Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: juergenr Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 18/10/2011 18:39
Hallo zusammen,

nachdem ich unseren Daily 40-10 auf 255/100R16 mit 6.5er original IVECO Sprengringfelgen gestellt habe, stand für den TÜV unter anderem die Tachoanpassung an (an einem normalen Tacho, kein Tachograph). Dazu hatte ich bereits einen digitalen Signalwandler verbaut, der auch anstandslos funktioniert. Dann bin ich gestern beim Stöbern in einem französischen IVECO Leitfaden "Manuel Electricité" auf einen Adaptateur Tachymetrique gestoßen und dachte mir das Teil kenne ich - sitzt oberhalb vom Sicherungskasten. Also das Ding ausgebaut und aufgeschraubt. Und tatsächlich gibt es Dippschalter und ein Einstellschräubchen. Bei einer Probefahrt alle D-Schalter auf off und ein wenig am Schräubchen gedreht >> der Tacho (die Geschwindigkeitsanzeige) stimmt, lässt sich beliebig justieren. Eine ET Nummer habe ich auf dem Teil nicht gefunden, auf dem Kunststoffgehäuse könnte mal ein Aufkleber gewesen sein. Wenn also jemand auch den Tacho anpassen musss/will, schaut mal nach, ob Ihr auch so ein Teil findet. Bisher glaube ich, war das Teil im Forum unbekannt!?
(Beim Tachographen sind die Dippschalter wohl direkt an dessen Gehäuse.)
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 14:19
Hallo Jürgen,
leider finde ich bei meinem 2,5td kein solches Kästchen für die Tachoanpassung. In den alten 4x4 Dailys mit den runden Instrumenten konnte man die Reifengröße auch auf der Rückseite des Tacho´s verstellen und anpassen.
Bei meinem 91iger leider nicht. Deshalb mein Interesse an deinem digitalen Signalwandler. Ist der irgendwo käuflich zu erwerben?
Ich müßte auch die Reifengröße von 235/85-255/100R16 abdecken.

Grüße von der Küste
Markus

Geschrieben von: herbertc Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 17:30
Hallo Jürgen

ich hab das Teil gefunden:
nur bin ich nicht ganz sicher ob es wirklich das richtige ist
bei meinem 4x4 lag das einfach im Kabelgewwirr drinnen :-)
wofür wird das Dicke Relais drauf gebraucht???
ein Einstellregler ist drauf
Dip-Schalter gibt es keine
und Bauteile sind auch viel weniger drauf
vielleicht ist das eine "Sparversion"
[Linked Image von members.aon.at]
[Linked Image von members.aon.at]
aber dafür hab ich eine Artikelnummer.
aber ich weiß nicht mehr wie das Teil angeschlossen wird.
hast Du da vielleicht so was wie einen Schaltplan
oder welcher Pin welche Kabelnummer führt.

viele Grüsse
herbert
Geschrieben von: BAlb Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 18:20
das dürfte es nicht sein, davon gab's mal 'n Bild hier eingestellt, wenn ich ich nicht täusche - und irgendjemand (Jürgen?) wußte, was das war.

lt. ET-Katalog:
037 4831148 01 SCHALTER

ist aber entfallen
Alt TN Qt Sosti Datum Qt Neu TN Benennung Sosti
4831148 F 2001/11
Geschrieben von: juergenr Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 18:24
@ Markus - habe Dir ne PN geschrieben

Hallo Herbert

das Gehäuse gleicht meinem schon, das ist schwarz und hat einen Deckel in der Fläche zum Einstellen der Dippschalter. Ich schau morgen bei Tageslicht mal nach der Steckerbelegung, im Schaltplan sehe ich dazu nix.

ps : die ET Nr von Deinem ergibt im ICC einen "Schalter", auf der Bildtafel "Instrumententafel" und zeigt ein ähnliches Kästchen.

edit: das Teil hat die IVECO ET 98418150 (Adapter) kostet 2018 ca 480,-€
Geschrieben von: BAlb Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 18:29
Hi Jürgen,

diese Box hängt - soweit ich mich erinnere - bei mir rechts neben dem Sicherungskasten an der Wand zur Lenksäule - sieht innen genauso aus wie die Box von Herbert.
(Tue mich grad schwer mit nachgucken, mein Bein)
Geschrieben von: BAlb Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 18:36
@Herbert
heißt die Bezeichnung des IC darauf TAA 765 A?
Das wäre ein normaler Operationsverstärker
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/45792/SIEMENS/TAA765A.html
und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie der eine Impulsumsetzung machen sollte. Dazu braucht's m. A. nach irgendwelche Logic-Bausteine.
Geschrieben von: herbertc Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 18:42
Schade
ich glaub fast Bernhard hat recht
"lt. ET-Katalog:
037 4831148 01 SCHALTER"
das würd auch das Fette Relais am Print erklären.

nur was schaltet es und wie
(für einfach Aus/Ein sind dann doch wieder
zu viel Bauteile drauf)

viele grüsse
herbert
Geschrieben von: juergenr Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 18:48
Hallo Bernhard,

gute Besserung für Dein Bein!

wieso hast Du das Teil auseinander getüdelt, war die eventuelle Funktion klar? Wenns wieder geht probiere mal, ob sich was an der Tachoanzeige was tut, wenn Du an dem Schräubchen drehst. Und Du kannst ja mal die Belegung an dem Stecker checken.
Geschrieben von: herbertc Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 18:50
Hallo Bernhard, hallo Jürgen
da ist ja noch einiges gekommen inzwischen
das mit dem Operationsverstärker wird stimmen

nur wofür ist das Teil gut???
is nicht dringend - tät mich nur interessieren
ich verwend das Teil ja nicht
zur Zeit wenigstens

viele grüsse
herbert

Geschrieben von: juergenr Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 19:02
vielleicht ist das die Steuerung für die Warnleuchte max. Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Allrad. Das würde auch den Begriff "Schalter" im ICC erklären und der müsste nur bei einer bestimmten Frequenz die Warnleuchte schalten
Ist das Teil oberhalb von 55002
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: herbertc Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 19:26
Danke
das probier ich morgen
gruß
herbert
Geschrieben von: BAlb Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 19/10/2011 19:42
Original geschrieben von juergenr
gute Besserung für Dein Bein!
wieso hast Du das Teil auseinander getüdelt, war die eventuelle Funktion klar?
danke, bin jetzt schon 6 Wochen stillgelegt ...
hatte das Teil mal aufgemacht, als ich nach unerklärlichen Kriechströmen gesucht hatte (Diff-Sperren- und Warnblinkleuchte auf Halbmast bei "Zündung aus"), deshalb kam mir das Bild von Herbert gleich bekannt vor.
Geschrieben von: juergenr Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 20/10/2011 16:10
das weiße Kästchen 55002 ist die Schaltung für die Vmax bei Allradbetrieb, das habe ich auch links neben der Lenksäule. Im Schaltplan direkt rechts daneben, ohne Bauteilcode, das scheint die Schaltung zur Anpassung des Tachos zu sein. Der Anschlußstecker mit 8 Kammern ist bei mir auch mit 5 Kabeln belegt, 4x orange 551x und 1x braun 0000.

Wer also das originale IVECO Teil nicht hat, kann das Tachosignal, wie von mir oben geschrieben, mit einem digitalen Signalwandler anpassen. Ich hatte diesen verwendet. Ging bei mir ohne Probleme. Einstellung mit drei Schräubchen in 1% , 10% und 1005 Schritten. Anschlüsse - plus, minus, Signal rein und raus.
Geschrieben von: juergenr Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 21/10/2011 11:53
der original IVECO Adapter für die Tachosignalanpassung könnte die ET 98418150 ADATTATORE TACHIGRAFO/TACHIMETRO sein, kostet ca 250,-€ zzgl Steuer. Ist von veglia borletti.
Auf der im Bild nicht sichtbaren Oberseite ist ein kleiner Deckel über den man an die Dippschalter kommt. Wenn das zum Einstellen nicht reicht, gibt es auf der Platine noch ein Einstellschräubchen (siehe Bild im 1ten Post, oben rechts auf der Platine)

So sieht das Teil bei unserem Daily aus
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Markus E Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 30/08/2019 18:47
Hallo 40.10er,

auch bei mir steht die Tachoanpassung wegen Wechsel auf 255 85 an. Nun meine Frage: was ist die billigste Lösung, wenn ich das von Jürgen beschriebene Bauteil nicht habe?
a) Auf Tachograph wechseln
b) Signalwandler verbauen

Zu b) @jürgen: leider führt der von dir gepostete link inzwischen ins leere. Welchen signalwandler hast du verbaut bzw bräuchte ich?

Wenn ich den originalen Tachographen herbekomme, reicht der Tausch des Tachos oder muss ich auch noch was anderes tauschen?

Der Tachograph ist gebraucht für ca 100€ zu bekommen.

Danke für eure Hilfe

Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 31/08/2019 09:13
Das müsste der VSS Wandler gewesen sein, da der auch Rechtecksignale verarbeitet zmm-electronic.de/Signalwandler
Geschrieben von: Markus E Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 01/09/2019 21:11
Ok. Danke Jürgen. Hoffe ich würde den Einbau hinkriegen.

Was sind die Meinungen zum Tachotausch? Problemlos machbar? Der Kilometerstand stimmt dann natürlich nicht mehr.
Geschrieben von: Pesca Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 02/09/2019 07:03
Wenn bedarf Besteht.
Ich hätte noch einen fälschlicherweise gekauften, generalüberholten Tachoscheibentacho Kienzle 1314-34 mit Rechnung von der Fachfirma.
Da ist unter einer Abdeckung ein Poti drin zum Reifenumfang einstellen.
Geht damit sehr einfach. Drehen bis GPS mit Tacho übereinstimmt.
Der Tüv war mit den aktuellen Fotos von unterschiedlichen Geschwindigkeiten zufrieden.

Grüße
Adrian
Geschrieben von: ukubauka Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 03/09/2019 06:39
Original geschrieben von Pesca
Wenn bedarf Besteht.
... Tachoscheibentacho Kienzle 1314-34 ...
Da ist unter einer Abdeckung ein Poti drin zum Reifenumfang einstellen.

Weiss jemand, wie die Anpassung beim Kienzle 1318.24 funktioniert? Der hat einen eigenen Signalgeber, nutzt also nicht das Ivecosignal und hat auch keinen Signalwandler.
Wo ist die ominöse Abdeckung mit dem Poti? Gibts die bei mir auch?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Pesca Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 03/09/2019 07:05
Sicherlich hinter einer der kleinen runden roten Kappen auf deinem Bild... wink

Entfernen mit spitzem Zahnarztwerkzeug geht fast spurlos.

Grüße


Geschrieben von: Markus E Re: Umbreifung 40-10 und Tachoanpassung - 07/09/2019 15:17
Passt sehr gut zum Thema:

http://www.giordanobenicchi.it/camper/IVECO-FIAT/Tachimetro.htm

Da wird auch nochmal erklärt, wie beim 1318 und beim 1310 eingestellt wird, bzw. wie welche Dip Schalter gestellt werden müssen:

http://www.giordanobenicchi.it/camper/IVECO-FIAT/contakm_iveco/934276.pdf
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal