Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wikinger Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 17:46
Eigentlich ein Jammer, beziehen Geld, dafür, dass sie Verantwortung tragen, sind dann aber nicht verantwortlich...

http://www.spiegel.de/panorama/just...haller-bleiben-unbehelligt-a-946237.html

Atze
Geschrieben von: Bandido Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 18:02
ich wüsste nicht warum der Schaller als Sponsor verantwortlich sein soll

Genehmigung, Planung und Durchführung lagen bei der Stadt Duisburg
Geschrieben von: jota Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 18:13
der hauptverantwortliche cdu fettsack der alles durchgepeitscht und seine mitarbeiter unter druck gesetzt hat, musste erst durch ein bürgerbegehren von seinem thron geholt werden.
unrechtsbewusstsein gleich null,saubande elende.
Geschrieben von: Bandido Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 18:15
richtig, bei Sauerland als oberster Entscheider der Stadt Duisburg sieht die Sachlage völlig anders aus
Geschrieben von: RainerD Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 18:23
Der Schaller bzw. dessen Firma war Veranstalter, nicht nur Sponsor! Deshalb werden auch seine leitenden Mitarbeiter angeklagt – nur Schaller nicht. Und auch nicht die Polizeiführung, der Oberbürgermeister und der Ordnungsamtsdezernent. Die alle haben ihre Untergebenen unter Druck gesetzt, fünfe gerade sein zu lassen. Weil sie die Veranstaltung unbedingt wollten, um jeden Preis. Nur nachweisen wird man ihnen wohl nicht viel können, steht zu befürchten. Insofern dürfte hier mal wieder stimmen: die Kleinen hängt man und die Großen läßt man laufen.

mfG
Rainer

P.S. Den willfährigen Wissenschaftler Schreckenberger nicht zu vergessen, welcher die Ein- und Ausgänge als ausreichend begutachtet hat.
Geschrieben von: jota Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 18:25
da hilft mal wieder nur cal.50
Geschrieben von: Bandido Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 18:31
Original geschrieben von RainerD
Der Schaller bzw. dessen Firma war Veranstalter, nicht nur Sponsor!

heisst doch nichts - nur als Beispiel . . . ich Bandido will nächstes Wochenende eine Mega-Party in Nideggen veranstalten und sage dem Bürgermeister aber nur zu den Konditionen . . .

dann liegt es einzig und alleine bei der Stadt Nideggen zu sagen . . . ok machen wir zu dem Preis oder kommt überhaupt nicht in Frage
Geschrieben von: RainerD Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 18:42
Ja klar, die Genehmigungs-Auflagen kommen von der Stadt, aber du hast das Hausrecht und mußt mit deinen Ordnern und sonstigen Mitarbeitern dafür sorgen, daß die Auflagen und sonstigen Vorschriften eingehalten werden. Der Schaller bzw. seine Organisationsfuzzys haben aber z.B. viel zu wenig Ordner eingesetzt. Weil das ganze sollte ja auch nicht soviel kosten. Und überhaupt: so richtig Ahnung, von dem, was sie da eigentlich tun, hatte wohl kaum einer der vielen Beteiligten.

mfG
Rainer
Geschrieben von: Troll Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 18:50
Original geschrieben von Wikinger
Eigentlich ein Jammer, beziehen Geld, dafür, dass sie Verantwortung tragen, sind dann aber nicht verantwortlich...

Die Kunst liegt darin Verantwortung verteilen zu können,
Macher sitzen nur selten ganz Oben.

aber stimmt schon -> kotz
Geschrieben von: Wikinger Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 18:53
Die die ganz oben sitzen, bekommen mehr Geld eben wegen der Verantwortung. Wie auch schon geschrieben wurde: den Ruhm kassieren, die Verantwortung ablehnen. Ich wusste ja gar nicht.... Das kann sich in den unteren Rängen keiner erlauben, es ist auch nicht wichtig, ob man jeden Einzelschritt weiß, man muss nur über das Ganze im Bilde sein. Ein "Ich weiß nicht" ist die Umschreibung dafür, die Arbeit nicht gemacht zu haben...

Atze
Geschrieben von: Bandido Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 19:00
so wie ich das mitbekommen habe liegt die Hauptverantwortung an der Katastrophe bei einigen schwerwiegenden Fehlentscheidungen der Polizeiführung
Geschrieben von: Selbermacher Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 19:28
Zitat
Hauptverantwortung


Die liegt vor allem bei den Lemmingen, die an einer Massenveranstaltung teilnehmen.
Ist ja nix neues, das gelegentlich (auch aus nichtigen Gründen) Panik ausbricht.
Geschrieben von: Bandido Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 19:58

das kommt noch dazu, für tausende verstrahlter Extasy-Jünger gibt es gar nicht genug Einsatzkräfte
Geschrieben von: Wikinger Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 20:46
Original geschrieben von Bandido
so wie ich das mitbekommen habe liegt die Hauptverantwortung an der Katastrophe bei einigen schwerwiegenden Fehlentscheidungen der Polizeiführung

Was hast Du denn mitbekommen? So richtig was angekommen ist hier nicht (in HH), nur das was in den Medien stand.

Erst ist der Veranstalter verantwortlich und wenn seine Odner nicht weiterwissen oder Kloppe verteilen müssen, müssen die anderen ran. Und dann auch nur, wenn die anderen Behörden, die originär zuständig sind, nicht greifbar sind. Subsidiaritätsprinzip, immer nach 15:00 Uhr und am Wochenende....
Aber das wird das Gericht klären.
Geschrieben von: Bandido Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 20:56
Original geschrieben von Wikinger
Was hast Du denn mitbekommen? .

sehr viel, ich war selber bei der Love-Parade zu Berliner Zeiten 2mal dabei . . .

man mag ja den Haupstadt-Honks viel nachsagen, aber auf die Idee tausende von verstrahlten Techno-Jüngern durch eine wenige Meter breite Unterführung zu schicken und dann noch Fluchtwege auf Anordung der Polizei zu sperren wäre da wohl niemand gekommen
Geschrieben von: Wikinger Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 20:58
Berlin ist nicht Ruhrgebiet, da war ich auch mehrfach.


an "sehr viel" lass mich teilhaben. Insbesondere wer was gesperrt hat
Geschrieben von: Bandido Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 30/01/2014 21:10
Lieber Atze, wir wissen dass du im Polizeidienst warst oder immer noch bist smile

für die sichere Durchführung solcher Großevents hat immer noch die Polizei in Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften die Hoheit über die Sicherheit, ähnlich wie bei Fussballspielen

eine, oder wie in Duisburg gleich mehrere Fehlentscheidungen in Verbindung mit dem Zusammenbruch der Kommunikation haben fatale Auswirkungen

diese Suche und Aufarbeitung nach den Hauptverantwortlichen finde ich grotesk aber nachvollziehbar, irgendwie brauchen wir immer einen Schuldigen um das Unfassbare fassbar zu machen



Geschrieben von: Wikinger Re: Die Kleinen hängt man und die Großen... - 31/01/2014 06:15
Und genau da irrst Du, was die Zuständigkeiten angeht, aber ich gebe dir Recht, dass es einen Schuldigen geben muss, irgendwer hatte den auch schon gefunden, weiter oben.

Mir geht eigentlich auf den sack, dass die sichtbare Macht auch die schuldige Macht ist, das ist of etwas kurz gegriffen.


Atze
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal