 min eingeschlafen...

bis dahin wäre ich alles mit nem Kadett von 1978 rückwärts gefahren...

Weiter habe ich tatsächlich nicht geguckt.

Geheimtipp für Keine Ahnung... besorg Dir einfach ne guten alten (8-15 Jahre) Toyota Hilux und alles wird gut und ist seinen Preis wert.


L.C.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal