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Geschrieben von: HansB Steuerkette IVECO 40.10 MW - 04/03/2009 18:14
Hallo Forum,
bei welchem Kilometerstand habt ihr euch das erste Mal Gedanken über den Zustand der Steuerkette etc. gemacht?
Nach einem Ölwechsel im August in der Türkei rappelte der Motor bei niedriger Drehzahl (geringer Öldruck) vernehmlich. Hier im deutschen Winter ist das Geräusch verschwunden. Auf was ist bei der Ölauswahl zu achten? (Von den Angaben zur Viskosität abgesehen, bin ich aus der türkischen Beschreibung auf dem Kanister nicht schlau geworden und habe nach Ausage des Verkäufers das Beste genommen).

Danke, Hans


Geschrieben von: BAlb Re: Steuerkette IVECO 40.10 MW - 04/03/2009 20:58
ich würde mit heutigem Kenntnisstand sagen: bei 100.000 Kette wechseln (und Gleitschuhe kontrollieren)
ODER
bei Richtung 200.000km ALLES wechseln (Kette, Zahnräder, Gleitschuhe).

Letzteres ist deutlich aufwendiger und viel teuerer.
Geschrieben von: mollbeff Re: Steuerkette IVECO 40.10 MW - 05/03/2009 20:07
Hallo,
habe gerade meinen Motor (8140.27S - Laufleistung 161TKM) zwecks Kupplungswechsel und Erneuern einiger Dichtungen draußen. Mit Spannung (nach der Lektüre so mancher Horrorberichte) habe ich auch die Deckel zum Steuerkettengehäuse geöffnet und siehe da: Kette nicht merklich gelängt, Festschuhe in neuwertigem Zustand (auch der untere), keine Schleif-/Schlagspuren im Gehäuse, Zahnräder ebenfalls in neuwertigem Zustand. Lediglich der bewegliche Gleitschuh hat funktionsbedingt auf Höhe des Kettenspanners leichte (>1mm) Laufspuren.
Also erstmal alles in Ruhe begutachten, wenn die Festschuhe vom Werk aus exakt eingestellt sind und der automatische Kettenspanner fehlerfrei funktioniert kann man bei diesem System durchaus von Wartungsfreiheit sprechen. Wenn‘s nicht vorher klappert schau ich das nächste Mal frühestens in 40TKM nach.
Gruß, Uli
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