Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: jan109 Daily 40-10 Tachoproblem nach Getriebeausbau - 22/08/2015 14:29
Hallo zusammen,

habe am Montag beim Getriebeausbau (zum Abdichten) das Geberkabel vom Geber abgezogen (40-10 WC Bj97, Hallgeber, Fahrtenschreiber) und wunderte mich über ein Geräusch am Tacho: die Nadel schlug ca. alle drei Sekunden auf ca. 30km/h aus, obwohl ich nachweislich nicht fuhr. Batterie abgeklemmt um erstmal Ruhe zu haben und gestern, nachdem alles wieder dicht am Platz war und der Geber wieder angeschlossen war: Der Tacho zeigt dasselbe Verhalten (kurze regelmäßige Ausschläge) aber zeigt sonst nichts mehr an.
Kennt jemand das Problem, also Tachnadel Ausschlag ohne Verbindung zum Geber? Deutet das darauf hin, dass der Geber, obwohl Stecker drauf, noch keinen Kontakt hat? Danke für Tipps!

Viele Grüße,
Jan
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 40-10 Tachoproblem nach Getriebeausbau - 22/08/2015 16:03
Hallo

das kenne ich nicht, habe aber auch keinen Fahrtenschreiber. Du sprichst ja vom Geber am VTG, der passt meine ich nur in einer Stellung und hat eine Art Bajonett-Verschluß mit Sicherungsstift.

Schau mal ob die Buchsen im Stecker richtig eingerastet sind und sich nicht zurück drücken, wenn sie auf den Steckkontakt treffen. Wobei das ja nicht erklärt, warum der Tacho ohne gesteckten Stecker zuckt....
Geschrieben von: jan109 Re: Daily 40-10 Tachoproblem nach Getriebeausbau - 22/08/2015 16:21
Ja, der Stecker passt durch eine Abflachung an einer Seite nur in einer Position. Werde noch mal genau die Kontakte prüfen. Eigentlich kann das Problem nur an der Stelle liegen, da ich sonst nichts angefasst habe und es genau seit dem Abziehen des Steckers existiert.
Falls jemand mit Fahrtenschreiber-Tacho mal eben freiwillig den Stecker abzieht und beschreibt, wie dann der Tacho reagiert, nur zu.... Wenn der dann auch zuckt, weiß ich wo ich suchen muss.

Schönen Abend!

Grüße,
Jan
Geschrieben von: herbertc Re: Daily 40-10 Tachoproblem nach Getriebeausbau - 22/08/2015 20:25
Hallo
ich hab da mal herumprobiert
wollte einen Fahrtenschreiber mit einem Geber von einem normalen Tacho betreiben
funktionierte auch - Geschwindigkeit wurde angezeigt
aber wenn das Fahrzeug stand dasselbe wie bei Dir
hab dann ein wenig recherchiert
der Fahrtenschreiber wartet auf ein Signal vom Geber
(ist so eine Art Sicherungseinrichtung, daß der Geber immer dran bleibt)
gruß
Herbert
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 40-10 Tachoproblem nach Getriebeausbau - 22/08/2015 20:52
wenn du was prüfen willst, "2D | inverse speed signal | 5516" ist irrelevant weil für automatisierte Schaltung.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: GFN Re: Daily 40-10 Tachoproblem nach Getriebeausbau - 23/08/2015 07:25
Das Verhalten kenn ich. Hab das mit abklemmen der Batterie behoben, bzw. abgestellt, des nervt schon ordentlich.
Hatte aber noch kein Problem nach dem zusammensetzen.
Nur dass man den Fahrtenschreibertacho nach Stromverlust bei laufendem Motor im Stand einmal öffnen und wieder schließen muss um eine Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.
Probier mal, vll. Hilft sowas?
Geschrieben von: jan109 Re: Daily 40-10 Tachoproblem nach Getriebeausbau - 23/08/2015 10:25
Problem gelöst: da offensichtlich ein Kontaktproblem bestand, habe ich das ummantelte Kabel im Rahmen verfolgt und festgestellt, dass ich es beim Einbau der Getriebetraverse mit einer Schraube eingeklemmt hatte. Jetzt ist das Kabel wieder frei und der Tacho tut das was er soll.
Tausend Dank für Eure Tipps!

Schönen Sonntag.

Grüße,
Jan
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal