Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: chrisibubu Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 23/09/2008 20:55
Hallo Kollegen,
mein Iveco Händler hat mir erzählt es gibt einen Partikelfilter f�r den 2,5er 4x4 Daily,
was uns eine Plakette erm�glichen w�rde.
Wie sind eure Informationen zu diesem Thema? Habt ihr Preise oder gar Erfahrungen?
Gibt es gr�n? dafuer

Viele Gr��e aus Unterfranken

Chrisibubu
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 23/09/2008 21:37
Gibt nach meiner Einschätzung bestenfalls gelb, eher aber rot (und letzteres bringt mal magere 2 Jahre verlängerte Nutzung für Zonenbewohner)
Geschrieben von: Anonym Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 06:14
Hallo,

die Umweltplakette gilt ja auch für uns Schweizer wenn wir in D unterwegs sind!

Frage:
Ist es richtig oder wahr das der Russpartikelfilter "keinen" oder nur geringfügigen Einfluss auf die Farbe der Plakette hat, weil dieser die anderen Schadstoffe nicht vermindert bzw nur die Russpartikel filtert.

Ich hab's jedenfalls so interpretiert anhand des Schreibens des Deutschen ADAC


Folglich könnte man auf die Ausgaben für das Nachrüsten älterer Fahrzeuge auf RPF getrost verzichten?
Geschrieben von: Yankee Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 06:39
Im Regelfall bringt der DPF eine Einstufung in eine bessere Klasse.

Das heisst wenn dein Fahrzeug bisher die rote Plakette Stufe 2 bekommen hätte, würdest du mit
Partikelfilter auf Stufe 3 also gelbe Plakette kommen.
Interessant ist allerdings nur der Sprung auf die grüne Plakette Stufe 4, da alle anderen spätestens Ende 2010
auch nicht mehr in die Zonen dürfen frown
Geschrieben von: MichelS Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 07:02
Mir ist nicht bekannt, daß es für den2.5er einen Partikelfilter gibt ... ???

Habe aber trotzdem eine Plakette!

Attached picture aufkleber.jpg
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 07:18
Also Michel,
das ist aber wohl höchst illegal wink
Die Frage ist, welche Schlüsselnummer mit der Filternachrüstung
eingetragen wird, das ist bei Wohnmobilen unter Umständen nämlich
unklar, wenn ich nicht Irre.
Und wenn kein Grün erreicht wird, ist es aller voraussicht nach
eh Geldverschwendung.
GRuß aus der Zone
Geschrieben von: Caruso Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 09:24
Original geschrieben von AndreasHirsch
Die Frage ist, welche Schlüsselnummer mit der Filternachrüstung
eingetragen wird,

Das steht in dem Gutachten zum Filter.
Geschrieben von: Caruso Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 09:28
Original geschrieben von Four By Four
Hallo,

die Umweltplakette gilt ja auch für uns Schweizer wenn wir in D unterwegs sind!

Ausländische Fahrzeuge werden unter Umständen eine Stufe besser einsortiert
als einheimische:
http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/international/index.php
Geschrieben von: Anonym Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 11:39
Hi,

damit wir wissen wo von wir hier sprechen,

Umweltzonen

Für jemanden der diese Städte/Zonen nicht anfährt ist uU es sich zu überlegen überhaupt diesen Handstand zu machen, da lob ich mir die Italiener, da kann ich mir für den einen Fall für 2-10 Euro eine Tageserlaubnis kaufen :fahr:

Hier noch der Link der für uns Schweizer interessant ist und für Italienfahrende

TCS Dokument

Gruss Kurt
Geschrieben von: Mastercraft Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 11:42
Der 2,5 bekommt keine Plakette,beim 2,8 ist ne Rote möglich- aber lest auch mal hier
--------------------------------------------------------------------------------

Clean Diesel Technologies präsentiert Euro-4-Nachrüstung

Clean Diesel Technologies präsentiert auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge (25. September bis 2. Oktober 2008) ein neues Nachrüstsystem zur Reduzierung von Schadstoffemissionen für kommerziell genutzte Diesel-Fahrzeuge. Das System soll die Partikelemissionen um bis zu 99 Prozent reduzieren.


Das neue Nachrüstsystem basiert auf der von Clean Diesel patentierten Purifier-e4-Technologie und soll eine schnelle Umrüstung von Euro 1 auf Euro 4 ermöglichen. Damit könnten die entsprechenden Fahrzeuge auch die Umweltzonen befahren. Fahrzeuge ohne Euro-1-Einstufung sollen auf Euro-3-Norm gebracht werden können. Der Hersteller verspricht für Fahrzeuge ohne zudem eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs.
Quelle: auto-reporter

Geschrieben von: Anonym Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 12:02
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Four By Four
Hallo,

die Umweltplakette gilt ja auch für uns Schweizer wenn wir in D unterwegs sind!

Ausländische Fahrzeuge werden unter Umständen eine Stufe besser einsortiert
als einheimische:
http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/international/index.php

Mal gucken was für eine Farbe es wird,
sende morgen den Brief mit den benötigten Angaben an die GTÜ

Werde dann Berichten was ich erhalten habe.

INFO

Fahrzeug, Diesel, Euro 3 bis 3.5T (Personenwagen)4x4

Eigentlich müsste ich die grüne Feinstaubplakette bekommen, das Schwarze was hinten raus kommt nannte man früher " Kohlebriketts "
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 16:52
PKW Diesel mit EURO3 ab 01.10.2001 bis 30.09.2006 ohne Partikelfilter müsste lt. Tabelle gelb bekommen
Geschrieben von: Anonym Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 18:32
Original geschrieben von juergenr
PKW Diesel mit EURO3 ab 01.10.2001 bis 30.09.2006 ohne Partikelfilter müsste lt. Tabelle gelb bekommen

Seh ich nicht so... bei mir kommt kein Feinstaub hinten raus... sondern ganze Klumpen auslach cry
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 18:39
Zitat
... bei mir kommt kein Feinstaub hinten raus...

tja - kein Feinstaub > keine Feinstaubplakette aetsch2
ist doch logisch hihihi
Geschrieben von: Thomy Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 24/09/2008 20:13
Hallo

also in meinem Fahrzeugausweis ist folgendes drin: A02

Hab den 40.10 mit 2800ccm und Erstzulassung vom 5.11.96.

Was heisst das nun? Euro 2 rot??

Gruss

Thomy
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 25/09/2008 07:10
Hallo Thomy,

so ist es, meiner ist auch ein 96er 2,8Ltr Euro2 mit Schlüssel-Nr. 21 im deut. Kfz-Schein, das ergibt ohne Filter (den es bisher nicht gibt) eine rote Plakette. Sollte es mal einen Filter geben, wird wohl nicht mehr als gelb bei heraus kommen.
Geschrieben von: WIM Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 25/09/2008 23:31
Hallo,

Kan ein oxikatalysator einfluss haben auf das plaket?
Ich habe zo ein teil officieel in der auspuf afgenommen.

Tn 93823085 katalysator in iveco katalog.

Wim
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 26/09/2008 06:43
Hallo Wim,

nein der Oxi-Kat hat keinen direkten Einfluss auf die Plakette. Nur wenn durch den Kat die EURO-Einstufung deutlich verbessert würde, von EURO 2 >> EURO 3, und das in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist, gäbe es eine gelbe Plakette auch ohne Partikelfilter. Ich finde aber keine Infos über die EURO-Einstufung der Daily mit serienmäßigem Oxikat. Im Handbuch steht nix.

Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 26/09/2008 06:55
Hmm, steht irgend wo in den Papieren vielleicht die EG-Norm, das
sollte schon zur Klassifizierung genügen.
Für LKW im Güterverkehr z.B. kann man sich extra eine
Bescheinigung vom Hersteller ausstellen lassen, welche Lärm und Abgasstufe
eingehalten werden.
GRuß aus der Zone
Geschrieben von: TorstenS Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 26/09/2008 07:39
Hallo,

also unser Straßen-Daily mit 2,8er Motor aus Ende 1998 hat einen serienmäßigen Oxi-Kat und trotzdem "nur" Euro 2. Steht so auch im Fahrzeugschein. Gibt die rote Plakette.

Gruß

Torsten
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 26/09/2008 11:27
Zitat
unser Straßen-Daily mit 2,8er Motor aus Ende 1998 hat einen serienmäßigen Oxi-Kat und trotzdem "nur" Euro 2

hat der auch die "21" als letzte Stellen der Schlüssel-Nr. zu 1 bzw.14.1 (im neuen Schein)?
Geschrieben von: TorstenS Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 26/09/2008 11:33
Jepp, so ist es.

Unter 14 (neuer Schein) steht: SKL:S2, GKL:G1
und zu 14.1: 0621

Erstzulassung ist 24.03.1999, aber noch kein Common-Rail (damals extra so gekauft, Plakettenfarben gabs da ja noch keine).

Gruß

Torsten
Geschrieben von: chrisibubu Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 27/09/2008 06:21
Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Wenn man sich in das Thema mal etwas reinlist (tolle Links), kommen einem ja die Tränen.
Wer diesen Schwachsinn eigentlich ins Leben gerufen? Morgen sind Wahlen......
Gerade für Wohnmobile ist es quasi eine Enteignung wenn mann nicht so nachrüsten kann
um über 2010 hinaus in die Städte darf. Ich investiere jetzt in einen Partikelfilter
ca. 800€ um ihn nach gut einem Jahren als fast wertlos wieder rauszuschmeißen. Oder ihn als unnötigen Ballast in der Gegend rum zu fahren.
Nur auf Fernreisen zu gehen wo wir dann noch geduldet werden wäre zwar toll geht aber leider nicht.
Wir sollten unsere eigene Grobstaubplakette anfertigen lassen und sie aus Protest auf die Scheibe kleben.

Viele Grüße

Chrisibubu
Geschrieben von: Anonym Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 27/09/2008 12:03
Original geschrieben von juergenr
Zitat
... bei mir kommt kein Feinstaub hinten raus...

tja - kein Feinstaub > keine Feinstaubplakette aetsch2
ist doch logisch hihihi

aetsch2


[Linked Image von pic-upload.de]

Gruss Kurt
Geschrieben von: Caruso Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 27/09/2008 16:49
[Linked Image von motorboutique.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 28/09/2008 14:12
Hallo zusammen,

Original geschrieben von Mastercraft
Der 2,5 bekommt keine Plakette,beim 2,8 ist ne Rote möglich- aber lest auch mal hier
--------------------------------------------------------------------------------

Clean Diesel Technologies präsentiert Euro-4-Nachrüstung

Clean Diesel Technologies präsentiert auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge (25. September bis 2. Oktober 2008) ein neues Nachrüstsystem zur Reduzierung von Schadstoffemissionen für kommerziell genutzte Diesel-Fahrzeuge. Das System soll die Partikelemissionen um bis zu 99 Prozent reduzieren.


Das neue Nachrüstsystem basiert auf der von Clean Diesel patentierten Purifier-e4-Technologie und soll eine schnelle Umrüstung von Euro 1 auf Euro 4 ermöglichen. Damit könnten die entsprechenden Fahrzeuge auch die Umweltzonen befahren. Fahrzeuge ohne Euro-1-Einstufung sollen auf Euro-3-Norm gebracht werden können. Der Hersteller verspricht für Fahrzeuge ohne zudem eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs.
Quelle: auto-reporter
Hab mir am Freitag das Ganze mal auf der IAA angesehen. Für einen Euro 1-LKW (in unserer Firma) würde die Umrüstung gut 12.000 Euro kosten, meinen Euro 0-Unimog können die nach eigenen Angaben garnicht umrüsten, geht erst ab Euro 1.


Andere Hersteller bieten ähnliche Systeme an, zu ähnlichen Preisen, aber auch erst ab Euro 1.
Geschrieben von: Caruso Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 28/09/2008 17:43
Und dann liest man sowas:
http://www.mpg.de/bilderBerichteDok...2008/pressemitteilung20080208/index.html
Geschrieben von: Jermak Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 28/09/2008 22:18
Haben wir gerade Asbest aus der umwelt vertrieben, kommen Euro iV Russpartikel,

wie ist es eigentlich mit reifengummi staub ?
Geschrieben von: Anonym Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 29/09/2008 05:09
Original geschrieben von Jermak
Haben wir gerade Asbest aus der umwelt vertrieben, kommen Euro iV Russpartikel,

wie ist es eigentlich mit reifengummi staub ?

UND DEM STAUB DEN POLITIKER AUFWIRBELN...........
Geschrieben von: PeterM Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 29/09/2008 15:21
Wenn wir bei einigen Tsd Euro sind: Da gibt's Euro III mit dem 8140 CommonRail-Motor, Euro IV mit F1A oder F1C... Iveco Motors sei Dank, dass die Elektronik nicht so hoch integriert ist wie bei manchen Transporten mit allzuvielen PkW-Genen.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 01/10/2008 05:36
Original geschrieben von Caruso
Ist ja bekannt. Es gibt etliche Studien namhafter Institutionen und Universitäten, die belegen, daß Abgase älterer Motoren weniger schädlich sind, und die Umweltzonen eh nichts bringen. Sowas spült aber kein Geld in die öffentlichen Kassen, und wird deshalb von den Politikern überhört. Würde sich ja niemand freiwillig eingestehen, Mist gebaut zu haben.


Wer will übrigens unterscheiden, ob der Ruß nun von einem Motor, einer Ölheizung, oder einem Kraftwerk kommt (auch wenn Moritz ja immer behauptet, die Abgase dort würden ausreichend gefiltert hihihi )?
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 01/10/2008 07:07
Also meine Heizung filtert jedenfalls nix, und was aus den sonstigen Ofen-Schlotten
bei uns so raus kommt, läßt sich wohl mit einem nassen Lappen filtern. smile
GRuß aus der Zone
Geschrieben von: Anonym Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 01/10/2008 11:16
Schützenswert ist letztlich doch jeder Ruß. Mal mehr der altmodische,
dann wieder mehr der aufwendigere. Und Belege..
Geschrieben von: Anonym Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 04/10/2008 10:22
So, nun is sie da, und wie bereits erwähnt wurde sie Gelb - darüber könnte man sich Grün ärgern fuck2

[img][IMG]http://www.pic-upload.de/04.10.08/27rai.jpg[/img][/img]

Griessli Kurt
Geschrieben von: Jermak Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 04/10/2008 12:03
Die sind doch auf Kameleon papier gedrueckt ?

Dich an die nase halten, dann sieht er gruen aus.
Geschrieben von: Anonym Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 04/10/2008 13:23
Original geschrieben von Jermak
Die sind doch auf Kameleon papier gedrueckt ?

Dich an die nase halten, dann sieht er gruen aus.

Hi Jermak,

dein Avatar?

Der blaue Bremach war mal bei Bremach als Vorfürwagen zu kaufen vor einigen Monaten, bist du jetzt der stolze Besitzer?? Wenn Ja, gratulation!

Gruss von südlich des Nordpols
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 08/01/2010 20:00
Hallo,

habe heute in einer Womo Zeitschrift "ReiseMobil 1/2010" gelesen, dass für diverse ältere Fahrzeuge Partikelfilter Nachrüstsysteme angeboten werden. Für IVECO z.B. von Pirelli das Filtersysteme Feelpure™ Das ist allerdings ein ziemlicher Aufwand, sowohl techn. wie auch finanziell (ca.4TEur lt RM - ggf zzgl. Einbau?)
Auszug aus den ABE-Zulassungen (PDF-Download) IVECO auf den Seiten 8-11.
Zitat
DAILY - alle Modelle, inkl.Reisemobile
01.95.->| 8140.23 | 2800 | 76@3600 | Euro2 | ergibt > PMK2
Bei PMK 2 muss Euro 4 erreicht werden, d.h. grüne Plakette.
Zitat
PMK 2 ist für die Nachrüstung von "Euro-1"-, "Euro-2"- und "Euro-3"-Diesel-Lkw vorgesehen. Durch die Nach-
rüstung mit einem Partikelfilter muss der Partikelgrenzwert für "Euro-4"-Diesel-Lkw erreicht werden.
Technische Beschreibung:
Zitat
Der Filter besteht aus einer Wabenstruktur in Siliziumkarbid (SiC), durch welche die Abgase gefiltert werden. Kohlenstoffpartikel verschiedener Größe, auch die feinsten, werden dabei zurückgehalten.

Das elektronische Steuergerät (ECU) überwacht den Gegendruck des Auspuffs, regelt den Zufluss an Zusatzmittel (durch eine dafür vorgesehene Pumpe mit 12/24V)und zeichnet die Betriebsparameter des Systems auf.

Ein auf dem Fahrzeug montierter Tank enthält das für die Regeneration des Filters notwendige Zusatzmittel. Dieses Zusatzmittel auf Eisenbasis wird mit dem Dieselkraftstoff gemischt und senkt die Zündungstemperatur des verbleibenden Kohlenstoffs auf 300 °C statt der üblichen 600 °C. Für 1000 l Dieselöl werden ungefähr 1,5 l Zusatzmittel benötigt.

Für diesen Vorgang ist kein spezieller Dieselkraftstoff nötig (so kann z.B. auf solche mit niedrigem Schwefelgehalt, die sogenannten ULSD - Ultra Low Sulphur Diesel, verzichtet werden).

Die sehr geringe Menge an Zusatzmittel verändert die Eigenschaften des Treibstoffs nicht, sie entsprechen weiterhin der Vorschrift UNI-EN590

Änderung: Ergänzung der PMK2 Erklärung
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 08/01/2010 21:47
nee, nee, nicht EURO 4 wird erreicht, sondern
Zitat
der Partikelgrenzwert für "Euro-4"-Diesel-Lkw erreicht werden.

Das Plakettengeschäft läuft m. W. so, daß
"Farbe = Euronorm",
andererseits, wenn Partikelfilter installiert,
"Farbe = Euronorm + 1"

würde dann für unsere Euro 2 trotzdem nur gelb bedeuten.

Partikelfilter ändert nix an Stickoxyden und so ...
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 08/01/2010 23:03
Zitat
...nicht EURO 4 wird erreicht...
stimmt - laut der ABE-Unterlagen von Pirelli wird PMK 2 erreicht, und Voraussetzung dafür ist es, dass der Partikelgrenzwert für Euro-4-Diesel-Lkw erreicht wird.
NOx Reduzierung wird durch motorische Maßnahmen (z.B. Abgasrückführung) erreicht oder durch NOx-Speicherkatalysator
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 09/01/2010 17:16
Original geschrieben von juergenr
NOx Reduzierung wird durch motorische Maßnahmen (z.B. Abgasrückführung) erreicht oder durch NOx-Speicherkatalysator

... der dann hinzugefügt werden muß und EURO 3 erreichen muß.

Ich hab da mal nachgefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Scheint als Kombisystem die besten Chancen zu haben, daß sinnvolle Plaketten rauskommen:
Zitat
der die gesundheitsschädlichen Rußpartikel und andere Schadstoffe aus dem Abgas von Dieselmotoren abscheidet und durch Oxidation in unbedenkliche Bestandteile umwandelt. Das PM- 2 System ist somit eine Kombination aus Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator.
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 09/01/2010 19:58
ich habe auch ein Anfrage bei Pirelli gemacht und bereits eine Antwort erhalten, der "Area Manager" von Pirelli & C. Eco Technology S.p.A. GER/AUT/CH ist wohl eifrig mafia

Auszug:
Zitat
Vorschlag zur Abgasreinigung von leichten Nfz und Wohnmobilen....
Einstufung nach erfolgter Umrüstung:
Nach erfolgter Umrüstung eines PIRELLI Feelpure™ Dieselpartikelfilters, bekommen alle Fahrzeuge ausnahmslos die „grüne Umweltplakette zugeteilt. In den Fahrzeugpapieren wird die Partikel-Minderungs-Klasse -2- PMK 2 eingetragen.
Fahrzg: IVECO Daily Motor: 8140.23 76 KW
Filter: 6,7" x 11" 170mm x 280mm, Filter-Nr.5654000133

Obwohl ich das bei der Anfrage per online Formular bereits angegeban hatte, werde nochmals nachhaken, ob das auch wirlich für die 4x4 Daily`s gilt und wie sich der Preis versteht bzgl. Einbaukosten (angegebene Einbauzeit in einer Fachwerkstatt ca 10-12Std.)

Bild aus dem Angebot
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 12:20
Da hab ich mal die Zusammenhänge rauskopiert:
























Schadstoffgruppe1234
Plakettekeine PlakettePlakette rot mit Feld für Kfz-KennzeichenPlakette gelb mit Feld für Kfz-KennzeichenPlakette grün mit Feld für Kfz-Kennzeichen
Anforderungen für
Diesel
Euro 1 oder schlechterEuro 2 oder
Euro 1 + Partikelfilter
Euro 3 oder
Euro 2 + Partikelfilter
Euro 4 oder
Euro 3 + Partikelfilter



... und das ist alles andere als klar.

Die Stadt Berlin hat jedoch auch folgende Auflistung:
Grüne Plakette wird erteilt für:
Lkw/Busse Nutzfahrzeuge mit Nachrüstung, Stufe PMK 2:
Schlüsselnummer: 10 bis 12, 20 bis 22, 30 bis 33, 34, 40 bis 44, 45, 50 bis 54, 55, 60, 61, 70, 71
http://www.berlin.de/sen/umwelt/luf...n/umweltzone_fahrzeug_plakette.shtml#u8c
Geschrieben von: halberhahn Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 13:46
Hallo Männer!

Möchte mich auch einmischen!

Das Thema ist sehr interessant!

Ich habe z. Bsp. die Motorkennung: 8.142.27S oder 8.142.275 (kann man nicht mehr so gut lesen, weil das Handbuch Sülze ist!)

Kann mir jemand sagen, wo ich damit stehe?

Laut Typenschild Euro 2 ?

Ich denke Bernhard hat die besten erfahrungen...bring´ bitte Erläuchtung in mein Dunkel!

grüße halberhahn!
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 15:51
stolpere gerade über die Motorbezeichnung 8142.27S, die ist mir noch nicht untergekommen. Andererseits ist der bekannte Motor 8140.27S ein Euro 1 ...
Wenn die Kiste hier in D zugelassen ist, geht die zuverlässigste Aussage eh über die Schlüsselnummer (14.1) und obige Auflistung.
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 16:26
in der Erklärungen steht immer:
Zitat
PMK 2 ist für die Nachrüstung von Euro-1-, Euro-2- und Euro-3-Diesel-Lkw vorgesehen. Durch die Nachrüstung mit einem Partikelfilter muss der Partikelgrenzwert für Euro-4-Diesel-Lkw erreicht werden.
das heißt Euro-4-Diesel --> 0,025 g/km beim PKW und wohl 0,025 g/KWh beim LKW. Zumindest der 2,8Ltr. im Daily II hat EURO 2 und erreicht mit dem Pirelli DPF-System die Stufe PMK 2 und somit wohl grün - ohne Nachrüstung gibt es rot
Im WM ist denke ich ein 2,5Ltr Motor mit EURO 1, ein 8142... ist aber in der Pirelli ABE nicht aufgeführt. Und mit einem normalem EURO 1 gäbe es keine Plakette.

Aus einer Pressemitteilung :
Zitat
...Das Kraftfahrtbundesamt erteilte Pirelli Eco Technology, Tochter-Unternehmen des italienischen Pirelli Konzerns, die Zulassung des Feelpure™–Systems für den deutschen Markt (ABE-Nr. 17234, ABE Nr. 17234*01). Mit dem leistungsstarken Filtersystem zur Verringerung der Schadstoffemissionen von Dieselmotoren können Fahrzeughalter leichte Nutzfahrzeuge der Emissionsklassen EURO I, II und III zur Grünen Plakette aufrüsten und sie über das Jahr 2010 hinaus in den Umweltzonen fahren. ...

...Die aus Siliziumkarbid bestehenden Pirelli-Filtersysteme verringern die so genannten Partikel-Emissionen (PM, gemessen in Gramm pro Kilowattstunde), die als gefährlichster Bestandteil der Umweltverschmutzung in städtischen Bereichen gelten, um mehr als 90
Prozent, die Stickstoffdioxid-Emissionen um mehr als 50 Prozent. Auf diese Weise heben sie den Emissionsstandard der Fahrzeuge von Euro 1/2/3 auf Euro 4/5. ...

Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 16:35
Zitat
stolpere gerade über die Motorbezeichnung 8142.27S, die ist mir noch nicht untergekommen
ging mir auch so, im 03er ICC gibt es nur einen 8142.23.3811 beim 40.10WM
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 17:18
Moin,
in einer französischen Bedienungsanleitung des 40.10WM 1,5ton 4x4, vehicule tactique das gerade vor mir liegt steht bei MOTEUR 8142.23.

Grüßle von der verwehten Ostsee
Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 17:26
Moin Markus,

steht da auch etwas zu den Gewichten in Bezug auf den "Gewichts-Thread" ?
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 17:41
Hallo Jürgen,
die Fahrzeuge lassen sich schwer vergleichen. Die Bedienungsanleitung hier geht vom "Cabrio", d.h.Planenverdeck hinten aus. Das dürfte die leichteste Form des "Torpedo" sein.
Der 2800mm Radstand wiegt laut der Anleitung 2400kg (mit Fahrer 75kg und Reservereifen, Marschfertig). Der 3200mm Radstand 2500 kg.

Der Polizeiaufbau der Belgier dürfte da deutlich massiver sein.

windige Schneeverwehungsgrüße (mal wieder ein Winter für Allradler)
Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 17:48
und was schreiben die zum zGG, auch wenn es eine Pritsche ist ? ggf bitte im Geichtsfaden antworten schnullieh

kann ein Mod die restlichen Posts zum Gewicht dann bitte in den Gewichtsfaden schieben ?!
Geschrieben von: halberhahn Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 18:34
Leute, Leute...

jetzt versteh�ich nichts mehr...

...die Motorbezeichnung habe ich aus meinem Betriebhandbuch...nur die lette Ziffer oder der letzte Buchstabe ist nicht mehr leserlich also entweder "5" oder "S"...keine Ahnung...andererseits steht auf dem Typenschild im Fahrerhaus (und in der Betriebsanleitung zu diesem Typenschild) EURO 2...

...wenn es aber meinen Motorcode gar nicht gibt(?), was dann...

...ich biege nächste Woche zum IVECO-Händler meines Vertrauens ab, der hat die ganze History meines Fahrzeuges...da bekomme ich INPUT und denn send� ich Euch dann...Einverstanden?

Euer halberhahn
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 19:30
es sagt ja keiner, dass es den Motor nicht gibt, sondern dass der nicht in unseren Unterlagen steht. Ein WM ist mit seinen verschieden Ausführungen für verschieden Länder und Anwendungen sicher etwas speziell. Frag halt mal nach, ggf direkt bei IVECO.
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 10/01/2010 20:39
Original geschrieben von juergenr
sondern dass der nicht in unseren Unterlagen steht.

Original geschrieben von PeterM
..und es passt wenig vom zivile Fahrzeug


Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß mit der Einführung des Daily '96 der 2,5ltr-Motor weiterhin in Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung eingebaut wurde und EURO 2 (aber eben Pkw) einhielt. Könnte sein, daß dieser Motor ein Derivat davon ist ... ist aber Spekulation, hab bisher auch noch nirgends gelesen, welchen Hubraum Dein Motor hat.

Aber wie Jürgen schon gesagt hat, ggf. kann Iveco München weiterhelfen ...
Geschrieben von: halberhahn Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 09:37
Jo! Dat mach` ich mal!

Ich muss sowieso einiges noch raus bekommen!

In der Summe ist es aber super toll, dass wir uns hier so austauschen können und einiges an Klarheit erreichen...Allein ist man(n) halt aufgeschmissen!
Geschrieben von: MichelS Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 11:10
Hhhmmm - für 4.000Euro werde ich noch lange ein schlechtes
Gewissen als "Umweltverpester" haben und kann einige Knöllchen
für die Einfahrt in "verbotene Zonen" löhnen ...

Irgendwie werden wir doch alle von der Politik und Wirtschaft,
bzw. Industrie verarscht, oder ?
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 11:44
da hast Du sicher recht, 4T€ sind ne Menge Geld, gerade im Verhältnis zum Wert der älteren Fahrzeuge für die ein solches System gedacht ist. Wer baut sich schon in einen beliebigen 10 Jahre alten Tarnsporter so ein Teil ein!? Aber wenn man z.B. ein 4x4 Daily Womo in sehr gutem Zustand besitzt und z.B. in einer solchen Umweltzone wohnt ......? Das Problem der Hersteller ist halt, dass sie ein System entwickeln bzw. anpassen müssen, eine Zulassung beim KBA mit Prüfstandläufen durchlaufen müssen und dann nur einen relativ kleinen Markt haben. Da versuchen sie es halt mit einem hohen Stückpreis. Wobei sie vielleicht eher mehr Anlagen zu einem deutlich günstigeren Preis vermarkten könnten, als wenige zu einem hohen Preis.
Das Problem der Fahrzg.Halter ist, dass es wenige oder keine Alternativen gibt wenn man sein Vehicel hier weiter benutzen will und z.B. in einer UW-Zone wohnt.
Zitat
Irgendwie werden wir doch alle von der Politik und Wirtschaft,
bzw. Industrie verarscht, oder ?
diese Thematik kann sicher laaange und ausgiebig diskutieren, würde dann aber diesen techn. Faden sprengen, also ggf in einem neuen schnullieh
Geschrieben von: halberhahn Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 15:28
So Leutz! schnullieh

War bei IVECO:

1. Mein Motorcode ist richtig und lautet: 8. 142. 27S

2.ich habe bereits die etwas schnellere Achse hinten drin mit zusätzlichen Stabi.

3. Ich habe Euro 2

4. Ich lass´mich von der Politik auch nicht verrückt machen ...wichtiger, als der zusätzliche Kat. ist ein Ladeluftkühler (bringt mir mehr wie bunte Aufkleber hinter der Scheibe fuck2 ...
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 15:39
Zitat
3. Ich habe Euro 2
prima und was hat Dein IVECO sofa dann bekommt ihr ja beide eine rote Plakette

Zum Thema Ladeluftkühler hatte ich mal etwas geschrieben, aber eben zum 2,8Ltr. im Daily
Geschrieben von: Ozymandias Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 16:02
Original geschrieben von halberhahn
So Leutz! schnullieh

War bei IVECO:

1. Mein Motorcode ist richtig und lautet: 8. 142. 27S


Den ersten Punkt darfst weglassen, 8142.27Sxxxx

Die 4 Kreuze stehen für 4 Zahlen die in deiner Nummer noch fehlen die du für die exakte Zuordnung von Ersatzteilen brauchst.

Die kannst dann mal selber ablesen an deinem Fahrzeug wenn du den Ansaugkrümmer demontiert hast, denn hinter dem versteckt sich die Motornummer.

Grüessle Ozy
Geschrieben von: halberhahn Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 18:08
Danke!!!!
Geschrieben von: MichelS Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 21:14
@halberhahn

Dein WM hat doch den "stinknormalen" 2.5er Turbodiesel mit mechanischer
EP drin !?!? Wie bekommt er dann Euro2 ??? Oder hast Du ein anderes
Aggregat drin ???

Welche Unterschiede gibt es beim 2.5er ??? Meiner ist nämlich Euro000000,
allerdings auch schon 21 Jahre alt.
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 22:56
Original geschrieben von halberhahn
1. Mein Motorcode ist richtig und lautet: 8142.27S

Hmm, irgendwie sind wir hier nicht up to date, selbst die Chinesen kennen die Maschine schon:
http://scdcchina.en.alibaba.com/product/209519831-200240479/8142_27S_sofim_iveco_engine.html
http://www.sinodiesel.com/index.php...ypage.tpl&category_id=131&product_id=354
bei denen ist's aber ein EURO 1
Zitat
Merkmale & Beschreibung von sofim 8142.27S Iveco-Maschine

Iveco 8142.27S sofim Maschine

Zylinder: 4
Ausbohrung (Millimeter): 93
Anschlag (Millimeter): 92
Versetzung: 2.499L
Kompressions-Verhältnis: 18.5:1
Annoncierte Energie/Geschwindigkeit (kw/rpm): 76/3800
Maximale Drehkraft/Geschwindigkeit (N.M/rpm): 225/2000
Minimaler Kraftstoffverbrauch mit Full-load (g/kw.h): ≤230
Kraftstoffverbrauch an der maximalen Energie (g/kw.h): ≤280
Leerlaufdrehzahl (U/min): 775±50
Maximum keine Last geregelte Geschwindigkeit (r/min): 4400±50
Elektrisches System (V): 12
Kraftstoffpumpe:
Ölverbrauch (g/kw.h): Unter 0.2% von Min.fuel Verbrauch mit full-load
Aspiration: Turbocharged
Rauch-Intensität:
Transmissionsriemen-Art:
Bescheinigung: EURO 1
Nettogewicht (Kilogramm): 231
GesamtDiemension (LXWXH) (Millimeter):
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 11/01/2010 23:25
Zitat
bei denen ist's aber ein EURO 1
wahrscheinlich wegen -> Smoke Intensity:  
seifenblasen
Geschrieben von: halberhahn Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 12/01/2010 08:20
Original geschrieben von juergenr
Zitat
bei denen ist's aber ein EURO 1
wahrscheinlich wegen -> Smoke Intensity:  
seifenblasen

...was soll´s ich "glaube" meinem Typenschild whistle2 ...und wenn das die Dekra auch glaubt, ist alles paletti angel ...

...ich will doch nur brumm
Geschrieben von: Ozymandias Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 12/01/2010 10:21
Original geschrieben von halberhahn
...und wenn das die Dekra auch glaubt, ist alles paletti angel ...


Exakt - den nur darum gehts.
Geschrieben von: WIM Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 12/01/2010 11:09
Hallo,
Meinen 2,8 motor hat officiel ein oxicat (oxidationscatalysator) drinnen, das haben die altere und auch die Deutsche Iveco's nicht drinnen.
Und ich glaube meine ist Euro2

Wim

edit: vergesse was ich hier gelabberd habe, wuste nicht das der tread aus 23.09.2008 stamte. Jetst hab ich das ganse gelezen. Also rote plakette,ich hofte das sei gelb mit euro2.
Also stimt es das ab dieses jahr die rote plakette deselbte ist als keine plakette?
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 12/01/2010 17:41
die deutschen aber auch ... ohne diese Dose.
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 13/01/2010 08:22
Hey WIM,
dat kann man so nich sagen, weil is in jeder "Zone" anders geregelt.
Es kann durch aus sein, das ein ausländisches EUR2 KFZ GELB
bekommt, aber das einheimische EUR2 trotzdem nur ROT. smile smile

GRuß aus der Zone
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 13/01/2010 09:26
Zitat
Also stimt es das ab dieses jahr die rote plakette deselbte ist als keine plakette?
@ Wim
laut der Liste des umweltbundesamt gilt z.Zt. für Berlin und Hannover seit 01.01.2010 die Stufe 3, also grüne Plakette als Voraussetzung zum Einfahren in die "Umweltzone"

Edit. low emission zones in europe



Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 13/01/2010 09:42
... und in Bremen, Münster und Augsburg gilt gelb

übrigens:
Zitat
AUSLÄNDISCHE FAHRZEUGE
Im Ausland zugelassene Fahrzeuge benötigen ebenfalls eine Plakette, die entsprechend der Europäischen Abgasnorm vergeben wird, nach der das Fahrzeug zugelassen wurde. Falls dies nicht aus den Fahrzeugpapieren hervorgeht oder auf andere Weise nachgewiesen werden kann, wird die Plakette nach dem Datum der Erstzulassung des Fahrzeuges vergeben. Sie kann bei den oben genannten Ausgabestellen erworben werden.
http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/29305/Faltblatt.pdf
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 14/01/2010 15:59
Original geschrieben von BAlb
Ich hab da mal nachgefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Scheint als Kombisystem die besten Chancen zu haben, daß sinnvolle Plaketten rauskommen:
Zitat
der die gesundheitsschädlichen Rußpartikel und andere Schadstoffe aus dem Abgas von Dieselmotoren abscheidet und durch Oxidation in unbedenkliche Bestandteile umwandelt. Das PM- 2 System ist somit eine Kombination aus Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator.


Die sind noch am arbeiten, können bisher erst ab 3.6l Hubraum aufwärts anbieten,
wir haben halt Kleinwagen ...
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 14/01/2010 16:13
und was soll es dann kosten, beim 3,6Ltr ?
- die 0,8 Ltr. bohren wir ggf. doch locker auf ;-)
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 14/01/2010 22:06
... keine Angabe. Die machen wegen derzeit heftigem Andrang (dank Berlin und Hannover) nur Angebote mit Aussicht auf Erfolg ... wegen Kapazität der Mannschaft.
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 09:04
Ihr solltet bei der Nachrüsterei auf jedenfall im Auge behalten,
ob in euren Zonen Unterschiede gemacht werden zwischen echten EUR3-
und nachgerüsteten EUR3-Fahrzeugen.
In Berlin wird da fein Unterschieden, wenn auch in vielen Nebensätzen.

Und Ich wiederhole mich mal: Es bringt sowieso nur Sicherheit bis 2012,
wegen der NOX-Problematik.

GRuß aus der Zone
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 09:43
Zitat
Ihr solltet bei der Nachrüsterei auf jedenfall im Auge behalten,...
Mir geht es z.Zt. vor allem darum zu checken, ob und was es für die älteren, nicht elektronisch geregelten Motoren, wie in unseren Daily`s, am Markt gibt, was es bewirkt und kostet.
Zitat
...ob in euren Zonen Unterschiede gemacht werden zwischen echten EUR3-
und nachgerüsteten EUR3-Fahrzeugen.
In Berlin wird da fein Unterschieden...
was heißt das? Wenn nach einer Umrüstung die entsprechne Schlüssel-Nr. und PMK-Stufe in die Papiere eingetragen wird, sollte das Ergebnis bzgl. der Plakette doch überall gleich sein.

aus der 35. BImSchV:
Zitat
§ 5 Nachweis der Schadstoffgruppe für im Inland zugelassene Fahrzeuge
(1) Die Zuordnung eines Kraftfahrzeuges zu einer Schadstoffgruppe wird nachgewiesen
1. durch die in der Zulassungsbescheinigung Teil I, im Kraftfahrzeugschein und im Kraftfahrzeugbrief eingetragene emissionsbezogene Schlüsselnummer,
2. ...
(2) Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gibt die Zuordnung der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Emissionsschlüsselnummern zu den einzelnen Schadstoffgruppen im Verkehrsblatt bekannt.

apropos - ich wohne in keiner (U-)Zone, sondern auf dem unschuldigen Lande ;-)
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 10:38
Du Glücklicher !!

Für Berlin gibt´s da eine spezielle Ausnahmeregelung für EUR3-KFZ
ab 01.01.2010, Ich verkürze das mal:

-ausländische EUR3 dürfen bis Ende 2011 weiter rein.

-inländische EUR3 dürfen mit einer "Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung"
(vom TÜV), hinter die Scheibe gelegt, bis Ende 2010 rein,Verlängerung möglich.

-das gilt nicht für nachgerüstete, hier unechte, EUR3-KFZ !!!!!!!!

Was dann 2012 kommt, weiß noch keiner.

Vielleicht ne WEIßE Plakette, für EUR5. wink

Wie war das noch mit der Vereinfachung/Abschaffung von Bürokratie ! smile

GRuß aus der Zone



Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 11:00
Hallo Andreas,
Zitat
...Für Berlin gibt´s da eine spezielle Ausnahmeregelung für EUR3-KFZ
ab 01.01.2010, Ich verkürze das mal:

-ausländische EUR3 dürfen bis Ende 2011 weiter rein.
-inländische EUR3 dürfen mit einer "Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung"
(vom TÜV), hinter die Scheibe gelegt, bis Ende 2010 rein,Verlängerung möglich.
-das gilt nicht für nachgerüstete, hier unechte, EUR3-KFZ !!!!!!!!....
kannst Du bitte mal schreiben (link), wo das steht, würde mich grundsätzlich interessieren. Auf der berlin.de Seite finde ich das nicht.
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 11:40
Original geschrieben von AndreasHirsch
Ihr solltet bei der Nachrüsterei auf jedenfall im Auge behalten,
ob in euren Zonen

für mich gibt's nur eins: grün - oder ich laß es ganz bleiben.
und was NOx angeht: muß da die Plakettenverordnung nochmal anschauen, denke aber, daß das mit der Euro-Abstufung abgedeckt ist, die ich oben beschrieben habe: daß also eine alleinige Rußfilterung nur eine Verbesserung um eine Stufe bringt.
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 11:43
Original geschrieben von juergenr
Wenn nach einer Umrüstung die entsprechne Schlüssel-Nr. und PMK-Stufe in die Papiere eingetragen wird, sollte das Ergebnis bzgl. der Plakette doch überall gleich sein.

das ja, aber aus der Schlüsselnummer läßt sich auch erkennen, ob eine Nachrüstung vorliegt.
Und für ein nachgerüstetes Fahrzeug gibt's keine Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung.

Wenn also Gelb durch Nachrüstung, dann keine Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung auf grün.
Wenn gelb original, dann schon.
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 12:26
Zitat
...Und für ein nachgerüstetes Fahrzeug gibt's keine Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung.
wenn PMK 2 und eine der Schlüsselnummern eingetragen ist, brauch ja auch keiner so eine Bescheinigung, da es grün gibt.
LKW Stufe PMK 2: 10 bis 12, 20 bis 22, 30 bis 33, 34, 40 bis 44, 45, 50 bis 54, 55, 60, 61, 70, 71
Pirelli:
Zitat
Pirelli-Filtersysteme verringern die so genannten Partikel-Emissionen ..., um mehr als 90
Prozent, die Stickstoffdioxid-Emissionen um mehr als 50 Prozent. Auf diese Weise heben sie den Emissionsstandard der Fahrzeuge von Euro 1/2/3 auf Euro 4/5. ...
puritech (z.Zt. erst ab 3.6l Hubraum aufwärts)
Zitat
Mit dem PM- 2 System wird die vom Motor ausgestoßene Partikelmasse, je nach Systemauslegung, um 50 bis 70 % reduziert. Zudem wird die Anzahl an Feinststaubpartikel um über 80% verringert, sowie die gasförmigen Schadstoffe Kohlenwasserstoff und Kohlenmonoxid mit vergleichbarem Wirkungsgrad des Serien-Oxidationskatalysator umgewandelt.
...Für Nutzfahrzeuge der Klasse S1 (EURO-1) bis S3 (EURO-3) wird mit der Einstufung als "PMK-2" die Klasse S4 (EURO-4) erfüllt und damit die "grüne Feinstaub-Plakette" erteilt...


Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 12:30
Doch, die Bescheinigung gibt´s immer, weil Du sie im Zweifel
für den Antrag auf Ausnahmegenehmigung brauchst.
Mein TÜVer hat auch rumgesucht, weil mein Buschtaxi nicht
in seiner speziellen Suchsoftware bekannt ist, wie übrigends
andere LandCruiser-Modelle auch nicht.

Unter: www.feinstaubplakette.de kann man selber in dieser
Liste rumsuchen.


@Jürgenr:
Da es gerade mit der Verlinkung happert:

links im blauen Feld auf Einzelausnahmen klicken,
dann gibt´s im Text, unter der Tabelle, ein PDF-Formular:
Ausnahmeregel und Voraussetzungen

Da werden Sie geholfen wink
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 13:15
In den Ausnahmeregeln Berlin steht halt, dass man mit einem von EURO 2 auf EURO 3 (gelb) nachgerüstetem Fahrzg. noch max. 2 Jahre mit Ausnahmeregelung fahren darf. Ist ja auch klar - es gilt grün als Voraussetzung.
In der Anmerkung steht, das von EURO 2 auf EURO 3 nachgerüstete Fahrzg. lt Anlage XXVI StVZO und der 35. BlmSchV nicht weiter auf EURO 4 nachgerüstet werden können. Das scheint dann aber im Widerspruch zu den Angaben der Nachrüstsysteme zu stehen. Da wäre zu prüfen wie sich das konkret verhält.
Geschrieben von: karakum Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 13:22
www.feinstaub funktioniert aber nur bei Fahrzeugen >3,5 t. Mein Bremach TGR 35.3 wird nicht anerkannt mit dem Stabcode 0471 (Pkt. 14.1).
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 14:05
was hat der denn für eine HSN (2.1) und TSN (2.2) ?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 15:28
@Jürgen,

wie willst den auf Euro4 nachrüsten?
Das setzt OBD2 und vieles anderes voraus, darum hat ja IVECO für Euro4 eine komplett neue Motorgeneration entwickelt.
Andere Hersteller übrigens auch, Euro4 nachgerüstet haben sie nur am Buschtaxi.... waren Krämpfe ohne Ende das Ding dahin zu kriegen.... wers verfolgt hat weiss was ich meine.

Grüessle
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 16:35
wie schon geschrieben
Zitat
Mir geht es z.Zt. vor allem darum zu checken, ob und was es für die älteren, nicht elektronisch geregelten Motoren, wie in unseren Daily`s, am Markt gibt, was es bewirkt und kostet
und scheinbar gibt es (für rel. viel Geld) z.Zt. ein zwei Systeme die die Partikelemissionswerte mit PMK 2 von EURO 4 erreichen und, wie dort geschrieben wird, eine grüne Plakette ergäben. Zwingend brauche ich für den IVECO keine, da es in Hessen z.Zt. nur Farnkfurt mit einer U-Zone gibt. Aber auf längere Sicht .....
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 18:15
Hallo Jürgenr,

Das hier macht mich ja gerade stutzig:

...... das von EURO 2 auf EURO 3 nachgerüstete Fahrzg. lt Anlage XXVI StVZO und
der 35. BlmSchV nicht weiter auf EURO 4 nachgerüstet werden können....

Dazu hab Ich auch noch keine Meinung gelesen oder gehört.

Das bedeutet entweder, das ein Überspringen nicht
möglich ist, oder das es tatsächlich nur um 1 Stufe
verbessert werden könnte.

Was definitiver Verwaltungs-Schwachsinn ist, Beispiel Buschtaxe.

Und um eine Ausnahmegenehmigung in Berlin zu bekommen
darfst Du dich im Zweifel erstmal nackig machen.

Das hat schon Arbeitsplätze gekostet, obwohl es keiner
zugeben will.

Aber wir sind Hauptstadt.
Geschrieben von: halberhahn Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 19:47
So und nun mal der schlimmste anzunehmende Ernstfall:

Ich fahre nicht täglich nach Berlin,

Ich fahre nicht ständig in die Citys (wäre auch gegen denn Sinn so ein Fahrzeug zu bauen)

und

wenn ich doch rein fahre

und

keine Plakette habe

und erwischt werde,

werde ich dann standrechtlich erschossen????

Wenn nicht, zahle ich halt eine Strafe und fahr weiter...
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 15/01/2010 20:09
Original geschrieben von halberhahn
Ich fahre nicht ständig in die Citys

lies mal über die Umweltzone "Pfinztal": ist einfach 'ne Bundesstraße durch 'n Tal mit ein paar Käffern (kleine Ortschaften), und wenn das Schule macht, ...
(ist 'n paar km von mir weg, deshalb kenn ich die Verhältnisse)
Zitat
Die Bundesstraßen 10 und 293 liegen ebenfalls in der Umweltzone. Die Umweltzone ist ca. 31 km² gro0 und hat ungefähr 18.000 Einwohner.
zum Vergleich: Stadt Karlsruhe: ca. 1/3 der Fläche bei einem 10-fachen an Betroffenen

Original geschrieben von halberhahn
Wenn nicht, zahle ich halt eine Strafe und fahr weiter...

max. 14 mal, dann ist der Lappen weg ... oder so ...

Original geschrieben von Ozymandias
wie willst den auf Euro4 nachrüsten?
muß ja nicht vollwertiges EURO 4 sein, aber in jedem Fall grüne Plakette.
Alles andere lohnt nicht mal das Nachdenken.
Längerfristig steht nach meiner Einschätzung für viele von uns entweder Nachrüstung oder Enteignung an.
Geschrieben von: kaoko Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 07/10/2010 11:40
Hallo!

Nachrüstung oder Enteignung, das ist wohl so.

Zwecks Nachrüstung hab ich noch mal geschaut und das hier gefunden:
http://dpf.aft-abgastechnik.de/index.php?section=show_details&number=897

Wieso ist ein 8140.23 denn euro 1???

In der Bedienungsanleitung steht übrigens als Voraussetzung für den Betrieb ein Ölverbrauch unter 800gr/1000KM.


Gruß Christian
Geschrieben von: juergenr Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 07/10/2010 12:10
das ist der weiter oben bereits erwähnte Pirelli DPF.

Der 2,8Ltr. 8140.23xx hat EURO 2, das ist wohl falsch auf deren Seite.
Schlüsselnummer 0621 für NFZ SKL:S2 und GKL:G1 entspricht PKW EURO 2
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 25/08/2011 20:36
gerade gesehen:
http://www.puritech.de/produkte/on-road-leichte-nfz/

(hab mal 'n Angebot angefragt)
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 29/08/2011 16:39
So, das Angebot:

DPFN+31060
Iveco Daily, Patrtikelfilter DPFN+ 0708
Partikelfilter in Standardausführung
mit fahrzeugspezifischen Bauteilen für den Filtereinbau
Filtertyp: DPFN+0708
Fahrzeugtyp: Iveco Light
Motor: 8140.23
Leistung: 76 kW
Hubraum: 2,8 Liter
Emissionsstufe: Euro-2

EUR 2.490,-

zzgl. Einbaupauschale EUR 640,- und Versandkosten 52,- / alles netto.
Geschrieben von: Matti Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 29/08/2011 21:41
Hi!

Auch nicht gerade billig. Das ist vom Pirelli-Filter nicht soo weit weg.

Ein wenig fehlt mir noch das technische Verständnis: wo bleiben denn bei einem geschlossenen System die Partikel??

Grüße: Matti
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 30/08/2011 05:10
Original geschrieben von Matti
Ein wenig fehlt mir noch das technische Verständnis: wo bleiben denn bei einem geschlossenen System die Partikel??


Zitat
DPFN+-System / Funktionsbeschreibung:
Automatisch selbstreinigendes Filtersystem (im Betrieb / ohne Stillstandszeit). "Geschlossener"
Filter mit passiver Regeneration durch katalytische Filterbeschichtung. Filtersystem geeignet für
Fahrzeuge mit zeitweiligen Vollastbetrieb, d.h. für Fahrzeuge, welche vorwiegend im Stadtverkehr/
Fernverkehr eingesetzt werden.
Funktionsgarantie bei Abgastemp. a) >230°C mittlere Abgastemp. UND b) >250°C für 30% der Betriebszeit
UND c) >300°C für 20% UND d.) >320°C für 10% der Betriebszeit.
Achtung: Der Nachrüstpartikelfilter darf bei erhöhten Abgastrübungswerten, Unregelmäßigkeiten oder
Veränderung in der Einspritzanlage (z.B. Chiptuning) nicht eingebaut werden.
Einbau des Filtersystems:
Die angebotenen Filtersysteme können auch durch Sie selbst nach unserer Montageanleitung eingebaut
werden. In diesem Fall ist jedoch nach Einbau des Filtersystems eine Einbauabnahme durch uns bzw.
unsere Servicepartner obligatorisch. Preise für Einbauabnahmen erhalten Sie von uns auf Anfrage.

By the way: "Veränderung in der Einspritzanlage" => keine Chance für Niemz-Qualmer ...
Geschrieben von: BAlb Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 30/08/2011 09:09
Neu: ab 1.11. auch in Dänemark Plaketten für Ausländer:
http://www.mst.dk/English/ECO-technology/LEZs_in_Denmark/LEZ_additional_information/default.htm

Überhaupt ergibt sich daraus die Frage, welche der angebotenen Systeme die max. geografische Abdeckung ermöglichen ...
Da gibt's 'ne Tabelle:
http://www.lowemissionzones.eu/retrofitting-mainmenu-149?start=6
Zitat
You should get your vehicle certified in the country your vehicle is registered in. In general, LEZs in countries other than where your vehicle is registered will accept the particulate trap certification from your own country.
Ob man sich darauf verlassen kann??
Geschrieben von: HorstPritz Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 08/09/2011 12:07
Hallo,

dieser Tage habe ich eine Werbe-Mail der Fa. SK erhalten

http://www.sk-handels-ag.de/seite72.html

die Filter zu einem Aktionspreis von 1599 Euronen für Fahrzeuge über 2.5 to / Hubraum 2-3 Liter ab Euro II anbietet.

Nachgeprüft habe ich nicht was der Einbau nun wirklich komplett kostet.

Aber damit käme der Preis langsam in eine akzeptable Preisspanne.

Grüße,
Horst


Geschrieben von: JvP Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 26/09/2011 08:15
Ich habe einen Partikelfilter der Fa. Baumot,Typ BA2120, und habe damit die (PMK)2. Das bedeutet von Roter Plakette auf Grüne Plakette.
Das Ganze in einem T-Trek von 2001
Gruß JvP
Geschrieben von: snoeflinga Re: Feinstaubplakette für den 4x4 Daily - 13/10/2012 16:50
Hallo!

Gibt es inzwischen DPF für Bremach T.Trek, um diese Fahrzeuge mit einer grünen Plakette zu betreiben?

Wer hat die grüne Plakette legal für seinen Bremach erhalten? Ich würde mich über eine Information und den entsprechenden Hinweis, wie das möglich wird, sehr freuen.

Gruß
Andreas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal