Welche Probleme hat denn der Ford Motor sonst noch so im Defender?
Mir ist nicht so ganz klar, von welchem TD4 Du eigentlich sprichst. Es gab ja in schneller Folge den Motorwechsel vom 2,4 zum 2,2 (ford 2.2l (2.2L 16V TC I4 DSL 122PS *wanker*). Der 2,2 ist allerdings - zumindest bei uns - noch viel zu jung, um wirklich stringente Aussagen über seine Standfestigkeit machen zu können.
Der TD5 ist (zumindest ab Baujahr 2002) ein weitgehend zuverlässiger Motor, wie Landy-Fahrer es bei uns überwiegend sagen. (Ich selbst kenne ihn nicht aus der Praxis.) Bei uns ist die vergleichende Debatte über 300TDI, TD5, TD4 (2,4) sehr intensiv. Und weil es dazu also viele Aussagen/Erfahrungen gibt, kann man ganz klar feststellen, das allgemein der TD5 als zuverlässiger angesehen wird, als der 2,4 (der allerdings im Betrieb als angenehm empfunden wird).
300 - 400 000 Km sind beim "alten" 300TDI ja keine Seltenheit; beim TD5 sind es meist bisher 200-250 000 Km. Von 500 000 habe ich bei diesem Motor noch nichts gehört. Bei so hohen Laufleistungen kann man wohl auch keine allgemeingueltigen Aussagen erwarten; da spielen individuelle Fahrweise und Service eine sehr entscheidende Rolle!