Hallo Leut's
anbei ein paar erste Bilder und natürlich Fragen an die erfahrenen Hubdachbauer.
Habe mir eine Zeichnung im Maßstab 1:10 gebastelt um Zeltstoff-, Reißverschluss-, Moskitogase- mengen genauer kalkulieren zu können. Dabei ist mir aufgefallen das die Positionierung der Dämpfer recht unterschiedlich ausfällt bei den verschiedenen Anbietern und Selbstbauern.
Ich selbst habe mich für Titgemeyer Dämpfer enschieden ST2 mit 750 Nm und einer Länge von 500mm bzw. 920mm ausgefahren. Was spricht für die jeweilige Einbauposition (Kräfte, Hebel, usw.)? Habe von soetwas überhaupt keine Ahnung.
Na bravo, bekomm sie irgendwie nicht gedreht bzw. beim hochladen sind sie wieder andersrum
Müsst Ihr halt den Monitor drehen
Habe mir die Bleche bei einem Fahrzeugbauer, mit dem wir öfters zusammen arbeiten, kanten lassen und über diesen auch die ganzen Titgemeyer Sachen bestellt (Scharnier, Dämpfer und Dämpferschuhe).
Hoffe das die mir auch den Deckel aus Aluriffel noch basteln. Möchte diesen aber erst in Auftrag geben wenn der Rahmen fertig ist.
Stoff, Moskitogase, Reißverschlüsse Klettband und Garn usw. habe ich bei
http://www.esvocampingshop.com/de/ geordert.
Bin positiv vom Kontakt, dem Preis und vor allem von den Qualitäten der super schnell gelieferten Sachen überrascht.
Ich selbst habe mich für Titgemeyer Dämpfer enschieden ST2 mit 750 Nm
Pro Stück?
Die drücken im geschlossenem Zustand gegen das Scharnier.
Ich hab die mit 500 genommen und weiter hinten angesetzt,
deshalb die Verlängerung.
Japp! Pro Stück
Soll ja hoffentlich bald noch ein Kajak aufs Dach und ich kann dann trotzdem noch Melonen damit verschießen
In verschiedenen Threads zu dem Thema hier und in anderen Foren pendelt es zwischen 500-1000Nm da hab ich mich für die goldene Mitte entschieden.
Hast du keine kleine flex?
125er und dann die duennen 1mm scheiben. Ist fast wie lasern.
Du weißt doch ich bin Grobmotoriker
Jetzt ist das Loch schon drinn!
Hätte es ja auch mit dem Kettenbagger und der Abbruchschere machen können
Die Beule war schon vorher (Danke Corvus ;)) und bei den neuen Blechen arbeite ich etwas feiner.
Soll ja hoffentlich bald noch ein Kajak aufs Dach und ich kann dann trotzdem noch Melonen damit verschießen
mach wie Hr. Selbermacher.
der hat doch mit pneumatik, oder irre ich?
einen schicken kompressor (ausm range) verbimmel ich dir dann.
Nee Nee hab zwar schon viel mit den Augen geklaut beim Herrn Doityourself aber es sollen gewöhnliche Gasdruckdämpfer rein.
Und bei Dir kauf ich sowieso nix mehr! Die Sachen bauen sich garnicht von selbst ein
Die Beule war schon vorher (Danke Corvus ;)) und bei den neuen Blechen arbeite ich etwas feiner.
Ah... dachte mir doch das ich die Löcher für die Astabweiser kenne.
So mal als tip, Leg deine hintere aufstellhöhe fest. Das macht ja gleich den Innenraum aus, der eine mag es enger, der andere luftiger. Ich hatte bei meinem alten das Dach sehr hoch aufgestellt damit ich vernünftig drin........ähhm sagen wir mal sitzen konnte. Danach hab ich die stellkraft der Dämpfer berechnet und die Lage im aus/- eingeschobenem Zustand der Dämpfer festgelegt. Mach sie aber so rein, dass sie auf den letzten 10 cm das Dach nach unten ziehen. Kannst ja irgendwann mal vergessen das Dach zu sichern und einfach losfahren, dann fixieren die Dämpfer das Dach gegen ungewolltes öffnen. Ach ja bei gleicher baulänge gibt es in der stellkraft unterschiedliche Dämpfer die im Bedarfsfall schnell ein und ausgebaut sind.
So
Gestern den Rahmen gerichtet, wird doch ganz schön krumm wenn da mal ein 110er drauf geschlafen hat
Anprobe des Scharniers.
