Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hexchen Norwegen - 23/07/2011 06:36
Solche Taten werde und will ich nie verstehen....
Geschrieben von: Sensenmann Re: Norwegen - 23/07/2011 07:08
Es ist schlimm, passiert aber Tag täglich auf diesem Planeten und mal ist es von mehr Interesse mal von wengier kommt halt drauf an wo es passiert.
Geschrieben von: hexchen Re: Norwegen - 23/07/2011 07:10
Für mich ist es egal wo nicht in Ordnung!
Geschrieben von: jimi Re: Norwegen - 23/07/2011 07:55


... echt jetzt ?
Geschrieben von: hexchen Re: Norwegen - 23/07/2011 08:09
Warum?
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Norwegen - 23/07/2011 12:21
Komisch, dass man von dem Blondie schon professionelle Hochglanzfotos praesentieren kann...irgendwas ist da auch nicht koscher....

Geschrieben von: jota Re: Norwegen - 23/07/2011 13:08
is mir alles egal.sogar scheiszegal.
Geschrieben von: RoverLover Re: Norwegen - 23/07/2011 13:27
Dann müsstest Du ja ein glückliches und sorgenfreies Leben leben. Herzlichen Glückwunsch!
Oder willst Du Deine Aussage noch irgendwie differenzieren?
Geschrieben von: ranx Re: Norwegen - 23/07/2011 13:58
wer keine Arbeit oder keine Probleme hat muss sich halt welche suchen...
ob in Norwegen oder vor der eigenem Haustür.


Geschrieben von: RoverLover Re: Norwegen - 23/07/2011 14:54
hae
Geschrieben von: Bandido Re: Norwegen - 23/07/2011 15:54
Es liegt in der Natur des Menschen für das Unfassbare Erklärungen zu finden, die das Elend erträglicher machen.
Darum werden wir in den nächsten Tagen auch wieder vollgepumpt mit Informationen von Nixblickern und Theoretikern, die immer noch nicht erkannt haben, das Leben auf diesem Planeten brutal ist, brutal war und immer brutal sein wird.

In diesem Sinne - mine kondolanser til familiene
Geschrieben von: Troll Re: Norwegen - 23/07/2011 15:54
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Komisch, dass man von dem Blondie schon professionelle Hochglanzfotos praesentieren kann

Neben an wird gesagt das er die Fotos selber ins www. gestellt hat, seine Seite ist aber geschlossen worden.
Geschrieben von: landybehr Re: Norwegen - 23/07/2011 20:20
Naja, ist klar daß jetzt geguckt wird, aus welcher Ecke der Attentäter kommt. Und wenn aus einer radikalen Gruppe, dann wird überlegt, wie man sühnen kann oder rächen oder verbieten und was auch immer; sich durch einen Aktionismus die Illusion gebend, daß sowas dann nicht mehr passieren kann, daß man vorgesorgt habe.

Und es wird immer wieder Menschen geben die ... nun, das muß man sich ja erstmal langsam zu Gemüte führen: da stellt sich wer hin und tut nicht nur "von fern", also unpersönlich Bomben zünden, sondern vis-á-vis Jugendliche und Kinder umlegen. Da gibt es üblicherweise eine äußerst hohe Hemmschwelle, die im Rahmen der Gesellschaftskonventionen einfach besteht. Wenn da jemand dermaßen gefühlskalt ist, das ist schon was besonderes.
Und genau dort gehört, meines Erachtens, mal angesetzt. Wenn jemandem Empathie und Mitgefühl, sicher auch Mitleid dermaßen abgeht, dann ist während der Aufwachsphase etwas ernsthaft schief gelaufen. Da kommen durchaus die Eltern in´s Spiel. Sicher auch das Umfeld, doch die Anfälligkeit für das Umfeld fußt (wieder meines Erachtens) zu einem guten Teil auf Prägungen der ersten Jahre. Nicht nur, aber zu einem guten Teil. Und genau den gilt es, mal "global" gesellschaftlich zu bearbeiten. Etwas anders: Wie soll sich jemand für Fledermäuse einsetzen, wenn er nicht weiß was das ist. Wie soll jemand Empathie empfinden, wenn er in der dafür prägend relevanten Zeit der ersten Jahre keine erfuhr. So, soweit.

Geschrieben von: ranx Re: Norwegen - 23/07/2011 20:31
moin,

bin ich ein Fundamentalist ?
Geht mir gerade so beim Wort zum Sonntag durch den Kopf.


ranx
Geschrieben von: Bandido Re: Norwegen - 23/07/2011 20:38
ich zitiere hier den Historiker Hartmut Lehmann: „Bisher ist offen, ob der Begriff Fundamentalismus zu mehr taugt als zu Polemik“.
Geschrieben von: ranx Re: Norwegen - 23/07/2011 22:27
seit dem es kein Fernmeldegeheimnis mehr gibt
seit dem der TV-Zwang für alle Haushalte eingeführt wurde
seit dem
Geschrieben von: Anonym Re: Norwegen - 24/07/2011 06:11
Sorge über Sorge, Outing an Outing, Alarm um Alarm Bekenntnis auf Bekenntnis, den Autarkisten mal ausgenommen: Hexe, es fehlt noch etwas Arg, aber ich seh da ein Gespür für den rechten Moment, Stegreif und Authentizität, seh eine Hemmungslosigkeit, so ein Album auch eigenhändig zu errichten, und natürlich diese frische Unverbranntheit. Ganz bezaubernd!

Geschrieben von: lolli Re: Norwegen - 24/07/2011 11:09
von meiner frau´s kollegin der sohn ist unter den opfer´n und zwei aus unserer kommune !
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Norwegen - 24/07/2011 17:57
Egal, was man zu dieser ungeheuerlichen Tat sagt, es wird das Geschehene nicht abmildern können, noch wird man Worte finden können, die den betroffenen Familien irgendwie helfen. Ich bin schockiert über so einen eiskalten Fanatismus und so einer geplanten Grausamkeit. Ich freue mich nur, das der Attentäter das Leben vorgezogen hat. Ich kann mir gut vorstellen, das man ihm im Gefängnis den Himmel auf Erden bereiten wird und er hoffentlich einige Stufen andersartiger Grausamkeiten durchleben darf.
Geschrieben von: jota Re: Norwegen - 24/07/2011 18:18
wenn der ne schlimme kindheit hatte, bin ich eher für freilassen.
Geschrieben von: Troll Re: Norwegen - 24/07/2011 19:32
Original geschrieben von jota
wenn der ne schlimme kindheit hatte, bin ich eher für freilassen.

nach 21J. eh....und die Zeit läuft schon runter


andere Gerüchte würde ich gerne hören
Geschrieben von: Anonym Re: Norwegen - 25/07/2011 07:42
In Norwegen gibts Sicherheitsverwahrung

Geschrieben von: RoverLover Re: Norwegen - 25/07/2011 08:31
Original geschrieben von kein zweiter
Sorge über Sorge, Outing an Outing, Alarm um Alarm Bekenntnis auf Bekenntnis, den Autarkisten mal ausgenommen: Hexe, es fehlt noch etwas Arg, aber ich seh da ein Gespür für den rechten Moment, Stegreif und Authentizität, seh eine Hemmungslosigkeit, so ein Album auch eigenhändig zu errichten, und natürlich diese frische Unverbranntheit. Ganz bezaubernd!

Hat schon wer ne brauchbare Übersetzung dafür? Bitte öffentlich oder per PN an mich.
Danke smile
Geschrieben von: Oliver Re: Norwegen - 25/07/2011 08:56
Original geschrieben von RoverLover
Hat schon wer ne brauchbare Übersetzung dafür? Bitte öffentlich oder per PN an mich.
Danke smile


frei interpretiert nach mir .. smile

In Dadaab droht 100.000 und mehr Menschen der Hungertod und niemanden interessiert es, weil nicht vor der Haustüre und wenig reißerisch.

Der zweite möge mich verbessern.
Geschrieben von: RoverLover Re: Norwegen - 25/07/2011 09:15
Doch... kümmert mich.
Und ich hoffe sehr, dass ich niemals so abgestumpft oder zynisch sein werde, dass mich steigende Spritpreise mehr tangieren, als leidende Menschen, Tiere, Umwelt überhaupt, scheissegal wo auf der Welt, oder dass mir am Ende alles scheissegal ist. Solls ja geben...
Verändern kann man vielleicht nur im Kleinen und im unmittelbaren Dunstkreis, aber deshalb kann man ja wohl noch Anmteil nehmen, an den Dingen die in der Welt so schief laufen.

Find ich...
Geschrieben von: Oliver Re: Norwegen - 25/07/2011 09:24
Original geschrieben von RoverLover
Und ich hoffe sehr, dass ich niemals so abgestumpft oder zynisch sein werde, dass mich steigende Spritpreise mehr tangieren, als leidende Menschen, Tiere, Umwelt überhaupt, scheissegal wo auf der Welt, oder dass mir am Ende alles scheissegal ist. Solls ja geben...
...

Da bin ich bei dir.
Geschrieben von: RainerD Re: Norwegen - 25/07/2011 09:51
Ein Nebenaspekt:

Offenbar hätten eine Menge Menschen gerettet werden können, wenn auf der Ferieninsel eher eingegriffen worden wäre. Die Insel liegt ja nur wenige hundert Meter von der Küste entfernt und es kamen von Anfang an Notrufe per Handy. Dennoch hat es mehr als eine Stunde gedauert bis der Attentäter auf der Insel angegangen und entwaffnet worden ist. So verfügte der Killer nicht nur über reichlich Dum-Dum-Munition sondern auch über jede Menge Zeit zum Töten.

Man hatte sich dafür entschieden, auf ein Sondereinsatzkommando zu warten. Das sitzt jedoch etliche Kilometer entfernt und verfügt aus Kostenspargründen über keinen eigenen Hubschrauber. Der einzige in der Nähe verfügbare Polizei-Helicopter war nicht einsatzbereit, weil das Personal komplett in Urlaub war. Militärhubschrauber waren zu weit weg stationiert. So sind die SEK-Leute aus dem 45 km entfernten Oslo mit Autos zur Insel gefahren und mußten dort noch in ein Boot umsteigen. Das ausgewählte Boot erwies sich jedoch als ungeeignet, weil zu klein. Der Motor ging aus und es drohte wegen der Überladung sogar zu kentern.

Die Polizei soll sogar versucht haben, ortsansässige Helfer, die mit ihren eigenen Booten ins Wasser geflüchtete Jugendliche herausfischten, von ihrer privaten Rettungsaktion abzuhalten. Zu gefährlich...

Seit Colombine und den nachfolgenden Schulmassakern hat sich international die Handlungsmaxime herausgebildet, daß es unbedingt notwendig ist, unverzüglich einzuschreiten - mit den Polizeikräften, die in der Nähe sind und seien es einfache Verkehrspolizisten. Die haben ja auch eine Waffe und ihre Übungen absolviert. Es hat sich als eindeutig kontraproduktiv herausgestellt, auf ein SEK zu warten, während ein Amokläufer in aller Ruhe von Klassenraum zu Klassenraum geht, um hilf- und wehrlose Menschen zu töten.

Diese Erkenntnis scheint an den norwegischen Behörden vorbeigegangen zu sein.

Vielleicht wäre es angezeigt, daß Polzei-Aus- und Fortbildungen nicht nur in Afghanistan und Saudiarabien erfolgen. Und daß ein bißchen Equipment und ein paar Einsatzfahrzeuge auch in Europa bleiben.

Wie gesagt, nur ein Nebenaspekt, welcher aber einigen Menschen unnötigerweise das Leben gekostet haben dürfte.

mfG
Rainer
Geschrieben von: Troll Re: Norwegen - 25/07/2011 10:09
Aua
Geschrieben von: landcruiser Re: Norwegen - 25/07/2011 11:27

In wieviel Foren haste Deine Betroffenheit denn noch verkündet?
Geschrieben von: Anonym Re: Norwegen - 25/07/2011 13:30
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von RoverLover
Hat schon wer ne brauchbare Übersetzung dafür? Bitte öffentlich oder per PN an mich.
Danke smile


frei interpretiert nach mir .. smile

In Dadaab droht 100.000 und mehr Menschen der Hungertod und niemanden interessiert es, weil nicht vor der Haustüre und wenig reißerisch.

Der zweite möge mich verbessern.

Das nötigt. Seht Ihr, wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr! Also, genau umgekehrt natürlich: Selbst hintanstellen können sich einmal mehr die schneller zugreifenden Paintballer und Honks unter Waffen, Rechnerdaddler und Verschwörungsdenker, Wagengeländerbieger und Youtubefilter, Libertären und anderweitig fixierten routiniert Alerten, die jedes school shooting, jeden Amoklauf, jede Marxismus-Mohammedanismus-Erschießung wieder flankieren. Mithin samt web-Auslagen vom theoretischen wie praktischen Fisch Fasch noch der weiße Asch.

Besser, mein unglücklicher Interpret?
Geschrieben von: Oliver Re: Norwegen - 25/07/2011 14:01
Original geschrieben von kein zweiter
Besser, mein unglücklicher Interpret?

Meint er mich damit?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Norwegen - 25/07/2011 14:02
Original geschrieben von RainerD
Ein Nebenaspekt: ...

Und Du bist Dir sicher, dass das bei uns so anders ablaufen würde? Die Exekutive wird doch totgespart wo immer es möglich ist. Bei uns in Salzburg wurde die Sondereinsatztruppe überhaupt aufgelöst, es genügt doch, wenn sie aus Linz (110 km) im Bus anrücken kann - der muss aber erst mal aufgetrieben werden, Polizeibus im Eimer, muss ein privater angemietet werden ...

Wenn bei uns Osteuropa-Gipfel, World Economic Forum oder Fußball-EM ist, dann müssen aus ganz Österreich die Polizisten zusammen gezogen werden; da darf anderswo absolut nix mehr passieren.

Und bem Militär sieht es noch schlimmer aus: Ins Manöver geht es mit dem gemieteten Postbus, weil nicht genug LKW für zwei Bataillone aufgetrieben werden können. Im Bus muss man die Waffen aber ins Gepäckabteil werfen, keine Gesichtstarnung, weil die könnte die Sitze verschmieren ...

Im Falle Oslo darf man nciht vergessen, dass der Täter kurz zuvor einen Bombenanschlag auf das Regierungsviertel verübt hatte, da wird sich die Polizei dorthin orientiert haben.

Marcus
Geschrieben von: Selbermacher Re: Norwegen - 25/07/2011 14:18
der moritz hat ja schon ein problem mit gummiknüppelbewehrten ordnungskräften.
Geschrieben von: Anonym Re: Norwegen - 25/07/2011 14:29
Wieder umgekehrt. Frauen und Kastraten zum Einsatz. Gelichter* kann noch die Freitreppen der Wachen schrubben dürfen. Mit elektronischen Fußfesseln. Polizei ist so schon gefährlicher als Du denkst.

Wie sich abzuzeichnen begann, als ich zuletzt hinhörte, wäre von den ersten am Ort einzuschreiten gewesen. Mutmaßlich wirksam. Die Milizen als Luftlandeunternehmer sind gewiß das letzte, das Norwegen brauchen kann, von Deutschland noch geschwiegen. Wie ordentliche Milizen der Terrorist sich vorstellt, soll man beim Terroristen nachlesen. Sein Denken mag über 1500 Seiten ein Problem mit Gummiknüppeln haben.

*zum Abspeichern soeben auch unter www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58116

Geschrieben von: RainerD Re: Norwegen - 25/07/2011 15:10
@ Marcus

Du hast recht: der unmittelbar vorangegangene Bombenanschlag in Oslo hat den Blickwinkel auf die Situation sicherlich einseitig verengt.

Gegen 17:00 Uhr trifft der Täter auf der Insel ein und beginnt sofort mit dem Morden.
„Mehrere Jugendliche rufen eine Notrufnummer an. Dort wird ihnen jedoch erklärt, sie sollten die Leitung nicht blockieren, falls ihr Anruf nicht mit dem Anschlag in Oslo zu tun habe.“ (Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,776324,00.html )

Um 17:27 erst erfolgt laut Angaben der Behörden der erste offizielle Notruf von der Insel.

Um 18:09 erst erreicht die Sondereinheit das gegenüberliegende Festland-Ufer (600 Meter entfernt).

18:25 – das SEK trifft auf der Insel ein.

18:27 – der Attentäter hat sich ergeben und ist entwaffnet.

Wahrscheinlich hatte der Täter das Chaos nach der Bombenexplosion in Oslo sogar in seine perfide Planung einbezogen.

Und sicherlich ist richtig, daß überall in Europa korrespondierend zu dem gewaltigen Schuldenberg ein gigantischer Sparzwang herrscht. Insofern kann es in einer vergleichbarer Krisensituation ähnliche Schwierigkeiten aufgrund fehlender Infrastruktur überall geben. Du hast ja ein paar unschöne Beispiele angeführt.

Speziell bei Amokläufen in Schulen (oder ähnlichen Einrichtungen) ist man aber eigentlich generell auf die Verfahrensweise umgeschwenkt, sofort mit den vor Ort verfügbaren Kräften einzugreifen und nicht erst auf das Eintreffen einer hochspezialisierten Einheit zu warten, die womöglich mit dem Taxi anreisen muß. Ein Amokläufer will in der Regel nichts als töten – in möglichst kurzer Zeit möglich viele Menschen. Da zählt jede Minute, ja jede Sekunde entschiedener Nothilfe – und sei es nur, um den Täter abzulenken oder um ihm sein Vorhaben zu erschweren.

Ein entschlossener, schneller Einsatz von „normalen“ Polizeikräften hat sich jedenfalls bereits in mehreren Fällen bewährt und höhere Opferzahlen bei Amokläufen verhindert.

mfG
Rainer
Geschrieben von: Troll Re: Norwegen - 25/07/2011 15:48
Original geschrieben von RainerD
Um 17:27 erst erfolgt laut Angaben der Behörden der erste offizielle Notruf
wie sahen denn die inoffiziellen Notrufe aus?
Geschrieben von: RainerD Re: Norwegen - 25/07/2011 17:48
Also, die Differenzierung zwischen offiziellem Notruf und inoffiziellen Notrufen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Sicher scheint jedenfalls zu sein, daß einige Jugendliche sofort nach Beginn der Schlachterei (so gegen 17 Uhr) versucht haben, die Polizei zu verständigen und Hilfe anzufordern. Das ist ja auch logisch.
Das Personal am Notruf scheint aber wegen der Bombenexplosion in Oslo sehr gestreßt gewesen zu sein, hat die Jugendlichen vielleicht nicht so recht ernstgenommen und möglicherweise versucht sie abzuwimmeln.

Mehr als das, was der Spiegel schreibt, weiß ich auch nicht.

Aufschlußreich ist aber möglicherweise das, was ein Offizier der norwegischen Polizei auf einer Pressekonferenz gesagt haben soll: zwischen der ersten Meldung der örtlichen Polizei an die Osloer Polizei um 17.30 Uhr und dem Hilfeersuchen um 17.38 Uhr seien acht Minuten vergangen.
(Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...r-auf-Utya/story/26641788?dossier_id=996 )

Es kann also sein, daß als offizieller Notruf erst die Meldung des Amoklaufs um 17:30 Uhr durch die örtliche Polizei an die übergeordneten Behörden in Oslo angesehen wird.

Das käme ja auch zeitlich ziemlich genau hin und würde den Widerspruch (offiziell / inoffiziell) ein wenig erklären.

Ich weiß es nicht. Der Mörder hatte jedenfalls die erste halbe Stunde völlig ungestört Zeit, weil der Polizeiapparat ab diesem Zeitpunkt überhaupt erst anlief. Danach hatte er noch mal fast eine ganze Stunde Zeit, bis die Polizei auf der Insel war. Somit hatte der Täter insgesamt sehr wohl rund 90 Minuten Zeit für seine mörderische Tat.

Vielleicht liefert die sicher noch kommende Untersuchung weitere Aufschlüsse.

mfG
Rainer
Geschrieben von: Troll Re: Norwegen - 25/07/2011 18:13
Original geschrieben von RainerD
Also, die Differenzierung zwischen offiziellem Notruf und inoffiziellen Notrufen kann ich auch nicht nachvollziehen.


Ach wenn es bei mir nur an dem liege crazy


oder anders;
Bei Feststellungen die so viele Infinitivkonstruktionen verwenden das man damit ganze Welten erschaffen kann setzt bei mir ein gewisse Skepsis ein die ich nicht erklären kann.
Zum Ausgleich überlege ich mir dann was ich und wohl auch Ottonormal getan hätten. Was dabei raus kommt ist vieles, aber ein wie auch immer geartetes Abwarten gehört zu keinem meiner Konstrukte.
Geschrieben von: RainerD Re: Norwegen - 26/07/2011 16:50
Ein interessanter Ansatz:

Der Amokläufer hat wohl nicht nur aus abgrundtiefem Hass so viele Menschen getötet, sondern auch weil er glaubt, daß je monströser sein Massenmord ausfiele die öffentliche Aufmerksamkeit für seine Botschaft zunehmen würde, die er weiterverbreitet wissen will.

Die Hacker-Gruppe Anonymus versucht nun mit einer neuartigen Aktion dieses Kalkül des Attentäters zu durchkreuzen.

Es wird dazu aufgerufen, Anders Behring Breiviks Manifest „2083 ...“ im Internet zu suchen, zu finden und dann willkürlich verändert und verfälscht massenhaft weiterzuverbreiten, bis die ursprüngliche, echte Version in der Vielzahl der Fälschungen untergeht bzw. nicht mehr als echt zu identifizieren ist.

http://pastebin.com/DktSNbme

mfG
Rainer
Geschrieben von: Anonym Re: Norwegen - 26/07/2011 17:53
Zu einem "Witz" also.

Und ins nächste 60-Minuten-Format wahrscheinlich nur aufs Sperrigste in auszumottender Anonybox — und nur zu Debatten, die nicht ein Humorist mit clash of declines of the west betitelt.
Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Norwegen - 26/07/2011 18:11
Jetzt werd' doch mal konkret, Moritz. Zumindest zu diesem Thema.
Geschrieben von: Anonym Re: Norwegen - 26/07/2011 18:29
Konkreter eventuell. Und in welcher Sache, wenn ich fragen darf?
Geschrieben von: Anonym Re: Norwegen - 26/07/2011 21:11
Alan Posener schreibt der Mehrheitsgesellschaft, diesieda von Amoklauf sprechen würde, — keines der vier bis fünf Beine eines Mittextremen oder Proponenten der Neuen Rechten wollte ich selbst mit einem Cent unterlegen, aber eben, für mich schreibt er's nicht — lateinisch hic Rhodus, hic salta, Fisch Fasch.

Hermann Gremliza sucht die Gründe nochmal heraus (temporärer Link): www.konkret-verlage.de/kvv/txt.php?text=a2

Und wöchentlich kommt eine jungle world dazu; ehrlich, Michael, ich komm nicht drauf, vermag mir nicht auszumalen, was von ausgerechnet mir Du erwartest oder wohin Du gerade möchtest. Und einfach genervt sein darfst eh, selbst von ausgerechnet mir, verlang nicht, daß mich das störe.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal