Mit dem ICE wären zwei Stunden München-Berlin auch kein Thema, wenn die Büchse nicht in jedem Provinznest anhalten würde.
Ja, aber das würde sich niemals rechnen.
Dafür kann auf der Schiene auch etwas anderes fahren, nicht nur so ein People-Mover.
Kann beim Transrapid auch, Güterzüge sind kein Problem. leider sind diese auf rund 150t(maximal 10 Fahrzeugsegmente) Nutzlast beschränkt, zumindest nach derzeitiger technischer Entwicklung. Natürlich ist dieser Aspekt kein Vergleich zu derzeitigen schienenbezogenen Güterzügen.
Für die Transrapid-Strecke Hamburg-Berlin waren die Kostenplanungen 1993 schon auf geschätzte 10 Mrd. Euro. Da darf man heute sicher das zwei-dreifache ansetzen, allein der Kupferpreis ist heute locker sechs mal so hoch wie damals. Dann kannst Du ja mal im Kopf überschlagen, was München-Berlin und München-Hamburg zusätzlich kosten würden.
Wer soll das bezahlen?
Die die auch milliardenteure Eisenbahnstrecken bauen, oder glaubst du, daß eine NBS preiswerter ist ?
Deutschland ist von der Struktur her völlig ungeeignet für den Transrapid.
Ja, also in etwa wie beim ICE und seinen Neubaustrecken respektive Ausbaustrecken, was die Masse der ICE Relationen betrifft. Vorteil Transrapid, der kann erheblich besser beschleunigen, das Bremsverhalten ist etwa identisch, im Vergleich zum ICE.
Die Schiene hat in den letzten Jahren gewaltig aufgeholt, 350 Klamotten sind längst kein Thema mehr im Dauerbetrieb.
350km/h wird genau wo und wie lang gefahren ?
Wenn es mal 300 sind und diese mal länger als 50km gehalten werden, weil keine La im Wege ist oder mal keine Betriebsstörung auftritt oder ein Bahnhof im Wege ist, ein Zug umgeleitet werden muss oder oder.....
Auf dem Prüfstand sicher, da leisten die Motoren das problemlos, die Praxis sieht nur leider anders aus.
Die Planung für den Transrapid begann 1969. Seitdem hat sich die Welt, die Energieversorgung und die alternativen Verkehrsmittel doch ein wenig gewandelt.
Richtig, strombetriebene Verkehrsmittel sind gefragter denn je.
Schuss in den Ofen eben. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Der Chinese wird das Geschäft schon machen und uns allen noch einiges vormachen. Es geht viel mehr, als heute noch viele wahrhaben wollen. Sind nur alle zu bequem geworden, das ist das Problem, neben der "excellenten" Politik in diesem Lande, versteht sich.
Mit einem imaginären Transrapid wär ich da auch nicht wesentlich schneller unterwegs. Billiger ganz sicher nicht.
Preiswerter zu Anfang sicher nicht, Eisenbahnfahrten waren in den Anfangsjahrzehnten auch Dinge, die sich der Normalsterbliche nicht leisten konnte.
Das würde beim Transrapid wohl kaum so aussehen.
Berlin - München, sind gute 500km, wären in etwa einer Stunde dauernden Fahrzeit verbunden.
Der Vorteil heute ist, daß wir schon ein brauchbares Transport und Verkehrsnetz haben und wir nicht in 20 oder 30 Jahren ein völlig neues schaffen müssen. Das wäre eigentlich DIE Chance für "neue" Technologien wie dem Transrapid.
Ich persönlich sehe wiedereinmal eine super Chance für D den Bach hinuntergegen.
Es ist traurig zu sehen, wieviel Innovation und wieviele Ideen hier verschleudert oder nichtmal beachtet werden.
Und das schon seit jahrzehnten, leider.