Und heute geht's ans ausschneiden der Hecktür und Scheibenrahmen Konturen
Na endlich mal wiede ein Umbaufred. Super, bitte gaaanz genau Dokumentieren, ich finde sowas klasse, demnächst gibts von mir auch wieder was.
Kennt jemand die Teilenr. der Dichtung (letztes Bild) die in dieses C Profil gehört. Oder soll ich nur ne dicke Sikawurst reinmachen und dann festschrauben? Oder ein Kompriband reinkleben und vorn schön versiegeln?
MTC4994
Sieht gut aus, was du da baust!
Doppeltes Dankeschön
die dichtung kannst du von deinem jetzigen dach wieder verwenden, musst das dach nur vorsichtig ablösen
nen besseres bild von der dichtung hab ich momentan leider nicht
Eine Gehrung mit 63,65°
Da hat der Schweißer aber was zu tun.
Na klar!
Die 63,... ist die Steigung des Scheibenrahmens.
Gehrung= 45 Grad
Gährung=63.... Grad
Um das mal klarzustellen:
45° ist eine Gehrung.
Alles andere nennt man Schmiege.
Gärung gehört zum Bier.
Muss doch mal gesagt werden! Wenn die das im BL-Forum spitzkriegen....
Die alloholische Gärung ist die Gärung des allohols, wobei der allohol zu gären beginnt, das nennnt man alloholische Gärung....
Ich hol mir jetzt mal Baldrian. ;-)
In echt?
Ich dachte Schmiege sei das Gerät um den ganzen Winkel abzugreifen,bzw.zu übertragen und die Gehrung die Winkelhalbierende.
Die letzten Gehrungen sind feddisch, alles zur Probe in die Dachrinne gestellt und
Passt! Juhu
Stangenscharnier noch auf Länge getüddelt und Feierabend.
Hoffe das mein Metallbaukumpel das jetzt in meinem Urlaub zusammen gebraten bekommt, dann kann es danach weiter gehen.
Ich bin auch gerade am Dachbau.
Deine Konstruktion ist fast 1:1 identisch mit der von mir angefangenen.
Der untere Rahmen ist fertig, jetzt bin ich gerade am Scharnier.
ICh will auch das Stangenscharnier verwenden, muss aber noch die genaue Postion festlegen.
So wie du es geplant hast bekommst du einen Absatz ( lila Pfeil )zwischen unterem Rahmen und Dachschale.
Oder wird das Scharnier noch nach links versetzt?
Welche Materialstärke hast du denn verwendet, ich habe 4mm genommen ... ( war vielleicht ein bisschen zu dick
)
Ein guter Schweisser "überbrückt" die Stellen locker....
Gruss
Joachim
So wie du es geplant hast bekommst du einen Absatz ( lila Pfeil )zwischen unterem Rahmen und Dachschale.
Da muss die Schale halt um die Höhe des Scharnieres
ausgeklinkt werden.
Oh! Ihr macht ja schon ohne mich weiter
Heute ist endlich der Rahmen geschweißt worden ( nicht schön, aber selten
)
Danach dann Umzug in Heimatliche Gefilde.
Morgen werde ich die Nähte etwas schleifen und dann mit dem einkleben bzw. nieten loslegen.
Das mit dem Scharnier Überstand ist mir auch schon aufgefallen, werde mir die Vorderkante der Dachschale um die Höhe des Scharnieres (2,4 cm) nach innen kanten lassen (waagerecht).
Hat den Vorteil das vorne die Flucht des Scheibenrahmens erhalten bleibt und die Scharnierschenkel beide waagerecht liegen und somit der volle Aufstellwinkel erhalten bleibt.
Vergessen
Habe 3mm Material genommen, der Deckel soll aus 2,5-4mm Aluriffel entstehen.
Wenn du die Vorderkante der Dachschale nach innen kantest, dann hast du nicht ganz die Flucht des Scheibenrahmens beibehalten.
Du hast die Höhe des Scharnieres als senkrechtem Absatz.
Woher bekommst du die große Tafel Aluriffel, oder machst du das Dach aus 2 Teilen?
Heute ist endlich der Rahmen geschweißt worden ( nicht schön, aber selten
)
bei mir sahen die Nähte am Anfang auch bescheiden aus (um nicht zu sagen unmöglich) bis ich gecheckt habe, dass es am Abrieb der Schleifscheiben lag.
Ich hab über alle Kanten kurz drübergefeilt und schon lief das Alu wie Butter.
Heute ist endlich der Rahmen geschweißt worden ( nicht schön, aber selten
)
Schweißt du das selbst ? Wenn ja womit ?
Und Aluschweißbereiche erst so kurz wie möglich vorm Schweißen reinigen. Wie Sigi_H schon schreibt am besten mit der Feile.
Geht auch mit der Flex mit Aluscheibe. Aber bei der Feile und der Flex drauf achten das keine anderen Materialien damit bearbeitet werden !!!
Uff
sehr wahrscheinlich aus zwei Platten, eine große 3x1,5 und eine kleine 2,5x 1,25
Habe schweißen lassen, das kann ich leider noch nicht.
Mein Metaller sagte das die Qualität des Alus wohl nicht die beste wär.
Aber wie war das nochmal "wenn man nicht schwimmen kann, dann liegt's an der Badehose"
Heute noch anzeichnen und den Rahmen schonmal bohren, wenn morgen die Karosseriekleb-dichtmasse da ist, alles einsauen, mit Schraubzwingen fixieren und alles festnieten
Du hast die Höhe des Scharnieres als senkrechtem Absatz.
Nicht wirklich,da die Vorderseite des Scharniers schräg ausgeführt ist.
Wenn es fluchten soll,unteren Anschlag wegfräsen,
mit der Oberfräse.
Mein Metaller sagte das die Qualität des Alus wohl nicht die beste wär.
Aber wie war das nochmal "wenn man nicht schwimmen kann, dann liegt's an der Badehose"
Alu schweissen ist durch die vielen Legierungen schon schwierig.
Wir haben in der Fa etwa 20 Aluschweisser und genau so viel Edelstahlschweisser.
Vielleicht 3-4 von der ganzen Truppe lassen wir auch schwierige Reparaturschweissungen machen, der Rest kann nur Produktion, immer das gleiche.
Und, wird das teil fertig bis september?
Ich hoffe
Seid Ihr schon zurück? Mails bekommen? Darf ich Dein Angebot annehmen und Dir zwei Schw.Wassersackverschlüsse zuschicken?
Du hast die Höhe des Scharnieres als senkrechtem Absatz.
Nicht wirklich,da die Vorderseite des Scharniers schräg ausgeführt ist.
Wenn es fluchten soll,unteren Anschlag wegfräsen,
mit der Oberfräse.
riiiichtig und die dachschale etwas ausklinken, dann funzt es.
mein alter karren
Wo ist eigentlich die Fotostrecke deines Daches?
Fand ich recht hilfreich.
Wo ist eigentlich die Fotostrecke deines Daches?
Fand ich recht hilfreich.
hatte einen server-crash und seit dem ist´s futsch
sach mal gordon, welche niete haste genommen, topf oder waldundwiesen ?
waldundwiesen= nässe kommt rein (es sei denn, die dinger sind mit sikaflex abgedichtet)
topf oder becherniete= dicht von der ersten sekunde an
topf oder becherniete= dicht von der ersten sekunde an
Aber nur,wenn sie 100%ig sitzen.
Ich habe mir das mit dem Scharnier folgendermassen gedacht ...
( der untere Rahmen ist nicht exakt madelliert ... )
Habe Nieten der Firma Gesipa (Al Standard flach) genommen
Die Metaller fangen jetzt wahrscheinlich an zu kotzen aber die Kante am Scharnier habe ich einfach mit ner groben Fächerscheibe weggetüddelt
Habt Ihr das Scharnier genietet und geklebt oder geschraubt?
Geklebt und geschraubt aber mit VA Schrauben
Ich habe mir das mit dem Scharnier folgendermassen gedacht ...
Dann hast du aber bereits im geschlossenen zustand schon einen grossteil des schwenkbereiches von ca 100°ausgereizt.
Habe Nieten der Firma Gesipa (Al Standard flach) genommen
Die Metaller fangen jetzt wahrscheinlich an zu kotzen aber die Kante am Scharnier habe ich einfach mit ner groben Fächerscheibe weggetüddelt
Bei mir sind auch ein paar hundert standardniete verpoppt. Seit 13 jahren dicht.
Wozu soll das wegtüddeln der kante gut sein?
ich habs geschraubt.
Das Scharnier hat 120° Öffnungswinkel.
Das sollte reichen...
Ich habe mir das mit dem Scharnier folgendermassen gedacht ...
Dann hast du aber bereits im geschlossenen zustand schon einen grossteil des schwenkbereiches von ca 100°ausgereizt.
Bei mir sind auch ein paar hundert standardniete verpoppt. Seit 13 jahren dicht.
Ich habe da auch nicht so einen Hype drum gemacht.
Okay, aus Unkenntnis, dass es auch etwas anderes als eine Standard Niete von Gesipa gibt.
Trotzdem alles dicht.
Dann hast du aber bereits im geschlossenen zustand schon einen grossteil des schwenkbereiches von ca 100°ausgereizt.
Was kann Groby anders machen um mehr Öffnungswinkel zu haben?
Na das Scharnier so nutzen, wie auf meinem Foto, einfach die Dachschale unten nochmal waagerecht Kanten und siehe da! Vollen Schwenkbereich
Das entfernen der Kante ist wichtig wenn man keinen Absatz in der Flucht des Scheibenrahmens haben möchte. Kante weg und schon kann man das Scharnier ein wenig nach hinten rücken und es sieht viel leckerer aus
Die Dachschale unten nochmal kanten kann mann machen, ist aber aus Sicht des Schwenkwinkels nicht nötig.
Das Scharnier hat 120° Öffnungswinkel, die vorderer Schräge des Scheibenrahmens sind ca. 55°.
D.h., ich habe 65° zum Öffnen, das sollte locker reichen um das Dach hochzuklappen.
Oder habe ich einen Rechenfehler
Nein,hast du nicht aber gordon wollte die schräge Fläche nicht gegen die Fahrtrichtugng stellen.
Nein,hast du nicht aber gordon wollte die schräge Fläche nicht gegen die Fahrtrichtugng stellen.
Ich denke auf den CW - Wert hat das keinen nennenswerten Einfluß ...
Na das Scharnier so nutzen, wie auf meinem Foto, einfach die Dachschale unten nochmal waagerecht Kanten und siehe da! Vollen Schwenkbereich
Das entfernen der Kante ist wichtig wenn man keinen Absatz in der Flucht des Scheibenrahmens haben möchte. Kante weg und schon kann man das Scharnier ein wenig nach hinten rücken und es sieht viel leckerer aus
Verstehe ich nicht.
sieht aber weniger schnittig aus. richtig machen kostet ja nicht viel mehr.
An manchen Tagen sollte man sich lieber auf die Couch legen, anstatt etwas zu basteln
Vor dem Kleben und anschrauben habe ich gerade noch gemerkt das ich die Schrägen der Dachschale vergessen habe auf das Scharnier zu übertragen bzw. es dem entsprechend abzuflexen. Also schnell noch gemacht.
Aber dann, Karosseriekleber aufgetragen, Scharnier aufgesetzt und langsam begonnen festzuschrauben. Zwischen durch immer schön das Scharnier bewegt um zu fühlen ob es sich verspannt durch das festziehen, aber nein alles Tutti!
Denkste! Durch das anziehen der Schrauben hat sich schön eine Karosseriekleberwurst vorne rausgedrückt welche ich Vollhorst schön durch mein "Scharnier bewegen" in die Schnecke des Scharniers befördert habe
Kaum Arbeit und kaum Sauerrei das wieder sauber zu bekommen
Naja nach doppelter-dreifacher Arbeit Tagesziel erreicht.
[img]So ein Schurz! Bekomme sie wieder nicht richtig gedreht
[/quote]
Besser so?
Viel besser
Kackvögel
Mit Firefox
kein Problem...
Denk an die Biegeradien die bei einem Riffelblech 2,5/4 nicht zu unterschätzen sind.
Speziell bei dieser Biegung wird das Ergebnis anders aussehen als auf deiner Zeichnung...,
Ich habe heute auch eine Anfrage für eine sehr ähnliche Wanne gestartet, bin gespannt was da als Preis rauskommt.....
Alternativ die Schale etwas im Bereich des Scharniers einkürzen und einen Winkel von hinten gegen setzen
Danke Euch Beiden
Ist allerdings schon gelaufen!
Der Fahrzeugbauer sagte mir auch das er das mit seiner Kantbank nicht hinbekommt (nur diesen einen Knick über 90°)und hat mich zu seinem Bruder geschickt.
Und siehe da, mit etwas hin und her, deckungsgleich mit meiner Zeichnung.
Klar das die Spitze etwas runder ausfällt, geht ja auch nicht anders, aber seht selbst
Probemäßig schonmal das Scharnier angetüddelt.
gerade noch Winkel, U Profile als Bettbrettauflage und zum fixieren der Stoffbahnen bestellt.
Das beste ist! Der geilste Forumsschreiner
hat auch schon losgelegt
Sonntagsarbeit!
Ölen
156 Löcher, super Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat.
156 Löcher, super Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat.
Hast Du gar nichts von erzählt. Seit wann bist du wieder draussen?
Musstest Du dich je nach der Seife bücken?
Über diese Zeit will und kann ich nicht reden Frank
Schaut gut aus die Arbeit, respeck.
Probemäßig schonmal das Scharnier angetüddelt. [/quote]
Schaut gut aus, aaaber willst du nicht das Dach umdrehen?
So klappts ja vorne auf
Nö mein Scharnier ist vorne
Schaut gut aus, weitermachen.
Wieder ein Stück weiter
Die Bleche waren schon fertig gekantet, so das ich die Gehrungen und Schrägen anzeichnen und flexen konnte.
Die Winkel der Bettbrett Auflagen gebohrt und geschnitten usw.
Im Auto schonmal Kabel und Wischwaschwasserschlauch zurück gebaut
OK, schaut gut aus! Aber was ist eine "faltbare Hängematte"?
Sind Hängematten nicht aus Seil oder Stoff und damit immer faltbar?
Send pics!!
wie lange wird's noch bis zur Fertigstellung dauern ?
Kann's kaum noch erwarten Ihn in voller Pracht zu sehen.....!
@Rapante
Ist irgend so ein Aldiding und das Gestell ist faltbar. Ist aber nix für Erwachsene, geht nur bis 100kg
@130er
Im September geht's eigentlich mit fertigem Dach nach Sardinien.
Also noch ein wenig Geduld
Oder langweile ich Dich?
Noch ein paar Pics vom eingebauten Bettbrettrahmen und dem Klavierband
....Du mich langweilen....! Wo denkst du hin.....
Haben lange nicht mehr so'n tollen Bericht/Umbau gehabt !
Weiter so.....
Danke.
Oliver
@Rapante
Ist irgend so ein Aldiding und das Gestell ist faltbar. Ist aber nix für Erwachsene, geht nur bis 100kg
@130er
Im September geht's eigentlich mit fertigem Dach nach Sardinien.
Also noch ein wenig Geduld
Oder langweile ich Dich?
Noch ein paar Pics vom eingebauten Bettbrettrahmen und dem Klavierband
Danke für die Blumen
Noch ein wenig Blechanprobe bevor es morgen wieder zum Schweißer geht.
Sehr schön, weitermachen
Bevor du den deckel per scharnier mit dem rahmen verquickst, denk dran, dass der deckel noch ein paar millimeter höher kommt. Du möchtest doch bestimmt einen kantenschutz drumziehen.
Kantenschutzgummi liegt schon in der Garage
Wenn die Kante zu weit runter reicht nehme ich sie mit der groben Fächerscheibe etwas weg oder unterfüttere ein wenig das Scharnier.
Kantenschutz ist für Weicheier
feine Arbeit, gute Doku.
Kantenschutz ist für Weicheier
feine Arbeit, gute Doku.
.........was Weicheier ! ...na dann rutsch mal damit drüber
...und siehe da schon ist der Kantenschutz drauf...
Haube ist gebraten
Die Ecken sind leider durch die Hitze etwas eingefallen, aber kleiner Pflasterhammer und Hölzchen und alles sieht wieder prima aus.
Da beim Kanten die Maße wohl nicht so genau genommen wurden muss ich wirklich untenrum noch gut 3-5mm wegnehmen damit der Kantenschutz vernünftig draufgeht.
Die Profile an denen der Stoff befestigt wird hab ich auch schon zusammen geklebtpoppt und in die Haube geklebtpoppt
Bringt auch schon wieder etwas Stabilität.
Heute kann ich noch zwei Riffelstreifen und die große Aluplatte abholen und dann.....
Bilder kommen noch, Datenvol. verbraucht
So da sind se
einfach nur genial......!
Wenn Du damit fertig bist, bitte genauen Bauplan posten, Preis nennen wenn Du baust, in Serie zu nem guten Preis gehen oder Workshop veranstalten !
So noch ein paar Bilder.
Ich hadere noch wie ich die Zurrschienen montiere, sie sollen zusätzlich die Haube aussteifen und natürlich auch zum verzurren (z.B. Kajak) herhalten.
Was meint Ihr? Längs/Quer?
Was spricht gegen..., längs und quer !?
2x Längs und 4x Quer
Oh
nochmal danke für die Blumen!
Nicht zuviel loben, sonst geht nochwas in die Hose
Habe auch nur bei den ganzen Landypro's (Selbermacher, Caruso,.....) ganz viel mit den Augen geklaut, nach Erfahrung gefragt, auf Treffen verglichen....
und jetzt halt selber losgelegt.
Bin schon ganz hibbelig, denke das ich morgen die obere Schale fertig bekomme, dann noch die Dämpfer dran und Freitag soll der Stoff fertig sein.
Ganz klar! Mein Geldbeutel
Und was machst du gegen das sich abzeichnende Feuchtbiotop?
Nix!
Alles geklebt und genietet, das bleibt drüsch
Ich hab vier Vierkantrohre 30x30 quer vernietet und geklebt
und darauf die Zurrschienen quer geschraubt.
Zeig mal ein Bild von der Unterseite.
Preis nennen wenn Du baust, in Serie zu nem guten Preis gehen
Wenn man die Maschinen nicht hinterm Haus stehen hat,
lohnt sich unter 5000€ garnicht das Nachdenken.
Hab keins
Umlaufend direkt an der Kantung läuft ringsum das Profil vom Foto oben, sonst ist da nix. Das Aluglattblech ist durchgehend 125x250 3mm stark.
Dann noch die beiden Riffelstreifen wie bei Dir jedoch nicht seitlich verschweißt.
Aber die glatten Bleche werden auch nach Endmontage tiefer als das sie umgebende Riffelblech liegen, seh ich das richtig? Bohrst Du da ein Loch rein, damit die Pfütze ablaufen kann? Oder mache ich einfach zuviele Gedanken dazu?
Gruß
Frank
PS. Das wir uns richtig verstehen, das ist super gemacht und klasse dokumentiert!
Das Wasser läuft in Kurven runter.
An den Kanten hübsche Nähte mit Karosseriedichtmasse ziehen.
Die Bleche bleiben tiefer, das hast Du richtig erkannt, aber wie Du schon schrubst machst Du Dir glaube ich deswegen zuviele Gedanken
Caruso hat es genauso und ich denke wenn man ordentlich mit Sika rummatscht wird es keine Probleme geben. Das Auto steht selten so gerade das das Wasser nicht trotzdem abläuft.
Kritik is immer jut
Man kännte die Bleche an den Rändern absetzen, also eine Stufe erzeugen.
Neben mehr Stabilität wäre die Fläche dann in derselben Höhe wie das Aluriffel, Wasser könnte also ablaufen.
Au ja! Aber wie gesagt es ist ein großes Blech, welches ja dann vermutlich in eine riesen Presse müsste um es an den Stellen 3mm hervor zu heben.
Ich habe jetzt mit superduperfreundschaftsichdrückebeideAugenzu Angebot 350€ für das kompl. Haubenmaterial incl. kanten bezahlt.
Eine noch größere Aluriffelplatte aus der alles in einem Guß entstanden wäre, ist weit aus teurer und hätte Lieferzeit gehabt.
Heut ist Herrenabend
der findet dann halt heut mal in der Garage meiner Eltern statt.
Dann können meine Kumpels und ich ein Shitstorming abhalten bzgl. der Anordnung der Zurrschienen.
Sieht immer noch gut aus.
Ich würde die Zurrschienen 2x längs machen, dann ist man denke ich Variabler.
Sika ist sch.... !
Das Zeug ist der "bringer".....!!!
....und kostet nur nen Bruchteil
Klebt und dichtet wie Sau Haben damit eine 3mm starke Edelstahplatte mit einem zentralen Dorn an die Rückwand eines Wohnmobilaufsatz eines Landys geklebt und da hängt ein 255/85/16 BF Reifen samt Felge seit Jahren drauf. Nachteil: Wenns klebt dann klebt's !
Die Bleche bleiben tiefer, das hast Du richtig erkannt, aber wie Du schon schrubst machst Du Dir glaube ich deswegen zuviele Gedanken
Caruso hat es genauso und ich denke wenn man ordentlich mit Sika rummatscht wird es keine Probleme geben. Das Auto steht selten so gerade das das Wasser nicht trotzdem abläuft.
Kritik is immer jut
Hab irgendein Mutantenzeugs von Loctite! Sika ist mittlerweile so ein Begriff wie Tempo, Flex oder gar Tscheep
Aber danke für den Tip
Au ja! Aber wie gesagt es ist ein großes Blech, welches ja dann vermutlich in eine riesen Presse müsste um es an den Stellen 3mm hervor zu heben.
Du brauchst nur etwas Flacheisen (3mm), etwas U-Eisen sowie ein paar Schraubzwingen, um daraus eine Form zu bauen, und dann einen Hammer und ggf. ein Stück leicht abgerundetes Eisen zum Formen.
Und Geduld
Ja ne is klar, ich fang jetzt noch ne Ausbildung zum Spengler an
Blech ist drin! Rundherum geklebpoppt und gut is.
