Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Philippe Winterreifen kaufen - 21/10/2016 16:11
Hallo zusammen

brauche dringend Winterreifen für den Freelander 2, am besten grad als Kompletträder. Dachte also ich gehe zu reifendirekt (Schweiz) und such mir was Preiswertes aus, das einigermassen gute Testberichte hat. Nun ist da aber die Auswahl ja schon ziemlich gross, und welches ein wirklich guter Winterreifen ist, ist auch nicht ganz klar. Jeder Test sagt was anderes...

Darum ein paar Fragen:

1. Ist Reifendirekt überhaupt gescheit oder gibt es bessere Quellen für preiswerte Kompletträder?
2. Kann ich jede Felge in der CH verwenden, die mir da für den Freelander 2 da angeboten wird? Oder braucht es da spezielle Zulassungen?
3. Was ist ein einigermassen tauglicher Winterreifen, der nicht gerade die Welt kostet?

Merci & Gruss
Philippe
Geschrieben von: Gorli Re: Winterreifen kaufen - 22/10/2016 18:18

Winterreifen der nicht gerade die Welt kostet? Cooper Discoverer M&S. Taugt nur wenn er neu ist bis 2 maximal 3 Jahre, dann wirds auf Naesse eher unangenehm bis gefaehrlich wenn mans uebertreibt. Die Wahl ist meines Wissens nach eigentlich Nokian Hakkapalitta. Je nach Reifengroesse nennen die sich etwas anders.
Bei Reifendirekt kann man kaufen, hab von dort auch nen Satz geholt. Kenne keine Probleme mit denen.
Zur Zulassungssache CH weiss ich nix wink
Geschrieben von: Jens Re: Winterreifen kaufen - 24/10/2016 05:42
Auf der Firmenkarre hab ich Nokian. Kosten halt, sind jedoch ueber jeden Zweifel erhaben. Privat in der letzten Woche Sava Eskimo Stud in 215/60R16 fuer den Sportage meiner Frau gekauft.... Machen einen guten Eindruck, bisher. Bei Regen und nasskalten Wetter guter Grip. Umgerechnet 55 EUR/Stueck inklusive Fracht.
Geschrieben von: Seb Re: Winterreifen kaufen - 06/01/2018 10:26
Original geschrieben von Gorli
Winterreifen der nicht gerade die Welt kostet? Cooper Discoverer M&S. Taugt nur wenn er neu ist bis 2 maximal 3 Jahre, dann wirds auf Naesse eher unangenehm bis gefaehrlich wenn mans uebertreibt. Die Wahl ist meines Wissens nach eigentlich Nokian Hakkapalitta. Je nach Reifengroesse nennen die sich etwas anders.
Bei Reifendirekt kann man kaufen, hab von dort auch nen Satz geholt. Kenne keine Probleme mit denen.
Zur Zulassungssache CH weiss ich nix wink

Dem ist nichts hinzuzufügen... hatte Master Craft Curser welche aus der gleichen Bäckerei wie die Cooper kommen sollen. Im ersten Jahr prima aber nach 4-5 Jahren schon sehr dürftig. Habe jetzt für €166.- die Decke bei Popgom einen Satz gekauft. (Ich zieh die selber auf und wuchte mit Counteract)
Eine Woche Unterengadin mit reichlich Schnee waren eine Offenbarung - Die Hakkapelita LT2 spielen auch im Vergleich mit den neuen Cooper in einer anderen Liga.
Die 4 Ketten kamen auch auf tief verschneiten Ziehwegen nicht zum Einsatz ;-)

Geschrieben von: Caruso Re: Winterreifen kaufen - 06/01/2018 20:50
Die kannst du aber auch nach 4 Jahren als Sommereifen aufbrauchen
und hoffen,dass der TÃœV die nicht wegen Rissen im Profil aussortiert .
Geschrieben von: Troll Re: Winterreifen kaufen - 07/01/2018 13:07
Original geschrieben von Seb
Dem ist nichts hinzuzufügen...
habe ich diesem Winter auch festgestellt, mit >6mm wandern sie demnächst in die Tonne. crazy
Geschrieben von: AndreasP Re: Winterreifen kaufen - 08/01/2018 19:18
Hallo zusammen,
für meine Größe gabs vor 3 Jahren leider den Nokian nicht (235/75R15) und da habe ich dann den in norwegischen Tests sehr gut getesteten Bridgestone DM V1 (Nachfolger inzwischen DM V2) genommen. Auf zwei Skandinavientouren über Weihnachten und Neujahr war der Ãœberragend. Ist jetzt nach 3 Jahren gefühlt immernoch weicher als andere neue WiReifen, die ich beim Händler anfassen konnte. Nach der 4. Wintersaison (und ca. 40 000km) ist aber nach diesem Winter Schluss --> Profil jatzt ca. 6-7mm, dann im Frühjahr ca. 5-6 mm.
Grüße, hoffend auf den richtigen Winter, Andreas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal