Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 4x4willi Daily 4x4 Einstiegstreppe - 09/05/2008 20:54
Hallo!

Ich suche nach einer kompakten Treppe für den Einstieg in die Wohnkabine. Zur Zeit lehne ich eine normale Aluleiter an. Der Boden ist ca. 150 cm über dem Gelände. Ich stelle mir eine faltbare Treppe o. dgl. vor.

Bin für jeden Tip dankbar!

Willi
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 10/05/2008 11:46
Hallo Willi,

willkommen im Forum !

Wenn Du einen neuen Daily4x4 hast gibt es Infos eigentlich nur gegen ausgiebige Informationen & Fotos zu/von Deinem Fahrzeug, da Du, wie ich das sehe, hier der erste bist. hallo

Zur Treppe - Hersteller kenne ich keine. Bei der Höhe dürfte die Treppe min. 1,90m lang werden, bei ca. 40° Winkel zwischen Kofferfläche und Treppe. Kannst du sowas unter dem Koffer verstauen? Einschieben unter der Türe geht ja wohl nicht, wie ich das sehe. Eine faltbare Treppe verkompliziert die Sache, und kenne ich auch nicht (bei dieser Länge)

Den Hersteller dieser Leiter kenne ich leider nicht, finde sie aber ganz schön.Die ist zwar zum Einschieben, wie es aussieht, aber man könnte die auch am oder unter dem Koffer transportieren. Ich denke die meisten Treppen sind Eigenbauten der Besitzer oder Einzelanfertigungen der Aufbauhersteller. Ich muss mir auch noch eine bauen ;-)
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: begleitwolf Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 10/05/2008 17:36
Hallo Willi,

von mir auch ein herzlich Willkommen.
Ich vermute mal die Treppe von Jürgen ist eine abgesägte Little Jumbo

Wir haben auch so eine als lose Treppe mit 4 Stufen und ohne Bügel.
Die sind echt gut.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 10/05/2008 18:44
Hi Christoph

das ist bestimmt eine little jumbo, danke für den link daumenhoch
Aber selbst die 5-stufige ist nur 1,15m hoch, dass wird bei Willis "Hochhaus" nix
Geschrieben von: 4x4willi Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 11/05/2008 18:29
Hallo!

Danke für den Tip. Die Treppe kannte ich schon und die sieht auch ganz vernünftig aus. Mir wäre aber was zum falten oder klappen lieber. Da muss es doch was fertiges geben. Sonst muss ichs halt doch selber konstruieren.

Bin für weitere Tips (Klappen, Falten, Einschieben etc.) dankbar. Wenns fertig ist stell ich ein Bild rein.

Danke.

Willi

(150 cm sind bis zu Fußboden der Wohnkabine, darunter sind 40 cm Doppelboden (Tanks etc.)
Geschrieben von: Ozymandias Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 11/05/2008 20:36
Treppe fertig kaufen wird wohl schwierig, Leiter wäre zu finden zum einschieben, wird gerne an Kühlaufliegern verbaut zum leichteren Einstig.
Geschrieben von: 4x4willi Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 12/05/2008 21:56
Hallo!

Hier ist eine Zeichnung meiner Treppe, vielleicht hat doch noch jemand ne' gute Idee! Gut gefallen mir die Leitern welche z.B. für Kanalarbeiten verwendet werden. Diese lassen sich mit einem Handgriff auf 10x10x200 cm zusammenklappen. Aufgeklappt sind diese dann 160 cm lang und wiegen 2,25 kg bei einer Traglast von 350 kg! Leider sind es halt Leitern und keine Treppen und leider hab' ich kein Bild.


[Linked Image von s3.bilder-hosting.de]



P.S. Wie lädt man hier ein Bild hoch ohne über einen Server zu gehen?

Geschrieben von: georgweber Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 12/05/2008 23:11
hallo willi ...

~23,5 cm Steigung und ~13,5 cm Auftritt, das ist mehr Leiter als Treppe... Eine Treppe ist es für mich erst dann, wenn du da vorwärts runter gehen kannst. Die allersteilste denkbare Treppe hat 21 cm Steigung und 21 cm Auftritt ich würde da aber auf jeden Fall noch drunter bleiben ... Ich würde für eine gerade noch gut heruntergehbare Treppe immer einen Auftriit von 25 cm vorsehen ... mit Auftritt wird die effektive Stufentiefe bezeichnet, in deiner Zeichnung ~13,5 cm, deine die tatsächliche Stufentiefe ist bei dir ~17 cm ... Die steilste Wohnhaustreppe hat übrigens ~19 cm Steigung und ~25 cm Auftritt ... Treppenformel ist 2x Steigung + 1x Auftritt muss immer ~63 cm ergeben) ...

Lösung:
1. Treppe nach oben genannten Kriterien ~37 Grad ...
2. Treppe ca. so wie du gezeichnet hast, dann aber als Sambatreppe , d.h. aber auch immer mit einem bestimmten Fuß beginnen und etwas komplizierter in der Konstruktion ...
3. nicht mehr von einer Treppe reden, sondern Leiter sagen und vorwärts rauf und rückwärts wieder runter ...
Geschrieben von: Rene_W Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 13/05/2008 05:39
Die gleiche Frage mit interessanten Antworten gibt es auch hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4026

Allerdings fragen sich viele wie die Bodenhöhe von 150cm über Strasse zustande kommt. Raddurchmesser ca. 95cm plus Abstand zu Kotflügel ca. 15cm plus Bodendicke ca. 10cm ergibt nur ca. 120cm. Gibt es da noch einen Keller, oder ist es gar nicht das Fahrzeug vom Avatar?

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: BAlb Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 13/05/2008 08:42
Hatten hier mal eine Diskussion
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/90436/fpart/1
leider sind einige Bilder durch Forencrashs verlorengegangen ...
Geschrieben von: 4x4willi Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 13/05/2008 20:31
Hallo Georg,

vielen Dank für die kleine Architekturlektion. Bist Du Architekt?

Also die Treppe wie ich Sie geplant habe entspricht in ihrer Steigung Treppen wie Sie für Montagegerüste oder auf Yachten verwendet werden. Man kann da gerade so vorwärts runter laufen. Aber das ist nicht das Problem. Vielmehr suche ich nach einer genialen Lösung für den Mechanismus, noch besser noch was fertigem.

Also suche und überlege ich noch weiter!

Gruß Willi
Geschrieben von: 4x4willi Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 13/05/2008 20:36
Hallo Rene,

Hilfsrahmen + Boden + Laderaum 40 cm + Boden macht 150 cm! Der Rahmen des Doka ist relativ kurz (trotz Verlängerung und etwas über 60% des Radstands an Überhang, weshalb sämtl. Technik in einem Doppelboden untergebracht wird.

Die Treppe kann eine Stufe unterhalb des Doppelbodens enden also ungefähr bei 125 cm.

Gruß Willi
Geschrieben von: karli Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 14/05/2008 15:12
So hats ein Bekannter gelöst,

die Leiter ist von NORDSTAR, ob sie für die Höhe langt???

Ein- und Ausstieg ist freihändig möglich


[Linked Image von i38.photobucket.com]


Hiert meine persönliche 7,5to Lösung, Einschubleiter


[Linked Image von i38.photobucket.com]
Geschrieben von: 4x4willi Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 15/05/2008 18:42
Hallo Karli,

Danke für Deine Bilder. So ne Einschubtreppe scheint mir die beste Lösung zu sein. Nur das Gewicht ist ziemlich heftig. Ich werd mir wohl ne eigene Konstruktion aus Alu einfallen lassen.

Das Problem bei mir ist, es gibt unter dem Doppelboden keinen Platz, da dort direkt der Zwischenrahmen ist. Und in den Doppelboden will ich keine Treppe einbauen da ich den Platz brauche. Also werd ich wohl ne Treppe hinten an den Aufbau hängen.

Gruß

[Linked Image von colourways.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 15/05/2008 19:10
Original geschrieben von 4x4willi
Also werd ich wohl ne Treppe hinten an den Aufbau hängen.

Heißt das, Du musst erst draußen sein, um die Treppe an der Tür positionieren zu können? Wie kommst Du dann erst mal ohne Treppe raus? Fallschirm? Und wie hinein, nachdem die Treppe hinten aufgehängt wurde? Steigeisen?

Ich lese den Faden mit großem Interesse, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Zwar kann ich die normale Leiter des Kastenwagens nutzen, aber richtig sicheres Gefühl vermittelt die nciht, und vor allem dürfen die Hunde nicht raus springen (wegen der Gelenke). Deshalb suche ich eine Treppenlösung mit möglichst tiefen Stufen. Eine Einschublösung wie beim LKW oben geht nicht, da an der Stelle der Wassertank sitzt, und ich deshalb nichts durchschieben kann, das länger als 50 Zentimeter ist.

Beste Grüße,
Marcus
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 15/05/2008 19:24
wenn die Treppe nicht zu groß und schwer gerät, könnte man sie innen an die Aufbautüre hängen. Bei einer entsprechenden Aufnahme unterhalb der Aufbautüre, könnte man die Treppe auch von oben dort einhängen und an einem kl. Strick ablassen, wie bei einer Zugbrücke ;-)
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 15/05/2008 19:58
Hallo 4x4Willi,

sehr schönes Fahrzeug hast du da.

Stell es uns doch mit ein paar Bildern und Text vor.

Wie hast du die Kabine auf dem Rahmen montiert? 3-Punktlagerung?

Hast du die Kabine selbst gebaut?

Gruss

Ingo
Geschrieben von: 4x4willi Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 25/05/2008 18:22
Hallo Ingo,

mache ich, sobald das Fahrzeug fertig ist. Die Befestigung ist hinten fest und vorne federnd, 3-Punktlagerung schiene mir sehr übertrieben angesichts der Steifigkeit des Fahrgestells.

Gruss

Willi
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 25/05/2008 18:54
dank Christoph Hinweis auf den Leiter Hersteller, gibt es jetzt auch an unserem Daily eine little-jumbo. Das Teil ist ganz schön verarbeitet, mit jetzt ca 8kg nicht zu schwer und es lässt sich gut auf und ab gehen.

[Linked Image von up.picr.de]

in U-Profilen innen an der Eingangstüre klapperfrei aufgehangen
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: AndreasP Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 25/05/2008 19:07
Hallo Jürgen et.al.,
genau so (wie der Jürgen) hab ich das auch - aber jetzt brauch ich ja kein Foto mehr machen...
Gruß, Andreas
Geschrieben von: 4x4willi Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 02/06/2008 22:03
Hallo Ingo,

unter www.allradmobile.de/Allradwohnmobile/argalibasecamp.htm

findest Du einige Infos über den Daily 4x4.


Gruss Willi
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 07:58
Danke, Willi! Aber das hier: "Kraftstoffbehälter mit 90 l Fassungsvermögen" ist sicher ein Tippfehler, oder?

Darüber hinaus bin ich ein klein wenig erstaunt, dass der Anbieter zwar an jede Kleinigkeit, vom Innen-/Außenthermometer bis hin zu mehrsprachigen Dieselaufklebern gedacht hat, nicht aber an eine Einstiegstreppe für die anderthalb Meter Höhe. Irgendwie erinnert mich das an die Felsenburgen der Anasazi, nach Einziehen der Leiter bist Du auf jeden Fall sicher ... wink


Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 10:11
ich habe so den Eindruck, als wäre dies das erste/einzge Fahrzeug und es gibt halt noch keine Lösung für den Einstieg cool
Geschrieben von: Allradchrist Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 11:04
Wobei ich zu behaupten wage, daß die Fotoabblidung eine reine Fotomontage ist.
Das Basisfahrzeug ist in gleicher Form (nur in anderer Farbe) in dem IVECO Daily4x4 Prospekt zu finden und ich halte es für ziemlich aussichtslos einen derartigen Koffer so "gewichtslos" wie abgebildet auf einer Daily4x4 Doka zu lagern.
Anbei zum Vergleich ein Praxisfoto eine SCAM 55.3 (also Radstand 3550 mm, Gewicht 5,0 to)
der die gleiche Federung wie der neue Daily4x4 hat, bei einem um 150 mm längeren Radstand aber einen um 200 mm längeren Abstand von Heckwand-Fahrerhaus zu Mitte Hinterachse (somit anderer, sprich besserer, Gewichtsverteilung.

[Linked Image von up.picr.de]

Der abgebildete SCAM ist eine mobiles Wasserpumpenwartungsfahrzeug. Gewicht im abgebildeten (beladenen) Zustand 5,0 to. Ich möchte die Aufmerksamkeit auf die leicht "herunterhängende" Hinterachse lenken. Der Koffer ist gleichmäßig beladen, am vorderen Ende ist ein 500 Liter Wassertank, ein Stomgenerator, mittig Werkzeug, im hinteren Kofferende ein ausziehbarer Kran. Das die HA nicht noch weiter herunterhängt (als Folge der von SCAM/IVECO gewählten Federabstimmung) liegt an dem Umstand, daß wir aus "optischen" Gründen anstatt der hinteren Gummifederanschläge zwei massive Gummihohlfedern montiert haben um die HA-Federung zu unterstützen und um das Auto optisch etwas gerade zu stellen. Die gleichen "optischen Probleme" haben wir übrigens auch an allen SCAM-Feuerwehrfahrgetellen mit Doppelkabine.
Ich kann mir daher nicht vorstellen das die Daily Abbildung echt ist, bzw in der Form existiert.

mfg, Erich
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 11:18
Aber ganz oben schreibt Willi, dass er zur Zeit eine Aluleiter anlehnt, also scheint das Fahrzeug wohl zu existieren. Das Auto in seinem Avatar ist allerdings jenes von der verlinkten Webseite.

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 11:25
Oh, ich denke, das Rätsel ist gelöst:

Willi heißt eigentlich Roland, aber wohl Wilhelm mit Nachnamen, und ist selbst Architekt:

http://www.wilhelm-ai.de/

Und klickt man auf den Link unten links, landet man hier:

http://www.al4.de/

und sieht "fotorealistische Visualisierungen". Da hat Erich mit seinem Gespür wohl recht gehabt: das Fahrzeug existiert zur Zeit (noch) nur im Rechner. Umso wichtiger ist da natürlich die akribische Planung, und vielleicht kann Willi/Roland ja doch eine serientaugliche Treppenlösung finden.

Marcus
Geschrieben von: aluwomo Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 12:05
und reifenspuren gibt es keine ....
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 12:48
Original geschrieben von aluwomo
und reifenspuren gibt es keine ....

Oh, das ist kein Problem: einfach die Kabine mit Helium füllen, und das ganze Ding hin schweben lassen. Sollte überhaupt zum Standard für Womofahrer werden, um die Gewichte wieder auf die Zulassungs-Werte zu bringen. Dass die Insassen ein wenig quiekend sprechen, mag anfangs irritieren, aber daran gewöhnt man sich. Vor der Verwendung von Wasserstoff würde ich aber warnen, vor allem, wenn ein solches Wohnmobil auch noch "Hindenburg" heißt ...

Marcus
Geschrieben von: Rene_W Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 13:04
Hallo Marcus (Ar Gwenn),

auch hier landet man http://www.colourways.de/ Geschäftsführer Roland P. Wilhelm.

Das Rätsel ist allerdings nicht gelöst, die Frage bleibt, gibt es das Fahrzeug real existent oder wurde besagte Leiter nur virtuell gedanklich ans Fahrzeug gelehnt? Das wäre dann also sozusagen ein Schwindel?

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 13:16
Nein, sicher kein Schwindel. Im Womobox-Forum hat Roland geschrieben, der Wagen würde erst im August fertig. Also wird die Kabine im Rohbau wohl fertig sein, wahrscheinlich war aber noch keine Hochzeit, sodass die Sache mit den anderthalb Metern Einstiegshöhe noch nicht von Bedeutung sein dürfte.

Mal eben ins Blaue spekuliert ...
Marcus
Geschrieben von: 4x4willi Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 13:45
Hallo Marcus!

Wie bist Du den drauf? Hast Du nichts besseres zu tun. Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich man könnte hier mit Gleichgesinnten und Fachleuten diskutieren. Und in der Tat habe ich auf Basis privater mails einige nette Kontakte geknüpft und konstruktive Gespräche geführt. Aber was Du hier anzettelst ist schon mehr als merkwürdig.

Falls Dir irgendwas nicht klar sein sollte kannst Du einfach fragen. Ich habe keine Geheimnisse und ich hätte jetzt auch gerne heute das gesamte Fahrzeug hier veröffentlicht. Unter solchen Bedingungen habe ich dazu aber keine Lust mehr. Ich habe wirklich wichtigeres zu tun als auf solche Beiträge zu antworten.

Für alle anderen: Das hier abgebildete Fahrzeug ist nicht fertig und es sollte auch nicht der Eindruck erweckt werden (wieso auch?). Es gibt auch keinen Schwindel oder sonst was in der Richtung. Die Darstellung des braunen Fahrzeugs ist eine Computer-Visualisierung mit Hilfe derer auch Schwerpunktberechnungen etc. simuliert wurden.

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum.

(Für Erich: Danke für Deine Mail, Du hattest Recht dies nicht hier im Forum zu veröffentlichen.)

Willi

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 14:30
Äh, ich habe jetzt noch mal alle meine Beiträge hierzu sorgfältig nachgelesen, und ich kann nicht erkennen, dass ich da etwas "anzettele", im Gegenteil: Ich denke, ich habe klar gemacht, dass ich gegen die Ausdruckweise "Schwindel" bin. Wieso sollte es denn auch einer sein? Schließlich hättest Du ja nichts davon, irgendjemanden hier zu bedackeln.

Alle Deine Beiträge hier hatten den Eindruck erweckt, dass Du den Wagen vom Ausrüster/Ausbauer gekauft hast, und dass er entweder schon dertig, oder demnächst fertig sei. Nach Veröffentlichung Deines Links wunderte ich mich nur, dass offenbar an alles gedacht worden war, nur nicht an den Einstieg. Da habe ich Dich immer noch als Konsumenten, und nicht als Entwickler/Produzenten gesehen.

Meine Feststellung Deiner Person geschah auf der Basis des von Dir selbst hier veröffentlichten Links und Bildes - was soll daran jetzt schlimm sein? Ich habe Dich damit nirgends kritisiert, das steht mir auch gar nicht zu.

Ich denke aber doch, Du hättest es Dir und uns einfacher gemacht, wenn Du nicht so ein Geheimnis um Dein Projekt gewoben hättest. und das hast Du: auf Anfragen zum Fahrzeug selbst hast Du zuerst nur mit "(Vorstellung) mache ich, wenn er fertig ist" reagiert, und damit natürlich die Neugier angestachelt. Du weißt doch sicher, dass Wohnmobile auf Basis des neuen Daily 4x4 Mangelware und daher ganz besonder interessant sind. Und dann kam Dein Link zu der Info, und darauf dann meine Frage.

Hättest Du hier von Anfang an klargestellt, dass Du vor hast, eine Kabine auf Basis Daily zu entwickeln, und das Ganze Dein Konzept ist, wären uns die Umstände klarer gewesen. Du hast sicher geglaubt, wir würden wie ein Computerprogramm nur im Rahmen der uns von Dir vorgegebenen Parameter (Einstiegstreppe, 150cm Höhe) bleiben, und stur und mit Scheuklappen uns nur damit beschäftigen. Unsere Neugier hast Du da aber nciht bedacht, und - noch einmal - darin sehe ich kein Problem - und schon gar keinen Grund, beleidigte leberwurst zu spielen.

Nachdem Du Dich aber ohnehin schon - ohne auf Erklärungen warten zu wollen - aus dem Forum verabschiedet hast, ist es eh egal, was ich hier von mir gebe ...

Marcus
Geschrieben von: Rene_W Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 03/06/2008 15:01
Hallo Willi,

zu Beginn des Threads entstand für mich der Eindruck, dein Auto sei fertig und es fehle ausschliesslich nur noch an einer passenden Leiter, sozusagen am i-Pünktchen. Später hast du zu verstehen gegeben, das Auto sei noch nicht fertig, habe kein Problem damit. Du selbst hast einen Link zu einer Seite gesetzt, welche dann doch etwas eigenartig erschien, das Auto auf deinem Avater sieht sehr ähnlich, hat aber eine andere Farbe. Da ist eben nicht mehr klar was Sache ist, ist es dein persönliches Reiseauto oder willst du es verkaufen? Gibt es gar zwei gleiche Fahrzeuge, eines davon sollte verkauft werden? Es steht ein Verkaufspreis auf der von dir verlinkten Seite. Deine Vorgehensweise weckte eben die Neugier, das ist alles. Übrigens nach dem Wort Schwindel habe ich ein Fragezeichen gesetzt. Damit wollte ich klar zum Ausdruck bringen, dass es keine Unterstellung sein soll, sondern eher im Sinne ich blicke nicht mehr durch. Also ich habe ein verständnis Problem. Und bedenke bitte, in jedem Forum wird auch einfach nur Diskutiert, ohne wirklich eine Lösung anzustreben, dies ist ganz normal. Sollte ich dich verletzt haben, so entschuldige ich mich bei dir.

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: AndreasP Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 04/06/2008 10:18
Ja, so ist halt das WWW. Müsste sich aber in zwischen rumgesprochen haben, dass immer wieder Leute in verschiedenen Foren lesen und schreiben. Ist ja auch kein Problem, aber:
Wenn jemand in drei Foren (inclusive seinem eigenen) Fragen unter verschiedenen Namen stellt und dann alles doch so macht wie er sich das vorstellt (ich hatte z.B. mal eine sehr ausführliche Antwort von Erich bezüglich der sinnvollen Belastung eines Daily-4x4-Fahrgestells gelesen - nur ein Beispiel) und dann die Treppe nicht passt, dann kann man sich nur wundern. Ich meine, die Leute die da geantwortet haben, haben da auch zeit für verwendet und nicht jeder hat so viel Zeit seine Projekte in ein Netz von Webseiten zu wickeln und zu hoffen, dass es keiner auspackt...

So weit, Andreas
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 04/06/2008 16:44

Man seit ihr schräg drauf hier hihihi

Da fragt einer wie er sich am besten ne Treppe an sein Auto tüttelt und ihr recherschiert erstmal seinen Lebenslauf und überprüft ob es sich um ein real vorhandenes Fzg handelt laugh laugh


Bevor ihr anfangt zu Suchen
im realen Leben heisse ich nich Burgerman, sehe nicht aus wie ein Bär und fliegen kann ich auch nich aetsch2
Geschrieben von: Jermak Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 04/06/2008 18:51

Wenn man das bild vom 4x4 anschaut seht mann auch keine anfahrtspur und die reifen sind blitz sauber. Oder hat er schon den Flut ueberstanden.

kann mann uns gleich auch uebr die Rostempfindlichkeit berichten.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 Einstiegstreppe - 04/06/2008 19:17
Äh, Jermak - hallo - das hatten wir schon, glaube ich. Im übrigen denke ich, dass man dieses Thema nicht weiter zu beackern braucht - es sei denn, jemand findet noch eine Wundertreppe ...

Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal