Hallo Freunde
weiß jemand von Euch wieviel (mm??) Schiefstand an der Achse
beim Daily noch innerhalb der Toleranz liegen.
ich finde Werte für Vorspur, Nachlauf, Sturz, Rahmendurchbiegung,
seitliche Rahmenverbiegung
aber nirgends etwas über eine Toleranz bei der Achsbefestigung.
viele Grüße
herbert
Hallo Herbert,
...Schiefstand an der Achse...
...Toleranz bei der Achsbefestigung
eeehm
- was genau meinst Du denn damit
Hallo Jürgen
ich meine damit, daß die Vorderachse vielleicht nicht
ganz parallel (auf mm genau) zur Hinterachse steht.
und ob es dafür eine Toleranz gibt??
viele grüße
herbert
Hallo Herbert,
genau dies ist auch mein Problem beim Bremach.
Der linke Vorderreifen nützt sich an der äußeren Hälfte wesentlich stärker ab als an der inneren.
Alle anderen sind normal im Verschleiß (über 50 000 km - immer noch ca. 6 bis 8 mm Profil).
Die Vorspur habe ich mehrmals nachgemessen und da bin ich genau in der Toleranz, wie Bremach sie fordert.
Nun zu deiner Frage:
Ich habe mich bei MAN kundig gemacht und die dortigen Werkstattmeister haben mir gesagt, dass eine Abweichung von 1 bis 4, maximal 5 mm noch tolerabel wären. Maße darüber nicht.
Gruß Bernd
danke Bernd
damit hast Du mir schon sehr viel geholfen
viele Grüße
herbert
ich meine man kann das nicht mit dem Bremach vergleichen. Der Bremach hat eine Starrachse. Beim Daily ist es eine Einzelradaufhängung, wobei der untere Quelenker am Achsgehäuse hängt, der obere am Rahmen.Wenn man die Achse verschiebt, verändert sich auch der Nachlauf.
Das was du meinst nennt sich Spurversatz und der sollte normalerweise bei 0mm liegen, aber bis 2cm geht schon ok.
Bei Fahrzeugen mit Panhardstab ändert sich die sogar während der Fahrt ständig dynamisch, aber das nur am Rande, habts ihr ja beide nicht sowas.
Hallo Jürgen
da bleibt dann noch die Frage
ist da eine Toleranz erlaubt?
kriegt man das dann bei der Nachlauf-Einstellung in den Griff?
oder müssen die beiden Achsen auf mm genau parallel stehen?
viele Grüße
herbert
Hallo Ozy
bis 2cm? da ist meines ja Präzisionsarbeit
5mm sind bei der ersten Spurvermessung festgestellt worden
und ich krieg das noch genauer hin
viele Grüße
herbert
..kriegt man das dann bei der Nachlauf-Einstellung in den Griff..
Versuch macht
kluch ;-) also mal probieren - Toleranz ??.
Ein Panhardstab verschiebt die Achse beim Federn aber eher parallel, das ergibt dann einen Spurversatz, und produziert keinen Winkel zwischen den Achsen
Hallo Jürgen
ich meine damit, daß die Vorderachse vielleicht nicht
ganz parallel (auf mm genau) zur Hinterachse steht.
und ob es dafür eine Toleranz gibt??
viele grüße
herbert
@ Jürgen, das war die Frage - Spurversatz.
Die Einstellung des Nachlaufes oder der Vorspur hat absolut nichts zu tun mit dem Spurversatz, den kann man nirgends einstellen ausser man bastelt am Chassis rum oder an den Federaufnahmen.
@ Herbert, 5mm sind doch perfekt, da brauchst dir keine Gedanken machen, erst wenn die Achse dann schräg unter dem Auto hängen würde sodass du im Hundegang unterwegs bist dann wäre da Handlungsbedarf.
Und damit wir wirklich vom gleichen reden - mach mal ne Skizze.
ich habe das so verstanden - nicht
parallel
Und ich hab es so verstanden.
Jetzt kann Herbert sagen welches es ist und dann schauen wir weiter.
Grüessle Ozy
Hallo Ihr beiden
es ist die Zeichnung von jürgen
grüße
herbert
und meine Frage ist so zu verstehen:
ist so eine Abweichung vielleicht sowieso noch im Bereich der Fertigungstoleranzen?
mit sehr viel Arbeit krieg ich das auch noch gnauer hin - wenns sein muß.
außerdem ich bin mir auch gar nicht so sicher ob da so genau gemessen wurde.
viele Grüße
herbert
und danke für die Resonanz
Ah ok, also kein Spurversatz.
Jürgen, its your Game.
ist so eine Abweichung vielleicht sowieso noch im Bereich der Fertigungstoleranzen?
wenn es wirklich 5mm im Verhältnis zur Hinterachse sind, ist das wohl außerhalb der Fertigungstoleranz.
außerdem ich bin mir auch gar nicht so sicher ob da so genau gemessen wurde.
also mal selber nachmessen. Was hat denn die Vermessung der Achse für Abweichungen von den Sollwerten ergeben?
morgen messe ich nach
muß erst jemand organisieren der mir hilft
ich melde mich dann nocheinmal
danke erstmal
herbert
Frage: Wie messe ich?
MAN hat mir vorgeschlagen, Senkblei an von mir defininierten Stellen auf den ebenen Boden zu loten (wegen der verschiedenen Anbauten, die ein direktes Messen nicht möglich machen)
Bei dir würde sich der Rahmen als Bezugspunkt anbieten, der wird zwar auch nicht mehr perfekt gerade sein aber gut genug dafür.
Welche Skizze trifft auf dich zu?
Das müsste bei unserem Bremach so aussehen:
Besonders auch deswegen, weil sich der linke Vorderreifen auf seiner Außenseite abfährt.
@ Herbert: Hast du schon mal nachgefragt, was eine saubere optische Vermessung vom Fachmann bei deinem Auto kostet - Ich denke das wäre doch das genaueste Ergebnis.
Ich hätte dies schon längst machen lassen, wenn ich in Windhoek, wo unser Auto steht eine vernünftige Fa. gefunden hätte.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
wenn die V-Achse wirklich nicht mehr rechtwinklig zum Rahmen wäre, müsste das rechte Vorderrad auch schief stehen und in Deinem Bild nach rechts weisen.
Die Achsabstände li/re könnte man ja relativ einfach prüfen, z.B. mit einer Art"Messlatte". Es geht ja nicht um das tatsächliche Maß, sondern um den Vergleich li/re
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Wahrscheinlicher ist doch, dass sich z.B. die Spur am linken Rad verstellt hat (Spurstange beschädigt) und somit der Reifen einseitig verschleißt.
Hallo Bernd
ich denk ich hab das gleiche Problem wie Du - nur hier in A
die letzte Achsvermessung ist - was wir bis jetzt erkennen konnten mit unseren bescheidenen Mitteln
- wie man so schön sagt: "für die Katz" gewesen.
Wir kommen nach vielfachen Messungen auf eine wirklich annähernd parallele Achsführung (maximal 1-2 mm daneben)
jedoch auf einen Spurversatz von 1,3 cm
-obwohl ich selbst dort am Laptop gesehen habe, daß ein "Schiefstand" der Achse von 5 mm angezeigt wurde.
überprüft wurde das Ganze dann durch eine Diagonalmessung mit dem Maßband.
Bei der Diagonalmessung haben wir auf derselben Seite eine Differenz von max. 7mm herausgebracht. Nur die Achsen sind
annähernd parallel, also muß es sich um einen Spurversatz handeln.
Warum das bei der Vermessung nicht erkannt wurde ist mir schleierhaft. Aber ich war sowieso skeptisch ob diese ganzen
Gerätchen, Leisten und Skalen korrekt (genau genug) bei meinem Fahrzeug angebracht waren.
und nun bin ich am Überlegen, wer mir das Fahrzeug wirklich professionell vermessen könnte.
viele Grüße
herbert
Lieber Jürgen,
mit der Spur hat das - meine ich - überhaupt nichts zu tun: Es ist doch so, dass sich durch die Vorspur der Geradeauslauf selber "einstellt". Das Lenkrad geht dann einfach ein bisschen nach links und das rechte Vorderrad läuft offensichtlich geradeaus, sonst wäre das Abrollbild des Reifens ja auch unsymmetrisch.
Ich merke besonders auch auf Asphaltstraßen (stark ballig geformt und Linksverkehr) folgendes:
Fahre ich auf der linken Seite, bin ich ständig am Gegenlenken nach rechts(Straßenmitte)
Fahre ich rechts, läuft das Auto exakt geradeaus.
Die Spurstange ist neu, denn Bremach hat seit einiger Zeit eine gekröpfte, damit sie bei Extrembelastungen nicht auf der Kupplungsglocke aufschlägt.
Die Vorspur mit 0 bis -3mm stimmt auch.
Lieber Herbert, entschuldige, wenn ich den Thread auch für mich nutze.
Gruß Bernd
@ Bernd,
ich hatte bei meinem damals schon auf der ersten Reise einen Herzbolzen abgeschert wodurch die Achse sich verschoben hatte.
Hast du das schon geprüft?
...einen Herzbolzen abgeschert wodurch die Achse sich verschoben hatte.
wenn das auf der linken Seite der Fall wäre und die Achse nach hinten verschoben wurde, würde die Verbindungsstange zwischen dem Hebel am Lenkgetriebe und dem linken Lenkhebel, wohl tatsächlich die Lenkung leicht nach links einschlagen - wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe ;-)
Jep, so isses, darum stand mein Lenkrad auch plötzlich schief, daran hab ichs gemerkt dass da was faul war, die Achse hatte sich in den Federbügeln drin etwa 15mm nach hinten verschoben.
Hatte nen Kamelgrashügel mitgenommen.
Danke an alle,
werde im Sommer den Bolzen nachkontrollieren.
Lieber Jürgen,
Fahre ich auf der linken Seite, bin ich ständig am Gegenlenken nach rechts(Straßenmitte)
Fahre ich rechts, läuft das Auto exakt geradeaus.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
habe selbiges bei mir auch bemerkt, entweder er läuft super Geradeaus, oder ich muss am Steuerrad ca. 5 Grad gegenlenken.
Ob's jetzt die linke oder rechte Fahrbahn ist weiss ich nicht mehr.
Gruss Kurt