Nochmal ne schöne Naht an die Kante legen wie Caruso empfohlen hat und dann darf es dicht sein
Die Zurrschienen setze ich jeweils 10cm von der Riffelkante nach innen schön längst, dazwischen noch die Riffelstreifen die noch übrig sind quer.
Eine Zurrschiene mache ich von innen noch quer in das Dach um daran das Bettbrett nach oben ziehen bzw. befestigen zu können wenn man sich unten im Wagen aufhalten möchte.
Mach Dämpfer an das bettbrett, dann klappt das auch beim Weibchen. Das Brett bleibt dann auch von alleine oben.
Ich würde die Zurrschienen 2x längs machen, dann ist man denke ich Variabler.
Wenn du darauf etwas vernünftig befestigen willst,
brauchst du wieder Querträger.
Hm ist auch ein Argument, ich würde trotzdem längs machen. Ist aber nur meine Meinung.
bei Villariba sind´se noch am Spülen .. beim Groby wird schon gefeiert
Während Villariba noch säuft, ist Villabacho schon am kotzen
Meine Fresse hat sich das beim Schweißen verzogen...
Meine Fresse hat sich das beim Schweißen verzogen...
Nö, das hat sich nur den Toleranzen vom Landy angepaßt
Hi
cooles Projekt
Eine Frage habe ich mal dazu:
hat es einen bestimmten Grund das die Dachschale aus mehreren Blechen zusammengesetzt wurde?
hätte man nicht einfach ein großes Blech an den vier Kanten umbiegen können?
Dann wäre ein evtl. Problem mit "Pfützen" oder Undichtigkeiten gar nicht erst entstanden?
oder habe ich etwas übersehen, was die Bauweise mit den einzelnen Blechen angeht?
vg
thomas
Ein grosses blech wäre bedeutend teurer geworden. Meines ist bei gleicher bauweise seit 13 jahren dicht.
Hi
Ich kann mir kaum vorstellen da da so viel gespart werden kann
Die äußeren Bleche wurden doch auch aus einer größeren Tafel geschnitten und gekantet?
Dazu muß ich bei den einzelnen Teilen mehr schweißen, nieten und abdichten.
Da muß man schon ganz gut was sparen um den Mehraufwand zu betreiben?
war nur so ein Gedankengang von mir, da die äußeren Blech gekantet wurden, also eine
Biegemaschine in passender Größe vorhanden war.
Du hattest doch damals dein Dach mit handelsüblichen Winkelleisten gebaut?
Da ist der Vorteil des nicht kanten müssens ja gegeben. Aber wenn eh gekantet wird,
wäre mir pers. ein einteiliges Dach lieber.
Das soll keine Kritik an dem Dachbau sein, sondern nur eine neugierige Frage meinerseits
Wie schon geschrieben, das ist ein sehr schönes Projekt was da umgesetzt wurde, mit
einer guten Bebilderung dazu.
Danke also von meiner Seite zu dem tollen Baubericht
vg
thomas
Eine Handelsübliche Blechtafel ist 1,25m breit.
Das reicht nicht um eine einteilige Schale zu kanten.
Viele Händler sind nichteinmal in der Lage ein Großvormatblech
von 1,5 x 3m zu besorgen.
Daraus bekommt man auch nur eine recht flache Schale.
Es gibt Tafeln 2,5 x 7,5m.
Wie soll man die transportieren,was macht man mit dem Verschnitt?
Wenn ich das richtig im Kopf habe,kostet eine einteilige Schale,
aus Aluriffel,beim Kantbetrieb 600€.
Hi
Ich kann mir kaum vorstellen da da so viel gespart werden kann
Die äußeren Bleche wurden doch auch aus einer größeren Tafel geschnitten und gekantet?
Dazu muß ich bei den einzelnen Teilen mehr schweißen, nieten und abdichten.
Da muß man schon ganz gut was sparen um den Mehraufwand zu betreiben?
war nur so ein Gedankengang von mir, da die äußeren Blech gekantet wurden, also eine
Biegemaschine in passender Größe vorhanden war.
Du hattest doch damals dein Dach mit handelsüblichen Winkelleisten gebaut?
Da ist der Vorteil des nicht kanten müssens ja gegeben. Aber wenn eh gekantet wird,
wäre mir pers. ein einteiliges Dach lieber.
Das soll keine Kritik an dem Dachbau sein, sondern nur eine neugierige Frage meinerseits
Wie schon geschrieben, das ist ein sehr schönes Projekt was da umgesetzt wurde, mit
einer guten Bebilderung dazu.
Danke also von meiner Seite zu dem tollen Baubericht
vg
thomas
Aus den winkeln habe ich seinerzeit den unteren dachrahmen gebaut. Der deckel ist wie bei groby entstanden.
Selbst eine grossformattafel (150x300cm) reicht nicht für einen gescheiten 110er deckel. Einen deckel aus einem stück gekantet kostet z.b. in einem kölner betrieb 500€.
meine methode hatte mich damals nix gekostet...
Hi
war ja nur mal ne Frage
Eine Handelsübliche Blechtafel ist 1,25m breit.
Das reicht nicht um eine einteilige Schale zu kanten.
Viele Händler sind nichteinmal in der Lage ein Großvormatblech
von 1,5 x 3m zu besorgen.
Daraus bekommt man auch nur eine recht flache Schale.
Es gibt Tafeln 2,5 x 7,5m.
Wie soll man die transportieren,was macht man mit dem Verschnitt?
Wenn ich das richtig im Kopf habe,kostet eine einteilige Schale,
aus Aluriffel,beim Kantbetrieb 600€.
Transportieren will ich eine 2,5 x 7m Tafel gar nicht.
Ich dachte eher daran bei dem Betrieb wo ich zuschneide und kante gleich eine fertige Haube zu kanten und die dann mitzunehmen.
Bei mir der Schlosser um die Ecke hat dafür handelsübliche 2 x 4m Tafeln im Programm.
Das paßt gut für ein Landydach, aus dem Rest gibt es dann Kotflügelbleche ;-)
wie gesagt, mich hatte nur interessiert warum man den Mehraufwand betreibt
Aber wenn es bei euch in der Ecke schwierig ist Bleche zu bekommen ist das halt so...
vg
thomas
war grad der 100000ste Beitrag bei LandRover
Bei mir der Schlosser um die Ecke hat dafür handelsübliche 2 x 4m Tafeln im Programm.
Jau,da war noch irgendetwas.
Man hätte 10 oder 12 Stück abnehmen müssen.
Hatte etwas mit Gewicht zu tun.
Ich bin gerade ja auch am Bauen und will das Dach aus einer einteiligen Wanne machen.
Bisher habe ich bei mir in der Ecke keinen gefunden der mir ein 4x2m Tafel besorgen und Biegen kann.
Hänge daher gerade ein wenig in der Sackgasse mit meinem Hubdach.
Falls also jemand eine Adresse im Stuttgarter Raum von einem Betrieb hat der so große Tafeln besorgen und verarbeiten kann ..... nur her damit.
Lieber grijo_110,
Deine Signatur macht mir Angst! Wie geht das?
Lieber grijo_110,
Deine Signatur macht mir Angst! Wie geht das?
http://www.hirnbrauser.de/
Danke
Das ist, was ich jetzt noch gebrauchen kann
spiel nicht soviel an deinem schmartfon rum,dann schaffst du auch die zeitvorgabe.
Bin doch auffe Arbeit
Lieber Groby, ich muss Dir jetzt mal aufrichtig Respekt zollen.
Mit Deinen Baggerschaufel-Händen diese feine Arbeit!
Sieht super aus. So nu rauf auf das Auto und los
Danke! Danke! Bin auch Stolz wie Bolle
Heute Bettbrett rein, ein wenig Elektrik und mit der Verriegelung muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Freitag ist Finales Umbauen angesagt, der zierliche Alex, kommt vorbei um das Ding mit mir draufzutüddeln.
Lackieren tun wir auf der Insel?
T-44h
Röschtösch
mit Ischnusa und Peroni
noch fünf Stunden und fertig geworden!
Pics folgen.
Guts Nächtle
just in time.
so ist recht.
gute reise.
Wünsche euch allen eine schöne Pannenfreie Tour!
Hoffe der Edelschreiner hat es mit den Löchern im Bettbrett nicht zu gut gemeint.
Passt gut auf Juma Scubidu auf.
Grüße aus dem Revier
Vielen Dank
ahhh, ich sehe, ihr seit gleich da
p.s.
tu ma fotto vonnet dach.
(schönen urlaub euch allen und kommt heil wieder zurück)
Ist sehr schön geworden
Wieso Wassereinbruch?
Wat hassu denn gemacht?
....toll, genial, perfekt......, einfach..., wie sagst Du ! "absolut goil"
vielleicht mal ein Fazit !
Was hast Du an Material, Zeit und Geld investiert ?
Wieso Wassereinbruch?
Wat hassu denn gemacht?