Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Roland fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 13/10/2009 18:04
Im Forum habe ich das Stichwort "fachgerechte Reifenlagerung" gefunden, aber nicht, was das heißt.

Es geht um die Reifen meines schnöden Bürgerkäfigs - also nichts robustes, off-roadiges - sondern eher 205/55R16 Sommer- bzw. Winterreifen auf Alus.

Wie isses nun mit der Lagerung?
Mehr Druck und einfach waagerecht auf dem Boden übereinander stapeln?
Oder mit Folie drumrum (Kondenswasser, Hitze!)?

Oder etwa so einen "Reifenbaum", wie jetzt wieder bei Lidl im Angebot? Bringt das was? Eigentlich macht das nicht mal optisch einen schlanken Fuß.

Am liebsten wär' mir was platzsparendes (8 Stück übereinander?)

Danke schon mal für alle Tips!
Roland
Geschrieben von: Jens Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 13/10/2009 19:18
oooh man...

pack die reifen in nen plastiksack, lass den sack ein bisschen offen, dann die reifen auf pappe stapeln... so 4 stueck, ausm bauch raus, uebereinander.

mein vorschlag und vorgehensweise die letzten jahrzehnte...
Geschrieben von: Thomas_G Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 13/10/2009 20:19
bei uns liegen die auch nur gestappelt in der ecke, aufm auto müssen die da glaube ich mehr leiden.
dieses dauernde gedrehen und so ...
Geschrieben von: Jens Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 13/10/2009 20:22
mmhhh... der peckfitz verweigerer kennt sich also mit reifen aus....soso....
Geschrieben von: Thomas_G Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 13/10/2009 20:34
nee, gar nicht, aber sind nur die reifen vom renault meiner frau,
die vom defender hätte ich auch auf nen reifenständer vom lidl gepackt smile smile
Geschrieben von: J9_Andy Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 14/10/2009 17:01
Original geschrieben von Thomas_G
die reifen [... ...] vom defender hätte ich auch auf nen reifenständer vom lidl gepackt smile smile
Das wäre wohl beim Versuch geblieben.
Die übliche Discounterware ist für Reifen die unsereiner bewegt, zu klein.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 14/10/2009 19:27
Vier Haken an der Wand.
Geschrieben von: DaPo Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 14/10/2009 19:52
Schlammpackung. Sollte auch bei Reifen funktionieren wink

[Linked Image von daniel-portmann.de]
Geschrieben von: otto1 Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 15/10/2009 08:10
Das sagen die "Experten", wobei mir nicht erschließt, warum nicht mehr liegend. Wir lagern unsere Reifen/ Räder auch liegend.

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/verbraucher-infos/reifen_a_z.html#lagerung
Geschrieben von: 4x4orca Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 17/10/2009 11:23
Original geschrieben von DaPo
Schlammpackung. Sollte auch bei Reifen funktionieren wink

[Linked Image von daniel-portmann.de]

Sieht aus wie "Creme a la Beuern"

Gruss
Sacha
Geschrieben von: DaPo Re: fachgerechte Reifenlagerung - aber wie? - 17/10/2009 13:59
Hmm, nee, ist "Creme a la Holland", das Bild ist schon älter.

"Creme a la Beuern" könnte aber auch passen, aber das Zeug hatte ich u.A. auch hinter der Stoßstange wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal