Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ingo_M gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 02/01/2009 21:50
was zahlen deutsche gasversorger eigentlich an die russischen lieferanten fürs erdgas?
zahlen konnte ich nirgendwo finden, glücklicherweise streiten sich russland und die ukraine gerade mal wieder um das gas und den preis: die ukraine zahlte an russland in 2008 etwa 127€ für 1oooqm, vermutlich ist der preis für deutschland niedriger...
aber rechnen wir mit diesem wert.
der heizwert von erdgas beträgt 10,4 kWh/qm; daraus ergibt sich ein preis pro kWh von 0,0122€.
die kWh gas kostet derzeit etwa 0,07€, davon gehen etwa 30% an den staat, verbleiben also 0,0368€ übrig, davon sind dann noch alle angestellten zu bezahlen und neue leitungsnetze zu bauen...
ach so, bevor da jemand den gasversorgern spendet:
im jahr 2005 verbrauchte deutschland 102.000 millionen qm erdgas.
bedeutet einen überschuß vor sonstigen kosten von 42,43 milliarden €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bin ich froh das ich mit holz heize...

grüße ingo


und allen hier noch die besten wünschen für 2009
Geschrieben von: Zappa Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 02/01/2009 22:19
Wenn alle wieder mit Holz heizen würden, wäre es ziemlich dunkel über Deutschland.

Vielleicht erinnerst Du Dich mal an früher.....
Geschrieben von: azeh Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 02/01/2009 22:23
Zitat
Wenn alle wieder mit Holz heizen würden, wäre es ziemlich dunkel über Deutschland.


blödsinn!

indianerfeuer qualmt nicht
und birke brennt auch nass.

Geschrieben von: Caruso Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 02/01/2009 22:25
Original geschrieben von Ingo_M
überschuß vor sonstigen kosten von 42,43 milliarden €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tante Merkel hatte ja auch schonmal geargwöhnt,
dass eine Gewinnabsicht dahinterstecken könnte.
Und wollte das Prüfen lassen.
Dank Weltwirtschaftskrise haben die Prüfer aber grad keine Zeit
und Gazprom hat schonmal ein weiteres Steigen,der Preise,angekündigt.

Dat Leben is schön.

Geschrieben von: Bandido Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 02/01/2009 22:36
ich heize mit Öl, das macht mich unabhängig von Gas oder Holz grin
Geschrieben von: Troll Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 02/01/2009 22:46
Original geschrieben von Ingo_M
127€ für 1oooqm, vermutlich ist der preis für deutschland niedriger...

Haben Sie gesagt in Radio das Deutsche Land bezahlt doppelte Preis wie Ukraine hat 2008 gezahlt.
Das ist so weil Mütterchen Rußland immer schon besorgt war für seine Дети ... wie sagt man bei euch? ...Kinder!
Geschrieben von: Wolff Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 02/01/2009 22:47
Original geschrieben von Ingo_M
die Ukraine zahlte an Russland in 2008 etwa 127€ für 1oooqm, vermutlich ist der preis für Deutschland niedriger...

Nöö, der (ehemals niedrige) Gaspreis für die Ukraine war politisch von Russland festgelegt und ist auf Drängen anderer an den Weltmarktpreis angepasst worden.

Original geschrieben von Ingo_M
bedeutet einen überschuß vor sonstigen kosten von 42,43 milliarden €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tja, einige in Ex-CCCP haben den Wandel erfolgreich vollzogen... und -D- oder -I- oder andere bezahlen das Erbe...mit dem Geld der Steuerzahler, die gleichzeitig auch Energiekosten zahlen dürfen...

Die Gewinne wandern in andere Taschen...

Es war immer so...

Was ist eigentlich aus dem diskutiertem Gesetzentwurf für Feinstaubfilter bei Kaminöfen geworden...??? ;-)
Geschrieben von: Ingo_M Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 02/01/2009 23:14
da haste was falsch verstanden, die 42 €-klumpen gehen an die deutschen gasversorger, berechnet nach abzug aller energiesteuer und dem gaseinkauf... aber sicherelich dürfen sie ,ähnlich wie die stromversorger, ihr altes versorgungsnetz jedes jahr als neu gebaut abschreiben und müssen so nicht mal ihren gewinn versteuern.

grüße
ingo
Geschrieben von: Troll Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 03/01/2009 06:15
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Ingo_M
127€ für 1oooqm, vermutlich ist der preis für deutschland niedriger...

Haben Sie gesagt in Radio das Deutsche Land bezahlt doppelte Preis

Jepp,
die Welt zahlt ca. 300€ /1K m³
Geschrieben von: hexchen Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 03/01/2009 08:27
Schön... ich hab Öl und Holz.. lagerfeuer
Geschrieben von: ranx Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 03/01/2009 13:28
ich kaufe Gas immer in Flaschen. Hat vor über 10 Jahren* 25,90 DM gekostet.
Kostet jetzt 15 Euro, die 11kg Flasche Propan.











*vor 10** Jahren wurde der Euro eingeführt.

Nachtrag: ** vor dem 1.1.2002 :-)
Geschrieben von: ralf Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 03/01/2009 15:11
Möchte auch meinen Senf dazu gebe.
1. Der Gaspreis der Russen ist langfristig festgelegt. Für steigende oder (hahahaha) sinkende Preise sind die hiesigen Versorger verantwortlich. Richtet sich vermutlich nach der Sonnenscheindauer, dem Preis der Öko-Gurke und der Temperatur des Golfstroms, abzüglich des CO 2 Ausstoßes von Goldhamstern mal pi mal Daumen.
2. Der Euro (Cash) wurde vor sechs jahren eingeführt. Als Verrechnungseinheit gibts ihn schon länger.

Grüße aus dem arschkalten Unterfranken

Ralf der Ratlose.
Geschrieben von: Anonym Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 03/01/2009 20:35
Warum zerbrecht Ihr Euch denn schon wieder Euere niedlichen Köpfchen über Gaspreise? Januar ist sonst auch nur Sonderkündigungsrechtemonat, da kann die Ukraine doch mal vergleichen, wie es sich gehört, und dann die Krim zurückgeben, für uns Block IV nochmal tieferlegen oder eben irgendwo auf dem Weltmarkt einkaufen. It's not the needs, stupid.
Geschrieben von: WilderIsi Re: gaspreis oder die lizenz zum gelddrucken.... - 04/01/2009 23:34
Leute, ohne die Energiewirtschaft in Schutz zu nehmen, aber so einfach ist es nicht. Grenzübergangspreis für Gas war im Oktober rd. 3 ct/kWh.

Monatliche Daten gibt es hier:

BAFA


Die Importverträge sind typischerweise Take-Or-Pay Verträge, d.h. der Importeur (= dt. Großkonzern) muss zahlen, egal ob er das Gas quit wird oder nicht. Das Risiko muss er natürlich auch einpreisen. Die Preise sind auch heute noch Ölpreisgebunden, d.h. im Vertrag steht nur eine Formel, wie sich der Importpreis aus verschiedenen Referenzpreisen (z.B. leichtes Heizöl Rotterdam, ...) ergibt.

Neben Importpreisen müssen vom Endkundengaspreis noch gedeckt werden:

* Netzentgelte (Ferntransport und Distribution lokal)
* Strukturierung (der Russe liefert typischerweise dauerhaft volles Rohr, Gas wird aber überwiegend im Winter verbraucht, d.h. ich brauche Speicher oder zusätzliche (teure) Verträge mit einer entsprechenden Flexibilität)
* Steuern

Da ist ne Mark zu verdienen, keine Frage, aber richtig Geld bleibt (zumindest zu Zeiten der hohen Ölpreise) bei den Produzentenländern hängen.


wilderisi

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal