Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: CAR53 Schwefelanteil im Diesel - 06/08/2012 10:40
Hallo zusammen,

neue Daten der UNO:


Aktueller Schwefelanteil im Diesel (Weltkarte - Juni 12)


Grüße aus Freiburg



Christof
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Schwefelanteil im Diesel - 06/08/2012 14:11
Danke! Die sehr hohen Werte für den Iran überraschen mich jetzt doch ein wenig. Serbien ist ja bekannt ...

Marcus
Geschrieben von: PeterM Re: Schwefelanteil im Diesel - 06/08/2012 16:32
Einen spannenden Euphemismus-Faktor hab' ich gefunden:
Auf der Europakarte hat die Türkei clean fuel, auf der Nordafrika-Karte unter
http://www.unep.org/transport/PCFV/PDF/Maps_Matrices/MENAWA/map/MENAWASulphurMap-August2011.pdf
sieht es grimmig aus - und nach den Berichten, die ich von den türkischen Fahrzeugherstellern so mitbekomme (verstopfte DPF in Bussen), ist der Landesosten tatsächlich so.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: SW3 Re: Schwefelanteil im Diesel - 06/08/2012 17:14
War eben erst in der Türkei, Georgien und Armenien. In der Türkei gibt es an ausreichend Tankstellen Eurodiesel, genauso in Georgien. In Armenien bekam ich nur in Eriwan an einer Tankstelle Eurodiesel. Mit meinen 300 Litern Tankkapazität bei meinem Daily 55S18W gab es somit nie Engpässe.
Geschrieben von: Franzose1 Re: Schwefelanteil im Diesel - 07/08/2012 17:40
Salut á tous,

was heißt denn das dann konkret für den Daily EURO 5, wenn ich damit nach Tunesien will? Verträgt der den Diesel oder nicht?

Gruß
Franzose
Geschrieben von: juergenr Re: Schwefelanteil im Diesel - 07/08/2012 18:59
Hallo,

Tunesien sollte beim Tanken von EURO-Diesel kein Problem sein. Das Thema schwefelhaltiger Diesel wurde bereits ausgiebig diskutiert -> Thema
Geschrieben von: CAR53 Re: Schwefelanteil im Diesel - 07/08/2012 19:12
Hallo,


es gibt einen Tröt, den man kennen sollte .....

Euro 4/5 DPF F1C und schlechter Diesel


Grüße aus Freiburg


Christof


PS. die Weltkarte sagt aus, dass sich der Schwefelgehalt im Diesel seit letztem Jahr in diversen Ländern weiter verringert hat. Ich persönlich hätte keine Probleme, nach Tunesien oder Marokkko zu fahren
Geschrieben von: CAR53 Re: Schwefelanteil im Diesel - 07/08/2012 19:13
Sorry Jürgen, du warst schneller, hätte mir die Antwort sparen können

Gruß

christof
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Schwefelanteil im Diesel - 07/08/2012 19:18
Dazu kommt natürlich, dass man zwischen vorübergehendem und dauerndem Aufenthalt unterscheiden muss. Wenn man gerade mal einen Urlaub in Serbien verbringt, wird die erhöhte Partikeldichte bei der Autobahnfahrt nach Hause mit ziemlicher Sicherheit ausgebrannt. Kritisch wird's, wenn ich das Auto in Afrika deponiere und dort immer verschwefelten Diesel tanke, und zudem kein Straßennetz habe, das mir die beständigen Drehzahlen für das Abbrennen erlaubt.

Marcus
Geschrieben von: turi Re: Schwefelanteil im Diesel - 07/08/2012 20:41
In Tunesien bekommt man an fast jeder Tankstelle 50iger Eurodiesel.
Ist gross mit 50 angeschrieben.
Hat im Januar 2012 1,10 Dinar gekostet, der normale Diesel 0,95 Dinar.
Gruss
Turi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal