Hier auf diesem Foto seht Ihr eine 80% Steigung mit gepflasterter Auffahrt.
Der Bremach schafft es im kleinen Gang übrigens nicht dort hinauf zu fahren. Er schafft es ca.1m höher als auf dem Foto, und dann verliert er die Traktion. Auch gesperrt fängt er über alle vier Räder an zu drehen und wieder rückwärts zu rutschen.
Man kann auf dem Foto schön sehen, wie die vordere Federung und die Vorderräder entlasten. Hinten bekommen die Federung und Räder schon eine Menge mehr zu tun.
Mein Land-Rover Defender Ambulanz hat das im kleinen Gang übrigens genauso gemacht. Gesperrte Achsen, alle vier Räder drehen durch und der Wagen rutschte zurück. Mit Schwung ging das ganze natürlich zu fahren.
Da sieht man mal, dass 80% doch schon eine ganz schöne Steigung ist.
Du musst dir auch maln bisschen Mühe geben
Der Kollege fährt übrigens gerade rückwärts da hoch:
Ist dieselbe Steigung in Karenz
jap, mit dem disco II bin ich damals da auch rückwerts hoch, ging prima
Na sicher fährt die Isuzu-Möhre da hoch.
Aber mit Schwung. Ist auch egal ob vorwärts oder rückwärts.
Mein Beitrag beschrieb die Auffahrt im kleinsten Gang, Standgas!!! Ohne Schwung. Und das schafft auch kein Isuzuchen, und auch kein Disco mit der gezeigten Reifenbreite.
Der Bremach läuft da einfach im Standgas rauf. Weil die Untersetzung wesentlich kürzer als bei normalen Geländewagen wie Land-Rover, usw. ist. Und dann verliert er an der Steigung halt die Traktion, weil der Schwung mit Anpreßdruck fehlt.
Im zweiten Gang mit Gas braucht man sich als Bremachfahrer noch nicht einmal Mühe geben.
ziro
Der Bremach läuft da einfach im Standgas rauf. Weil die Untersetzung wesentlich kürzer als bei normalen Geländewagen wie Land-Rover, usw. ist.
ziro
Ja wie denn nu ?
Der Bremach schafft es im kleinen Gang übrigens nicht dort hinauf zu fahren. Er schafft es ca.1m höher als auf dem Foto, und dann verliert er die Traktion. Auch gesperrt fängt er über alle vier Räder an zu drehen und wieder rückwärts zu rutschen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Steht schon zu Beginn des Threads.
@Er schafft es ca.1m höher als auf dem Foto, und dann verliert er die Traktion.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Steht schon zu Beginn des Threads.
er kommt einen Meter weiter als im Bild, also nicht hoch
Mensch Andreas, hast ja heute morgen einen richtigen Clown gefrühstückt! Richtiger Brüller! Kenn ich ja so gar nicht von Dir...
Im Landy-Forum wieder nix los?
Gruß, ziro
Mensch Andreas, hast ja heute morgen einen richtigen Clown gefrühstückt!
Jepp, der hat vielleicht komisch geschmeckt
Der Isuzu Dingensbumens ist übrigens aus dem Stand vom Anfang der Steigung da hoch gefahren.
Guck mal auf die Reifen.
Hat schon seinen Grund warum ich das Bild gewählt habe.
Mit Geländereifen ist da nix zu wollen.
Wenn man den vollen Luftdruck drauflässt
Ich schreibe hier aber im Bremach-Forum über Fahrzeuge mit Geländereifen. Und nicht über Pornoschüsseln...
Von daher weiß ich auch nicht, warum Du den Thread hier mit lustigen Fotos und Beiträgen füllst. Es ging mir darum hier zu zeigen, wo ein Bremach an seine Grenze kommt. Ist mir ziemlich egal ob Du da mit einem Fahrrad hochkommst, oder ein Isuzu auf dem Dach hochrutscht.
Gruß, ziro
Es ging mir darum hier zu zeigen, wo ein Bremach an seine Grenze kommt.
So ein Italienischer Komunallaster hat auch Grenzen
Das traust du dich hier zu schreiben ?
Bin schon ganz gespannt auf den Thread mit der 30 Grad Seitenneigungsbahn
Na sicher fährt die Isuzu-Möhre da hoch.
Aber mit Schwung. Ist auch egal ob vorwärts oder rückwärts.
Mein Beitrag beschrieb die Auffahrt im kleinsten Gang, Standgas!!! Ohne Schwung. Und das schafft auch kein Isuzuchen, und auch kein Disco mit der gezeigten Reifenbreite.
Der Bremach läuft da einfach im Standgas rauf. Weil die Untersetzung wesentlich kürzer als bei normalen Geländewagen wie Land-Rover, usw. ist. Und dann verliert er an der Steigung halt die Traktion, weil der Schwung mit Anpreßdruck fehlt.
Im zweiten Gang mit Gas braucht man sich als Bremachfahrer noch nicht einmal Mühe geben.
ziro
ich hoffe ich bekomm keine aufs maul, man scheint ja hier ne genehmigung zu brauchen, wenn man schreibt.
wenn es sich um peckfitz handeln sollte, verzeiht wenn es nicht so sein sollte..
gibt tatsaechlich fahrzeuge die in serienaessigen mt reifen (uij... ja, gibt fahrzeuge die kommen ab werk mit mt in 37x12,5) ohne tolle umbauten da hoch klettern. ohne schwung, dann noch mal anhalten auf der steigung, und wieder losfahren... und welch kunststueck.. sogar oben ankommen.
ist der bremach zu leicht für die steigung ?
p.s.
das ist eine ernst gemeinte frage
bei dem disco hatte ich damals auch große mt´s drauf, habe auch in der mitte angehalten und bin wieder angefahren. allerdings war´s nen automat und der ist bei manuell geschaltetem getruebe im standgas da hoch (mit voller beladung).
Wieviel bar Luft waren in den Reifen, ziro?
Wieviel bar Luft waren in den Reifen, ziro?
Joh, das isses
Das Gwenn mit den AT´s krabbelt wahrscheinlich einfach so da hoch.
Ein leerer Defender mit MT´s macht genau das selbe wie der Bremach.
Bis zu einem gewissen Punkt und dann fängt er an zu hopsen, schluss mit Vorwärts.
Luft raus und man kann gemütlich da hoch zockeln.
Will der Ziro aber nicht hören sowas.
Kann ja nicht sein das sowas für alle Fabrikate Gültigkeit hat.
@Jens
das ist in Karenz
@andi
dann entschudldige ich mich.. bei dir, beim forum, beim fred.. und allen
Richtig alle zusammen, die XZL haben eine absolut harte Gummimischung die sich nur sehr schlecht mit so einem Untergrund verzahnen kann, darum sind sie ja auch bei Regen oder gar Schnee nicht gerade optimal. Dafür sind die XZL absolut unempfindlich gegen Verletzungen irgenwelcher Art, scharfkantige Steine, Bordsteinkanten usw. lassen sie völlig kalt.
Mit "weichen" ATs oder gar Strassenreifen geht die Steigung sicher völlig Problemlos.
Und Luft ablassen würde im Falle XZL definitiv helfen, dadurch wird die Aufstandsfläche des Reifens grösser ergo hat er mehr halt.
Grüsslix
@ bei dem disco hatte ich damals auch große mt´s drauf.
Apollo, damit hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Bau mal 7.50-16 drauf. Da sieht die Welt schon anders aus.
Ich hatte am Anfang ja schon geschrieben, der Land-Rover Ambulanz mit 7.50ern macht genau das gleiche wie der Bremach. Mit allen Rädern voll an die Steigung, und dann geht es rückwärts.
Mit abgelassener Luft, breiten Reifen, Straßenprofilen und oder die Auffahrt mit Schwung gewählt ist es kein Problem dort hinauf zu kommen. Kein Problem mit dem Bremach oder mit dem Taschenrechner von Burgerschlau. Es geht auch mit einem Subaru mit Frontantrieb.
Und trotzdem war meine Aussage ganz einfach am Anfang des Threads...
Der Bremach kommt die Steigung im kleinsten Gang Standgas nicht hinauf, weil die Räder einfach nur druchdrehen. Und das 80% demnach doch schon eine ganz schöne Steigung ist. Nichts anderes war die Aussage. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein...
Drum braucht es keine Vorschläge aus Sibirien, das es doch tatsächlich Fahrzeuge sogar serienmäßig gibt, die es schaffen dort anzuhalten und tatsächlich wieder anfahren können. Oder irgendwelcher Isuzus die es rückwärts schaffen. Weiß auch nicht warum warum jemand was aufs Maul bekommen sollte? Es geht einzig und allein nur darum, das man einen ganz normalen Thread mit einer Aussage, nicht mit irgendwelchem Scheiß zumüllen muß. Oder?
Was los Leute? War der Wodka schlecht? Ist in Kassel gerade Smog? Oder woran liegt es?
Gruß, ziro
Es geht auch mit einem Subaru mit Frontantrieb.
Kann ich mir nicht vorstellen
Es geht einzig und allein nur darum, das man einen ganz normalen Thread mit einer Aussage, nicht mit irgendwelchem Scheiß zumüllen muß. Oder?
Luftablassen
Fremdfabrikate
Reifendiskussion
alles scheisse
naja
Ozy, dann lösch den scheiss
hmmm
bleibt nur nix mehr über vom Thread, ausser dem herrlichen Bremach der die Steigung nich hochkommt
Der Bremach kommt die Steigung im kleinsten Gang Standgas nicht hinauf, weil die Räder einfach nur druchdrehen. Und das 80% demnach doch schon eine ganz schöne Steigung ist. Nichts anderes war die Aussage. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein...
Das Problem ist aber nicht der Bremach, das Problem ist der falsche Umgang damit. Luft ablassen und das passt wieder...
Da kann der Bremach nichts für, das ist ein Fahrerfehler...
@ziro...
dat war kein vorschlag aus sibirien... sondern ne tatsache... wollte damit nur verdeutlichen, das es fahrzeuge von der stange gibt, die ohne irgendwelche tricks an soner steigung nicht verrecken, wie dieser brembach da.
Jo - das andere Fahrzeug von der Stange hat keine XZL drauf ... und wir drehen uns schön im Kreis. Sollten wir nicht mal angehende Kommunikationswissenschafter mit einer Diplomarbeit beauftragen - Thema: Was passiert, wenn sich ein paar an sich vernünftige Leute in ein Thema verbeißen und keiner zugeben kann/will, den (die) anderen mißverstanden zu haben? Oder gehört das schon ins off-topic?
Amüsierte Grüße,
Peter
Ist schon klar Jens. Ich fahre mit nem Kettenkrad auch einen 12 Meter Sandhang spielend hoch, wo ein Land-Rover keine 3 Meter schafft.
Gruß, ziro
@ Das Problem ist aber nicht der Bremach, das Problem ist der falsche Umgang damit. Luft ablassen und das passt wieder...
Da kann der Bremach nichts für, das ist ein Fahrerfehler...
Dann laß Du mal in der Situation schön Luft ab. Ich schalte einfach in den zweiten Gang und fahre da hoch. Geht glaube ich schneller.
Auch Du hast nicht verstanden, worum es hier eigentlich ging.
Laßt mal gut sein Jungs. Ich denke wir hören hier dann mal auf.
Grüssli, der ziro
Bei aller Sympathie, lieber ziro, aber ich erkenne keinen Grund für Deinen rhetorischen Rundumschlag. Das Problem liegt vielleicht darin, dass Dein Eingangspost - verzeich meine drastische Ausdruckweise - bestenfalls unerheblich war. Du sagtest, dem Sinne nach: Uiuiui, 80 Prozent sind aber steil, und: ich kam mit dem Bremi im Standgas da nicht hoch. Darauf die Kommentare: Hättste mal Gas gegeben, oder: Hättste mal Luft aus den Reifen gelassen, dann wär das schon gegangen. Worauf Du dann wie eine angeschossene Bärin um Deine literarische Kinder, vulgo: Posts in diesem Faden, kämpfst, und alle angehst, sie hätten Dich nicht verstanden.
Dass unser Burgerman da ganz gerne stichelt, solltest Du ja schon gewohnt sein, und normalerweise lasse ich dann ein Sprichwort vom Stapel, in welchem eine Wildsau und eine Eiche tragende Rollen spielen.
Traktion sind - so stellt sich mir die Sache dar - ist doch in erster Linie eine Interaktion aus Vortriebsmittel (Reifen) und Untergrund. Das Fahrzeug, an dem die Reifen sind, ist nur einer von etlichen nachgereihten Faktoren. Da kommt es meiner Meinung nach mehr auf Aufstandsfläche, Gummimischung, Griffigkeit des Untergrunds, aber auch Gewichtsverteilung des Fahrzeugs an. Nachdem die Vorderräder bei der Steigung so schön entlastet sind, müsste es eigentlich keinen Unterschied machen, ob Du da mit Allrad- oder nur mit Hinterradantrieb hochfährst. Allenfalls an der oberen Kante können dann die Vorderräder den Rest raufziehen.
Und warum wehrst Du Dich denn immer so verbissen gegen das Luftablassen? Natürlich ist es kein Allheilmittel, aber ich habe selbst immer wieder festgestellt, wieviel die so erhöhte Aufstandsfläche bringen kann. Leg Dir einen ordentlichen Kompressor zu, dann kannst Du nach dem Spielen im Gelände wieder die Reifen aufpumpen. Aber mir kommt manchmal vor, Du willst es allen zeigen, was unsere Wundertöffs selbst mit Straßendruck alles können; ich halte das nicht für notwendig.
Wirklich interessant wäre Dein Foto und der erste Post gewesen, wenn Du die Gelegenheit zu einem kleinen Vergleich genützt hättest: Mal nur mit Hinterradantrieb fahren, mal mit weniger Luft und Standgas, mal mit ein wenig Druck aufs Gaspedal.
Die reihum getätigten, unhöflichen oder auch nur "nachdrücklichen" Sprüche verbuche ich mal auf das ungewöhnlich warme Novemberwetter (mussten das Frühstück am Balkon abbrechen, weil es zu heiß wurde ...).
Aber wir sollten unbedingt die Gelegenheit nutzen, anlässlich des Fahrtrainings in Horstwalde die unterschiedlichen Parameter auszutesten; dafür zahlen wir ja.
Liebe Grüße,
Marcus
Der Thread hat jetzt schon mehr Leser als der "Sandkasten und Wippen" Fred von @Ziro von vor ein paar Tagen
Wenn man hier in einem Forum das für alle Marken offen ist was einstellt, muss man auch mit dem einen oder anderen Kommentar rechnen von jemannden der nicht so ein Herrliches Auto sein eigen nennt
Warum startet man den hier einen Thread ?
zum Diskutieren
Erfahrungsaustausch
weil man zu etwas eine Frage hat
Das der Bremach die Steigung im 1. nich hochkommt dürfte nichtmal für die meisten Bremach Besitzer sonderlich interesant sein.
Das is halt so.
Was du sonst hier von dir gibst Thomas is schon ziemlich
Das der Bremach die Steigung im 1. nich hochkommt dürfte nichtmal für die meisten Bremach Besitzer sonderlich interesant sein.
Das is halt so.
Ich bitte um Genauigkeit: Im 1., ohne Gas und mit Straßendruck.
ich hoffe ich bekomm keine aufs maul, man scheint ja hier ne genehmigung zu brauchen, wenn man schreibt.
Ich habe nie eine Genehmigung beantragt, noch erhalten ...
Hiermit braucht man auch keine Luft ablassen...
Ich habe fertig.
Vorwärts oder Rückwärts.....
Kommt Jungs vertragt euch. Schönen Sonntag noch....Prost
Na Bild funzt ja jetzt
Vorwärts oder Rückwärts.....
Kommando zurück
falsche Technische Daten ergoogelt
Also mit meinem Binford habe ich auch immer in der Mitte angehalten und bin weiter nach oben gefahren.
Und alles ohne Luftablassen und sogar im 1.Gang
du luegst.... ausserdem sind irgendwelche vorschlaege aus BS nicht erwuenscht... jedenfalls nich von mir.. was soll der scheiss frank... also echt
@ziro,
"Hier auf diesem Foto seht Ihr eine 80% Steigung mit gepflasterter Auffahrt."
Wo ist das bild ? sehe nur das vom Burgerman.
Ist die selbe Auffahrt nur aus anderer Perspektive.
Aus der Ziro Perspektive hätt ich auch noch welche
Da fangt ihr hier aber wieder gleich das heulen an weil da so hässliche nichtstaugende Pornomässige Audos drauf sind
...zeig doch einfach die photos und lass doch die Stichelei.
Was soll´s und ausserdem so langsam wird es nervig!!!!
Gruss
Ingo