Na, na, na, einen Daily I hast du doch erst abgegeben (leider nicht an mich :-)? Gut, kurz und niedrig zwar, aber immerhin. Und was wird aus dem 80-16 AW?
Hallo die 6m Kastenwagenkarosse aufsetzen auf den Rahmen vom langen 4x4 (Radstand 3,20 m) geht nicht so ohne Anpassungen, denn der 6m 4x2 hat einen Radstand von 3,30 m gruß herbert
Merci für die zahlreichen Antworten, schöne how-to- Filmchen. @herbert sehr sehr schade, 10cm daneben. Wie hoch schätzt Du den Umbauaufwand eines 4x2- Kastens in Stunden und €?
Hallo Also erst einmal - es war schon eine interessante Erfahrung, so gewissermaßen ein Auto zu bauen aber Fahrzeugkonstrukteure haben doch ein wenig mehr Background ein einfacher Hobbyschrauber zahlt da einiges an Lehrgeld.
Meine Ausgangssituation war: ich hatte ein Reisemobil 4x2, das unseren Ansprüchen genügte und eigentlich wollte ich nur eine Gelände-Reduktion und mehr Bodenfreiheit da wurde ein ziehmlich abgewrackter kurzer 4x4 angeboten - und die Idee war geboren so kompliziert kann das ja nicht sein, schraubst einfach die Achsen und Verteilergetriebe drunter dachte ich........... aber die beiden Typen sind nicht so ohne weiteres kompatibel es fing damit an, daß ich den Karosserielift nicht ausführen wollte, weil es sich ja um ein fertig ausgebautes Fahrzeug handelte, dann ist auch die Höhe der C-Profile bei beiden Typen unterschiedlich das zieht schon einen Rattenschwanz an Änderungen mit sich.
Wenn Du beide Fahrzeuge da stehen hast und alle Teile ok sind hast Du im Prinzip alles was Du brauchst der Rest sind Anpassungen und da kommt es drauf an von welchem Fahrzeug die Teile kommen. (Rahmen vom 4x4 verlängern oder den vom 4x2 verwenden?, welchen Motor? ect. ect. ect.)
Mein Umbau auf 4x4 hat neben dem Beruf so ungefähr ein Jahr gedauert ich habe das Fahrzeug jetzt 12 Jahre und bisher hat es alles in allem ung. 50 000 € gekostet. (hab allerdings auch schon den 3. Motor drinnen) viele nützliche Informationen habe ich hier gefunden selbst das Problem mit der Kardanwelle dürfte ich nun dank dem Forum hier in den Griff gekriegt haben. (längere Probefahrt steht noch aus :-))
wenn Du den Umbau wirklich vor hast werde ich Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten (konkrete Fragen würden die Sache allerdings erleichtern)
Hallo Herbert Danke für die ausführliche Antwort, bis jetzt ist alles nur Spinnerei, angefacht von den Bildern des weissen hoch/langen 4x4- Daily. Unser 40-10 war einfach etwas zu wenig hoch und lang, um mit Kind komfortabel darin 'wohnen' zu können während 2-3 Monaten auf Tour.
Ich kann mich auch noch recht gut an die Diskussion am Erzberg erinnern. Dabei ging es auch darum, etwas mehr Hoch und Lang auf Basis eines Dailys zu realisieren. Ausgehend jedoch von einem VW T3...
Ich denke, das 3,2m DoKa-Fahrgestell mit einer angepassten Kabine auszustatten ist die leichtere Variante. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass die verfügbaren Basisfahrzeuge eine Grundüberholung gebrauchen können. Genauso wie die verfügbaren Karosserien. Somit ist drunter alles "Standard", und das Blech darüber ist größtenteils gerade und damit leicht modifizierbar. Radhaus an die entsprechende Stelle setzen, und den Überhang hinten nach Wunsch wählen - kannn ich mir gut vorstellen.
Edit: Stunden und €: Wir hatten (leider?) die Kabine noch nie herunten. Diese Action hast du ja durchgezogen um die Roststellen zu erreichen? Wenn also die Karosserie ohnehin schon abgebaut ist, überholt und neu lackiert wird, fällt ein zusätzlicher Tag mit Flex und Schweißgerät fast nicht mehr auf.
Nochmal einer, hoch und lang. Seitentüre sieht gleich aus wie beim Tunesienfahrer, das Dach anders. Kann es sein, dass es eine Kleinstserie hoch/lang/4x4 gab?! Nicht mein Bild