Wertes Forum
So Jungs, jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht, d.h. die ältere Generation BREMACH wird so isoliert, dass ihr jederzeit mit offenen Schuhen fahren könnt, ohne dass ihr dabei eine Brandblase am kleinen rechten Zehen bekommt und wenn ihr die Hand seitlich bei Motor- / Getriebetunnel aufs Blech haltet, wird es kaum handwarm sein. Ihr werdet erst eine etwas erhöhte Temperatur feststellen, wenn der BREMACH über längere Zeit streng arbeitet, dann wenn die Getriebetemperatur sich so Richtung 110 – 120° C hocharbeitetet.
Zudem wird der BREMACH so leise, dass ihr nur noch die Reifen hören werdet.
Bei den Isolierplatten gibt es 2 Varianten, eine 7 mm Dicke Platte mit Alufolie, Glasfaser und einer selbstklebenden Folie; oder einer etwas dickeren Matte mit 16 mm, bestehend aus Alufolie, Glasfaser, bitumenfreie Masse, wieder Glasfaser und dann die selbstklebende Folie. Ich habe für die Wand und Getriebeabdeckung die dickere Matte gewählt, weil diese Matte die Wärmeabstrahlung absolut zuverlässig abhält. Diese Matte wird übrigens auch bei Stadtbussen eingesetzt, wo der Auspuff hinten in der Ecke über Dach läuft. Innen in diesem Auspuffkanal ist eine Temperatur von ca. 300°C und aussen am Kanal ist es höchstens noch handwarm.
Die dünnere Matte eignet sich besonders zum Isolieren des Lüftungsgehäuses.
BREMACH verwendet für die Isolation die dünnere Matte, hier muss man aber dazu sagen, dass heute der Motor nicht mehr so nah am Blech eingebaut ist, der Abstand Getriebe Kabinenboden ca. 8 cm beträgt und somit die ganzen Wärme- und Schallisolation ein viel kleineres Problem darstellt und zu guter Letzt ist der Commonrail-Motor um einiges leiser als unser Direkteinspritzer.
Nun zur Vorgehensweise: Um die Arbeit sauber und perfekt auszuführen muss der Motor raus.
Nachdem der Motor draussen ist, zuerst alles saubermachen, und gleich alles lackieren.
Dies ist die wichtigste Isolierstelle, darüber befindet sich der obere Teil des Armaturenbrettes und hier steigt die Wärme brutal nach oben. Diese Matte muss unbedingt sehr gut mittels Schrauben und grossen U-Scheiben befestigt werden. Diese Schrauben sind unmittelbar hinter dem Armaturenbrett und Windschutzscheibe. Dazu muss die Windschutzscheibe ausgebaut werden. Dies ist überhaupt kein Problem, die Windschutzscheibe ist in ca. 5 min draussen (hoffentlich lesen dies nicht auch Diebe). Ausschnitte für Scheibenwischermotor und Kurbelgestänge Scheibenwischer nicht vergessen.
Den ganzen Halterungen fürs Kühlwassergefäss einfach wegtrennen und auch wieder alles sauber lackieren. Die Halterungen werden nachher nachgebaut und direkt mit den Schrauben, welche die Pedaleinheit festhalten verschraubt, damit an dieser Stelle nicht einfach die Isolation zusammengedrückt werden, muss die Isolation an der Stelle ausgenommen werden und es werden 15mm-Distanzringe dazwischengelegt. (Zeichnungen für die Halterungen habe ich.)
So sieht es fertig aus. Da die Platten recht schwer sind. Müssen sie unbedingt mechanisch gut gesichert werden, weil der Kleber meiner Meinung nach nicht besonders gut hält und die Platten sich innert kürzester Zeit lösen würden. Die Alukantenwinkel stammen so fertig abgebogen aus einem Baumarkt.
So und nun Motor rein, Kabel anschliessen, Lüftung vorerst wieder einbauen und der Motorraum ist fürs Erste perfekt Isoliert.
In einem späteren Beitrag zeige ich euch, wie man die Getriebeabdeckung innen komplett neu aus Alu macht, diese ebenfalls mit der gleichen Matte isoliert. Diese Haube ist zudem noch absolut dicht, und bietet erst noch vorne Platz für eine ca. 8 Liter-Kühlbox. Es kann aber hier sicher auch die Original-Plastikabdeckung isoliert werden und zudem wird das Lüftergehäuse isoliert, weil direkt neben dem Turbolader ist dies die perfekteste Heizung, sogar mitten im Sommer.
Dies mit der Kühlbox hat halt dann auch wieder seine Dücken. Man Lasse sich eine innere und äussere Schale biegen, man belegt die innere Schale aussen mit einer Kühlschlange, schäumt das Ganze aus, macht noch Abschlussprofile und Deckel dazu, schliesst ein fertiges Aggregat von Danfoss an, montiert die Kühleinheit im Fussraum des Beifahrers und schon stehen einem während der ganzen Fahrt jederzeit ein kühles Getränk bereit.
Noch was: so eine Platte hat eine Grösse von 1000 x 1000 mm und es werden sicher 2 Platten benötigt, weil der Verschnitt ist halt gross. Die Platten gibt es in der Schweiz bei der Fa. Maagtechnic, Angst und Pfister oder bei Lüftungsbauer.
Also in diesem Sinne.