Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ar Gwenn 315er Reifen und Erfahrungen damit - 02/02/2011 14:46
Eigentlich gehört dieses Thema ja in das Reifen-Unterforum. Weshalb ich es dennoch hier starte: Reifen der Dimension 315-75R16 sind an den anderen hier üblicherweise vertretenen Geländewagen eher selten anzutreffen: manchmal beim G, ganz selten beim Patrol, dann fällt mir schon kein "normaler" Geländewagen ein, der auf solchen Schlappen daher kommt.

Gleichzeitig weiß ich, dass viele Bremach-/Iveco-Fahrer selten bis gar nicht in die "technischen" Unterforen kucken. Deshalb also meine Frage hier:

Diejenigen von Euch, deren Autos auf 315-75 R16-Schuhen laufen, und das müsste die Mehrzahl aller T-Rexe und neuen 4x4 Dailys sein, sowie einige der späteren Extremes, werden gebeten, ihre Erfahrungen mit diesen Reifen kundzutun.

Mir geht es weniger um die Unterschiede von 315ern zu den 255/100ern Michelin, sondern konkret um die verwendeten 315er Reifen. Hintergrund meiner Frage ist, dass das Angebot an verfügbaren 315ern immer vom Zufall abzuhängen scheint, und deshalb immer wieder andere Reifen erhältlich sind und auch bei Auslieferung am Bremach montiert werden.

Nachdem ich bis Ende dieses Jahres neue Reifen benötige, hätte ich gerne eine gewisse Erfahrungsübersicht. Dann kann ich gezielt darauf warten, dass der gewünschte Reifen mal verfügbar ist, und nicht gerade den nächstbesten nehmen.

Bitte gebt daher Marke und Type Eures Reifens so gut wie möglich an, desgleichen in etwa die damit gefahrenen Kilometer und das hauptsächliche Einsatzgebiet.

Nachdem mein Uhrturm wahrscheinlich der erste mit 315ern ausgelieferte Bremach war, mach ich mal den Anfang:

Dean Tires (Tochter von Cooper), Durango AT:
keine Schneeflocke, aber Lamellen: 40.000 Kilometer, 90% Asphalt, 10% Piste, kein Sand; sind (hinten) schon deutlich im Profil reduziert. Angenehm zu fahren, für einen AT dieser Größe leise. In den ersten beiden Jahren hervorragende Wintereigenschaften auf festem Schnee und Eis, mit abnehmendem Profil entsprechend schlechter. Bremsen bei Nässe, Kurvenseitenhalt etc. gut bis sehr gut; untauglich bei (lehmigem) Schlamm. Insgesamt kein schlechter Reifen, scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein.


Ich freue mich auf eure Ergänzungen!

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: bremach11 Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 02/02/2011 16:45
Hallo Marcus,
ich habe die Cooper Discoverer SST, also einen MT Reifen auf dem T-Rex. Er fährt sich angenehm auf der Autobahn d.h. er ist nicht zu laut. Im steinigen Gelände, sowie in der Kiesgrube bisher ohne Probleme. Ich bin in Marokko mit 1,4 at im Gelände, mit 2,0 at auf Landstrassen wegen der Bequemlichkeit gefahren. Abnutzung nach 17 000km kaum sichtbar. Zu (richtig) Sand und Schlamm kann ich noch nichts sagen. Bisher würde ich mir den Reifen wieder kaufen.
Gruß Manfred
Geschrieben von: Soenke Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 02/02/2011 17:25
Hallo Marcus, ich habe Dich jetzt so verstanden, daß Du Reifenerfahrungen hören willst und nicht speziell Reifen-auf-Bremach-Erfahrungen....ich hätte die Frage schon im Reifenforum gestellt, die geringen Größenunterschiede sind relativ egal, (ob nun 285 , 295 oder 315) deswegen antworte ich Dir hier auch, denn meine Erfahrungen beruhen ebenfalls auf dem cooper "MT" in 325.
Ich kann Manfred nur beipflichten, es ist ein stabiler Reifen, auf der Straße gutmütig und leise, auf Piste und im Gestein prima, im Schlamm vielleicht etwas schlechter als ein grober MT und im Sand (allerdings nicht in den Dünen probiert) bislang kein Problem. Mein Fazit ist, ein toller Reisereifen und dann auch noch mit einem Speedindex bis 160km/h.
Nur die Optik ist mir etwas zu modern, man kann halt nicht alles haben...
Geschrieben von: gundog Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 02/02/2011 17:28
Hi Marcus,

habe keinen wirklichen Vergleich, zumindest nicht auf dem T-Rex und auch erst 10.000 km runter, bin aber mit meinen Cooper STT richtig zufrieden.
Für einen MT erträgliche Geräuschentwicklung, fährt sich auf der Straße auch bei höheren Geschwindigkeiten richtig komfortabel, Mördergrip in Schlamm und vor allem im Schnee hat mich der Reifen bisher nur angenehm überrascht. Habe (auf anderen Fahrzeugen)schon weitaus unangenehmere AT Reifen gefahren.

Die Cooper waren seinerzeit die ersten und einzigen MT´s die mit der seit 2009 vorgeschriebenen "S" Kennung zu haben waren. Inzwischen gibts da wohl einige Alternativen.


Gruß bodo
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/02/2011 10:24
Original geschrieben von Soenke
...ich hätte die Frage schon im Reifenforum gestellt, die geringen Größenunterschiede sind relativ egal, (ob nun 285 , 295 oder 315) ...

Hallo Sönke,

mir ging es nicht um etwaige Handlingunterschiede aufgrund der verschieenen Größen, sondern darum, dass es sehr viele Reifen gar nicht in der gesuchten Dimension 315-75 R16 gibt. Es hilft mir nicht weiter, wenn meine Frage mit einer - für sich durchaus engagierten und interessanten - diskussion um die Meriten von Goodrich und Goodyear beantwortet wird, es aber keinen der besagten Reifen in 315 gibt (maximal in 315-70 R17 für den Hummer).

Außerdem liegt hier im Forum das Hauptaugenmerk weniger auf der Performance in Schottergruben und 4x4 Geländen, sondern beim typischen Reisemix aus Teer und Piste, gewürzt mit Lehm, Schlamm, Fels und Sand. Das entspricht eher meinem eigenen Anforderungsprofil mit dem Bremach.

Der Cooper STT scheint ja tatsächlich in Richtung der eierlegenden Wollmilchsau zu gehen. Was mich persönlich noch ein wenig zögern lässt, ist mein Vorurteil gegenüber MTs im Winter. Ich verwende den Bremach doch des öfteren auch bei winterlichen Bedingungen (Straße), und da habe ich Angst, dass ich die Fuhre beim Bremsen nur schwer zum stehen bringe. Wie gesagt, einen zweiten Satz Felgen und Reifen nur für Sommer und Winter will ich mir nicht antun; einerseits aufgrund der hohen Kosten für die Felgen, andererseits aufgrund deren Platzbedarfs. Ich kann die Dinger bei mir einfach nirgends lagern.

Wie ist der STT denn bei Regen? Gibt es da Probleme beim Bremsen, oder in Kurven? Wenn ich mir die 30 Prozent-Abfahrt über die Schotter-Geröll-Teer-Ostrampe des Forcellapasses in Friaul bei Platzregen vorstelle .... schon mit unseren ATs war die Sache vor allem im oberen Bereich grenzwertig, weil die Reifen oft die Traktion verloren. Mit MTs, das will ich mir gar nciht erst vorstellen ...



Das war schon in dem weit zivileren unteren Teil, als unsere Mitfahrer wieder die Nerven für ein Video beieinander hatten.


Bei Erich habe ich einmal zumindest einen T-Rex mit General Grabber AT2 als Erstbereifung gesehen. Vielleicht kann jemand dazu seine Erfahrungen hier preisgeben?

Und noch was: Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass bei manchen Reifen - vor allem solche mit Felgenschutzlippe - massenhaft die - teuren - Wuchtgewichte verloren gingen. Wie sieht es diesbezüglich bei den Cooper STTs aus? Erich sagte mir kürzlich, er sei von den Gewichten zum Einschlagen auf Klebegewichte umgestiegen, seither soll es das Problem nciht mehr geben. Stimmt das?

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Damedos Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/02/2011 11:08
Original geschrieben von Ar Gwenn
Bei Erich habe ich einmal zumindest einen T-Rex mit General Grabber AT2 als Erstbereifung gesehen. Vielleicht kann jemand dazu seine Erfahrungen hier preisgeben?

Hallo Marcus

Da ich keine besonderen Markenwünsche gestellt hatte, kam mein T-Rex mit dem General Grabber AT2. Das schein so etwas wie der Default zu sein. Ich hatte den 315er dem XZL aus Gewichtsgründen den Vorzug gegeben (ca. 20 kg pro Rad).

Ich habe nun bald 30'000 km drauf und bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Ich habe ihn auf Teer (ca. 24'000 km), auf Pisten (ca. 6000 km), auf Sand/Schnee/Fels/Schlamm (je ein paar hundert km) gefahren. Davon total mehrere hundert km in der Untersetzung auf schwierigem Gelände. Auf Teer gewönlich 2.6 bar, auf Sand auch schon 1 bar.

Der Reifen ist auf Teer vernünftig leise, lässt sich auf Sand mit relativ wenig Druck fahren, leert sich im Schlamm vernünftig schnell und schien mir auch im Schnee nicht weiter problematisch. Natürlich ist es kein voller Geländereifen (Robustheit, grobe Stollen), aber mir scheint, ein sehr guter Kompromiss für ein Reisefahrzeug. Zudem schaffe ich es auch noch alleine, ein Rad einen Meter zur Reserverradhalterung hochzuheben, obwohl das bereits ein kleiner Kraftakt ist. Aber eben nur ein kleiner ...

Bei 18'500 km hatte ich die Profiltiefen gemessen. Da waren auf den Hinterreifen noch 10.1-10.4 mm drauf, vorne noch drei Zehntel mehr. Auf dem Reserverad (damals noch neu) 13 mm. Danach habe ich die Räder gemässt Handbuch rotiert (inkl. Reserverad). Ich werde Erich Christ vorschlagen, das Handbuch reifenspezifisch anzupassen und den General Grabber AT2 nach ca. 15'000 km zu rotieren statt 25'000, da ich nicht glaube, dass ich damit 100'000 km fahren werden.

Ich hoffe, das hilft.

Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: bremach11 Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/02/2011 11:37
Hallo Marcus,
der Cooper SST hat eine M+S Kennzeichnung, zumindest gilt das bisher in D als Winterreifen. (Ich weiß was das bedeutet, aber dem Gesetz ist Genüge getan). MT deshalb, weil die wesentlich mehr Lagen auf der Seite haben, und ich mir auch nicht für jede Gelegenheit Reifen kaufen und lagern will. Es ist vielleicht der bestmögliche Kompromiss. (Ich wollte ja auch mal wieder nach Libyen).
Gruß Manfred
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/02/2011 11:43
Danke, Oliver, das hilft sehr!

Viele Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/02/2011 11:55
Grüsst Euch

Ich finde die Fragestellung von der Idee her gut, sehe aber doch ordentlich Probleme bei der Beantwortung.

Reifenbeurteilungen sind ansich schon subjektiv, erst recht wenn es sich dabei nur auf eine Grösse und dann erst noch auf nur eine Fahrzeugart bezieht. Dazu noch eine spezielle Anwendung, die Reisebereifung. Mir hat mal jemand hier im Forum geschrieben, für eine Spanienreise reicht ein Hymer. (stimmt ja auch, aber nicht da wo ich hin/durch fahre)

Der Reifen XY ist super im Schlamm! Verglichen womit?

Und eigentlich ist die Frage auch müssig. Ich hatte gestern ein etwas frustrierendes Telefonat mit der Verkaufsabteilung von Delticom in Hanover. Eigentlich wollte ich wissen ob es nicht möglich sei, die von Delti USA angebotenen Reifen auch nach Europa zu bestellen. Nein, geht nicht, machen sie nicht. Der tipp war, irgend einen Privatimporteur zu finden.

Delticom meinte, in der Grösse 315/75R16 wird angeboten was eben "grad so da ist". Also Marcus, du tust gut daran, wenn ein schlaues Angebot da ist zuzugreifen und die Reifen nötigenfalls einige Monate zu lagern. Wenn du auf den Wunschreifen warten möchtest, könnts sein das deine aktuellen Pellen runter sind und du "irgend einen Reifen" kaufen musst.

Wenns ein AT sein soll, Cooper Discoverer ATR und General Grabber AT2 sind zwar beide nicht perfekt aber Lieferbar, Yokohamas G012 ist wohl eher Strassenreifen.

Solls ein MT sein, Cooper Discoverer STT soll "bald" wieder lieferbar sein, der Nankang M/T ists. Yokohamas MT, der G001 ist eine Mutprobe der ich mich stellen würde, hab aber noch keinen Liefertermin.

Und ehrlich: Die Reifen in der selben Kategorie geben/nehmen sich wirklich nicht viel. Markenfetischisten zum Trotz!
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/02/2011 12:17
Zu Auswuchtgewichten: Die modernen Zinnklumpen halten nicht so gut wie die alten Bleigewichte. Trotzdem habe ich in den letzten 30'000 Km lediglich eines davon verloren, natürlich auf Reisen und dies trotz der sche*** Felgenschutzlippen.

Auch Klebgewichte können davonfliegen, das "Klebeband" löst sich gerne wenn es sehr heiss ist. Ich hab schon erlebt, dass sie mit der Farbe von lakierten Stahlfelgen entschwanden.

Ein Bekannter hat die Felgenschutzlippen an seinen BFG-MT's weggeschnitten.

Und teuer ist das nicht! 10 Euro für die Kaffeekasse, letzten Sommer bei Udine:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/02/2011 13:45
Original geschrieben von Wildwux
Cooper Discoverer STT soll "bald" wieder lieferbar sein

Bei Cooper Tires Europe in Deutschland sind grad eine grössere Menge

Cooper Discoverer STT in 315/75R16 eingetroffen. In den nächsten Tagen sollten also diverse Reifenhändler diese Grösse liefern können.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/02/2011 17:30
Ich bekomme die bestellten Cooper Discoverer S/T nächste Woche, und lasse sie aber bis Herbst noch liegen.

[Linked Image von championwheel.com]

Marcus
Geschrieben von: armin77 Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/02/2011 20:26
Ich fahre den Cooper Discoverer S/T, allerdings erst seit ca. 5-8 Tkm auf TGR mit Sprengringfelge in 255-85R16. Durchaus zufrieden mit der Geräuschentwicklung und Wintertauglichkeit. Ketten sitzen gut. Wuchten war auch problemlos. Preis im Vergleich in Ordnung.
Jetzt bleibt die Hoffnung auf Haltbarkeit, soll aber auch nicht schlecht sein.
Gelände und Sand kann ich leider noch nichts berichten.

Grüße
Armin
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 10/02/2011 00:28
Danke, Armin!

Marcus
Geschrieben von: Jermak Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 10/04/2011 19:55
Habe grade entdeckt dass toyo auch 315/75-16 im program hat.

http://www.toyo.de/tire/pattern/id/3789
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 10/04/2011 20:32
Sieh an, der muss neu sein - wenn er denn tatsächlich in D, A, CH oder sonst im EU-Raum zu kriegen ist. Der Toyo A/T ist ein sehr angenehmer Reifen, gut reisetauglich, für Asphalt und Schotter sehr gut. Vor allem bei Nässe hält der Reifen gut, ist leise und läuft nicht jeder Spurrille nach. Ich habe ihn nach dem Goodrich AT in 265-75 R16 auf meinem Nissan und bin sehr zufrieden damit - bin aber auch der Meinung, dass er im Gelände schon für einen AT eher schwach ist, geschweige denn im Vergleich mit MTs. Ich habe ihn für den Nissan gekauft, weil dieser kein Reisewagen mehr ist, seit wir den Bremach haben. Für schlammige Verhältnisse halte ich ihn noch mehr für ungeeignet als die anderen ATs, die ich bisher hatte.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 11/04/2011 06:08
Naja, geben tuts ihn schon länger in Europa.

Beispiel

Ob er für Reisen auf den Bremachs sinnvoll ist? Das ist wirklich ein Soft-AT, eher ein Strassenreifen mit nur sehr bescheidenen Schlechtwegeigenschaften. Ein feuchter Wald- oder Feldweg wird mit den breiten 315ern schnell zur Rutschpartie.
Geschrieben von: Jermak Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 11/04/2011 20:03
In den Staten gibts auch den grosse bruder in 315/75-16, gibt es parallel importen ?

http://toyotires.com/tire/pattern/open-country-mt

LT285/75R16 126P E/10 (33X11.50R16)
LT305/70R16 124P E/10 (33.0X12.00R16)
LT315/75R16 127Q E/10 (35X12.50R16)
LT385/70R16 130Q D/8 (38X15.00R16) fuer derjenige der breite huefte liebt

An sonsten Yokohama geolander LT315/75R16 Q 113/M+S fuer leichtgaengigen

http://www2.yokohama-online.com/de/tyre-products-dimensions.php?tyreID=1032

Hankook Dynapro MT L315/75R16 127 Q, fuer groberer arbeit

http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/tire-presenter-einfache-ansicht/view/singleView.html?aoetirepresenter%5Boffset%5D=0&aoetirepresenter%5Btire%5D=29&aoetirepresenter%5Bback%5D=215&cHash=970b3dcea30665b35408d165841363a8

Nankang N-889 LT315/75 R 16 TL 121/118Q 8PR :
http://www.reifenboss.de/suche.php?...alle&ORDERBY=Ohne+Sortierung&Searchtext=

Dann lieber die Yoko's denke macht schon 20.T Km unterschied.



Fuer under Ost freunden: http://www.extremetyre.ru/product.htm?id=tc8005 Breites assortiment. gugsdu
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 12/04/2011 05:51
Hallo Jermak

Geben tuts im Amiland noch vieles: Delti USA aber die Pellen hier her zu bringen ist etwas aufwändig. Da haben wir ja auch schon drüber geplaudert. DA

Und was mich ansäuert, auf deinem Link werden die Yokohama MT's in 315/75R16 angeboten!!!

Original geschrieben von Wildwux
Manchmal ist's ja schon zum aus der Haut fahren mit den Reifenherstellern:

Hallo Herr Xxxx

Leider wurde mir auf erneutes Nachfragen bei Yokohama mitgeteilt, dass die von Ihnen bestellten Yokohama 315/75R16 113Q Geolandar M/T nicht mehr hergestellt werden.
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 16/05/2011 17:52
Cooper Discoverer ATR in 315/75R16, Orginalbereifung unseres Bremach T-Rex.

Laufruhig mit sehr gutem Gripp auf Asphalt, (nass wie trocken), gut auf nassem Kopfsteinpflaster, ordentlich auf Eis und festgefahrenem Schnee aber natürlich kein echter Wintrreifen. Gut auf festen Kies- und Schotterwegen und im Sand scheint mir der Reifen auch ganz brauchbar, konnt ich aber leider kaum ausprobieren.

Der Reifen zeigt deutliche Mängel auf nassen Feld- und Waldwegen, in Morast möcht ich damit nicht geraten. Wir werden die Reifen als Winter- und Reisebereifung für Reisen wos nicht "grob" wird nutzen. Für "echte" Reisen kommt der Satz mit den Cooper Discoverer STT drauf.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: SeppR Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 17/05/2011 15:37
Wenn ich die Beschreibung von Wildwux so lese dann habe ich das Gefühl, der Reifen (den ich ja auch fahre) ist gut für Bedingungen, wo ich einen Bremach eigentlich gar nicht brauche.

Für die lehmigen Waldwege in Rumänien muss ich mir langfristig wohl einen anderen Reifen besorgen. Nächstes Jahr ist bei mir Island auf dem Programm, da passt der Reifen dann.

Sepp R
Geschrieben von: turi Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 17/05/2011 17:15
"im Sand scheint mir der Reifen auch ganz brauchbar"

Im Sand spielt der Reifen eher eine untergeordnete Rolle.
Wir hatten im Dezember ein Fahrzeug mit Winterreifen dabei, ohne Probleme.
Ich hatte MTs drauf, bin schon mit billigen ATs gefahren, kein Problem.
Im Sand ist mM nach der Luftdruck und das Fahrkönnen/Routine
der entscheidende Faktor.
Im Schlamm geht ohne MTs die einem guten Selbsteinigungseffekt haben fast nichts.
Auf Schotter/ Piste haben die MTs den Vorteil, dass auch mit verringertem Luftdruck mit verhälnismässig wenig Schäden gefahren werden kann.
Ich bevorzuge MTs in erster Linie wegen weniger Schäden in den Flanken.
Wenn man in unseren Gefilden im Winter unterwegs sein will oder muss, sind mM nach Winterreifen zusätzlich unabdingbar, alles andere ist grob fahrlässig.
Mir genügt im Januar jedesmal die Heimfahrt von Genua, mit ungutem Gefühl in der Magengegend, nur nicht bremsen müssen!
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 17/05/2011 18:29
Hallo SeppR

Wenns in Rumänien knochentrocken ist würden die Cooper Discoverer ATR bestimmt reichen. Bei Nässe kannst die vergessen! Ehrlich, sind eher Strassenlastige AT's.

Maramures im Spätsommer:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 17/05/2011 18:36
Original geschrieben von turi
Wenn man in unseren Gefilden im Winter unterwegs sein will oder muss, sind mM nach Winterreifen zusätzlich unabdingbar

Wenn es denn welche gibt, was bei 315/75R16 eben nicht der Fall ist!

Wir sind allerdings nur "im Notfall" bei Eis und Schnee unterwegs, sprich auf der Heim/Hinreise von/nach Süden und da liegt das Problem. Wir sind auch schon anfang März von Marokko kommend bei Schneesturm die Route de Soleil mit BFG-MT's hoch geschlittert.
Geschrieben von: WIM Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 17/05/2011 19:09


Frage? Hat jemand schon einmal komplett versehentlich die 315 reifen auf die 6,5 felge montiert??? NICHT hunt

Ich meine die 255/100R16 (9.00R16) passen ohne probleem erfahrungsweize auch auf die schmale 5,5 inch felge.

Wie breit is das laufflach und wange von 315 gemessen in wirklichheit?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 18/05/2011 10:20
Original geschrieben von SeppR
Wenn ich die Beschreibung von Wildwux so lese dann habe ich das Gefühl, der Reifen (den ich ja auch fahre) ist gut für Bedingungen, wo ich einen Bremach eigentlich gar nicht brauche.

Ich denke, wir sollten uns selbst gegenüber ehrlich sein. Solange wir - aus zeitlichen und/oder politischen Gründen - gezwungen sind, unsere Reisen innerhalb Europas im geographischen Sinn durchzuführen, wird der Anteil an asphaltierten Fahrstrecken bei 80 bis 90 Prozent liegen. Von dem Rest ist dann noch ein großer Anteil fester Schtoter ("gravel roads"), und erst dann, mit vielleicht 3 bis 5 Prozent, kommt der ausgewaschene, verschlammte Wald- oder Feldweg. Von rockcrawling schweige ich mal, wir haben fahrbare Wohnzimmer, und keine hochgelegten Wranglers.

Das heißt, dass unsere Reifen sinnvollerweise nach diesem Streckenprofil gewählt werden sollten, noch dazu, weil der T-Rex Fahrgeschwindigkeiten im Bereich der PKW problemlos erlaubt.

In Rumänien helfen MTs zwar weiter, aber auch die haben ihre Grenzen:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Da hätten auch grobe MTs passen müssen. Gerade, was Rumänien betrifft, sollte man eines bedenken: je weiter man mit seiner Technik kommt, umso schwieriger wird dann die Bergung, falls man sich doch festfährt. In Rumänien gibt es große Gebiete, in welchen kein geländegängigeres Zugfahrzeug als ein Panjewägelchen mit Maultier zur Verfügung steht; keine Traktoren. Wo man selbst mit MTs ohne Luft und Sperren liegen bleibt, kommt auch der normale Baustellen-LKW mit Allradantrieb nicht mehr hin. Da kann eine Bergung - wie in Afrika - Sache von Tagen werden.

Will sagen: wenn ich in Rumänien als Alleinreisender, also mit nur einem Fahrzeug unterwegs bin, halte ich es für besser, die Reifen setzen mir eher eine Grenze, bevor ich wirklich in einen Schlamassel reinreite, aus dem ich dann nicht mehr rauskomme.

Außerdem halte ich persönlich Ketten für die einzige wirklich sinnvolle Traktionshilfe bei tief verschlammten Wegen. Das Vertrauen auf MTs sorgt dann noch eher dazu, mich zu überschätzen, um dann rettungslos in der Pampe zu sitzen.

Marcus

Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 18/05/2011 10:55
Original geschrieben von Ar Gwenn
In Rumänien helfen MTs zwar weiter, aber auch die haben ihre Grenzen:

Hallo Marcus

Klar haben auch MT's ihre Grenzen. Aber die Frage ist dann eher, will ich da überhaupt noch hin wo die MT's "aufgeben"?

Gute AT's können viel, man kommt weit damit aber die ATR sind soft AT's und ich kann sie nicht als gut bezeichnen!

Da ich (allerdings mit Landy und Vorgängrn) mit beiden Reifentypen AT und MT einiges an Erfahrung habe kann ich nur sagen, probiers mal aus und du wirst staunen!

Vorschlag: Wenn du uns das nächste mal besuchen kommst, schmeissen wir die MT's und den Wagenheber auf den Trecker und fahren mit ArGwenn ins "Testgelände" Da kannst mal den Unterschied AT - MT selbst erfahren. Ordentliches Bergegerät ist dann ja vorhanden.

Original geschrieben von Ar Gwenn
halte ich es für besser, die Reifen setzen mir eher eine Grenze, bevor ich wirklich in einen Schlamassel reinreite

Man kann sich eben gerade wegen "bescheidenen" Reifen einschlamasseln, z.B. von der Strasse in den Graben rutschen!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 18/05/2011 12:52
Hallo Harry,

Du hast mit Deiner Sichtweise auch recht, natürlich. Der Idealfall ist sicher die Verfügbarkeit zweier kompletter Reifnsätze, wie Du es hast. Dann kannst Du das je nach voraussichtlicher Situation anpassen.Ein Aspekt, den ich oben gar nciht angesprochen habe, ist natürlich die Unterscheidung zwischen der voraussichtlichen Fahrsituation

a) im Urlaub, und
b) das ganze Jahr über.

Wer - wie ich - keinen zweiten Satz Reifen und Felgen hat (Preis- und Platzgründe), wird wohl nicht umhin kommen, vor allem Punkt b) zu berücksichtigen. Wenn der Wagen ausschließlich im Urlaub verwendet wird, ist das einfacher, dann richtet man die Reifenwahl danach. In meinem Fall muss ich aber berücksichtigen, dass der Bremach Transporter für sperrige Güter in jeder Jahreszeit ist, beheizbare Hundehütte bei Turnieren und Ausstellungen, mobiles Arbeits- und Hotelzimmer bei Veranstaltungen, Reservewagen, wenn der andere in Reparatur/Service ist, usw. Von den bisher gefahrenen Kilometern entfallen drei Viertel auf diese Verwendungszwecke, Nicht-Asphaltanteil dabei: <1%

Für mich wäre es absurd, geradezu gefährlich, mir als alleinigen Reifensatz z.B. den Cooper STT zuzulegen, um dann bei schneeglatter Fahrbahn hilflos in eine stehende Kolonne zu rutschen. In dieser Hinsicht fürchte ich mich schon ein wenig vor dem Cooper S/T, den ich mir demnächst montieren (lassen) werde.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 18/05/2011 14:12
Klar, deine Argumente leuchten ein! Ich hab natürlich nur unsere Sicht des Ganzen geschildert, wir nutzen den Bremach ja ausschliesslich als Reisefahrzeug.

Nur mit den STT würd ich auch nicht auskommen wollen und hätte der Bremach ab Werk die S/T drauf gehabt, hätt ich mir kaum einen 2ten Satz Räder zugelgt. Die Felgen sind schon etwas sehr teuer find ich.

Mein Angebot gilt noch immer, wenn sie dir nicht passen kauf ich sie dir ab. Kannst sie natürlich auch tauschen gegen einen Satz wenig gebrauchter Cooper Discoverer ATR. whistle2

Grüsse

Harry
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 18/05/2011 14:26
Danke, aber angesichts der Schwierigkeiten, überhaupt Reifen in der Dimension zu bekommen, werde ich kaum geneigt sein, meinen einzigen Reifensatz zu verkaufen - lieber fahre ich angepasst ... smile

Marcus
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 18/05/2011 17:47
Original geschrieben von Ar Gwenn
wird der Anteil an asphaltierten Fahrstrecken bei 80 bis 90 Prozent liegen. Von dem Rest ist dann noch ein großer Anteil fester Schtoter ("gravel roads"), und erst dann, mit vielleicht 3 bis 5 Prozent, kommt der ausgewaschene, verschlammte Wald- oder Feldweg.


Ich geb Dir vollkommen recht, hab das an anderer Stelle hier auch schon mal vorgerechnet:
Von hier bis Gibraltar: einfach 2500km - mehrheitlich Schnellstraßen
In Marokko: einfacher Weg: 1000km - i. W. asphaltiert
Feste Pisten: max. einige 100km
Sand: einige km bis einige 10km

Da ist meine Präferenz ganz klar: Der Reifen muß auch für die Straße taugen - unter allen vorkommenden Witterungsbedingungen.
Sand: es gibt Bleche und Schaufeln und Luftdruck
und wenn - wie bei Dir - Schlamm/Lehm im Spiel ist: Ketten - that's it.
(ist jetzt natürlich wieder nix für unsere "Gewichtsfetischisten" - aber meiner Meinung nach geht beim REISEN Sicherheit vor, das mag auf dem Trial-Gelände anders sein ...)
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 18/05/2011 20:37
Original geschrieben von Wildwux
Marokko ist auch im Hymer locker zu bereisen, das zeigen uns jedes Jahr Geschwader von grossen weissen Campern. Man erreicht fast jeden Campingplatz damit und braucht nicht mal Sandbleche.

Wozu also 4x4?
idiot
Ich sprach von Reisen ...
[Linked Image von privat.albicker.org]
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/05/2011 05:38
Wo ist mein Beitrag hin entschwunden und wo ist der erste Satz?

"Ein besonder schlauer hat mir erklärt:"

Edit: Gelöscht statt geändert? OK, kommt davon wenn man ohne Brille mit dem Lapptop rumwerkelt. nurse
Geschrieben von: Matti Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/05/2011 09:44
Grüß Gott!

Könnte mal bitte einer der 315er-Fahrer einen Zollstock an seine Reifen halten? Durchmesser und Breite würden mich interessieren.

Gruß und Dank: Matti
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/05/2011 10:02
LT315/75R16/D 121R Cooper Discoverer ATR
Technische Daten:
Einsatz Straße / Gelände: 50/50 %
zul. Felgenmaulweite: 8,25-10,5 Zoll
Reifenbreite: 327 mm
Reifendurchmesser: 883 mm
Tragfähigkeit: 1450 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
M+S-Kennung: Ja
E-Kennung: ja
Geschrieben von: SeppR Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/05/2011 16:46
Nochmal zu Rumänien, da ich erst vor einer Woche von da zurück bin. Leider mit meinem alten T4 da der Innenausbau meines Bremach eben nicht fertig wurde.

Das Problem dort waren die Abfahrten. Durch die nasse Witterung war der Lehm aufgeweicht und selbst harmloseste Schräglagen hatten eine enorme Brisanz. Und mit dem T4 Frontantrieb kommst ja nirgens wieder raus. Der verschmierte Sommerreifen war natürlich unmöglich. Aber ein ATR wird hier auch keine Wunder vollbringen.

Und wie gesagt, wenn man beim Abfahren auf dieser Lehmpaste die Traktion verliert und in eine nur kleine Mulde rutscht ist es aus mit dem T4 bzw. mit allen relativ glatten Reifen.

Ich überlege mir, 2 Satz von je 4 Reifen zu führen und als Reserverad jeweils ein Rad mit dem anderen Reifentyp mitzunehmen. Andernfalls müsste ich nicht 8 sondern 10 Reifen anschaffen und nicht 3 sondern 5 Stück einlagern -ein Argument bei meinen beengten Platzverhältnissen.

Ist das kriminell oder etwa verboten, nach einer Reifenpanne etwa mit 3 ATR und einem SST zu fahren ?

Sepp R
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/05/2011 17:55
die StVZO sagt dazu
Zitat
(2a) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhängern hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.
Geschrieben von: SeppR Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/05/2011 19:32
Danke Jürgen

Ich frag mich immer wieder, wo ihr diese Infos so schnell her kriegt. Typisch Internet-Generation offenbar. 3 richtige Suchbegriff, schon steht es da. Ich stelle mich da immer etwas doof an.


Also ungesetzlich ist es nicht. Aber unsicherer ? Das würde ich mit meinem Technikverständnis eher verneinen. Höchstens, dass durch einen anderen Reifenumfang das Differential leidet. Also sofort nach der Panne zu einem Reifenhändler.

Die gibt es übrigens in Rumänien an jeder Straßenecke. Vulkanizare oder so ähnlich.

Sepp R
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/05/2011 20:41
Original geschrieben von SeppR
Danke Jürgen

Ich frag mich immer wieder, wo ihr diese Infos so schnell her kriegt. Typisch Internet-Generation offenbar. 3 richtige Suchbegriff, schon steht es da. Ich stelle mich da immer etwas doof an.
Zitat
Generation Z (also known as Generation M, the Net Generation, or the Internet Generation) is a common name for the group of people born between the early 1990s and the early 2000s.
;-) schöne wärs
Original geschrieben von SeppR
Also ungesetzlich ist es nicht. Aber unsicherer ? Das würde ich mit meinem Technikverständnis eher verneinen. Höchstens, dass durch einen anderen Reifenumfang das Differential leidet. Also sofort nach der Panne zu einem Reifenhändler...
mals abgesehen davon, dass man mit diesen Reifen in hiesigen Gefilden wohl selten eine Panne hat, wird die Mischbereifung wohl keine direkten Probleme bereiten. Bei den geringen Größenunterschieden fürs Diff eher kein Problem, beim Bremse und Nässe vorsichtiger sein, als man sonst eh schon ist, dann kanst Du den defekten Reifen in Ruhe reparieren lassen.
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 24/05/2011 05:59
Hallo SeppR

Ungesetzlich kanns eigentlich nicht sein, es gibt ja diverse PKW die anstelle eines richtigen Reserverades so ein Notlaufrädchen haben. Damit kann man dann bis zum nächsten Reifenflicker humpeln.

Ich wollte ansich nur 4 Felgen kaufen, einen der ATR runter nehmen und an seiner Stelle einen STT montieren, so das ich einen 5er Satz mit STT habe und einen 4er mit ATR. Für Reisen wo die ATR drauf kommen hätt ich dann ein Reserverad mit STT drauf mitgenommen.

Aber da Bremach scheinbar nicht so recht weiss welche Felgengeometrie sie möchten, hab ich nun einen 5er Satz mit ET45 und einen 5er Satz mit ET30. idiot
Geschrieben von: turi Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 24/05/2011 06:09
Es ist noch nicht mal ein Notrad vorgeschrieben.
Viele neue Fahrzeuge, zB. mein ehem. 1 er BMW, haben nur einen kleinen Kompressor und eine Kartusche von dem klebrigen Zeug, das man dann ins Ventil spritzen kann und nie mehr wegbekommt, an Bord.
Gruss
Turi
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 24/05/2011 06:12
Gunmorchen Turi

Reserverad ist nicht Vorgeschrieben, ich hab den Bremach ja auch ohne vorführen müssen.

Dafür kriegte ich 30 Kg mehr Zuladung... fuck

Grüsse

Harry
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 27/05/2011 08:37
Dafür musst Du in Italien und Spanien - zumindest theoretisch - das berühmte Reflextäfelchen an den Reservereifen hängen. Wenn er nicht bei der Fahrzeuglänge mit eingetragen ist (wie bei Erichs Kastenwägen), dann gilt er als "Ladung".

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 27/05/2011 18:47
Tja schon, blos sind in unseren Papieren, Fahrzeugausweis genannt, keine Abmessungen eingetragen und somit weiss das der Herr von der Guardia Civil nicht!

Bei der A-Zulassungsbescheinigung und Fahrzeugbrief seh ich die Abmessungen auch nirgends. Einzig bei der Einzelgenehmigung sind sie drinnen. Die aber wurde vom schweizer Strassenverkehrsamt eingezogen, da nicht "schweizerisch" genug!

Überhaupt, die ganze Odissee um die schweizer MFK ist ne Geschichte die ich dir gern am Lagerfeuer erzähl, hier würds den Rahmen sprengen.

Apropos Sprengen: das war auch so einer meiner Gedanken...
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/06/2011 11:42
Cooper Discoverer STT in 315/75R16

Unser Reisereifen für’s Grobe: Sehr gut auf nassen Feld- und Waldwegen, gut im Morast, auf Schotter, trockenem Asphalt, Betonpisten und auch auf Kopfsteinpflaster. Selbst die berüchtigte nasse Wiese wird damit, trotz der Breite, nicht gleich zum SuperGAU. Der Reifen schaufelt ordentlich was raus, die Selbstreinigung ist hervorragend, die Anhäufungen am Fahrzeug entsprechend erheblich.

Im Vergleich zu den ATR nicht gerade leise, fällt im recht lauten Bremach aber nicht gross auf.

Der Reifen zeigt deutliche Mängel auf nassem Asphalt, nasse Fussgängerstreifen usw. sorgen für Herzstolperer! Zudem sammelt er, MT Typisch, ordentlich grosse Steine auf die er dann bei höheren Geschwindigkeiten nach und nach in die Freiheit entlässt. Nicht grad zur Freude von Nachfolgenden oder Entgegenkommenden. Etwas arbeitsintensiv beim Wuchten!

Wintereigenschaften weiss ich nicht, werd ich auch nie und nimmer austesten!

Mein Fazit: Ein guter Reisereifen, mit für MT recht zahmem Verhalten. Gut für Touren wo’s auch mal "grob" werden kann. Die Mängel bei Nässe sind mit vorausschauendem Fahren, angemessener Geschwindigkeit und ordentlichen Abständen gut zu kompensieren. Kein Allerweltsreifen für jeden Einsatz und auch nicht geeignet für Schnellfahrer oder andere gestresste!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 12/10/2011 20:02
So, ich grabe den alten Faden wieder aus:

Aus Sapnien zurück, habe ich die Durango AT jetzt entsorgt. Nach 55.000 km waren auf den Hinterrädern noch etwa 5mm Profil übrig (im Zentrum der Lauffläche, am Rand etwas mehr), an den Vorderrädern war noch etwas mehr Gummi drauf, etwa 8mm. Der Durango war ein angenehmer Reifen: dezente Optik (gut, etwas zu dezent!), gut bei Nässe, hervorragend bei Schnee und eis, zumindest während der ersten zwei Winter. Bei Schlamm und Lehm - wie nicht anders zu erwarten - miserabel.

Insgesamt schätze ich die Leistung angesichts der gefahrenen Kilometer als gut ein.

Seit heute montiert sind die Cooper S/T:

[Linked Image von championwheel.com]

Anstelle von Gewichten werden sie mit Wuchtpulver gewuchtet. Dieses Pulver benötigt ein wenig, bis es sich richtig verteilt hat und seine Wirkung entfalten kann. Nach ca. 20 km habe ich noch Vibrationen am Lenkrad bei 70 km/h.

Die Montage der Reifen auf die Felgen war eine nervige Angelegenheit, weil die Felgen keinen Hump haben und die Reifen einfach nicht auf's Horn rutschen wollten.

Auffallend ist das geringe Geräuschniveau der S/T, das trotz des groben Profils subjektiv nicht jenes der Durango übersteigt.

Mein Freund Micha ist begeistert von dem Reifen und seiner Haltbarkeit. Auf seinem Lappländer haben sie nach 10.000 km gerade mal zwei Millimeter von den 16mm Profiltiefe verloren.

Marcus
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 13/10/2011 05:50
Hallo Markus !

Habe schlechte Erfahrungen mit dem Wuchtpulver. Verteilt sich zwar, und ist nach der 1. großen Bodenwelle nicht mehr dort wo es hin soll. Hab es wieder rausgeschmissen und dern Reifenhändler "genötigt" wieder Wuchtgewichte zu montieren.

Ich hoffe es sind auch Spezialventile eingebaut worden um das Granulat und der Abrieb vom Ventil ferngehalten wird, sonst hast Sorgen mit der Dichtheit spätestens dann wenn du einmal Luft herausgelassen hast.

l.G.
Stefan

P.S.: Wuchtpulver ist für den Reifenmonteur einfacher ( bequemer ).
Umwuchtigkeiten ( Räder sind ja doch schwer ) haben sich negativ auf den Zustand des Fahrwerkes ausgewirkt. ( Spiel an Blattfedern-Bolzen und Schäkeln).
Geschrieben von: Gandalf Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 13/10/2011 09:22
hair will ich maich mal einklinken,

geht zwar nicht direkt um reifen aber sagt mal wie habt ihr das mit dem wuchten gemeistert. die 315er felge ist ja irgendwie schon etwas bescheiden, insofern das sie nur eine leicht ausgeprägte rinne für die gewichte hat. bei mir fliegen die regelmäßig weg. hab jetzt einfach mal klebegewichte montiert, mal sehen wie lang die da bleiben wo sie sollen. allerdings ist das so ne sache bei teilweise unwuchten von um die 100g muss man schon fast die halbe felge zukleistern, ist ja nicht sinn der sache.

gruß Jan
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 13/10/2011 09:31
Hast Du diesen neumodischen Zinnkram dran?
Bleigewichte sind kleiner - und oberhalb 3,5t auch zulässig ...
z. B. http://www.stahlgruber.de/Kataloge/reifenrad/index.php?sb=106606&se=gewicht&page=1

Klebegewichte gibt's auch in Blei.
Übersicht: http://www.stahlgruber.de/Kataloge/...bschicken.x=0&Abschicken.y=0&sb=0&page=1

Brauchst halt 'ne richtige Lkw-Reifenwerkstatt.
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 13/10/2011 09:32
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Umwuchtigkeiten ( Räder sind ja doch schwer ) haben sich negativ auf den Zustand des Fahrwerkes ausgewirkt. ( Spiel an Blattfedern-Bolzen und Schäkeln).

Nach welcher Fahrstrecke?
Kämpfe gerade mit Höhenschlag (Standplatte?)
Geschrieben von: Gandalf Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 13/10/2011 12:59
vergölst Intzestraße frankfurt ost, die machen eigentlich auch viel lkw-reifen hätten aber keine anderen gewichte da. glaube auch nicht das andere schlaggewichte halten. wie auch immer hat nicht viel gekostet werdedemnächst noch ein versuch starten bei einem anderen händler.
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 13/10/2011 15:28
Ich hab LKW-Bleigewichte drauf geklebt bekommen. Die Räder mit den STT wären sonst rundherum vollgehämmert. Gibt es auch in angemessenen Gewichten und halten bisher.

Mein Vorschlag Auswuchtgranulat zu benutzen wurde vom Werkstattcheff mit Naserümpfen abgelehnt.
Geschrieben von: orangina Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 13/10/2011 15:54
hallo jan,

hab meine 315er letztes jahr in gg wuchten lassen. nach 10tkm sind noch alle gewichte dran. war aber nicht ganz billig. adresse gerne per pm...

grüße,
markus

Original geschrieben von Gandalf
vergölst Intzestraße frankfurt ost, die machen eigentlich auch viel lkw-reifen hätten aber keine anderen gewichte da. glaube auch nicht das andere schlaggewichte halten. wie auch immer hat nicht viel gekostet werdedemnächst noch ein versuch starten bei einem anderen händler.
Geschrieben von: Ozymandias Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 13/10/2011 21:31
Darfst die Adresse auch hier nennen, wird ja kaum ein Schwarzarbeiter sein den du empfiehlst.
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 14/10/2011 06:02
Hallo Bernhard !

Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Umwuchtigkeiten ( Räder sind ja doch schwer ) haben sich negativ auf den Zustand des Fahrwerkes ausgewirkt. ( Spiel an Blattfedern-Bolzen und Schäkeln).

Nach welcher Fahrstrecke?
Kämpfe gerade mit Höhenschlag (Standplatte?)


Die Unwucht, teilweise so stark das das Lenkrad bei 60kmh kaum zu halten war, hatte nach ca. 3000km erhebliches Spiel veruhrsacht, beim TÜV "schwerer Mangel". Rep. Neue Federbolzen bzw. Buchsen, neue Schäkel, und Einbau von Distanzscheiben gegen das Seitenspiel. Jetzt fährt der Bremach wieder wie auf Schienen.

Zum Standplatten: 1. vor dem längern Standzeiten Reifendruck erhöhen, 2. mit Umsicht mit wenig Luft Reifen "warm" - fahren und dann wieder mit etwas erhöhtem Druck ein paar Kilometer fahren.

L.G.
STefan
Geschrieben von: MichelS Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 14/10/2011 08:34
Granulat wollte mir der LKW-Reifenmonteur auch nicht einfüllen, hält er nix davon.

Schlaggewichte hatte er auch nicht mehr in der Gerümpelkiste, also kamen je Seite an der Vorderachse 300g Klebegewichte drauf.
Geschrieben von: Damedos Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 14/10/2011 12:01
Nach Australien (25'000 km, davon ca. 5000 km Pisten und gröber) waren die meisten unserer Schlaggewichte weg. Die Klebegewichte halten bisher gut. Wichtig ist halt, dass man die Klebestellen wirklich ordentlich sauber macht (mit Seifenwasser schrubben, dann noch mit Lösungsmittel vor dem Kleben) — und da man ja im vornherein nicht genau weiss, wo die Gewichte hinkommen, läuft das auf eine gründliche Reinigung des ganzen möglichen Klebebereichs raus.

Im-Schlamm-Fahren setzt Klebegewichten am meisten zu, da sie dort seitliche Kräfte erfahren, denen der Klebstoff teilweise nicht gewachsen ist, erst recht wenn's noch Äste und Gerümpel im Schlamm drin hat.

Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 18/10/2011 21:23
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Die Unwucht, teilweise so stark das das Lenkrad bei 60kmh kaum zu halten war

Ist bei mir nicht so schlimm, bei 50km/h hoppelt die Kiste an der Vorderachse, nach jeder Kurve anders
Bei 90km/h kann ich freihändig fahren, das Lenkrad macht keinen Mucks.
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Zum Standplatten: 1. vor dem längern Standzeiten Reifendruck erhöhen, 2. mit Umsicht mit wenig Luft Reifen "warm" - fahren und dann wieder mit etwas erhöhtem Druck ein paar Kilometer fahren.
Dürfte kein klassischer Standplatten sein, hab die Reifen gerade draufgemacht.
Waren halt längere Zeit gelagert, nachdem sie mit Winterprofil runderneuert wurden.
Original geschrieben von MichelS
also kamen je Seite an der Vorderachse 300g Klebegewichte drauf.

Was machst Du mit der Hinterachse?
Hab zu Zeiten meiner bevorzugten Fulda Multitrac - leider nicht mehr lieferbar - immer alle Räder ausgewuchtet, weil ich sie auf der halben Laufzeit gewechselt habe.
Bin jetzt am Überlegen, weil ich eh 2x/Jahr wechseln muß.

Wenn ich mal wieder auf meinen eigenen zwei (und nicht auf 4) Beinen laufen kann muß ich die Kiste mal hochbocken und mir den Rundlauf genauer unter die Lupe nehmen ...
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 21/12/2011 19:26
Original geschrieben von Ar Gwenn
Anstelle von Gewichten werden sie mit Wuchtpulver gewuchtet.

Grüezi Marcus

Hast du schon Erfahrungen mit dem Granulat gemacht? Mir fliegen grad die LKW-Klebegewichte weg...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 22/12/2011 08:16
Granulat: Die vom Hersteller angegebene Füllmenge hat jedenfalls nicht gereicht. Zwischen 70 und 90 km/h verspürte ich deutliche, wenn auch nicht sehr starke Vibrationen am Lenkrad. Sodann wurde nochmal eine Tüte von dem Zeugs in jeden Reifen getan, Ergebnis: deutlich besser, aber nicht perfekt. Manchmal, aber nicht immer, sind immer noch ganz leichte Schwingungen zwischen 70 und 90 fühlbar. Die Bereifung ab Auslieferung, die Erich beim LKW-Reifenhändler hatte wuchten lassen, war jedenfalls besser, und mir sind über 57.000 Kilometer auch keine Gewichte davon geflogen. Das hängt dann allerdings auch ein wenig von der Gestaltung der Reifenlippe ab.

Ich verbleibe vorerst beim Granulat, weil mir das Säubern der Reifen zuviel Aufwand für zuwenig Ertrag ist, denn die wirklich minimalen Vibrationen sind auch mit zwei Fingern am Lenkrad gut unter Kontrolle zu halten.

In Zukunft werde ich aber wohl kein Granulat mehr verwenden, sofern ich einen guten LKW-Reifendienst erreichbar habe.

Marcus
Geschrieben von: bremach11 Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 22/12/2011 09:16
Hallo,

auch ich habe meine 315 MT-Reifen bei einem LKW-Reifendienst wuchten und mit Gewichten bestücken lassen. 13 000km mit Atlas in Marokko, Pyrenäen und 2x Offroad Kiesgruben und keine Probleme. Ich glaube, die LKW Dienste haben das passendere Werkzeug zu solch grossen Gewichten.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 23/12/2011 17:36
Ich werd nach Weihnachten mal zu nem anderen LKW-Reifendienst gehen müssen. Von den LKW-Klebegewichte haben sich schon einige verabschiedet, dabei hinterliessen sie die Klebefläche an der Felge! Auf den STT hab ich nun grad mal 3000 Km drauf.

Die Schlaggewichte an den Felgen mit den Cooper ATR halten nun schon seit 17'000 Km.
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 02/01/2012 17:16
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Die Unwucht, teilweise so stark das das Lenkrad bei 60kmh kaum zu halten war

Ist bei mir nicht so schlimm, bei 50km/h hoppelt die Kiste an der Vorderachse, nach jeder Kurve anders
Bei 90km/h kann ich freihändig fahren, das Lenkrad macht keinen Mucks.
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Zum Standplatten: 1. vor dem längern Standzeiten Reifendruck erhöhen, 2. mit Umsicht mit wenig Luft Reifen "warm" - fahren und dann wieder mit etwas erhöhtem Druck ein paar Kilometer fahren.
Dürfte kein klassischer Standplatten sein, hab die Reifen gerade draufgemacht.
Waren halt längere Zeit gelagert, nachdem sie mit Winterprofil runderneuert wurden.

So, nach'n paar hundert km ist nix mehr mit Standplatten, hochgebockte Räder laufen total rund. Trotzdem hoppelt's.
Heute also zum Reifen-Dealer, vorne links innen und außen je 140g, vo.re. je 80g.
Hatte nur diesen Zinnkram da, ich war ja auch seit Auslaufen der Bleigewichte im Pkw-Bereich nicht mehr dort (Rahmen-Restauration, Kofferumbau, etc.)
Zwei der 4 "Gewichte" ('n Fünftel des Umfangs war zugehämmert) sind auf dem Heimweg schon wieder weggeflogen - nicht schlimm, er hat das als "Versuch" laufen lassen auf Kulanz.
Die richtigen Gewichte sind bestellt
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/index.php?sb=0&stw=305&menu=keywords
für die Sprengringfelgen der Typ 525,
Ende der Woche wird's gescheit gemacht.

Was ich sagen will:
Bei DER Auswahl sollte es auch für die 8"-Felge richtig passende Schlag-Gewichte geben, denn Schaad und Co dengeln sich den Felgenring ja auch nicht selber sondern verwenden Großserienteile mit individuell hergestellter Radschüssel.
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/01/2012 05:04
Original geschrieben von BAlb
Die richtigen Gewichte sind bestellt
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/index.php?sb=0&stw=305&menu=keywords
für die Sprengringfelgen der Typ 525

Hmm, war nix mit Typ 525, passen doch nicht für die Baby-Felgen am Daily. Die sind nur für ausgewachsene Sprengringfelgen, so etwa 20" etc., ab 7,5t aufwärts.

Mal sehen, was er jetzt ranschleppt ...
Geschrieben von: Ozymandias Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/01/2012 10:23
An der Schaad Felge haben doch die ganz "normalen" Gewichte gepasst, ich hatte da zumindest nie Probleme damit dass was weggeflogen ist.
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 26/02/2012 14:36
So, nochmal auf das alte Thema zurückkommend und - weil nicht 315er - leicht OT:
Hab noch funktionierende Gewichte an meinem Ersatzrad gefunden:
www.Hofmann-powerweight.de Typ 101
und
www.franken-industrie.de Typ 5
sind die für die 5,5"-Sprengringfelgen passenden Gewichte, die waren immer drauf und haben immer gehalten (hatte beim letzten Reifenwechsel leider alle runtergemacht und weggeworfen, war deshalb nicht mehr nachzuvollziehen. Zum Glück hatte ich noch das Ersatzrad ...).
[Linked Image von up.picr.de]
Werde also beim Reifen-Dealer gezielt diese ordern und montieren lassen.
Was lerne ich draus?
Nicht der Reifen-Dealer, sondern der Kunde muß mal wieder der Fachmann sein idiot idiot
Der Reifenhändler wird die ggf. nicht vorrätig haben, weil's Bleigewichte sind. Ab 3,5t sind die aber zulässig => also bestellen.
Geschrieben von: ziro Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 26/02/2012 16:27
Das blöde daran ist nur, was willst Du bestellen?

Man weiß doch vorher nicht, was man an Gewichten braucht.

Gruß vom ziro
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 26/02/2012 17:44
Original geschrieben von ziro
Das blöde daran ist nur, was willst Du bestellen?
Meinst Du - welche Masse (in g)?
Hab irgendwas zwischen 80 und 250g/Seite und Rad - erfahrungsgemäß.
Ich denke 15 - 30 - 60g (ist leider das schwerste in der Bauform) im 25er oder 50er Pack wird wohl ok sein. Liegen preislich so in der Gegend 5 ... 20EUR/VE

ähm - sehe gerade, die leichten (bis 30g) gibt's nur im 100er-Pack ...
Geschrieben von: ziro Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 27/02/2012 11:48
Das meine ich ja...100er Pack hier, 100er Packung da. Wieviele Packungen willst Du da in den verschiedenen Gewichten kaufen, bis alles richtig für die Felgen paßt?

Gruß vom ziro
Geschrieben von: Jermak Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 08/03/2012 07:53
Wegen auswucht granulat,

Ich habe fast 200 gram an blei an einer meiner felgen, weil die gewichte platz auf nehmen 1/4 der felgenrand , kann ein lokaler unwucht fast nicht behoben werden. Da koennte das granulat aus helfen. Ich erwaege mein Blei zu ersetzen.

das granulat ist wieder verwendbar, mann kann selber auswuchten nach eine reparatur.


Fuer tabelle:
http://www.counteractbalancing.com/counteract/products/find-product.html


http://www.counteractbalancing.com/counteract/contact-us/contact-us-europe.html

In Holland kostet 6 oz. nur € 8.20 ohne MwSt. Statt in Dld 16 oder 24 (weiss nicht mehr welcher Webseite)

http://easywheel.nl/products/vrachtwagen.php?lang=nl&cat0=2&cat1=11&cat2=96&#start

Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/03/2012 18:34
Da sind 300 Gramm drauf und die brauchen nicht 1/4 des Felgenrandes.

Geh zum LKW-Reifendienst und lass ordentliche Gewichte kleben.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/03/2012 18:40
Uebrigens: Auf dem Bild oben erkennt man, bei genauem Hinsehen, das Problem wesshalb ich die Auswuchtgewichte nach kurzer Zeit schon verloren hab.

Die Gewichte haben eine Wölbung, die passt so etwa für 22.5" Felgen. Der zensur Reifenmonteur hat die so belassen aufgeklebt.

Die gehören an die 16" angepasst. Der LKW-Reifenmonteur hat die kurzerhand mit einem Holzklotz und nem Hammer "in Form" gebracht. Und nun hällt das Zeug.
Geschrieben von: SeppR Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/03/2012 18:52
Was nimmt man denn da für Kleber her ?

Sika 252 würde halten.

Sepp R
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/03/2012 18:56
die sind selbstklebend, Felge reinigen, Schutzfolie abziehen und aufkleben fertig
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/03/2012 19:40
Original geschrieben von Wildwux
Geh zum LKW-Reifendienst und lass ordentliche Gewichte kleben.

Funzt aber nur ab 3,5t - wegen Blei und so.
Die Zink-Sch... für unter 3,5t sind so popelig, daß Du selbst 3-lagig geklebt 'n Viertel Umfang brauchst.
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 10/03/2012 07:46
Na bei den Abmessungen unserer Fahrzeuge kommt eh keiner auf die Idee, die könnten unter 3.5 Tonnen wiegen wink
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 10/03/2012 08:09
sag's ja nur, hatte längere Diskussionen mit meinem Reifenhändler zum Thema, daß der mir die für mich passenden Gewichte bestellt hat - siehe oben.
Geschrieben von: Dailytreiber Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 16/03/2012 13:11
Großes Problem. Ich brachte meine 5,5x16 Sprengringfelgen zum Reifenhändler und bat um das Wechseln der Reifen inkl. Auswuchten.
Nun bekomme ich Schläuche mit Winkelventilen und er kann das Rad nicht Auswuchten, weil es für die kleine Maschine zu schwer ist und es für die große keinen passenden Flansch gibt. Kennt jemand einen Reifenhändler am Niederrhein, der Auswuchten kann??
Axel
Geschrieben von: MichelS Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/03/2012 07:29
... irgendeine Werkstatt, welche auch Reifenservice für LKWs bietet - sollte doch in Deiner Nähe zu finden sein ...
Geschrieben von: Dailytreiber Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/03/2012 11:45
Mein wErkstatt hat nicht die passende Adapterplatte für Ihre LKW-Auswuchtmaschine.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/03/2012 14:58
Original geschrieben von Jermak
Wegen auswucht granulat,

Ich habe fast 200 gram an blei an einer meiner felgen, weil die gewichte platz auf nehmen 1/4 der felgenrand , kann ein lokaler unwucht fast nicht behoben werden. Da koennte das granulat aus helfen. Ich erwaege mein Blei zu ersetzen.

das granulat ist wieder verwendbar, mann kann selber auswuchten nach eine reparatur.

Ich überlege mir dagegen, das Geld auszugeben, um das Granulat wieder aus den Reifen zu entfernen. Zuerst mal scheint das Granulat nach längerer Stehzeit von ein paar Wochen im Reifen zu verklumpen, worauf es eine halbe Stunde Fahrzeit oder mehr dauert, bis die starken Vibrationen aufhören.

Aber dann passiert es trotzdem so alle hundert Kilometer mindestens einmal, dass ohne ersicthlichen Grund starke Vibration, bei mir so zwischen 70 und 80 km/h auftritt. Das dauert dann wieder zwei, drei Minuten, bis sich das gibt, dann kann man im selben Tempobereich praktisch vibrationsfrei fahren.

Verglichen mit den ab Erich perfekt ausgewuchteten Reifen davor nervt mich dieses Verhalten schon sehr.

Marcus
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/03/2012 18:37
Hallo Markus !

Hatte auch Wuchtsand drinnen ( Reifenmonteur war zu faul, die Reifen auf der Felge zu drehen und zu probieren ). Wenn du über eine Bodenwelle fährst wird das Granulat im Reifen auf eine Seite geschleudert, dann ist´s unwucht. Langzeit Wirkung des Granulates:
Aufhängungen der Blattferden ausgeschlagen, wenn du nicht die dazugehörnenden Ventile hast ( Ventile mit Sieb ) hast undichte Ventile, mir der Zeit sind durch den Abrieb auch die Sonderventile undicht. Reifenhändler gewechselt und wieder Gewichte drauf und gut war.
Der Bremach ist schlicht und einfach zu leicht für das Wuchtgranulat gebaut.

L.G.
Stefan
Geschrieben von: Dailytreiber Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 26/04/2012 06:38
Kurze Information.
Ich habe 2 Satz Felgen mit Reifen 1x Goodyear Wrangler 1x Michelin X. Beide sind nicht gewuchtet und bei beiden habe ich seltsamerweise keinerlei Vibrationen.
Geschrieben von: Gillib Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 26/04/2012 12:16
Ich habe an meinem Iveco 40-10 seit kurzem die zweiteiligen Springrengfelgen mit 6 Zoll (Ulm). Die Reifen sind Cooper Discoverer S/T 285/85 R16 (schlauchlos). Seit dieser Neubereifung habe ich auch ohne Wuchten keine Probleme mehr. Laufen bei allen Geschwindigkeiten richtig ruhig.

Eine Frage ans Forum: Welchen Luftdruck würdet ihr bei diesen Reifen für Asphalt bei 1600 + 1900 Achsgewicht empfehlen?


ciao
Bruno
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http://australia.projects.at/
Geschrieben von: Matti Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 26/04/2012 12:36
Hi Bruno!

285/85 R16 oder 255/85 R 16? Oder 285/75 R 16?
Weil die erste Größe gibt's glaube ich nicht.

Hast Du mal ein Foto?

Grüße
Matti
Geschrieben von: Gillib Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 26/04/2012 13:07
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Natürlich ist die Dimension 255/85 R16.

Hier ein Bild:

[Linked Image von projects.at]


ciao
Bruno
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Geschrieben von: Matti Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 26/04/2012 20:14
Verzeih, Bruno, wenn ich so auf Dir rumhacke. Aber da wäre noch ein Detail. Du schreibst von "zweiteiligen Sprengringfelgen mit 6 Zoll (Ulm)". Ich denke, die haben 6,5 Zoll, oder?

Und wie und zu welchem Preis hast Du die bekommen?
Äh, kannst natürlich die Aussage verweigern ...

Nette Grüße
Matti
Geschrieben von: Gillib Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 28/04/2012 13:19
Da hast du schon wieder Recht. Sind 6,5 Zoll breit. Auch die Preise findest du da, können sich natürlich geändert haben.

Die Felgenschulter lässt nicht viele unterschiedliche Reifenmarken zu. Wollte Toyo 255/85 R 16, passten nicht. Die Cooper passen wunderbar.

In diesem Faden sind die Infos zur Felge:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/407802/1

ciao
Bruno
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Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 30/04/2012 11:45
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Hallo Markus !

Hatte auch Wuchtsand drinnen ( Reifenmonteur war zu faul, die Reifen auf der Felge zu drehen und zu probieren ). Wenn du über eine Bodenwelle fährst wird das Granulat im Reifen auf eine Seite geschleudert, dann ist´s unwucht. Langzeit Wirkung des Granulates:
Aufhängungen der Blattferden ausgeschlagen, wenn du nicht die dazugehörnenden Ventile hast ( Ventile mit Sieb ) hast undichte Ventile, mir der Zeit sind durch den Abrieb auch die Sonderventile undicht. Reifenhändler gewechselt und wieder Gewichte drauf und gut war.
Der Bremach ist schlicht und einfach zu leicht für das Wuchtgranulat gebaut.

L.G.
Stefan

So, heute wird das Wuchtpulver wieder rausgeputzt und auf konventionelle Weise ausgewuchtet. Mal sehen, wie gut die Sache nachher läuft.

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/05/2012 11:11
Das Kapitel "Wuchtpulver" wird als teures Lehrgeld verbucht. Zum Schluss hat es mich schon jeden Tag massiv geärgert, zuweilen fuhr sich der Bremach wie ein Massagebett ...

Der LKW-Reifendienst hat das Granulat entfernt und die Reifen gereinigt. Nun sind Klebegewichte aus Blei auf den Felgen, aber nicht so lange Barren, wie Harry oben gezeigt hat, sondern so kleine Würfel.

Die Aktion hat mich nochmal 80 Euro gekostet ...

Dafür ist das Fahren jetzt ein Hochgenuss, absolut keine Vibrationen vom Reifen mehr. Ich hoffe, dass die Klebegewichte halten.

Der Reifenhändler zeigte sich hoch interessiert an meinen Erfahrungen mit dem Wuchtpulver. Man habe die Wuchtperlen zwar im Programm, bislang aber noch nicht eingesetzt. Wird man nach meinem Bericht wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.

Marcus
Geschrieben von: Matti Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/05/2012 12:13
Only no vibrations are good vibrations.

Cheerio
Matti
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/05/2012 14:13
beer
Geschrieben von: DaPo Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 05/05/2012 21:52
Hallo Marcus,

das Wuchtpulver wirkt eben umso besser, je größer der Reifen ist. Beim LKW klappt das wunderbar.
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 25/06/2012 18:54
Original geschrieben von ziro
Das meine ich ja...100er Pack hier, 100er Packung da. Wieviele Packungen willst Du da in den verschiedenen Gewichten kaufen, bis alles richtig für die Felgen paßt?
Hab jetzt ein Päckchen 40er auf Empfehlung des Reifenmenschen geordert - Bleigewichte sind teurer als was ich oben geschrieben habe - und die Reifen sind brauchbar gewuchtet (Unwuchten <5g)
Original geschrieben von Dailytreiber
Kennt jemand einen Reifenhändler am Niederrhein, der Auswuchten kann??
Axel
Also die Pneuhages hier in Karlsruhe können das alle
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 25/06/2012 19:21
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Die Unwucht, teilweise so stark das das Lenkrad bei 60kmh kaum zu halten war, hatte nach ca. 3000km erhebliches Spiel veruhrsacht, beim TÜV "schwerer Mangel". Rep. Neue Federbolzen bzw. Buchsen, neue Schäkel, und Einbau von Distanzscheiben gegen das Seitenspiel. Jetzt fährt der Bremach wieder wie auf Schienen.
Was passiert denn dann erst nach längeren Wellblechstrecken? Da sollte nach meinem Gefühl doch noch einiges mehr an Belastung wirken???
Geschrieben von: SW3 Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 03/08/2012 15:15
Habe auf meinem Daily 55S18W sehr gute Erfahrung mit der Bereifung 285/70R19.5 gemacht. Speziell der Bridgestone M 729 ist für Fernreisen mit geringem Anteil an schwierigem Gelände eine erstklassige Wahl. Sehr leise und perfektes Verhalten bei Nässe.
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 04/08/2012 08:36
Hallo Bernhard !
Tut mir leid, hab deine Frage erst jetzt bemerkt.
Die Fliekraft bei den "kleinen" Reifen ist zu gering gewesen, damit das Wuchtgranulat bei einer Bodenwelle am Reifenumfang geblieben ist. Wenn der Bremach unfahrbar war musste ich stehenbleiben und neu Anfahren. Das Fahrwerk war möglicherweise schon vorher etwas beleidigt, wurde dann schnell schlechter.
L.G.
Stefan
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/04/2016 17:24
Original geschrieben von BAlb
Hab noch funktionierende Gewichte an meinem Ersatzrad gefunden:
www.Hofmann-powerweight.de Typ 101
und
www.franken-industrie.de Typ 5
sind die für die 5,5"-Sprengringfelgen passenden Gewichte, die waren immer drauf und haben immer gehalten(...)
Der Reifenhändler wird die ggf. nicht vorrätig haben, weil's Bleigewichte sind. Ab 3,5t sind die aber zulässig => also bestellen.

So, hatte die damals bestellt: 40g in der 50er-Schachtel Typ5
Und die hatten immer gute Dienste geleistet.
Vor 'ner Zeit hab ich dann die Felgen strahlen und neu pulverlackieren lassen. In den letzten paar Tagen auf <100km mit neuen Reifen und neu gewuchtet hab ich 'n halbes Dutzend Gewichte verloren ... frown

Wat nu? Bin grad ratlos.
Geschrieben von: Klettermax Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 11/04/2016 18:36
Hallo,

wir hatten auf der Panamerikana zuerst den Cooper Discoverer ST drauf. Der hat auch bestens funktioniert, bis die Hitze kam. Auf den Highways in Kalifornien und Mexiko haben wir gefühlte cm Profil verloren. Auf Baja sind bei über 40° dann in der Wüste die Stollen regelrecht dahingeschmolzen.

Wir sind dann nach ca. 20tkm auf die BFGodrich A/T gewechselt und die sind unverwüstlich. Ein Amerikaner meinte noch, die Cooper seien in den USA eher Billigware und würden nicht lange halten. Bei unserem gemässigten Klima mag das weniger wichtig sein, aber wenns mal in heiße Gegenden gehen soll...

Gruß, Max
Geschrieben von: kookaburra Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 08/02/2017 09:00
Original geschrieben von DaPo
das Wuchtpulver wirkt eben umso besser, je gr��er der Reifen ist. Beim LKW klappt das wunderbar.

Ich hole nochmal diesen alten Thread vor - gibt es inzwischen
aktuellere Erfahrungen mit Wuchtpulver - speziell mit größeren
Radformaten ? Obwohl 255/100 R16 wohl den gleichen Durchmesser
haben müßte wie meine 285/70 R19.5 = ca. 90 cm.

Ich wollte zunächst auch Wuchtgranulat reingeben, habe es aber
dann aufgrund der vielen widersprüchlichen Erfahrungsberichte
erst mal bleiben lassen, um Erfahrung zu sammeln.

Auf den wenigen Fahrten, die ich bisher machen konnte (einige 100 km)
habe ich nichts festgestellt, was man als "Vibrationen" - also eher höher-
frequente Schwingungen - bezeichnen könnte. Zwischen 50 und 60 kmh
"hoppelt" das Fahrzeug jedoch ... wenn auch etwas lustig, beschreibt es
dieser Begriff am besten - als wenn der Sprit alle wäre ... tatsächlich drängen
sich mir bei diesem Fahrverhalten die Worte Hopp-hopp-hopp-hopp ... auf.
In allen anderen Geschwindigkeitsbereichen fährt er absolut ruhig ...

Könnte das noch andere Gründe als eine Radunwucht haben ? Hab´ schon
verschiedene Drehzahlbereiche probiert ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim
Geschrieben von: Ozymandias Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 08/02/2017 09:14
Nö bei 50 km/h merkst noch keine Unwucht bei der Reifengrösse.

Wenn dann so ab 90 km/h.

Meine 285/70-19.5 Michelins konnte ich (unausgewuchtet) über das volle Spektrum fahren ohne nennenswerte Vibrationen, also bis 180km/h. Ein Tempo das euere Autos nur im frien Fall erreichen.

1.)Deine Räder sind auf bleischweren Felgen, an bleischweren Starrachse montiert, da flattert so schnell nichts. In meinen Augen wird das Thema überbewertet an unseren Fahrzeugen.

2.)Die meisten LKW werden eh nicht ausgewuchtet ausser ab Werk das erste mal.

PS: LKW Reifen werden nur auf 25gr genau ausgewuchtet, das sagt schon einiges aus.
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 08/02/2017 09:56
Original geschrieben von kookaburra
Original geschrieben von DaPo
das Wuchtpulver wirkt eben umso besser, je größer der Reifen ist. Beim LKW klappt das wunderbar.

....
Auf den wenigen Fahrten, die ich bisher machen konnte (einige 100 km)
habe ich nichts festgestellt, was man als "Vibrationen" - also eher höher-
frequente Schwingungen - bezeichnen könnte. Zwischen 50 und 60 kmh
"hoppelt" das Fahrzeug jedoch ... wenn auch etwas lustig, beschreibt es
dieser Begriff am besten - als wenn der Sprit alle wäre ... tatsächlich drängen
sich mir bei diesem Fahrverhalten die Worte Hopp-hopp-hopp-hopp ... auf.
In allen anderen Geschwindigkeitsbereichen fährt er absolut ruhig ...

Könnte das noch andere Gründe als eine Radunwucht haben ? Hab´ schon
verschiedene Drehzahlbereiche probiert ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

wenn es keinen Höhenschlag gibt, würde ich mal mit dem Luftdruck "spielen".
Vielleicht passen aber auch Fahrzeuggewicht und Fahrwerksabstimmung zur Zeit (Koffer leer) nicht gut zusammen.
Geschrieben von: kookaburra Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 08/02/2017 10:43
na, dann warte ich mal ab, bis ich etwas mehr Gewicht drauf habe.

Luftdruck hatte ich vor der letzten Fahrt erst auf allen vier
Reifen auf 4,5 bar erhöht, nachdem sich nach der längeren Standzeit
eine etwas breitere Auflagefläche gebildet hatte (waren bei 3,5 bar).

Ich erinnere mich aber, daß mir dieses Hoppeln schon bei der ersten
Fahrt überhaupt aufgefallen ist, als der Müllaufbau mit ca. 1,5 to
und die Originalbereifung 9.5 x 17.5 noch drauf waren ...

Schwach ausgeprägt tritt das übrigens auch noch auf, wenn ich mit Vollgas
90 kmh erreiche und der der Begrenzer einsetzt; deshalb dachte ich, daß
es irgendwas mit Spritzufuhr oder Motorsteuerung zu tun haben könnte; aber
warum gerade zwischen 50 und 60 kmh ... ?!?

Aber macht Euch keine Mühe - Wuchtpulver lasse ich jetzt erst mal bleiben
und beobachte die Sache, wenn mal zunehmend mehr Gewicht auf den Koffer
kommt

Schöne Grüße

Hans-Joachim
Geschrieben von: Ozymandias Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 08/02/2017 11:33
Den Begrenzer kannst auch rausprogrammieren lassen, dann wirst nicht zum Verkehrshindernis.
Den brauchte es nur weils ein gewerblicher LKW war der nur 80 durfte. Die 10km/h sind der Toleranzbereich.
Geschrieben von: kookaburra Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 08/02/2017 12:36
Original geschrieben von Ozymandias
Den Begrenzer kannst auch rausprogrammieren lassen, dann wirst nicht zum Verkehrshindernis.
Den brauchte es nur weils ein gewerblicher LKW war der nur 80 durfte. Die 10km/h sind der Toleranzbereich.

Ja, steht schon auf der Liste, sobald gutachten & Ummeldung als WoMo durch ist ...
Geschrieben von: Ozymandias Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 08/02/2017 12:54
Muibien
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 08/02/2017 17:48
Original geschrieben von kookaburra
bei der ersten
Fahrt überhaupt aufgefallen ist, als der Müllaufbau mit ca. 1,5 to
und die Originalbereifung 9.5 x 17.5 noch drauf waren ...
Käme n "Standplatte" in Frage.

Ansonsten: 50km/h ist bei mir auch eine kritische Geschwindigkeit bzgl. Rütteln.
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/02/2017 12:06
Wucht- Granulat/Pulver/Perlen gelten nach wie vor als kontrovers. Bei teils Reifendiensten kriegt man's nicht mehr, wegen "schlechter Erfahrungen". Sinn macht es sowieso nicht, denn wenn du deine Räder wuchten willst, gehst zum LKW-Reifendienst und dir werden Klemm- oder Klebegewichte angesetzt. Ist bewährt, günstig und ne Kleinigkeit!

Wichtig: LKW-Reifendienst! Die PKW-Reifenschops mit angegliedertem Werkstättleich sind meist überfordert mit unseren Grössen.
Geschrieben von: PeterM Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 09/02/2017 16:22
..Klingt ein wenig nach "Standplatten". Wenn es nach längerer Fahrtstrecke besser wird, haben wir den Beweis. Und ja, es gibt Reifen, die sich nie mehr ganz "erfangen".

Grüsse
Peter
Geschrieben von: kookaburra Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/02/2017 17:25
update: gestern bei FirstStop in Pfarrkirchen* Räder wuchten
lassen, HL 50gr, HR 200 gr, VL 150gr, VR 100gr.

Fährt seitdem (250 km gefahren) insgesamt deutlich ruhiger,
das beschriebene "Hoppeln" oder Ruckeln ist aber immer noch
da; nach meinem subjektiven Eindruck etwas schwächer ausgeprägt
und innerhalb eines geringeren Geschwindigkeitsbereiches zwischen
etwas über 50 km/h und etwas über 60 km/h (nur Analog-Anzeige).

Antrieb/Leerlauf macht keinen Unterschied.

Heute mal Luftdruck vorne etwas verändert - von 4,7 auf 5,1
erhöht, weil die Reifen sich an der Standfläche noch etwas
gewölbt hatten; hinten auf 4,7 gelassen (Kabine ist noch leer).
Macht auch keinen Unterschied.

Vielleicht doch "Standplatten" ?!? Aber warum tritt das Hoppeln
nur in diesem engen Geschwindigkeitsbereich auf ...

Der Reifenwuchtmeister war von meinem Auto ganz begeistert,
sowas kommt ja auch nicht alle Tage da vorbei ... erzählt,
daß schon mal jemand da war, auch mit einem Daily, auch
mit BW-Kiste drauf, auch 19.5er Rädern ... der wäre ganz un-
glücklich über das Wuchtpulver in seinen Reifen gewesen;
hätte sie aufwendig entfernt und dann durch Gewichte ersetzt;
schweizer Dialekt, FFB-Kennzeichen, auch hier präsent ?!?

Schöne Grüße


Hans-Joachim
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/02/2017 18:19
zum einen frage ich mich, warum nach dem Wuchten nicht klar ist, ob es an den Reifen einen "Höhenschlag" gibt. Wann wenn nicht jetzt sollte das geklärt sein.

zum anderen finde ich den Luftdruck zu hoch.
Wenn man bei den Matador DR 1 Hector 285/70 R19.5 144/143M schaut (für die Aeolus Chinesen finde ich da keine Werte), schon bei 4,5 bar trägt so ein Reifen eine Achslast von ca 3500 kg.
Du hast aber hinten leer 800 -> max 3700 kg und vorne leer 1725 kg -> max 2450 kg.
Bei 5 bar und mehr kannst du auch Holzräder fahren...

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: kookaburra Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/02/2017 19:20
Original geschrieben von juergenr
zum einen frage ich mich, warum nach dem Wuchten nicht klar ist, ob es an den Reifen einen "Höhenschlag" gibt. Wann wenn nicht jetzt sollte das geklärt sein.

Nicht lt. Fa. FirstStop ... die Reifen würden "etwas schwingen",
aber das sei bei LKW-Reifen normal ... vielleicht keine Ahnung/
Geschwafel ?!?

Original geschrieben von juergenr
zum anderen finde ich den Luftdruck zu hoch. (...) Bei 5 bar und mehr kannst du auch Holzräder fahren...

Hab´ ich mir auch schon überlegt, aber

1. unter 4,5 bar beulen sich die Reifen an der Standfläche
sichtbar aus; wenn ich damit fahre, walken die Reifen dann
nicht zu sehr; auf Kosten der Lebensdauer ?

2. wie erklärt zu hoher Druck, daß es nur zwischen 50 und 60
km/h schüttelt ?

Geschrieben von: kookaburra Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/02/2017 19:21
ach - und Danke für die Tabelle, Jürgen.
Die hatte ich schon; anhand dieser Tabelle
hatte ich mich an die "ca. 4,5 bar" herange-
arbeitet
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Erfahrungen damit - 19/02/2017 19:41
Wenn man den angehoben Reifen langsam dreht und über die Lauffläche schaut, sieht man doch ob der Reifen seitlich und/oder in der Höhe "schlägt"....

Ein Reifen darf doch eine leicht Beule werfen, der soll ja auch federn können und nicht steinhart sein.
Das muss aber nicht mit deinem "Hoppeln" zu tun haben. Das kann, wie schon mal geschrieben, ggf auch mit der Fahrwerksabstimmung und dem jetzigen Gewicht zu tun haben. Vielleicht auch in Kombi mit dem Antriebstrang - was dann ggf zum Aufschwingen in dem Geschwindigkeitsbereich führt.
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