Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: shark69 Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 16:46
Hallo Freunde

ich hab mal mich im Internet umgeschaut was es für Fenster angebote gibt.

Musste feststellen, dass die Pofi Kabinenbauer die KTC-Kunststofffenster verbauen.
Die sind sicher sehr gut aber wahnsinig teuer, finde ich. (bis 2000.-CHFr. hab ich mir sagen lassen)

Hab einen Fenster anbieter gefunden bei dem man das Fenster zweckentfremdet evtl auch einbauen könnte, sieht auf jedenfall dem KTC Fenster sehr ähnlich.
Hat das schon mal jemand verglichen, evtl schon mal eingeaut?

Alpina Fenster spricht auch von Sicherheitsglas!

Neptun Outside:
http://www.alpinafenster.de/

KTC-Fenster:
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/info/KCT-Fenster/Info_KCT.htm

Bin gespannt, was ihr dazu meint?

Gruss Tony
Geschrieben von: turi Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 17:39
Hallo Tony
Kommt darauf an für was Du die brauchst.
Die KTC Fenster sind gut aber schwer und teuer.
Bei den Fenstern haben wir eine billigere und leichtere Variante gewählt.
Allerdings dann die Rolos von KTC, die sind sehr gut, die sind absolut moskitodicht und verdunkeln 100%, dafür sind sie auch schwer und teurer.
Aber Fenster und Rolos von KTC, das war dann zu viel des Guten in Gewicht und im Preis.
Irgendwo muss man ja schliesslich sparen!
Entscheiden muss jeder für sich selbst, je nach Anforderung, Gewicht und Geldbeutel.
Gruss Turi
Geschrieben von: shark69 Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 17:54
Hallo Turi

für welche Fenster hast du dich entschieden und wo hast du sie eingekauft?



Gruss Tony
Geschrieben von: AllradMartin Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 20:05
Hallo Tony,

die Alpina-Fenster scheinen nicht für den Fahrzeugbau zugelassen zu sein. Je nach TÜV-Prüfer kann das bei der Wohnmobilzulassung oder einem TÜV-Termin größere Probleme geben.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: SeppR Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 20:16
Hier muss ich auch noch einmal nachfragen.

Mein Wissenstand (nicht zertifiziert) ist der, dass der Prüfer nur auf das Glas schaut. So war es zumindest bei mir, allerdings habe ich auch vorwiegend Fenster ohne Öffnung.

Wie sehr die Bauart des Rahmens geprüft werden darf ist mir unklar. In den mir bekannten Bestimmungen steht vom Rahmen nichts drin.

Sepp
Geschrieben von: Pesca Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 20:24
Also wenn kein gesonderter Wert auf die Zulassung im Fahrzeugbau gelegt wird... naund
da könnte ich helfen.

Wir bauen unter anderem auch Klemmfenster in allen Aufführungen, also gerne auch nach aussen Kippend wie die besagten Campingfenster.
Das Glas ist ebenfalls frei wählbar, von Einscheibensicherheitsglas bis 3 Scheibensicherheitsglas mit Ornament ist alles möglich.
Preislich, um mal einen Anhaltspunkt zuliefern, 100x50cm wären je nach Verglasung unter 120€ drin.

Ich kann gerne Zeichnungen und Spezifikationen liefern, wenn gewünscht.

Grüße
Geschrieben von: turi Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 20:26
Hallo Toni
Wir haben Seitz S4 Fenster verbaut.
Auf dem Dach und im Alkoven Bootsluken von SVB, die allerdings in kalten Regionen zum schwitzen neigen, sind dafür ziemlich einbruchsicher.
Wir liessen unsere Kabine bauen, habe nur die Bootsluke selber eingebaut.
Hat sich bis jetzt bewährt, unsere Fenster sind allerdings relativ klein.
Nur die Luke im Dach ist für den Durchstieg geeignet.
Die Fenster neigen bei Fahrten in Buschlandschaft eher zum verkratzen,
kosten auch nicht die Welt, man könnte mal eine Scheibe ersetzten.
Gruss Turi

Geschrieben von: turi Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 20:28
Hallo Sepp
Bei uns in CH ist die Prüfung der Fenster kein Problem,
interessiert eigentlich niemanden.
Gruss Turi
Geschrieben von: shark69 Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 20:42
Guten Abend Pesca

ich hätte schon mal interesse an deinem Angebot:

Lass mir mal ein solches Fenster nach aussen Kippbar, mit 2 facher sicherheitsverglasung und in Kunststoff rechnen. (100x50cm) Die Einbau tiefe ist auch noch wichtig, sollte ja für eine 45-50er Platte sein.

Gruss Tony

Geschrieben von: Ozymandias Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 20:42
Kann ich bestätigen, interessiert keinen ob da eine Prüfnummer auf dem Glas drauf ist, Rahmen schon gar nicht.
Aber das Ablaufdatum des Feuerlöschers (>3.5T) ist extrem wichtig!
Und das Pannendreieck darf auch keinesfalls fehlen, schwerer Mangel.
Geschrieben von: SeppR Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 20:59
Also beim Glas sind die Deutschen wesentlich pingeliger. Wenn im Wohnraum Fahrgäste mitfahren ist nur geprüftes Glas oder Kunststoff erlaubt. Europäisches Prüfzeichen bitte.

Es gibt aber einen Weg der Sonderzulassung: Ich hatte kanadische Fenster ohne europäische Prüfzeichen. Wollte diese Fenster unbedingt einbauen und musste einen Glasgutacher bezahlen, 150 Euro und eine kostenpflichtige Sonderzulassung, angeblich 200 Euro. Der letzte Betrag wurde beim Zulassungsverfahren aber "vergessen".

Sepp

Geschrieben von: shark69 Re: Fenster für Kabinenbau - 07/01/2013 21:09
Hi Sepp

siehst du, so sind die vor und nachteile von DE & CH. Die Schweizerämter würden sicherlich keine Rechnung vergessen.
Gruss Tony
Geschrieben von: Pesca Re: Fenster für Kabinenbau - 08/01/2013 10:28
Wie angefordert:

[img]https://docs.google.com/open?id=0B5eqzMtksQgucnRZbGVOeWNUSTg[/img]

Hier eine Möglichkeit,
mit 58mm Dreikammerprofil,
Klemmstärke im Standard 45mm,
mit ein wenig Bearbeitung auch 40mm möglich.

Größen
min. 80*38cm
max. 250*150cm smile


Kosten
abhängig von der Bestellmenge und der "gleichheit" der Fenster,
bei 100x50cm mit Isolierverglasung 24mm aussen Sicherheitsglas.
Beschlag Einhand Kipp nach aussen öffnend.

Roto Beschlagsinfo

Preis 150.- Euro ohne MwSt.
(hier als Bestellung 1 St gerechnet, mehr St = billigerer Preis, dies ist aber nur ein ca. Preis genau wird es erst wenn alle Parameter festliegen)
Lieferzeit ca. 4 Wochen.

Sollte wirklich und ehrlich Bedarf bestehen, sollten wir vorab alle Details klären, dann kann ich auch einmal ein Musterfenster bauen lassen und davon Fotos machen.

Aber wie gesagt keine Freigaben, keine Zulassungen
(ausser nach Fensternorm daumenhoch)

Grüße


Geschrieben von: shark69 Re: Fenster für Kabinenbau - 24/02/2013 08:45
Hallo Pesca

also ich hätte schon interesse an Fenstern.

Kannst du dein Angebot verwirklichen, und ein Muster Fenster in der grösse von 100x50cm

bauen?

Weitere überlegnungen, ist es auch möglich Türrahmen und Türblattrahmen in Kunststoff zu bauen? Klappen etcr
Ich weis nicht, wie es mit der stabilität es aussieht, bei Holperpisten.
Da könnte man eine GFK Platte anstelle vom Glas
einsetzten.
Was meinst du dazu?

Gruss Tony

Geschrieben von: Pesca Re: Fenster für Kabinenbau - 24/02/2013 10:14
Hallo Tony,

das Angebot steht natürlich noch.

Konnte schon jemand informationen bzgl. der Zulassungsrelevanz einholen?


bzgl. Klappen :
Wären möglich, wie du geschrieben hast mit PVC-Platten statt Glas, aber nicht die beste Lösung, das Profil und die Gummis würden beim be- und entladen schnell kapputt gehen.

Hier gibt es viele, günstige und sehr gute Lösungen im
Caravanbau.
(Meine Stauraumklappen sind Standard Klappen wie z.B. von Hymer, mittlerweile 22 Jahre alt und immer noch gut).


bzgl. Türen:
hmm teoretisch ist es möglich kleine Türen (60x200)mit Eckzarge(von aussen einbauend) nach aussen öffnend zu fertigen.
Es wäre auch möglich hier 4 statt 2 Drehlager einzubauen und mehrere Verriegelungen.
Aber das ist bisher noch nie versucht worden. Ich denk mal darüber nach.

Grüße
Geschrieben von: shark69 Re: Fenster für Kabinenbau - 24/02/2013 10:48
Hallo Pesca

ich habe keine informationen bzgl. der Zulassungsrelevanz eingeholt. Wie ich weis, brauchen wir in der Schweiz keine Zulassung oder es wurde noch nie eine verlangt.

Bitte bau doch für mich 1 solches beschriebenes Fenster 100x50cm
was musst du noch wissen?


Gruss Tony





Geschrieben von: CH-Turi Re: Fenster für Kabinenbau - 24/02/2013 17:11
Hallo Tony,

Die Fenster brauchen einen spez.Stempel mit der Autoglas bezeichnung im Kt.Zürich.Beim
zuständigen Amt nachfragen.
Gruss Turi
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fenster für Kabinenbau - 24/02/2013 19:16
Das wäre dann aber brandneu, zumindest im Dezember hat das die Nervensägen in Winterthur nicht interessiert - DAS nicht, aber sonst jeder Blödsinn.
Geschrieben von: Wildwux Re: Fenster für Kabinenbau - 25/02/2013 07:38
Es gibt in der schweiz keine Bestimmungen, die die "Fenster im Wohnraum eines Wohnmotorwagens" betreffen, auch beim StVA-Zürich ist nichts darüber zu finden. Beim Strassenverkehrsgesetz gilt sowieso Bundesrecht und so darf Zürich keine eigene Suppe kochen. Was allerdings nicht heisen muss, dass so ein "Experte" bei der MFK nicht irgend was schwafelt.

Ich glaube du verwechselst das mit den Bestimmungen für Windschutz- Heck- oder Seitenscheiben, die müssen irgendwelche "blabla's" haben.
Geschrieben von: Pesca Re: Fenster für Kabinenbau - 27/02/2013 07:35
Hoj zusammen,

hier die letzte Version:

[Linked Image von thumbs.picr.de]



jetzt mit Glashalteleiste innen.


Wenn nichts mehr dagegen spricht bestelle ich die Profile und mache ein Musterfenster.


Grüße
Adrian
Geschrieben von: shark69 Re: Fenster für Kabinenbau - 28/02/2013 21:28
Hallo Adrian

Also ich bin dabei

Gruss Tony
Geschrieben von: shark69 Re: Fenster für Kabinenbau - 22/03/2013 06:14
Hallo Adrian

na, biste schon am bauen?

Gruss Tony
Geschrieben von: Pesca Re: Fenster für Kabinenbau - 22/03/2013 07:17
Hoi Tony,

keine Sorge ist schon in Arbeit, dauert nur aufgrund der ungewöhnlichen Profile und Beschläge. Ich kann hier keine reguläre Bestellung machen für 1 St also muss ich auf den Zulieferer warten. Rechne mal mit Mitte April.

Wenn Du dann deine 100 St bestellst gehts viel schneller... daumenhoch

Grüße
Geschrieben von: shark69 Re: Fenster für Kabinenbau - 24/03/2013 16:44
Hi Adrian

ok, bin aufs Ergebnis gespannt.

Gruss Tony
Geschrieben von: AllradMartin Re: Fenster für Kabinenbau - 26/03/2013 20:43
Hallo Adrian,

auch ich hätte Interesse an solchen Fenstern, allerdings in einem anderem Maß. Das Fensterauschnittmaß meiner Kabine ist
Höhe 510mm, Breite 410mm. Dafür bräuchte ich 6 gleiche Fenster.
Ist es möglich, die innere Scheibe mit einer Splitterschutzfolie zu beziehen? So könnte man ein ggf. mit einer zusätzlichen Scheibe (ohne Rahmen) zur TÜV-Abnahme fahren und den Insassenschutz mittels Hammerschlag nachweisen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: Pesca Re: Fenster für Kabinenbau - 27/03/2013 06:47
Hallo Martin,

in dieses Fensterprofil können nahezu alle denkbaren Glasarten eingesetzt werden. von ESG Einscheibensicherheitsglas (Autoseitenscheibe) über DSG Doppelscheibensicherheitsglas (Windschutzscheibe)oder Isolierglasscheiben mit bis zu 24mm Gesammtstärke. Hier kann auch bei Isoglas mit ESG oder DSG innen oder aussen gearbeitet werden, eine Folie innen müsste selbst aufgebracht werden ist aber möglich.
Alles nur eine Preisfrage und wird sich je nachdem auf die Lieferzeit auswirken.

Ob das jedoch den Ansprüchen des Deutschen TÜV genügt? Kann ich dir nicht sagen. Ich denke leider nicht.
Evtl. geht es wenn im Wohnraum keine Sitzplätze wärend der Fahrt ausgwiesen werden?

Grüße

Geschrieben von: AllradMartin Re: Fenster für Kabinenbau - 27/03/2013 11:57
Hallo Pesca,

genau das ist das Problem. In der geplanten 2. Kabine sollen bis zu sechs Sitzplätze während der Fahrt eingetragen werden. Den TÜV sollte dabei weniger der Fensterrahmen als das Glas interessieren. Da es hier in der Gegend durchaus auch verständnisvolle TÜV-Prüfer gibt, hoffe ich, diesen mit einem Sicherheitsglas überzeugen zu können. Aus isolationstechnischen Gründen müsste es Isolierglas sein, dieses ggf. eben zweimal aus Sicherheitsglas.
Die Idee ist, mit einem Stück der entsprechenden Scheibe beim TÜV vorbeizugehen und dort mit einem Hammer zu zerschlagen. Verhält sich die Scheibe wie andere Autoscheiben (Sicherheitsgläser) auch, könnte es eintragungsfähig sein, zumal die Kabine auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat und mit den bestehenden Einscheiben-Nichtsicherheitsglas u.a. als Truppentransporter gedient hat.
Aber klar ist selbstverständlich, dass Du keinen TÜV garantieren kannst.
Wenn Du sagst, dass Du ein entsprechendes Fenster bauen (lassen) könntest, spreche ich mit meinem TÜV.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

P.S.: Meine Kabine ist ein LAK II der Nationalen Volksarmee. Die Kabine ist nahezu unzerstörbar, die Originalfenster sind aber nicht isoliert und es sind auch nur zwei davon zu öffnen. Die Kabinenwände sind im oberen Bereich abgeschrägt, in dieser Schräge befinden sich die Fenster, also vergleichbar zu Dachschrägenfenstern)
Geschrieben von: HorstPritz Re: Fenster für Kabinenbau - 27/03/2013 13:00
Hallo Martin,
ich habe mal Verbundglasscheiben beim Glaser machen lassen für die Frontscheiben meines Unimog 404S. Der hatte gerade Scheiben.
Der Glaser hatte einen Stempel mit Wellenlinie und mit den damit gestempelten Gläsern war alles beim TÜV o.k.

Frag doch mal den Glaser deines Vertrauens ob er so einen Stempel hat.


Grüße,
Horst
Geschrieben von: Pesca Re: Fenster für Kabinenbau - 27/03/2013 15:26
Hallo Martin,

ich kenne LAK II und ich denke du hast das gute Stück nicht auf einem Iveco Daily oder Bremach?

Wie schon geschrieben Möglich ist alles auch Isolierglas mit ESG innen und ESG aussen.
Ob die Fenster bei Dachschrägeneinbau auch die richtige Wahl sind müsste getestet werden.
Sobald der Prototyp da ist können wir den im Neigungswinkel deines LAK bewässern.

Grüße
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fenster für Kabinenbau - 27/03/2013 17:53
Bei dem Shelter würde ich die Scheiben einfach einbauen und fertig.
Die waren ja Original auch nicht gekennzeichnet nach deiner Aussage.
Who cares!
Geschrieben von: AllradMartin Re: Fenster für Kabinenbau - 27/03/2013 20:13
Original geschrieben von Pesca
ich kenne LAK II und ich denke du hast das gute Stück nicht auf einem Iveco Daily oder Bremach?

Wie schon geschrieben Möglich ist alles auch Isolierglas mit ESG innen und ESG aussen.
Ob die Fenster bei Dachschrägeneinbau auch die richtige Wahl sind müsste getestet werden.
Sobald der Prototyp da ist können wir den im Neigungswinkel deines LAK bewässern.
Hallo Adrian,

erwischt. Ja, die Kabine sitzt nicht auf einem Bremach und auch nicht auf einem Daily sondern auf einem Unimog der schweren Baureihe mit langem Radstand (U2150 38l).
Der Bewässerungsvorschlag klingt gut dafuer
Das Sicherheitsglas wäre mir bei Nutzung der Kabine während der Fahrt wichtig. Einmal mit der Scheibe gegen einen überhängenden Ast gestoßen und schon regnet es Scherben auf die direkt darunter sitzenden Passagiere.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: SeppR Re: Fenster für Kabinenbau - 28/03/2013 20:00
Hallo Martin

Du musst das Glas ja irgendwo kaufen. Suche Dir einen Glaser, der im Kfz-Bereich tätig ist, also z.B. für Oldtimerrestauration arbeitet und das Glas in der geeigneten Qualität und mit dem Prüfstempel besorgen kann. Die Gläser sind dann bei größeren Flächen ziemlich dick, so um 6 mm pro Glas und wiegen einiges. Das sollte Dir aber egal sein.

Ich wollte ja meine dünnen Rahme behalten und da passten die üblichen Doppelglasscheiben von der Dicke her nicht rein. Da hat mir dann ein solcher Oldtimerglaser ein Gutachten geschrieben, dass die vorhandenen 3,5 mm dünnen Gläser auch ohne europäischem Prüfstempel normgerecht seien und der Tüv-Prüfer hat nach telefonischen Rücksprachen mit Glaser und Zulassungsamt seinen Segen gegeben.

Ganz schön kompliziert und nicht umsonst, aber möglich.

So umständlich muss man das wirklich nicht machen, ich weiß.

Sepp
Geschrieben von: AllradMartin Re: Fenster für Kabinenbau - 28/03/2013 21:46
Hallo Sepp,

meine Fensterflächen sind nicht sonderlich groß, je etwa 38x48 cm. Von daher ist aus meiner Sicht keine gewaltige Dicke erforderlich. Die Außenscheibe sollte eine gewisse Stabilität haben, da dort mal ein Ast dagegenschlagen kann. Für die Innenscheibe dagegen könnte aus meiner laienhaften Sicht 3,5 mm ausreichend sein. Also beispielsweise Außenscheibe 6 mm, Innenscheibe 3,5 mm, dazwischen der Isolierspalt.
Gewicht ist bei meinem Auto eher nicht das Problem, aktuell habe ich reisefertig noch etwa 2,5 t Zuladungsreserve, eine Auflastung um weitere 2 Tonnen wäre auch noch möglich.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: shark69 Re: Fenster für Kabinenbau - 05/06/2013 12:32
Hi Adrian
Na hast du schon einen Prototypen zusammengebaut?

Meine Kabine habe ich inzwischen. Nun müssten in nächster Zeit die Fenster rein.
Die nachfrage für gescheite Fenster wäre inzwischen schon gross, denke ich
Lass es mich und andere wissen ob wir nach einer alternatvi umschauen sollen, danke
Gruss Tony


Geschrieben von: Pesca Re: Fenster für Kabinenbau - 06/06/2013 08:12
Hallo Tony,

leider und zu meinem eigenem Bedauern konnten wir noch keine
Musterfenster erstellen. Die Ausführung ist festgelegt und sogar die Rohstoffe sind mittlerweile vorhanden, einzig die
Zeit in der Fertigung f�r diese Sonderbauten fehlt.
Die Produktion ist seit Januar voll ausgelastet. gebauf

Mittlerweile sind es ca. 20 Fenster geworden welche bei mir angefragt wurden. Ich traue mich gar nicht mehr auf Termine zu vertr�sten, sobald m�glich werden Musterfenster gefertigt da mich das Thema selbst interessiert, aber wann kann ich nicht absehen?

Ich kann dir Anbieten Fotos von dem am Anfang angesprochenen Alpine Fenster zu machen welches hier bei uns als Wettbewerbsmuster vorhanden ist, vielleicht hilft dir das?
(ist aber kein Klemmfenster, sondern zum Einbetonieren)
Auch kann ich dir die genauen Beschlagsinfos geben, vielleicht schafft es ein Schweizer Fensterbauer schneller, ich wäre niemand b�se wenn dem so wäre. gn8

Gr��e
Adrian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal