Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Raba Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 04:34

Servus die Runde,

bin seit grad mal 30min dabei, Markus mein Name, man nennt mich Raba. Komme aus Südtirol und sitz grad in Australien in meinem Transit. Da es aber schon bald nach Hause geht, steht ein Wohnmobilkauf bevor...und da will ich auch gleich zum Thema kommen.

Hat jemand / weiß jemand von einem Alkovenaufbau auf einem Bremach?

Mein Plan: Muss in einer Kabine einen rund 30cm doppelten Boden als Staumöglichkeit für Windsurfmaterial einbauen, mit rund 190 Stehfläche darüber und Sandwichplatten+Lagerung komm ich also auf rund 230cm. Da ich dann sowieso ca 60-70cm über der Fahrerhauskabine bin, wollte ich gleich einen Alkoven miteinplanen.

Ist so was überhaupt noch vertretbar/sinnvoll auf einem Bremach? Die Lagerung des Surfmaterials im doppelten Boden ist fahrtechnisch intelligenter als auf dem Dach. Weiters versuche ich jegliches Gewicht so tief wie möglich unterzubringen. Die Maße beläufen sich also vorerst ca auf H/B/L 230/205/380(max. empfohlene Aufbaulänge)

Einsatzgebiet: Wüstendurchquerungen sind (noch) nicht eingeplant, aber bis nach Dakhla - Südmarokko solls auf jeden Fall gehn. Schneestrassen sollen auch kein Problem darstellen. Bin für jede Alternative Idee offen. Sollte das Thema schon irgendwoanders angesprochen worden sein bitte ich um eine verlinkung...ich hab einfach nix gefunden.

Danke nochmals und wünsche geistreiches Belehren;)

der Raba
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 07:44
Hallo Raba, willkommen im Forum

Es gibt diverse Alkovenbewehrte Bremachs, ist problemlos machbar. Die Fuhre wird aber ganz schön hoch werden. Aber Fahrverhalten, Fahrzeughöhe und Gewichte sind ein eigenes Thema.

Grüsse

Harry

Ein "Dampfer" mit ähnlichen Abmessungen (ausser Höhe) wird grad HIER verhöckert.

Neulich stand ein recht elegantes Fahrzeug bei einer bekannten österreichischen Bremachvertretung. Beide Fahrzeuge haben Aufbauten von ORMOCAR

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Dominique Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 08:31
Hallo Raba
Wilkommen
30 cm extra boden???
nur malso:
Die bords hinten an die wand in so einen container wie die reisebussen das haben. und masten und so nur auf eine seite 30 cm bodenkasten unter banken und schranken.
Bei nicht gebrauch kan man den container zuhausen lassen.
mfg Dominique
Geschrieben von: Raba Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 10:02
Hallo und mal Danke an alle,

jep, die Idee mit Bretter hinten ran hatte ich auch schon, allerdings verflog die wieder nach dem Einbruch vor 2 Jahren, die sind ja dann quasi auf dem Silbertablett präsentiert...

Weiters ist mein längstes Brett so rund 230 lang, kommt also wieder auf die geplante Höhe der Kabine ran. Also, die Bretter kann man, denk ich, nur in Fahrtichtung lagern, nur was bis jetzt AUF dem Wagen war soll nun nach unten und hinein, sicherer und leichter ranzukommen. Bei Starkwind auf nem rutschigen Dach mit den Brettern rumhantieren grenzt an Selbstmord...

Und nun vieleicht doch noch den Rest der Story dazu: Ich werde das WM zu 80% im Jahr bewohnen/darin leben, also fing ich mit der Planung des Wohnbereichs an. Absolutes Muss:

-Festbett, kein irgednwie umklappbares irgendetwas
-Warmwasser-Dusche mind.80x80 und Toilette, wahrscheinlich in den Duschraum hineindrehbar
-Sitzgelegenheit, darf ruhig zu einem Notbett umklappbar sein
-WinterFEST, also auch Wasseranlage beheizt bzw. in der Kabine,dicke Wände...
-Stauraum...für Surfbretter und mein restl. Spielzeug

und dann noch die Möchtegerns:

-Dusche sollte von aussen betretbar sein, als Dreckschleusse dienen
-Der Wagen sollte nicht allzusehr auffallen(ichweißichweiß,dann kein Bremach), idealerweisse als Transporter durchgehen, ich bin respektvoller Wildcamper, und was es da inzwischen für irrsinnige Gesetze bzgl. Übernachtung im FZ gibt, das glaubt einem keine Sau-bis der Strafzettel an der Windschutzscheibe hängt...
-ich liebe Kochen...

Und dann kommen da noch die Ansprüche der Reisen dazu...ich möcht halt nicht jedesmal wenn ich vom Asphalt runter will oder in nen verschneiten Parkplatz rein, mir den Kopf zerbrechen, ob ich da wieder raus komm. Ganz zu schweigen wenn man mal zu Nahe an den Strand rankommt usw. Ausserdem: Wer mal Afrika-Luft geschnuppert hat...

Also, ich glaub ich leb mehr im WM als es zu fahren, aber wenn ichs fahr solls halt doch etwas weiter hinausgehen. Daher hat wohl die Kabine vorrang. Aber so offroadtauglich wie halt nur möglich für so ein Schiff...und unter 3,5t solls auch noch sein.

Einmal ne eierlegende Wollmilchsau zum mitnehemn bitte!!!

Ich glaub ich brauch Hilfe...

lg der raba

Geschrieben von: Raba Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 10:16
Original geschrieben von Wildwux
Hallo Raba, willkommen im Forum

Es gibt diverse Alkovenbewehrte Bremachs, ist problemlos machbar. Die Fuhre wird aber ganz schön hoch werden. Aber Fahrverhalten, Fahrzeughöhe und Gewichte sind ein eigenes Thema.

Grüsse

Harry

Ein "Dampfer" mit ähnlichen Abmessungen (ausser Höhe) wird grad HIER verhöckert.

Neulich stand ein recht elegantes Fahrzeug bei einer bekannten österreichischen Bremachvertretung. Beide Fahrzeuge haben Aufbauten von ORMOCAR

[Linked Image von up.picr.de]

Jep, der Österreicher meinte auch schon dass er so ein ähnliches FZ in der Garage hatte. Nicht ganz so hoch...!Weiters meinte er dass die Offroadeigenschaften wohl mehr von der Reifenwahl als der Höhe der Kabine beeinflusst würden.
Trotzdem bin ich auf der Suche nach Erfahrungen im Offroadbereich mit solch hohen Gefährten. Und unterm Strich geb wahrscheinlich lieber den Bremach auf, als die Kabine...so sehr es auch schmerzt. Aber was für ne Allrad-Basis käme bei solchen Dimensionen im 3,5t-bereich noch in Frage? Oder ist Alkoven gleich Offroad-Adé?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 11:49
Hier ist Harveys bekannter Extreme mit einer Bimobil-Kabine drauf, Schlafalkoven inklusive:

[Linked Image von tp178.com]

Der Wagen ist nicht weniger geländetauglich als jeder andere Bremach, abgesehen von den Abmessungen in engen Passagen.

Natürlich erhöhen doppelter Boden u.ä. den Schwerpunkt. Bezüglich der Winterfestheit würde ich dann schon die Wassertanks in den doppelten Boden verlegen und einen Auslass der Standheizung nach unten leiten. Damit werden die Tanks vor Frost geschützt, und du hast außerdem oben einen warmen Boden.

Mit Ladung wirst Du aber bei der gewünschten Ausstattung m.E. nicht mehr unter 3,5 to liegen können.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 15:10
Hey Raba

Bei den Abmessungen (3.80 m Aufbaulänge) und den Ansprüchen an die Ausstattung wird es mit <3.5To wohl schwierig. Ob mit oder ohne Alkoven spielt dabei keine Rolex.

Die Höhe ist im "Gelände" (ich schreib lieber von schlechten Wegen) selten ein Problem, eher die Breite. Ich hab zwar keine eigene Erfahrungen aber wir waren mit Freunden unterwegs, wir im Landy und sie im 3.5 Meter hohen Magirus.

So nebenbei: Der 8Tonnen Kasten wär was wenn ich die meisste Zeit des Jahres drinnen Wohnen, aber nicht viel Fahren müsst/möcht.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: SeppR Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 19:34
Hallo Raba

Ich habe seit 1 Jahr einen Bremach und bin froh, dass ich in den Außenmaßen nicht größer bin. Für Europa und für begrenzte Urlaubszeiten ist das absolut geeignet.

Aber ein Bremach ist relativ teuer, da es nur wenige preisgünstige Gebrauchte gibt. Ich erinnere hier an den bekannten Spruch, dass bei Bremach eine Tonne Eisen doppelt so viel kostet wie z.B. bei MAN.

Damit wären wir bei einem 3,6 bis 7,5 Tonner. Und ein Bremach mit 3,8 Meter Kabinenlänge und 2,20 Kabinenhöhe ist bei vernünftiger Bauweise unmöglich unter 3,5 zu bekommen.
Warum dann nicht gleich einen LKW. Ist es die Fahrzeugbreite von 175 cm statt 235 beim LKW, die den Bremach in Deinen Augen konkurrenzlos macht (wie bei mir) ? Dann muss es halt sein und alleine kann man bei dem Platzangebot schon 80% seiner Zeit verbringen. Zwei Personen können das auf einer Fernreise auch, man weiß ja, dass die irgendwann zu Ende geht. Aber 80% des Alltags und zeitlich open end, das stelle ich mir hart vor.

Sepp R
Geschrieben von: mobilo Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 20:02

Ich kann dir nur raten, alles zu versuchen und unter 3m zu bleiben wenn du nicht gerade vorhast dich ausschließlich in der Wüste rumzutreiben.
Sobald du in waldreicheren Gegenden unterwegs bist machst du mit gesamthöhen die du planst all die vorzüge kaputt welche du aufgrund der geringen breite hast. oder noch anders gesagt" die fetten müssen draußen bleiben" egal ob 4x2 oder 8x8.

Ich kann Sepp nur zustimmen, zum reisen ist der bremach perfekt aber zum darin leben würde ich immer einen ordentlichen LKW mit all seinen nachteilen vorziehen zumal die preislich bezogen aufs fahrgestell völlig identisch sind und dein "pflichtenheft" sowieso mit den 3,5 tonnen unlösbar kollidiert.

alex
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 21:46
Jep, 3.5 Tonnen kannst grad abhaken mit 4x4 - egal welcher Hersteller.

Das haben schon viele hier versucht die weit geringere Ansprüche haben an Ausstattung und Größe.


Aber gebrauchte Lkw 4x4 Womos gibts viele auf dem Markt, die Inseratespalten bei den einschlägigen Magazinen sind voll davon.
Geschrieben von: Damedos Re: Alkoven auf Bremach? - 06/11/2011 22:33
Hallo Raba

Dass Surfbretter Du Deine Surfbretter im Wagen drin transportieren möchtest, dafür habe ich Verständnis — unser Aufbau ist wesentlich von der Anforderung beeinflusst, zwei Fahrräder drinnen zu transportieren.
Dass damit gleich auf die ganze Fläche ein doppelter Boden, der die Gesamthöhe des Fahrzeugs erhöht, nötig wird, ist natürlich ein falsche Konsequenz. Wenn Du selbst einen Aufbau zu entwerfen gedenkst, hast Du diesbezüglich volle Gestaltungsfreiheit:
  • hinten am Fahrzeug eine Klappe, durch die Du die Bretter längs einschiebst, am ehesten wohl entlang der Kofferwand
  • seitlich eine Klappe, die lange genug ist, damit die Bretter längs eingeschoben werden können
  • je nach Radstand und geplantem Gesamtgewicht seitlich anstelle eines zweiten Tanks
  • etc

Wie bereits erwähnt ist nicht vor allem die Gesamthöhe das Problem, sondern bei einem quaderförmigen Koffer die Kombination aus Höhe und Breite. Ein hochbeiniger Defender mit Dachzelt und Kanistern auf dem Dach ist wenig höher als ein Bremach mit knapp bemessenem Aufbau, ist aber "dort oben" nur noch 1.5m breit und nicht 2m. So werden die "interessanten" Waldwege, wo man sich zum Übernachten gut verstecken kann, oft zum Problem, da die sie ein rundes, tunnelähnliches Profil haben und nicht ein rechteckiges wie eine Bahnunterführung. Und wenn Du je in Australien "interessante" Wege zu fahren gedenkst, dann bist Du von den Abmessungen her mit dem Bremach klar limitiert und jeder Zentimeter wird mit zusätzlicher Sägearbeit bezahlt.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

Die Geländegängigkeit — genauer: der kritische Winkel bei seitlicher Neigung — hängt nicht von der Gesamhthöhe sondern von der Gewichtsverteilung ab.

Mit den geäusserten Ansprüchen dürfte es illusorisch sein, unter 3.5 t zu bleiben. Aber der T-Rex ist ein tolles Fahrzeug!

Willkommen im Forum und beste Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Raba Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 04:31
Gibt es tatsächlich sooo viele Passagen wo die Grossen nicht durchkommen? Dachte grad hier im GROSSEN Australien ist das nicht so ein Problem. Muss mich da glaub ich doch noch etwas in Reiseberichte einlesen. Bin aber für jegliche persönliche Statistik dankbar: Wie oft war bei euch offroad die Höhe/Breite knapp? Wo liegt das absolute Limit?

Meine Studien begannen ja mit einfachen 3,5t-Wohnmobilen mit 4x4Antrieb...wird auch meistens drauf hingewiesen, dass dies nur zur Fahrsicherheit beitragen soll, trotzdem ein Aufpreis von 5.000 bis 15.000Teuros. Also suchte ich nach Erfahrungsberichten: Allen wurde Vorgeworfen, die Preiserhöhung in Bezug auf mehr Geländetauglchkeit nicht wirklich wert zu sein. Ausser dem Iveco 4x4 und dem Bremach, die wurden immer brav gelobt.
Somit steht man(n) vor der Entscheidung richtig oder gar nicht geländetauglich zu sein...oder Geld für wenig Vorteil auszugeben. Ich sprech hier immer von der <3,5tSparte.

In Italien findet man so manch einen Extreme (mit 3-Seiten-Kipper hinten drauf) um die 30.000E, anno 2001 bis 2004. Ein Iveco 4x4 ist da kaum billiger, vieleicht 7000 weniger. Dafür fährt der aber nach Datenblatt um einiges langsamer (lieg ich da falsch?)

Ich möchte auf jeden Fall unter 3,5t bleiben. Leergewicht Bremach T-REX ohne Fahrer:2450(der Extreme ist leichter) - bleiben also noch ne runde Tonne. Meine Innenaustattungs-Ansprüche sind ja kaum gewichstbeinträchtigender als die der Marken-WM mit der selben Ausstattung auf Allradfahrzeugen wie Sprinter o.Ä. und unter 3,5t.
Dickere Wände gleich ich mit leichter Innenaustattung aus. Meine gesamten Staufächer sollen Rucksackähnlich aus Stoffen oder Netzen bestehen, grad mal die tragenden Teile in der Küche werden aus festerem=schwereren Material. Der doppelte Boden soll idealerweise von Ormocar selbst schon mit leichten Sandwichplatten realisiert werden.

Wo sind andre mit ähnlichem Projekt gescheitert? Zu schweres BasisFZ? Zu schwere Kabine? Tanks u Co?

Ich meinerseits muss glaub ich noch lernen, Idealgrösse und -Einrichtung der Kabine für mich richtig einzuschätzen - was für mich Essentiell ist und, vor allem, was ich streichen kann, ohne mich dafür die ganze Reise lang dafür zu verdammen. Daher zieh ich jetzt doch noch einen letzten Fertigbau in Betracht. Ohne 4x4(schnief). Dafür mit Alk. Vieleicht kann ich ja nach einem zu kleinen Pössl einen zu grossen Alk auschließen und land endlich bei meiner Traumkabine. Und wenn dann die Kutsche endgültig gezeichnet ist, kauf ich mir das Pferd.

Aber noch ist nicht das letzte Wort gesprochen: Das Thema ist immer noch. Alkoven auf nem Bremach. Harveys Schmuckstück lässt bei mir das Herz höher schlagen. Bin ich mit so was, oder sogar 10cm höheren wirklich so eingeschränkt? Ist dieser überhaupt unter 3,5t, Marcus?

Danke für die vielen Beiträge, auf dass jeder seinen Traum finde und lebe.

lg Raba
Geschrieben von: mobilo Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 06:07
bezüglich durchfahrtshöhen und breiten gibt es kein limit denn es gilt kleiner ist immer besser und das bild von oliver sagt alles (und das sind nicht mal richtige bäume sondern nur große sträucher wo einer noch aufs dach kann und die wegdrücken kann denn im richtigen wald ist genau da schluss)

was die allradversionen angeht die du ansprichst sind wir sowohl mit sprinter werksallrad als auch mit iglhaut schon recht weit gekommen aber fakt ist das dort wo der sprinter sich eingräbt der trex lustig ohne zu zucken weiterfährt dafür ist bei der anreise auf der autobahn der trex das klare schlusslicht (erich kann davon ein lied singen denn dem bin ich auf die nerven gegangen weil ich den fahrkomfort vom sprinter auf den trex übertragen wollte => ich musste kapitulieren denn der eine ist halt ein schneller transporter und der andere ein gefechstfahrzeug mit völlig abweichenden pflichtenheften)

von daher must du wissen was du willst beides zu kombinieren ist nicht möglich!!!!!!!!!!

ich weiß nicht wieso du solange um die 3,5 tonnen rumeierst die rechnung ist doch ganz einfach:

fahrgestell 2,5 tonnen
komplette leerkabine 0,5 tonnen
innenausbau 0,5 tonnen
summe 3,5 tonnen und schluss
- kein diesel an bord
- kein wasser an bord
- kein fahrer an bord
- kein beifahrer an bord
- keine lebensmittel an bord
- keine klamotten an bord
- keine werkzeuge und bergehilfsmittel an bord
- kein "spielzeug für erwachsene" hobbyzeug an bord
- ......

und wenn bei dir beim anblick von harveys fahrzeug mit der vorstellung + 10 cm höher das herz höher schlägt dann hoffe ich das das panikattacken sind,wenn dem nicht so sein sollte dann habe ich keine fragen mehr und kann nur hoffen das andere dich davon abhalten das schöne trex fahrgestell zu vergewaltigen

grüße alex
ha der tag fängt ja gut an.........
Geschrieben von: bremach11 Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 06:54
Hallo Raba,

eine 10 cm höhere Kabine, hätte mich in den Pyrenäen manchen Weg nicht fahren lassen. Mein Bremach ist 2,96 m hoch, incl. der 12 cm hohen Dachluke. Die Dachkanten sahen nach einer "Waldfahrt" sehr mit Harz verschmiert aus, aber ich kam durch. Ich kann Oliver nur beipflichten, ab 3 m Höhe wird es allmählich eng bei einem rechteckigen Fahrzeug-/Kabinenprofil.
Und vergiss die 3,5t, es ist wahrscheinlich, daß Du sie nicht einhalten kannst. (siehe "3,5t in der Schweiz")

Gruß Manfred
Geschrieben von: Ta152 Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 09:09
Mal so als Idee reingeworfen. Wie währe es mit einem Anhänger für Surfbrett und möglichst noch ein paar anderen schweren Sachen. Dann sollten 3,5t wieder knapp möglich sein. Unter umständen dann ein Surfbretthalter aufs Dach wenn das Gelände doch extrem schwierig wird.

(Das 3,5t Limit ist aber trotzdem knapp, auch Serien-2WD-Wohnmobiele knabbern da hart drann)
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 09:25
Wenn man nicht heikel ist sind Äste kein so grosses Problem, entweder streifen sie entlang oder sie brechen halt ab.

LKW Fahrers daily Business.

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 10:53
Original geschrieben von Raba
Harveys Schmuckstück lässt bei mir das Herz höher schlagen. Bin ich mit so was, oder sogar 10cm höheren wirklich so eingeschränkt? Ist dieser überhaupt unter 3,5t, Marcus?

Frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip, ja." Wenn man den ganzen Wagen mit Wasserstoff füllt und ihn in "Hindenburg 2" umtauft, vielleicht sogar real. Fakt ist, er ist deutlich über 3,5 to.

Grundsätzlich ist die Kabine toll gemacht, der Bremach ist ja schon ihre zweite Basis.

Bezüglich Höhe: Mein "Gwenn" ist 290 cm hoch, plus die Hutzen der Lüfter in der Dachmitte. Obwohl er deutlich schmaler ist als die anderen hier gezeigten Kabinen, wird es schon ziemlich laut bei der Durchfahrt durch die unvermeidlichen Wald- und Buschpassagen. Natürlich kann man sich einen supertollen Astabweiser dengeln, der schlägt aber dann wieder am Gewichtskonto zu Buche. Am sinnvollsten wäre es wohl, die Kanten à la Pinzgauer mit Hartholzleisten zu versehen. Die sind leicht, robust und lassen sich jederzeit auswechseln.

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 11:01
Mein Planenverdeck hat auch keine Astabweiser, egal....

Wenn man was nettes machen will was nicht so schwer wird dann klebt man sich Edelstahlwinkel auf die Kabinenecken, wiegt wenig und kann lackiert werden.

Astabweiser sind prollig.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 11:04
@Raba

Du bist dir bewusst dass wir bei obengenannten Fahrzeugen in der +100'000€uro Kategorie sind.

Grüessli Ozy
Geschrieben von: bremach11 Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 12:13
Ozy,
Du hast ja recht.
Es war von Vorteil, daß mein Pizi obwohl zum Schluss 3,20m hoch, sich auf bis 1,20m verjüngt hat. Somit war die selbe Passage in den Pyrenäen entspannter zu fahren.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 12:47
Ja definitiv, eine Verjüngung des Aufbaues macht schon Sinn, hatte ich bei meinem damals auch so verwirklicht.
Man gewinnt viel dadurch und verliert relativ wenig an Platz.

Dass es optisch erst noch schick aussieht gibts als Dreingabe.

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 13:49
Original geschrieben von Ozymandias
Dass es optisch erst noch schick aussieht gibts als Dreingabe.

Naja, so mancher Hochdach-VW-Bus erinnert mich eher an das hier:

[Linked Image von i2.listal.com]

Marcus
Geschrieben von: harvey Re: Alkoven auf Bremach? - 07/11/2011 20:58
Original geschrieben von Ar Gwenn
Original geschrieben von Raba
Harveys Schmuckstück lässt bei mir das Herz höher schlagen. Bin ich mit so was, oder sogar 10cm höheren wirklich so eingeschränkt? Ist dieser überhaupt unter 3,5t, Marcus?

Frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip, ja." Wenn man den ganzen Wagen mit Wasserstoff füllt und ihn in "Hindenburg 2" umtauft, vielleicht sogar real. Fakt ist, er ist deutlich über 3,5 to.

Grundsätzlich ist die Kabine toll gemacht, der Bremach ist ja schon ihre zweite Basis.

Bezüglich Höhe: Mein "Gwenn" ist 290 cm hoch, plus die Hutzen der Lüfter in der Dachmitte. Obwohl er deutlich schmaler ist als die anderen hier gezeigten Kabinen, wird es schon ziemlich laut bei der Durchfahrt durch die unvermeidlichen Wald- und Buschpassagen. Natürlich kann man sich einen supertollen Astabweiser dengeln, der schlägt aber dann wieder am Gewichtskonto zu Buche. Am sinnvollsten wäre es wohl, die Kanten à la Pinzgauer mit Hartholzleisten zu versehen. Die sind leicht, robust und lassen sich jederzeit auswechseln.

Marcus




Wasserstoff braucht´s nicht es reicht auch Wasser (weniger)

Spass beiseite

3,5 t machbar aber natürlich nicht mit 300l Diesel, 200 l Wasser, 4 Personen und dem Rest onboard.

Abgespeckt z.B. für Schweiz zum Skifahren (2 Personen,2-5 Tage) kann man sich aber an die 3,5 t rantasten.
Überflüssiges wie z.B. Eiskratzer lässt man daheim (man hat ja Heizung)
Diesel, Wasser gibt´s in der Schweiz auch.

Verjüngung oben sicherlich bzgl Ästen nicht schlecht, man verliert aber den Platz zum quer zur Fahrtrichtung zu schlafen.

2m Breite, genauer 201 cm Aussenmaß sollten bei Wald/Ästen kein Problem sein, Kratzer muss man und sollte man bei solch einem Fahrzeug so oder so in Kauf nehmen und die Kabine sollte es aushalten.

Die Höhe 320cm bzw 325cm Problem der Überhänge bzw. Durchfahrtshöhe ist eher ein Problem.
Dies ist aber auch irgendwie machbar (Routenplanung etc)

Die oben angebene Höhe bei harvey kommt durch die bereits für ein anderes Fahrgestell geplante und vorgefertigte Kabine, die ja auch schon eine betagte Dame ist (Baujahr 1989)
Hier kann man bei einem Neubau sicherlich 15-20 cm gewinnen.

Natürlich sollte man wissen was man will.
Geschrieben von: Raba Re: Alkoven auf Bremach? - 08/11/2011 03:22
Na Jungfrau Mobilo gibt ihm ganz schoen so frueh am Morgen...

Ich werde keinen Bremach vergewaltigen, deshalb bin ich hier und moechte dies gern ausdiskutieren. Wie bereits gesagt, werde ich auf jeden Fall einen Alkoven ausleben. NICHT auf einem Bremach!!! Kann dann erst Entscheiden, ob und was ich an der Kabine streichen kann. Aber ein beschlafbarer Alkoven ist, wie hier auch schon festgestellt wurde, auf einem Bremach realisierbar.

Und eine Rechnung wie die deine, Alex, ist dir doch wohl selbst, mit verlaub, zu bloed, oder? Errechnest du so, wohin deine Einrichtung rutschen soll, welche Achsen du mehr zu Belasten versuchst, was wohin und wie gemacht wird? 0,5 drauf und 0,5 drinn...??!!dann bleib mal schoen Jungfrau, auf so ein Rumgeeiere kann ICH hier verzichten!

An die Interessiertere Gemeinde nochmals Danke fuer jeden Beitrag!
Der Keller ist damit wohl begraben smile . Wenn ich unter die 3m bleiben will, muss die Ausruestung wohl in die Seitenwaende oder unter die Bank, die dann aber ganz schoen lang wird(2,3m!!!). Die Breite kuerzen beengt aber wiederum ungemein den Raum...hmmm...wird wohl trotzdem unter die Bank rutschen muessen. Aber ich halte noch an den Alkoven fest. Was mich an Alex aussage etwas irritiert, ist der Vergleich zum Sprinter auf der Autobahn. Ich dacht der Bremach kommt auf eine Hoechstgeschwindigkeit von gut 130km/h rauf, oder? Was wisst ihr darueber?

Werd mich bei "3,5t Schweiz" mal einlesen.

Sorry fuer die fehlenden Umlaute-englische Tastatur. Und sorry fuer harte Toene, aber wie man im Wald hineinruft...

Lg vom anderen Ende


Geschrieben von: HPF Re: Alkoven auf Bremach? - 08/11/2011 06:00
Original geschrieben von Raba
Und eine Rechnung wie die deine, Alex, ist dir doch wohl selbst, mit verlaub, zu bloed, oder? Errechnest du so, wohin deine Einrichtung rutschen soll, welche Achsen du mehr zu Belasten versuchst, was wohin und wie gemacht wird? 0,5 drauf und 0,5 drinn...??!!dann bleib mal schoen Jungfrau, auf so ein Rumgeeiere kann ICH hier verzichten!

Nö, die Rechnung ist völlig realistisch...

DEIN Anforderungsprofil UNTER 3,5 t? DAS ist eine sehr hohe Hürde...

rechne allein mal deine Betriebsmittel zusammen, die Verpflegung, Anziehklamotten, was wiegt deine komplette Surfausrüstung?

500 kg für die Kiste oben drauf ist auch realistisch...

Meine Meinung: vergiss die 3,5 t, das gibt ein unsagbares Rumgeeier und du wirst nicht glücklich damit...
Geschrieben von: mobilo Re: Alkoven auf Bremach? - 08/11/2011 06:08
Ja Raba am frühen morgen bin ich immer besonders gut gelaunt, drum nutzt ich auch diesen Morgen um dir ein paar liebe Zeilen zu schreiben.

Du schreibst " Wie bereits gesagt, werde ich auf jeden Fall einen Alkoven ausleben. NICHT auf einem Bremach!!"
=> dann Frage ich mich wie das wohl zu deiner Themenüberschrift passt?? naja egal...

Weiter schreibst du "Aber ein beschlafbarer Alkoven ist, wie hier auch schon festgestellt wurde, auf einem Bremach realisierbar."
=> ist zwar genau das Gegenteil von dem was einen Satz vorher gesagt wurde aber auch egal... wie viel Freude du mit einem fahrenden Hochhaus abseits vom Teer hast haben ja auch andere schön beschrieben, und genau diese Erkenntnisse wolltest du doch einsammeln oder?

Du hast an keiner Stelle vorher angesprochen das es dir um die Achslastverteilung geht sondern immer um die Gesmatlast von 3,5 Tonnen und darauf haben dir alle mit dem gleich Grundtenor geantwortet. aber auch egal.... ist jedenfalls perfekt die Fragestellung nach Erhalt der Antworten anzupassen....
Im übrigen habe ich ne ganze Menge Aufwand in die Optimierung Auchslastverteilung besteckt und damit auch die Traumverteilung von 50/50 auf dem TREX in der Realität erreicht bei einem Reisegewicht mit vollen Tanks von 4,2 Tonnen. => so viel zum "Rumgeeiere einer Jungfrau" auf das du verzichten kannst aber auch egal....

Wenn ich dich mit Sprinter/TREX Vergleich auf der Autobahn verwirrt haben sollte dann bitte ich hiermit um Verzeihung, es war ein Schreibfehler denn der TREX wird erst kurz vor erreichen der seiner Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h laut alles darunter ist wie in der S-Klasse und 130 km/h mit nem riesigen Alkoven sind auch kein Problem... das lass dir von einer Jungfrau gesagt sein die so planlos ist das sie mit dem TREX nur auf eine reale vertretbare Reisegeschwindigkeit von 95 km/h kommt .....

Viel Spaß am scheinbar sprichwörtlichen "anderen Ende der Welt"

Alex
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 08/11/2011 08:40
Jungs seit lieb zueinander.

Wir haben hier eine Jungfrau die die sprichwörtlich Eierlegende Wollmilchsau sucht, gab's ja schon öfter.
An uns liegt's nun Ihn davon zu überzeugen dass es das nicht gibt.
Man muss immer Kompromisse machen.

Es gibt ja genügend überladene 4x2 Whiteware auf den Strassen, wie soll das dann erst bei 4x4 sein UND komplettem Hausrat, unser Raba will ja immerhin 10 Monate pro Jahr da drin Leben.

Entweder glaubt er das nun oder halt nicht, wäre doch nett mal wieder einen Don Quichote zu haben.
Geschrieben von: Bulli Re: Alkoven auf Bremach? - 08/11/2011 11:31
Der grüne T-Rex, den Wildwuchs bei "einer bekannten österreichischen Bremachvertretung" gesehen hat, wiegt voll ausgerüstet an die 5 to. Ist etwas mehr, als Rabas Aussage: "und unter 3,5t solls auch noch sein".

Gruß von einem 3.150 kg leichten T-Rex!
Geschrieben von: SeppR Re: Alkoven auf Bremach? - 08/11/2011 21:07
Ein Wort zur Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.

Ich habe den TREX mit 146 PS und fahre auf ebener Strecke aus dem Stand 120 km/h, nach minutenlanger Vollgasfahrt auch bis max. 130 mit viel Gewürge.

Dann steigt der Spritverbrauch aber gewaltig. Das ist überhaupt ein Unterschied zu meinem früheren VW-Bulli. Der nahm sich 7,5 bis maximal 8,5 Liter, mäßig abhängig von der Fahrweise. Mein Bremach braucht 14 Liter bei km/h 90 und 18 Liter bei 110 bis 120, er ist aber nur 285 cm hoch - geschätzt 2-3 Liter mehr als ein vergleichbarer Sprinter.

Mit Deiner Höhe von über 3 Meter brauchst Du schon 176 PS, um überhaupt 120 zu erreichen und dabei wohl 20 Liter auf 100 km.

Sepp R
Geschrieben von: SeppR Re: Alkoven auf Bremach? - 08/11/2011 21:13
Ich habe noch einen Punkt vergessen:

Da mit der großen Kabine 3,5 Tonnen nicht wirklich zu erreichen sind und dann die erlaubte Höchstgeschwindigkeit je nach Land zwischen 80 und 100 km/h liegt ist es mit dem Verbrauch nicht mehr ganz so schlimm und die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so wichtig.
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 13:54
Original geschrieben von SeppR
Mein Bremach braucht 14 Liter bei km/h 90 und 18 Liter bei 110 bis 120, er ist aber nur 285 cm hoch -

Hallo Sepp

Aber dir ist aufgefallen, dass da ein 6ter Gang ist? wink

Unser Bremach mit 170 PS, Reisefertig um 3500 Kg, 3 Meter Höhe und 2 Meter Breite braucht mit Speed 110Km/h 13.2 Liter/100 Km. Gemessen auf etwas über 2500 Autobahnkilometer mit dem Navi und nicht mit dem extrem unpräzisen Tageskilometerzähler.

Die Höchstgeschwindigkeit kenn ich nicht, ich hab ihn mal auf 146 Km/h gedrückt, aber dann wurde die Kiste derart laut und zappelig, dass mich der Mut verliess.
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 13:58
Original geschrieben von Bulli
Der grüne T-Rex, den Wildwuchs bei "einer bekannten österreichischen Bremachvertretung" gesehen hat, wiegt voll ausgerüstet an die 5 to. Ist etwas mehr, als Rabas Aussage: "und unter 3,5t solls auch noch sein".

Gruß von einem 3.150 kg leichten T-Rex!

Das liegt wohl nur zum kleineren Teil an der Kabine, eher an deren sehr gediegenen Innenausbau.
Geschrieben von: juergenr Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 14:29
das gabs schon - das Thema Verbrauch TRex
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 14:48
Fährt der Sepp nicht Automatik?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 15:38
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von SeppR
Mein Bremach braucht 14 Liter bei km/h 90 und 18 Liter bei 110 bis 120, er ist aber nur 285 cm hoch -

Hallo Sepp

Aber dir ist aufgefallen, dass da ein 6ter Gang ist? wink

Ich hätte es weniger ironisch ausgedrückt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sepps Verbrauchsmessung normale Werte wiedergibt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich über die Jahre ganz furchtbare Differenzen gemessenhabe, weil man ohne eindeutige Markierungen innen am Tankstutzen nie wirklich sagen kann, ob man tatsächlich wieder auf genau demsselben Stand ist wie beim letzten Tankvorgang. Zwei, drei Zentimeter Unterschied sind bei der Fläche in den großen Tanks schon etliche Liter.

Deshalb machen Verbrauchsmessungen nur Sinn, wenn sie über einen längeren Zeitraum laufen, in welchem man Kilometerstände und Tankfüllmengen genau protokolliert.


Mein Extreme, F1A-Motor mit Leistungssteigerung (146 PS), 4 to. Kampfgewicht, brauchte im Spanienurlaub über 6.400 Kilometer im Durchschnitt 14,5 Liter/100 km. Autobahnabschnitte in I, F und E wurden mit 110 km/h Reisegeschwindigkeit befahren, innerhalb Spaniens fuhren wir fast ständig im Split, wegen der endlosen, kurvigen Bergstraßen. Allerdings ist unsere Stirnfläche - verglichen mit vollwertigen Wohnkabinen - sicher kleiner.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 15:50
Original geschrieben von Raba
Wo sind andre mit ähnlichem Projekt gescheitert?

An den vermeintlichen Wichtigkeiten! Solarpanel, 3te Batterie, Fernseher, 2tes Reserverad, Mopedträger, Satschüssel, Markise, 2te Standheizung, unmengen an Bergezeug wie Schneeketten, Seilzug, Luftlandebleche usw.

Dazu das leidige Thema mit "sich aufs wesentliche beschränken". Der eine baut 500 Kg in den Aufbau rein und ist damit auf seinem Minimum, der andere kommt mit weniger hin. Unser Innenausbau wiegt inkl. 2 Gasflaschen 140 Kg. und wir finde ihn wohnlich. Wir haben seit Mai 53 Nächte darinnen übernachtet und vermissen absolut nichts. Der Aufbau wog leer 350 Kg.

Das einzige was ich beim "Nächsten" anders machen würde:

Original geschrieben von Ozymandias
eine Verjüngung des Aufbaues macht schon Sinn,

Ein überaus sinnvoller Tipp! Damit hätt ich heute morgen beim Bahnverlad in Goppenstein auch nicht den nächsten Zug abwarten müssen! idiot

Original geschrieben von Dámedos
Wie bereits erwähnt ist nicht vor allem die Gesamthöhe das Problem, sondern bei einem quaderförmigen Koffer die Kombination aus Höhe und Breite.

Die 2 Meter Breite auf 3 Meter Höhe sind der Knackpunkt. Ein ausgewaschener Weg, eine einseitige Absenkung und ein Baum daneben und man steht an.
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 15:55
Original geschrieben von Ar Gwenn
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich über die Jahre ganz furchtbare Differenzen gemessen habe

Ich war zu Beginn auch überrascht wie viel unser Bremach säuft, bis ich bemerkte, dass der Tageskilometerzähler nach jedem rückwärts-Fahren-Motor-abstellen 12 Km abzählt??
Geschrieben von: SeppR Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 18:42
Meine 18 Liter (genauer 17,8 Liter) stammen von meiner Westalpentour. Ist schon klar, dass der Verbrauch bei langen Bergstrecken enorm in die Höhe geht und die ca. 1300 km Autobahnanfahrt bin ich gedüst. Bei moderater Fahrt um oder unter 100 sind es bei mir auch nur etwa 14,5 Liter. Aber ich habe auch 500 kg mehr zu schleppen als Wildwux. Nur so kann ich diesen einen Liter Mehrverbrauch erklären.

Sepp R

PS: Ich habe übrigens keine Automatik und den sechsten Gang inzwischen auch entdeckt.
Danke für den Tipp

Geschrieben von: BAlb Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 18:46
Original geschrieben von Raba
Weiters versuche ich jegliches Gewicht so tief wie möglich unterzubringen. Die Maße beläufen sich also vorerst ca auf H/B/L 230/205/380(max. empfohlene Aufbaulänge)

So'n Riesenkoffer wird sackschwer.
Da hatte ich schon mal was dazu zum Besten gegeben:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/280691/Re_Bremach_Greenhorn#Post280691
Und der ist nur knapp über 3m lang und 2m hoch gewesen ...
und LEER - Rohbau - keine Möbel etc.
Geschrieben von: juergenr Re: Alkoven auf Bremach? - 09/11/2011 19:52
was unsere alten Koffer betrifft ist das so, aber der Daily vom Horst Pritz hat mit neuem, leeren Ormocar Koffer (Innenmassen L 350x B 200x H 190 cm) 2790kg gewogen (ohne 9.00er)
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Alkoven auf Bremach? - 10/11/2011 09:03
Original geschrieben von Wildwux
Ich war zu Beginn auch überrascht wie viel unser Bremach säuft, bis ich bemerkte, dass der Tageskilometerzähler nach jedem rückwärts-Fahren-Motor-abstellen 12 Km abzählt??

[Linked Image von sbg.ac.at] [Linked Image von sbg.ac.at] [Linked Image von sbg.ac.at]

Ihr habt einen Tageskilometerzähler????
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 10/11/2011 09:44
Ja, ist beim T-Rex serienmässig. Umschaltbar auf Betriebsstundenzähler. Blos brauchen kann man ihn nur sehr bedingt...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Damedos Re: Alkoven auf Bremach? - 10/11/2011 09:46
Original geschrieben von Ar Gwenn
Ihr habt einen Tageskilometerzähler????
Ja, ja! Und der kann sogar noch mehr: wenn man ihn nullt, und danach den Motor abstellt, bevor er auf 10 km steht, dann geht er von selbst wieder auf Null zurück! dudu

Das scheint ein Dauerbrenner von IVECO zu sein, den sie einfach nicht beheben wollen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 10/11/2011 11:32
Und Meilen zeigt er auch noch an.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Alkoven auf Bremach? - 10/11/2011 12:09
Wow, Tageskilometerzähler mit Rückwärts-App .... ich bin schwer beeindruckt und neidisch ...

Ich musste mir die Notizbuch-App runterladen, und die Kilometerstände manuell reinpasten.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 10/11/2011 13:39
Und mit wenigen Fingertippen auf andere Radgrössen einstelln kann man ihn auch, oder an die abgelatschten Pellen anpassen.

Jemand hat mir mal versprochen, mir eine Doku zu Mailen... piek

Ich könnt ja mal "IVECO-Tacho-Hints" einguugeln, vieleicht gibts da ne geheime Tastenkombination mit Passwort für alles mögliche und unmögliche.
Geschrieben von: nixwiweck Re: Alkoven auf Bremach? - 15/11/2011 16:55
Hallo Raba,
ich habe genau so ein Auto, wie du es gerne (im ersten Beitrag) bauen möchtest. Nur das mit den 3,5 Tonnen das haben wir auch nicht geschafft. Brauchen wir auch nicht unbedingt. Wenn es dich interessiert schicke ich dir gerne ein paar Infos per Mail. Die angesprochenen Probleme mit der Höhe sind wirklich nicht zu vernachlässigen. Wir sind zu viert und brauchten deshalb den Alkoven. Ich hätte das Auto auch lieber ohne gehabt, aber so manchen Kompromiss muss man einfach eingehen. Bis jetzt sind wir noch überall durchgekommen, allerdings glaube ich, dass der Tag kommen wird, an dem wir umdrehen müssen. Surfbretter unten rein ist ganz schön eng, aber es geht. Wir brauchen jetzt aber mehr als zwei und noch so manches andere Spielzeug und dann muss halt doch noch was aufs Dach. Geschwindigkeit ist bei dem Fahrzeug natürlich auf LKW Niveau. Der Verbrauch steigt natürlich enorm mit jedem km/h.
Gruß aus Baden
Geschrieben von: Matti Re: Alkoven auf Bremach? - 21/11/2011 19:31
Salut!

Einen Bremach mit Alkoven und so kann man auch hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=uipQ6yY2JbM&feature=related

Grüße: Matti
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 23/11/2011 09:06
Schaut etwas "kipplig" aus die Fuhre.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 23/11/2011 14:03
Peinlich ist vor allem wenn die Fahrer ihre Diffsperre erst einschalten wenn die Kiste schon hängt, ein versierter Fahrer weiss das schon vorher ob er sie braucht oder nicht.
Geschrieben von: SeppR Re: Alkoven auf Bremach? - 23/11/2011 14:19
Da sind unsere neuen T-Rex etwas idiotensicherer.

Permanenter Allrad und Quaife-Sperrdifferentiale an beiden Achsen.

Nur das erheblich zu hohe Gewicht bleibt.

Aber das weiß ich schon lange: Mit dem federleichten Suzuki Jimny meines Bruders darf ich mich nicht messen. Der kann aber auch nicht wohnen in seiner Jägerkiste.

Sepp R
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 23/11/2011 14:43
Original geschrieben von SeppR
Da sind unsere neuen T-Rex etwas idiotensicherer.

Permanenter Allrad und Quaife-Sperrdifferentiale an beiden Achsen.

Sepp R


Definitiv, da kann der Fahrer fahren und den Rest macht das Auto, am besten noch Automatik und alles ist kinderleicht.

Grüessli
Geschrieben von: Wildwux Re: Alkoven auf Bremach? - 23/11/2011 15:13
Original geschrieben von Ozymandias
und alles ist kinderleicht.

wink


Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 23/11/2011 15:35
Bei Hirnerweichung nützt alle Technik nichts.

Ich erinnere an Bure vor 2 Jahren?
Geschrieben von: mobilo Re: Alkoven auf Bremach? - 23/11/2011 20:22
Ich staune sowieso wie schnell die im Video dort durch den Trail fahren. Wenn ich das mit unserer Geschwindigkeit im anspruchsvollen Gelände vergleiche dann tut das was ich dort in dem Video sehe mir schon richtig weh.

Aber wahrscheinlich bin ich dazu zu sehr der "Schisser"

Grüße Alex
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alkoven auf Bremach? - 23/11/2011 20:37
Nö bist nicht, besser langsam und sicher als am Boden liegen und weinen.

Wobei es natürlich Ausnahmen gibt.
Ist alles ne Übungssache und vor fatalen Fehlern sind auch Profis nicht gefeit.

Grüessli
Geschrieben von: BAlb Re: Alkoven auf Bremach? - 25/12/2011 13:23
Original geschrieben von BAlb
So'n Riesenkoffer wird sackschwer.
Da hatte ich schon mal was dazu zum Besten gegeben:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/280691/Re_Bremach_Greenhorn#Post280691
Und der ist nur knapp über 3m lang und 2m hoch gewesen ...
und LEER - Rohbau - keine Möbel etc.
Original geschrieben von juergenr
was unsere alten Koffer betrifft ist das so, aber der Daily vom Horst Pritz hat mit neuem, leeren Ormocar Koffer (Innenmassen L 350x B 200x H 190 cm) 2790kg gewogen (ohne 9.00er)

Wie geht das?
Spezifisches Gewicht der Materialien hat sich wohl nicht geändert.
Weniger Material? Wo? Schichtdicken? Weniger Kleber? Eckprofile (die sehen bei Horst genauso aus wie bei uns)? Verstärkungen in den Wänden oder v. a. im Fußboden?
Allein der fehlende Alkoven bringt doch nicht 500kg ?!?
Und 'nen verzinkten Hilfrahmen hat er auch ...

Grübel ...
Geschrieben von: juergenr Re: Alkoven auf Bremach? - 25/12/2011 14:28
Hi Bernhard

soweit ich das vom Horst weiß, hat der Koffer rel. dünne GFK-Schichten, der Hilfsrahmen ist sicher leichter als meiner (der wegen dem Umbau, Luft unter dem Alkoven, recht hoch ist) und er hat keinen Alkoven. Bei der TÜV-Abnahme hat der IVECO 3240kg gewogen und im aktuellen Indien-Reisebricht war die Rede von 3800kg - voll aufgerüstet.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal