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Geschrieben von: HansB 40.10 WM springt nicht mehr an - 22/03/2015 18:01
Hallo zusammen,
ich habe nach der Winterpause meinen 40.10 WM wieder in Betrieb genommen. Er startete normal und ich bin einige km gefahren. Nach einer Pause sprang er an ung ging sofort wieder aus. Seither geschieht nichts mehr. Zuerst dachte ich die Vorförderpumpe sei defekt und habe sie ausgewechselt. Diesel wird zumindest bis zur Einspritzpumpe gefördert. Mehr konnte ich bisher nicht ausprobieren. Fällt dazu jemand etwas ein?


Mit Dank an die Spezialisten im voraus,

Hans
Geschrieben von: herbertc Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 22/03/2015 18:27
hast Du das Magnetventil schon überprüft
vielleicht ist das Kabel runter gegangen
ist Spannung dort?
gruß
herbert
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 22/03/2015 18:38
oder

Tank leer - tanken

Filter zu - ersetzen

Luft in den Leitungen - an den Düsen Überwurfmutter etwas öffnen und starten, wenn Diesel kommt wieder schließen > starten
Geschrieben von: HansB Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 22/03/2015 19:36
Danke für die Tips.
Hat der alte 2.5 l Motor überhaupt ein Magnetventil? Abgestellt wird er über einen Bowdenzug. Getankt ist, im Winter sogar mit Superluxusdiesel, Filter sind durchgängig da Diesel zumindest bis zur Einspritzpumpe kommt und sogar die Batterien sind geladen. Werde also als nächstes an den Düsen die Einspritzleitungen entlüften.


Schöne Grüße,

Hans

Geschrieben von: herbertc Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 22/03/2015 19:55
dann wird er kein Magnetventil haben
aber vielleicht ist beim Bowdenzug was ausgehängt
gruß
herbert
Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 23/03/2015 06:53
Wie alt ist denn das Fahrzeug? Das hab ich ja noch nie gehört dass es da Varianten gab mit mechanischem Absteller.
Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 23/03/2015 06:57
Wurst-Käs Szenario, Kette gesprungen. Kann passieren wenn sie A) ausgeleiert ist und man B) gegen den Lenkanschlag lenkt. Bekannter bei den Zahnriemenmotoren aber prinzipiell auch schon bei Kette vorgekommen.

Resultat, stellt schlagartig ab und lässt sich nicht mehr starten.

Grund für die Annahme, Motor lief einwandfrei, Diesel kommt bis Einspritzpumpe, Motor stellte nach Kaltstart schlagartig ab und lässt sich nicht mehr starten egal was man tut.
Geschrieben von: HansB Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 23/03/2015 08:42
Guten Morgen,
das Fahrzeug ist einer der älteren belgischen Polizeifahrzeuge mit Baujahr 1989. Eigentlich habe ich gehofft, daß mir jemand verrät wo ein Magnetventil verbaut sein könnte aber abgestellt wird mechanisch über einen Bowdenzug. Das worst case Szenario von Ozy kam mir auch schon in den Sinn. Die Kette mit Spanner wurde zwar erst vor 20.000 km gewechselt aber in Verbindung mit der Lenkung bei noch geringem Öldruck könnte das eine Erklärung sein. Kann die Kette geräuschlos überspringen? Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich an diesem Fahrzeug ausser dem Kettenwechsel nur normale Wartungsarbeiten gemacht habe da es die letzten 100.000 km keinerlei Probleme gab.


Danke soweit für die Tips,

Hans
Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 23/03/2015 09:15
Das passiert unhörbar, geht im Allgemeinen Lärmpegel unter wenn die Pumpe einen Zahn springt.

Gewissheit hast wenn du vorne rasch den Deckel abmachst und die Markierungen überprüfst.

Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 23/03/2015 09:16
Ach ja, elektrischer Absteller wäre hinten auf der Einspritzpumpe, sieht man recht gut von senkrecht Oben geschaut.
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 23/03/2015 10:23
nun ja "gut", eher schlecht wenn die ESP die LDA Dose oben hat.
Das Ventil sitzt hinten unten auf dem schwarzen Anschlußblock für die Einspritzleitungen.
Wenn das Ventil bei Zündung an nicht öffnet, kommt beim Entlüften (s.o.) kein Diesel.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: HansB Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 23/03/2015 14:43
Danke schon mal für die Rückmeldungen, werde mich übermorgen darum kümmern.

Gruß,
Hans
Geschrieben von: HansB Re: 40.10 WM springt nicht mehr an - 31/03/2015 08:36
Falls es jemanden interessiert:
Ein Magnetventil hat der Motor definitiv nicht. Wie Ozy vermutet hat ist beim anlassen die Steuerkette an der Einspritzpumpe übersprungen. Der ca. drei Jahre alte hydraulische Kettenspanner geht soweit zurück, daß ich das Zahnrad an der Einspritzpumpe relativ problemlos 4 Glieder nach vorne in die Sollposition drehen konnte. Habe jetzt einen mechanischen Spanner bestellt und hoffe das die Teilenummer von Bernhard noch stimmt.

Danke für die Unterstützung,

Hans
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